Bananenstecker, wer nutzt sie?!

Nutzt Du Bananenstecker?

• Ja

Stimmen: 15 41,7%
  • Nein

Stimmen: 9 25,0%
  • Mhhh, Bananen...

Stimmen: 12 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    36

kero81

Lötkolbengott/-göttin
Moin zusammen,
ich diskutiere gerade mit einem Freund über den Sinn oder Unsinn von Bananensteckern. Er hat sich welche gekauft und ist total begeistert. Er hat mir sogar erzählt, er hätte vorher immer ein Brummen auf seinen LS gehabt, jetzt mit den Bananensteckern sei das weg...:lol:
Ich finde die Dinger sind bloß rausgeworfenes Geld! Also... nutzt ihr die oder haltet ihr die auch für überflüssig?!

Gruß
Kero81 | Markus

Ich nutze den Anschluss noch für meinen alten Sennheiser Kopfhörer.
Es wäre Unsinn die wegen einem "modernen" Anschluß in die Tonne zu kloppen.

1601669299584.png

Ich hätte wissen müssen das "Mhhh, Bananen" einfach unschlagbar ist! :D
Aber was sagt ihr denn Zu dem Argument dass das Brummen mit Bananensteckern weg sein soll? Was ändert sich denn da, außer der Übergangswiederstand?! Ich denke wenn die Litze vollflächig in der Klemme aufliegt und verschraubt ist, hats nen besseren Kontakt als wenn die Litze nur an zwei Punkten der Madenschrauben und n bisschen drumrum aufliegt? Kann doch eigentlich nicht sein das man mit Bananensteckern ein Brummen im Leerlauf weg bekommt?!

Je nach Terminal kann man beim Verschrauben die Litze so rein schieben dass man aus Versehen dem zweiten Anschluss zu nahe kommt. Vielleicht war es sowas. Und auch die grundsätzliche Verlegung ist sicher nicht identisch nach so einem Umbau.
Solang der Bananenstecker selbst auch nur mit dem Kabel verschraubt und nicht verlötet/vercrimpt ist dürften die Übergangswiderstände vergleichbar sein, mit leichtem Vorteil für die Direktverschraubung.

Je nach Terminal kann man beim Verschrauben die Litze so rein schieben dass man aus Versehen dem zweiten Anschluss zu nahe kommt. Vielleicht war es sowas. Und auch die grundsätzliche Verlegung ist sicher nicht identisch nach so einem Umbau.
Solang der Bananenstecker selbst auch nur mit dem Kabel verschraubt und nicht verlötet/vercrimpt ist dürften die Übergangswiderstände vergleichbar sein, mit leichtem Vorteil für die Direktverschraubung.
Hm ja, oder ans Gehäuse... Das könnte echt sein.

Da müssen dann auch der Verstärker und die Boxen erst mal DIN-Anschlüsse haben. Mein Verstärker ist nur 30 Jahre alt, da passen die nicht mehr;).

Moin zusammen,
ich diskutiere gerade mit einem Freund über den Sinn oder Unsinn von Bananensteckern. Er hat sich welche gekauft und ist total begeistert. Er hat mir sogar erzählt, er hätte vorher immer ein Brummen auf seinen LS gehabt, jetzt mit den Bananensteckern sei das weg...:lol:
Ich finde die Dinger sind bloß rausgeworfenes Geld! Also... nutzt ihr die oder haltet ihr die auch für überflüssig?!

Gruß
Kero81 | Markus

Der komplette Thread ist sinnbefreit.

Natürlich benutze ich Bananenstecker.
Meine Labornetzteile haben nun mal diese Anschlüsse...

An den Lautsprechern habe ich auch welche, da sind nämlich auch solche Anschlüsse.

Aber was soll der Stecker mit dem Klang zu tuen haben?

Wer so eine Frage stellt, gibt zu, dass er von Physik keinen Schimmer hat.

Zurück