1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1980x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Falls nach Ergänzung einer Grafikkarte gezockt werden sollte, dann Metro2033, ansonsten eher surfen, Office- & Bildbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn die Komponenten dafür gegen geringen Aufpreis erhältlich sind, wäre es eine Option, die ich mir offen halten würde.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüßte.
Aktuelle Aufstellung (mit Alternate-Preisen)
Prozessor:
Intel® Core™ i5-4670 202,90€
oder
CPU: Intel® Core™ i5-4670K 209,90€
Mainboard
MSI H87-G43 96,90€
oder
MSI Z87-G43 104,90€
Hauptspeicher
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie) 59,90€
oder
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP) 68,90€
CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 SCMG-4000 39,99€
DVD-Brenner
LiteOn iHAS124-04, 17,79€
Festspeicher
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD 214,90€
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9 400W 64,90€
Für die nicht übertaktbare Variante wären das 679,40€ für die übertaktbare Variante wären das 703,40€.
Die übertaktbare Variante würde für wenige Anwendungen die Option offen halten Zeit zu sparen, Nachteil ist allerdings, das die zwangsläufig größeren Spannungswandler auf dem Board die Grundlast und somit dem Stromverbrauch selbst im Idle-Modus erhöhen.
Für die Pro-Serie von Samsung spricht weniger die zusätzliche Schreibgeschwindigkeit als die längere Garantie. Ausfallmeldungen für diese Modelle gibt es auch noch nicht, im Gegensatz zu den den günstigeren Modellen mit TLC-Speicher. Ist halt die Frage, ob die Samsung 840 Pro den Mehrpreis wirklich wert ist(?).
Welche Grafikkarte ich da später nachrüsten werde, ist momentan noch ziemlich offen. Es dürfte aber eine sein, die im Idle-Modus bzw. bei der 2D-Darstellung einen niedrigen Stromverbrauch bei minimaler Lautstärke hat.
Gehäuse wäre vorhanden, aktuell bietet Alternate beispielsweise auch ein Gratis-Gehäuse beim Kauf eines Rechners an. Ob es es spezielle Gehäuse gibt, die einen tatsächlichen Mehrwert darstellen würden, habe ich nicht erforscht ...
Für Anmerkungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Um die 700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1980x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Falls nach Ergänzung einer Grafikkarte gezockt werden sollte, dann Metro2033, ansonsten eher surfen, Office- & Bildbearbeitung.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn die Komponenten dafür gegen geringen Aufpreis erhältlich sind, wäre es eine Option, die ich mir offen halten würde.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüßte.
Aktuelle Aufstellung (mit Alternate-Preisen)
Prozessor:
Intel® Core™ i5-4670 202,90€
oder
CPU: Intel® Core™ i5-4670K 209,90€
Mainboard
MSI H87-G43 96,90€
oder
MSI Z87-G43 104,90€
Hauptspeicher
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie) 59,90€
oder
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (CML8GX3M2A1600C9, Vengeance LP) 68,90€
CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 SCMG-4000 39,99€
DVD-Brenner
LiteOn iHAS124-04, 17,79€
Festspeicher
Samsung 840 Pro series 2,5" 256 GB, SSD 214,90€
Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9 400W 64,90€
Für die nicht übertaktbare Variante wären das 679,40€ für die übertaktbare Variante wären das 703,40€.
Die übertaktbare Variante würde für wenige Anwendungen die Option offen halten Zeit zu sparen, Nachteil ist allerdings, das die zwangsläufig größeren Spannungswandler auf dem Board die Grundlast und somit dem Stromverbrauch selbst im Idle-Modus erhöhen.
Für die Pro-Serie von Samsung spricht weniger die zusätzliche Schreibgeschwindigkeit als die längere Garantie. Ausfallmeldungen für diese Modelle gibt es auch noch nicht, im Gegensatz zu den den günstigeren Modellen mit TLC-Speicher. Ist halt die Frage, ob die Samsung 840 Pro den Mehrpreis wirklich wert ist(?).
Welche Grafikkarte ich da später nachrüsten werde, ist momentan noch ziemlich offen. Es dürfte aber eine sein, die im Idle-Modus bzw. bei der 2D-Darstellung einen niedrigen Stromverbrauch bei minimaler Lautstärke hat.
Gehäuse wäre vorhanden, aktuell bietet Alternate beispielsweise auch ein Gratis-Gehäuse beim Kauf eines Rechners an. Ob es es spezielle Gehäuse gibt, die einen tatsächlichen Mehrwert darstellen würden, habe ich nicht erforscht ...
Für Anmerkungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.