Bass vom Subwoofer (Redstar HLS-65) - Für Festplatte schädlich?

JawMekEf

Freizeitschrauber(in)
Bass vom Subwoofer (Redstar HLS-65) - Für Festplatte schädlich?

Hallo, im Moment steht mein o.g. Subwoofer mit 3 Boxen, aus Platzgründen mit 10cm Abstand links von meinem/r PC/Festplatte.
Das Case ist offen, wenn ich Technobase laut höre dröhnt der Bass schon ordentlich.
Ist das wegen den Vibrationen schädlich für die Festplatte?
Danke für die Antworten

AW: Bass vom Subwoofer (Redstar HLS-65) - Für Festplatte schädlich?

Also Schallwellen machen der HDD nichts aus da das Gehäuse Luftdicht ist. Vibrationen über die Tischplatte können einer HDD schon gefährlich werden da sie ja Mechanische Bauteile enthält. Die müssen dann aber extrem stark sein was ich mir nicht vorstellen kann.

Die Vibrationen machen der auch nichts, aber was sehr gefährlich ist, der Subwoofer ist quasi ein rießen Magnet und der schadet der Festplatte enorm.
Würde an deiner Stelle ganz schnell den Subwoofer vom PC wegstellen, erstrech wenn dein Gehäuse offen ist.

Ein richtiger Subwoofer kann die Festplatte durch die erzeugten Schwingungen/Vibrationen zerlegen aber davon ist der kleine 16cm Brüllwürfel weit, sehr weit entfernt. Dafür muss man andere Sachen auffahren.

€:Achja, Festplatten sind nicht Luftdicht. Sie haben eine kleine Druckausgleichsöffnung.

Also die Vibrationen von meinem grossen Magnat Subwoofers machen meinen Platten auch nichts aus, und wenn Ich aufdrehe dann tanzen die Gläser bei mir auf dem Tisch. Wegen Magnetismus würde Ich mir wie angesprochen mehr Sorgen machen, da ja man nie weiss wie gut die Dinger abgeschirmt sind (könnte man mit einer Bildröhre noch testen).

Die Vibrationen machen der auch nichts, aber was sehr gefährlich ist, der Subwoofer ist quasi ein rießen Magnet und der schadet der Festplatte enorm.
Würde an deiner Stelle ganz schnell den Subwoofer vom PC wegstellen, erstrech wenn dein Gehäuse offen ist.

Also das der Magnet wirkt müsste man ihn schon direkt an die HDD dran halten. Also mindestens aus 1cm Abstand. Was da ja wohl nicht der Fall ist zumal er ja noch im Subwoofer verbaut ist. Also so stark kann der Magnet nicht sein das er der HDD gefährlich wird.

Nein, das geht auch schon mit deutlich mehr Abstand. 1cm ist nett gesagt Unfug.
Bei dem o.g. "Subwoofer" trifft das aber nicht zu.

Naja hängt auch mit der Stärke des Magneten zusammen aber mit einem Handelsüblichen Magnet der in so einem Subwoofer steckt wirst du die Platte nie schrotten können selbst aus 1cm Entfernung ist es schwer zu machen. Aber ab 20cm hat er so gut wie keinen Einfluss mehr schon gar nicht wen noch Gehäuse von Subwoofer und PC dazwischen sind.

Naja, sein PC ist offen und Holz schirmt auch kein Magnetfeld ab. Bei den Billigwoofern sind tatsächlich minderwertige Magneten verbaut. Ein paar Preisklassen höher, wenn entsprechende Antriebe und qualitativ bessere Magneten verbaut sind, sieht das jedoch wieder anders aus.
Bei meinem TIW300 hat sich das Bild meines alten Röhrenfernsehers noch bei gut 1m verzogen bevor ein Kompensationmagnet verbaut wurde.
Das mag für eine Festplatte zwar nicht ausreichend sein (in der Entfernung) zeigt aber sehr schön dass die Einflüsse deutlich weiter gehen können.

Natürlich schirmt Holz ein Magnetfeld ab und das sogar sehr gut! Kannst ja mal ein Magnet an eine Holzplatte dran halten und auf der anderen Seite ein Schraube dann wirst du sehen das vom Feld nichts mehr übrig ist und die Schraube zu Boden fällt.

Das ein Röhren TV darauf reagiert ist sonnen klar, den der Elektronenstrahl der das Bild erzeugt ist äußerst empfindlich und zwar 1000000x mehr als die Magnetischeoberfläche einer HDD.

Natürlich schirmt Holz ein Magnetfeld ab und das sogar sehr gut! Kannst ja mal ein Magnet an eine Holzplatte dran halten und auf der anderen Seite ein Schraube dann wirst du sehen das vom Feld nichts mehr übrig ist und die Schraube zu Boden fällt.

Das ein Röhren TV darauf reagiert ist sonnen klar, den der Elektronenstrahl der das Bild erzeugt ist äußerst empfindlich und zwar 1000000x mehr als die Magnetischeoberfläche einer HDD.

falsch
das einzige was du dabei machst ist den abstand des magneten zum angezogenen objekt zu vergrössern, so das es nicht mehr stark genug angezogen wird.
abschirmen lassen sich magnetfelder nur extrem schwer, mit gegengerichteten magnetfeldern oder aber bei tieftemperatursupraleitern, hierbei werden die leitungselektronen durch die lorentzkraft bewegt, dabei erzeugen sie kreisströme mit entgegen dem abzuschirmenden material gepolten magnetfelder oder irgendwie so :ugly: physik lk is soooo lange her ...
mit holz ist das nicht möglich, nur mit metallen und auch dort gibt es gravierende unterschiede.
siehe auch Mu-Metalle

Um eine Magnetfeld durch Holz zu leiten müssten sich die Elektronen dem Feld anpassen und ausrichten das tun sie aber bei Holz nicht weshalb das Feld recht Stark abgeschirmt wird.

das magnetfeld wird durch das holz so gut wie 0 beeinflusst holz hat im normalfall eine mag. permeabilität von nahe ~1 (ok, wikipedia sagt 2-3,5) vakuum kommt auf 1.
als nichtleiter etc. bedarf es eines extrem starken magnetfeldes (siehe fliegender frosch) um den effekt der elektronenausrichtung auszulösen, es ist atm eigentlich ausgeschlossen das es ausserhalb von laborbedingungen magnetfelder gibt die stark genug sind um den effekt auszulösen, erst durch die ausrichtung der elektronen ergibt sich eine abschirmung ...
, das holz hat ansonsten so gut wie keinen einfluss auf ein magnetisches feld.

die elektronen ordnen sich dabei im flussrichtung des feldes, was du oben schreibst, dadurch erzeugen sie ein eigenes feld, dieses sobald es stark genug ist, ist in der lage das innere feld abzuschirmen, das geht aber nicht mit holz sondern eben nur mit metallen.

edit: hab es zummindest glaube ich so in der schule gelernt und nochmal kurz nachgegooglet, wie gesagt, ist 10 jahre her und falls du mir den denkfehler aufzeigen kannst, raus damit, aber das holz wird meines wissens nach ohne nennenswerten wiederstand von jeglichem mag. feld durchdrungen, zu abscxhrimung bedarf es ferrmoagnetischen metallen oder entsprechenden elektromag. feldern durch supraleiter oder so :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Um ein Magnetfeld ab zu schirmen müssen die Elektronen in entgegengesetzter Richtung ausgerichtet werden um dem Feld entgegen zu wirken. Da sie im Holz eher zufällig angeordnet sind wird das Feld zu einem gewissen Prozentsatz abgeschwächt!

Ok um mich jetzt selbst zu berichtigen, Holz hat keine freien Elektronen die Sich ausrichten können und die vorhanden sind in einer neutralen Position und zwar so angeordnet das sie die Magnetischenkräfte aufheben weshalb Holz auch ein Nichtleiter und nicht Magnetisch ist.
Fazit: Holz kann dadurch auch kein Magnetfeld abschwächen!!!
Tja wer lernt hat mehr vom Leben.

genau, die magnetische feldkonstante liegt bei 1 für vakuum, bei 2-3,5 für holz, für nu-metalle bei 50.000 - 140.000
das magnetfeld durchdringt das holz fast ungehindert, nu-metalle werden magnetisiert etc... abschirmen lassen sie sich nur durch magnetfelder.
der prozentsatz der feldstärke des magnetischen feldes welcher durch des holz geblockt wird dürfte 2x höher als der im vakuum geblockte prozentsatz liegen und damit immerhin noch unter laborbedingungen meßbar sein.

edit: verdammt, halbe stunde suche und beispielrechnungen ob du nicht doch recht hast und ich mist laber umsonst, aber auch ich habe dazugelernt :ugly:
irgendwas mit Diamagnetismus, beschreibt dann den effekt wo das holz magnetisch wird und so :hmm:

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich waren 90% dieser Magnetfelddiskussion unnötig :D, aber schön dass ihr das geklärt habt :P
Ich denke wie einige andere auch, dass der Sub den Festplatten/der Festplatte nix tut ^^

Genau dazu ist der verbaute Magnet einfach zu schwach!

durch das metallgehäuse der hdd erfolgt doch noch eine zusätzliche schirmung , so das externe magnetfelder über des plattengehäuse umgeleitet werden und nicht direkt auf den innenraum (damit die platter) einwirken können solange sie nicht zu stark sind, das schafft nen subwoofer auf keinen fall :)

Das Metallgehäuse (sofern nicht aus Aluminium) bündelt die Feldlinien was aber nicht bedeutet dass die Platter dann davon nichts abbekommen. Es ist ja nicht so dass die magnetische Wirkung dann nur auf der Außenseite der Platte vorhanden ist.
Die beste Schirmung ist also immer an der Quelle anzusetzen. Einen Magneten idealerweise mit der gleichen Stärke gegenpolig (also N auf N oder S auf S) aufkleben und eine eng anliegende ferromagnetische Kappe aufsetzen. Solche Maßnahmen verkleinern das Feld jedoch nur.

PS: Gut dass das Holzthema geklärt wurde, mir war fast ein .... aus der Buchse gefallen.
Also warum nicht auch mal ein Thema ausdiskutieren wenn man etwas dabei lernen kann.

Zurück