Basslastige 2.1-Anlage für PC & 5.1 für TV

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Basslastige 2.1-Anlage für PC & 5.1 für TV

Hallo Leute, bin schon lange am überlegen endlich mal eine gute Anlage an meinen PC zu hängen. Momentan habe ich nur eine Philips FWM387. Das Teil ist totaler Schrott.
Genutzt wird sie hauptsächlich zum Musikhören und Spielen. Ich höre fast jede Musikrichtung. Daher will ich eine Anlage die den Bass gut wiedergibt. Preis bis max. 500€ (etwas mehr ist auch egal)
Wäre es besser selbst etwas zusammenzustellen? Aktivwoofer + 2 gute Boxen? Oder doch eine PA-Anlage?

Und dann bräuchte ich noch eine gute 5.1-Anlage für meinen Fernseher. Gezockt wird da nichts. Ist nur zum Filmeschauen und ab und zu Musikhören. Sollte halt schön klingen und auch guten Bass haben. Habe da an etwas wie Teufel E450 Digital gedacht. Preislich hätte ich da an etwa 500€ gedacht. Wenn es klanglich ein gewaltiger Unterschied ist, können es auch 700€ sein. Besser gleich mehr ausgeben, als wie es später zu bereuen..

AW: Basslastige 2.1-Anlage für PC & 5.1 für TV

Wäre es besser selbst etwas zusammenzustellen? Aktivwoofer + 2 gute Boxen?

Am besten P/L mäßig wäre es sich die Boxen selbst zu bauen. Ob man dann nen Subwoofer braucht sei mal dahin gestellt. Wenn dir Bass am PC wichtiger ist al sein homogenes Klangbild, dann ja. Ansonsten ist es eben stark aufstellungsabhängig. Typische PC Plätze am Schreibtisch sind eher nix für nen Subwoofer - aber wie schon geschrieben, das ist Geschmackssache.

Oder doch eine PA-Anlage?

Das vergessen wir mal lieber. Ne PA Anlage ist so ziemlich das ungeeigneteste was man so nehmen kann für ne PC Beschallung. Abgesehen davon, dass da richtig tiefer Bass für gewöhnlich nicht geboten wird.

Danke. Die zwei vorgeschlagenen Anlagen sagen mir leider nicht zu. 8 bzw 10" Woofer finde ich etwas mikrig. Dachte da eher an 12, 15 oder gar 18".

Wenn ich mir jetzt selber was zusammenbaue, komme ich um einen AV-Receiver wohl nicht rum oder?

Hi,

willst du nur laut oder kommt es dir auch auf Klangqualität an? In dem Preissegment über 12-18" Subwoofer nachzudenken halte ich für keine gute Idee. Da bekommst du höchstens ein Paar billige Conrad-Papp-PA-Boxen :devil:.
Das Teufel E450 Digital halte ich für reines Heimkino für einen guten Einstieg für den Preis. Vor allem wenn dort das Haupteinsatzgebiet Filme schauen sein soll.
Für den PC würde ich dir ggf. ein Teufel Motiv 2 Mk2 empfehlen.
Falls du doch bereit sein solltest etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, hätte man natürlich noch diverse andere Möglichkeiten.
Z.B. 2x Nubert NuPro A-100 Monitore + einen Nubert NuPro A-350 Subwoofer. Da ist man dann aber schon bei ca. 1000€ (nuPro Serie - Vollaktive, extrem hochwertige Lautsprecher von Nubert)
Oder 2x KRK Rokit 6 G3 mit einem KRK 10s Subwoofer. Bekommt man bei Thomann für ca 680€ (Thomann)

Danke. Die zwei vorgeschlagenen Anlagen sagen mir leider nicht zu. 8 bzw 10" Woofer finde ich etwas mikrig. Dachte da eher an 12, 15 oder gar 18".

Willst du Musik hören oder nur einen auf dicke Hose machen?

Warum ist dir ein 8" oder 10" Bass zu klein? Zu klein für was? um deinen PC zu beschallen? :ugly:
Auch für ein normales Wohnzimmer ist ein solcher Bass mehr als ausreichend. Ein Vorteil in irgendeiner Art ergibt sich da nicht für einen größeren Bass. Die zusatzlichen Pegelreserven sind für daheim ohne jeden Belang. Einzig, dass ein sehr großer Bass evtl. durch die kleineren Bewegungen etwas weniger zerrt mag ein (theoretischer) Vorteil sein. Im Umkehrzug sind die Subwoofer halt auch unhandlich groß und z.B. am PC - wo man ja für gewöhnlich schon mit nem normalen Sub scheitert - überhaupt nicht zu grbrauchen.

Wenn ich mir jetzt selber was zusammenbaue, komme ich um einen AV-Receiver wohl nicht rum oder?

Wenn du 5.1 willst ja. Für den PC wo du ja ne simple Stereoanlage willst natürlich nicht. Dafür nimmt man nen Stereoverstärker - ist billiger und besser.

Also das Teufel Motiv 2 Mk2 finde ich jetzt auch nicht sehr ansprechend. Das E450 Digital für den TV wird schon reichen hoffe ich mal.

Aber am PC ist die Anlage wirklich nur großteils zum Musikhören und Zocken. Und da will ich nen gewaltigen Bass. Ich habe schon nachgedacht meinen alten Subwoofer aus dem Auto(Carpower Sonic 15) in eine Box zu stellen und am PC zu betreiben.

Klang muss nicht perfekt sein, aber auch nicht so beschissen klingen wie die meisten Standardlautsprecher in einem Auto.

Du kannst mit nem 8 Zöller deinen PC LOCKER mit dickrm Bass beschallen.

Autosubwoofer im Haus klingen grausig, lass die Hirngespinste mit sowas oder nem 18" Subwoofer bitte sein.

Es sei denn du willst nen 50m2 Raum oder mehr beschallen, da wären wir aber in völlig anderen Preisregionen.

Autosubwoofer funktionieren in den meisten Fällen nicht, weil die für den Innenraum eines Fahrzeugs berechnet sind. Ein Autosubwoofer braucht für einen Wohnraum ein viel größeres Gehäuse mit einer tieferen Abstimmung. Allerdings ist meistens der Wirkungsgrad zu gering, so daß man zu viel Leistung braucht.

Schau dich mal bei Mivoc um, und im Lautsprechershop von Strassacker.de Da gibt es auch Bauvorschläge wie z.b. das so genannte Eckhorn. Das erzeugt mit Sicherheit mehr Bass als dir und den Nachbarn lieb ist.

Schau dich mal bei Mivoc um, und im Lautsprechershop von Strassacker.de Da gibt es auch Bauvorschläge wie z.b. das so genannte Eckhorn. Das erzeugt mit Sicherheit mehr Bass als dir und den Nachbarn lieb ist.

Ein Eckhorn als Empfehlung für die Anwendung? Das ist natürlich absoluter Unsinn! Dafür brauchts vor allem Platz, einmal weil das wirklich riesig ist und zum anderen weil es auch nen echt großen Raum benötigt. Also für an den PC ist das ebenso schwachsinn wie ne PA...

EIn Subwooferchassis aus dem Auto kann man schon nehmen um daraus einen Subwoofer für Daheim zu machen. Vorteil ist, dass die eben normalerweise auf ein sehr kleines Volumen arbeiten können und ein Gehäuse entsprechend Kompakt ausfällt. Nachteil ist der eben oft sehr maue Wirkungsgrad und der ebenso oft schlechte Klang. Da gibts aber auch gute, so ist es nicht und dem Chassis ist es egal ob es im Wohnzimmer oder im Auto spielt. Letztlich muss man sich halt mal die TSP des Chassis ansehen, dann kann man auch was zum Gehäuse (Größe, Bauart,...) sagen.

Unabhängig davon ob man aus dem Teil einen ordentlichen Sub bauen kann oder nicht. Für PC Beschallung ist der eh zu groß, damit wird man keinen ausgeglichen homogenen Sound hinbekommen, weil man so ein großes Teil nicht vernünftig aufstellen kann im Schreibtischumfeld.

Wenn dir das Teufel Motiv 2 MK2 nicht so zusagt, sagt dir das hier evtl. mehr zu:

Syrincs M3-220 Monitorsystem

Hat ein Kollege von mir und ist sehr pegelstabil. Syrincs hat seine Ursprünge auch in grossen PA-Anlagen (habe ich früher selber aufgebaut und betrieben) und sind bekannt für ihre druckvollen Bandpass-Subwoofer. Sieht man in der Preisklasse auf jeden Fall nicht häufig.

Und falls dir der Sub wieder nicht gross genug ist. Schau dich nach einem Syrincs EURO-SUB 1 um (EURO, weil wegen passt auf eine Europalette ;-) ) http://www.syrincs.com/new/img_beta_ws/eurosub1ws250.jpg. Da hast du dann 2x 18" Chassis. Brauchst du halt eine Endstufe mit 1200-2000 echten Watt :devil:

Quatsch! Die bräuchte er bloß, wenn er das Ding ausfahren will. Das dürfte aber selbst bei besten Absichten in ner Wohnung niemand wirklich wollen...

:what: Schon mal was von Ironie gehört. War doch eh nicht ernst gemeint. Mit sowas beschallt man Grossveranstaltungen oder Clubs und nicht sein Wohnzimmer...

Das M3-220 sieht mal nicht schlecht aus. Das wäre eine Überlwgung wert :)
Edit: So ein Eckhorn wäre vielleicht auch nicht verkehrt, da mein PC-Tisch auch im Eck steht und dahinter/darunter noch viel Platz wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Das Eckhorn war natürlich nur ein Extrembeispiel für gaskranke. Daß das im Kinderzimmer nichts verloren hat sollte spätestens klar sein wenn man sich den Bauvorschlag ansieht.
Ich wollte damit nur den TE darauf hinweisen daß es durchaus auch mehr Bass geben kann als man sich gemeinhin vorstellt.

Ruby666, für das Nahfeld kannst du ein Horn nicht gebrauchen. Der Sonic 15 braucht geschlossen auch irgendwas um mindestens 80 bis 100 Liter und ein AM120 oder ähnliches bezahlbares wird ihm nicht für den Antrieb reichen.

Danke Jungs!

Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich mir nicht gleich 2 mal das E450 Digital bestellen soll. Also für TV und PC.
Das wird bassmäßig dem Syrincs M3-220 wohl überlegen sein denke ich. Oder liege ich da falsch?

Zurück