Bananenstecker, wer nutzt sie?!

Nutzt Du Bananenstecker?

  • Ja

    Stimmen: 15 41,7%
  • Nein

    Stimmen: 9 25,0%
  • Mhhh, Bananen...

    Stimmen: 12 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
Bei fertigen Kabeln nehm ich eben die, die dran sind, da mach ich keine anderen hin.
Wenn ich selbst konfigurieren nehm ich eben solide, gerne zum crimpen, hab aber da auch keine besonderen Marken im Auge.

Ansonsten verwende ich auch gerne Speakon bei DIY Projekten, weil ich das Konzept geil finde und sich Dinge wie Bi-Amping oder auch Aktivboxen so mit einem einzelnen simplen, verriegelbaren, maßlos überdimensioniert Stecker umsetzen lassen. Schon haptisch ist das geil!

Ansonsten verwende ich gerne generell bei anderen Kabeln Neutrik Stecker. Die sind a bissle teurer,aber toll verarbeitet, durchdacht und sehr gut zu verarbeiten. Letztlich sind mir da ein paar Euro hin oder her egal,dafür muss ich mich beim konfektioniert nicht rumärgern.
 
Ich hatte noch nie solche Stecker genutzt.
Aber was ich immer gehasst habe ist, wenn man die Boxenkabel abisoliert hatte und die Aderenden nach einiger Zeit ausfransten. Manchmal hatte man auch das Problem die reinzufummeln.
Abhilfen haben Aderendhülsen gebracht.
 
Nur Lötverbindungen sind lange haltbar. ;)

Litzen zu verzinnen, damit sie nicht so ausfransen und dann zu verklemmen ist allerdings keine gute Lösung. Das Löt kriecht unter Drcuk und dann geht die Vorspannung verloren und das Kabel ist lose... wie durch Zauberhand!

Und Klemmverbindungen sind natürlich ebenfalls dauerhaft haltbar. Solange man keine Litzen verwendet, das Problem sind die Litzen, nicht das Klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir noch nie passiert.

Ja und? Ich hatte noch nie ne Grippe. Heißt das jetzt, dass es niemandem passiert?

Lötzinn fließt nunmal unter Druck und verklemmte Litzen sind ob mit oder ohne Lot eine fragile Klemmung und keine stabile Schnittstelle. Deswegen gibts ja Bananas, Aderendhülse, Gabelschuhe, Speakons usw. Das ist kein Marketinggag, sondern Physik
 
Lötzinn fließt nunmal unter Druck und verklemmte Litzen sind ob mit oder ohne Lot eine fragile Klemmung und keine stabile Schnittstelle. Deswegen gibts ja Bananas, Aderendhülse, Gabelschuhe, Speakons usw. Das ist kein Marketinggag, sondern Physik
Ich hab da immer so einen kleinen Federring mit Unterlegscheibe in die Verschraubung mit eingelegt und alle Probleme sind verschwunden.
 
Ich hab da immer so einen kleinen Federring mit Unterlegscheibe in die Verschraubung mit eingelegt und alle Probleme sind verschwunden.

Verschwunden? Eher nicht. Vielleicht ein wenig entschärft bezüglich des Problems des Vorspannungsverlustes. Aber Pfusch bleibt Pfusch.
Was sie Übergangswiderstände angeht ist das mit Scheibe und Federring sicherlich auch keine Verbesserung.
 
Zurück