Bananenstecker, wer nutzt sie?!

Nutzt Du Bananenstecker?

  • Ja

    Stimmen: 15 41,7%
  • Nein

    Stimmen: 9 25,0%
  • Mhhh, Bananen...

    Stimmen: 12 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Der komplette Thread ist sinnbefreit.

Natürlich benutze ich Bananenstecker.
Meine Labornetzteile haben nun mal diese Anschlüsse...

An den Lautsprechern habe ich auch welche, da sind nämlich auch solche Anschlüsse.

Aber was soll der Stecker mit dem Klang zu tuen haben?

Wer so eine Frage stellt, gibt zu, dass er von Physik keinen Schimmer hat.

Gestern Nacht schlecht geschlafen?! ?
 
Ich nutze Bannanas für meine Lautsprecher sieht sauber aus und man kann schnell mal alles abstöpseln und saugen:)

Auf dem Foto wurde aber eine Weile nicht mehr Staub gesaugt xd
 

Anhänge

  • 20201003_155230.jpg
    20201003_155230.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 109
Ein eindeutiges JA.

Bei der ganzen Diskussion darf man den WAF nicht vergessen! Wenn die Frau schon so viele Boxen im Heimkino akzeptiert, dann muss das beim Saubermachen schnell zerlegbar sein. Direkte Verschraubungen der Kabel sind da auf Dauer anfälliger und fummeligger beim wieder Zusammenbau.
 
Hab manche per Bananenstecker dran irgendwelche günstigen, an den teuren Frontboxen teure die beim etwas hochwertigeren dicken Lautsprecher Kabel dabei waren.
Aber eher aus praktischen Gründen da ich gelegentlich Mal umbaue etc.
Klanglich nie Gedanken drüber gemacht da keine Probleme

Wichtiger ist ggf geschirmte Analog Kabel zu verwenden falls man da noch was im Einsatz hat
 
Jeder der in seiner Ausbildung irgendwie mit dem Ohmschen Gesetz zu tun hatte kennt sie, diese bunten Stecker mit den ebenso bunten Kabeln. Ich habe sie geliebt und benutze sie heute noch ab und zu wenn mein Multimeter zum Einsatz kommt.
 
Und wo soll man den Schirm dann auflegen? An der Phono Klemme, falls vorhanden?!


Nirgendwo.

Ein geschirmtes Kabel ist geschirmt und hat über den Stecker sowieso eine Masseverbindung.

Dabei geht es aber nicht um Lautsprecherkabel sondern die analogen Verbindungen der Zuspieler.

Lautsprecherkabel haben nur eine Schirmung wenn man Speakon, XLR oder sonstwas braucht (sehr weite Strecken, PA Beschallung usw also nichts für zu Hause) und nicht weiß, das es auch da überflüssig ist...
 
hab ich nur erwähnt da das bei mir eigl der einzige Grund für Probleme mit Brummen war, da es ja ursprünglich drum ging das Banenstecker solche Probleme beheben sollen was ich mir einfach nicht vorstellen kann.
Wahrscheinlicher ist das man vll beim anbringen der Stecker vll auch andere Kabel etwas bewegt hat und das schon gereicht hat um brummen zu beseitigen, mit sehr günstigen Cinch Kabeln etc die nicht gut geschirmt sind passiert das sehr schnell.
 
Okay aber was hat das ganze jetzt mit Bananensteckern zu tun? :lol:

DU hast gefragt, ob so ein Stecker den Klang beeinflussen kann.

Also haben dir die Leute, die in Physik nicht geschlafen haben, erklärt, dass höchstens die analogen Leitungen von den Zuspielern, durch schlechte Schirmung, gestört werden können.
 
Zeig mal wo ich das gefragt habe! =) Ich behaupte jetzt einfach mal das ein Brummen nichts mit dem "Klang" der LS zu tun hat...
 
Ich verwende auch mitunter Bananas oder zumindest sauber vercrimpte Aderendhülen, zum Teil auch Kabelschuhe und Speakons (ein Traum!).

Das Problem mit direkt verklemmten Litzen ist, dass die Litzen im Laufe der Zeit oxidieren und der Übergangswiderstand so zum einen nicht besser wird und zum anderen, dass die Gefahr besteht, dass sich das Ganze im Laufe der Zeit lösen kann und somit einen veritablen Kurzschluss produzieren kann. Die wenigsten Anschlussterminals bieten auch die Möglichkeit das Ganze so anzuknallen, dass sicher nichts passiert. Da ich nicht regelmäßig alle Klemmen nachziehen will, ist ein Bananenstecker, den man einfach in die Buchse schiebt einfach ne feine Sache.

BtW: was ich auch schon gesehen habe ist, dass die Litzen schön verzinnt werden bevor sie geklemmt werden. Großer Mist und gefährlich, weil das Lötzinn unter Druck zu kriechen anfangen kann. Dann ist die Vorspannung auch irgendwann weg und das ganze lose...

Also lieber ein paar Euro in stabile Bananas investiert und Ruhe haben!
 
Er hat mir sogar erzählt, er hätte vorher immer ein Brummen auf seinen LS gehabt, jetzt mit den Bananensteckern sei das weg...:lol:
Ich hatte auch ein Brummen auf meinen Kopfhörern. Dann habe ich das Netzteil umgedreht in die Steckdose gesteckt und es war weg. So lächerlich finde ich seine Aussage gar nicht.
 
Meine analogen Lautsprecherboxen sind alle per hochwertigen fertig konfektionierten Kabel mit Bananensteckern mit dem Onkyo TX-NR656 Ultra verbunden. Sowohl geräteseitig als auch lautsprecherseitig.
 
Ich hatte auch ein Brummen auf meinen Kopfhörern. Dann habe ich das Netzteil umgedreht in die Steckdose gesteckt und es war weg. So lächerlich finde ich seine Aussage gar nicht.


Was hat ein schlechtes Netzteil und 50Hz Brummen jetzt genau mit Bananensteckern zu tuen ? ?
 
Das nenne ich mal Geld zum Fenster rauswerfen ?

Materialkosten: keine 10€...
 
Zurück