Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

AW: Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

Naja Windows 7 lief von Anfang an gut, brauchte weniger Ressourcen und hatte alles das, was Vista erst nach einer ganzen Weile nachgepatcht bekam. Da hatten viele schon längst entschieden den Zyklus auszulassen.

Bei Windows 8 ist das aktuell genauso. Welches größere Unternehmen stellt schon seine Rechner auf Win 8 um? Die für solche Entscheidungen Verantwortlichen haben sich 1x das neue Startmenu angesehen, überlegt was das an Problemen/Supportanrufen/Schulungen bedeutet und das mit den Verbesserungen und Vorteilen von Windows 8 aufgewogen und da sieht es für Windows 8 düster aus. Das ist sicherlich auch der Grund wieso es jetzt die neuen Pläne gibt Geschäfts- und Privatkunden zu trennen.

Ich habe zwar keine Daten dazu, aber ich würde einiges wetten, dass auf geschäftlichem Niveau (Firmen als Endkunden die 20+ Lizenzen kaufen) Windows 8 komplett unten durch ist.

Vielleicht war Vista sein größter Fehler, aber die Entscheidung die Kacheloberfläche von Win8 zu einem Zwang zu machen anstatt Sie optional einzuführen die steht sicherlich auch ganz weit oben auf der Liste.

AW: Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

Was Vista der größte Fehler?

Ich denke Windows 8 war sein größter Fehler und das auch nur weil es am Interesse des Kunden vorbei programmiert wurde.
Ich selber hatte es geschlagene 3 Tage drauf und dann wieder bei ebay verschachert.^^

Ach und windows Vista Ultimate SP2 x64 nutzte ich heute noch, auf nem PC mit nem i7 920, und bin voll un ganz zufrieden mit dem BS.

Bei mir ist Vista die Nr.1 schon aus dem Grund weil viele (nicht alle!) darauf rum hacken ohne es jemals getestet zu haben sondern nur auf andere hören.

Naja Windows 7 lief von Anfang an gut, brauchte weniger Ressourcen und hatte alles das, was Vista erst nach einer ganzen Weile nachgepatcht bekam.

Sehe ich nicht so eher andersrum, denn Win 7 ist ein abgespecktes Vista.
Wo sind die ganzen Features hin die Vista hatte z.B. DreamScene? (egal ob das jemand genutzt hat oder nicht)
Es geht ja schon los das Win7 (rein die allererste Version, ohne ServicePack und Patches) die Versionsnummer 6.1 hatte und Win Vista 6.0.

Zuletzt bearbeitet:

Vista lief bei mir gut. Mit SP2 sowieso. 7 war nochmal ne Verbesserung. Man merkte einfach das es nochmal besser lief als Vista.

Jetzt habe ich 8.1. Läuft flott aber die User hier haben recht, warum läuft es so flott?

Weil derbe viel rausgenommen wurde an Codecs usw

Sein größter Fehler war bestimmt der, bei Microsoft zu arbeiten.
Nun ist sein Arbeitsleben vorbei und "Er" hat nichts draus gemacht. :devil:

Meine Mutter stand gerade hinter mir und sagte: "Er hat Windows 8 vergessen".

In ihrem Ingeneurbüro mussten sie auch Windows 8 zwangsinstallieren. Eine Woche konnten sie nicht arbeiten, dank mehrfachen Trieber/Programmcrashes.

Ich habe zwar keine Daten dazu, aber ich würde einiges wetten, dass auf geschäftlichem Niveau (Firmen als Endkunden die 20+ Lizenzen kaufen) Windows 8 komplett unten durch ist.

Als ob 7 oder Vista nicht Probs hatte. Gibt halt zuviele verschiedende Konfigurationen

Währenddessen konnten viele kluge Köpfe nicht an Produkten arbeiten, die Microsoft voranbringen - etwa Mobilgeräte.
Inzwischen denken die Jungs deswegen wahrscheinlich, dass mein PC zuhause (mein NICHT Mobil PC) dazu gehört - anders kann ich mir Win 8 nicht erklären :schief:

Naja....Vista in der Urfassung ohne die schnell nachgeschobenen Patches und den Service Packs war schon eine mittlere Katastrophe. Zumal es zu dem Zeitpunkt enorm resourcenhungrig war, die damals nur Highend Rechner bereitstellen konnten. In der 32 bit Version war alles unter 2 GB RAM eine Zumutung und in der x64 Version waren selbst 4 GB kaum ausreichend. Im Herbst 2007 war so ein RAM Ausbau aber eher noch die Ausnahme statt die Regel.
Mit den Service Packs hat aber auch Vista enorm zugelegt und ist nicht wirklich schlechter als Windows 7. Wirklich störend ist das eigentlich nur noch die weiterhin deutlich restriktivere Benutzerkontensteuerung und die Indexierung, die irgendwie immer permanent auf den Festplatten rumreitet, sofern man den Mist nicht manuell abgestellt hat.

Aber als Ballmers größten Fehler würde ich Vista nicht bezeichnen. Da ist Windows 8 ein ganz anderes Kaliber, was Ballmer zu verantworten hat. Windows 8 ist im Kern sicherlich Windows 7 überlegen. Aber wie Microsoft seinen Kunden trotz massivster Kritik nach der Developer Preview die dämlichen Kacheln aufzwingen will und einfach das Startmenü entfernt hat, weil es ja angeblich von kaum jemanden genutzt wurde, sind Dinge, die eigentlich ein absolutes NoGo im Umgang mit seinen zahlenden Kunden sind. Nur eine Firma mit faktischen Monopol kann es sich leisten, so ignorant mit den eigenen Kunden umzugehen. Und da steht Ballmer als CEO letztendlich voll in der Verantwortung. Insofern ist Windows 8/8.1 und die Art und Weise, wie Microsoft es seinen Kunden aufzwingen will, der größte Fehler von Ballmer. Und eben nicht Vista. Vista ist Kinderquark dagegen, da das Windows 8 Desaster (man kann es ja nicht anders nennen) um Dimensionen größer ist.

PS.: Irgendwie war wieder klar, dass dieser Thread die ganzen Windows 8-Hater (mit Offtopic-Kommentaren) aus den Höhlen hervorkriechen lässt...

Im Gegensatz zu euch müssen wir uns tagsüber nicht in Höhlen verkriechen.

Natürlich kann Ballmer nicht zugegeben, dass 8 Blödsinn war, es soll ja momentan immer noch verkauft werden.

Das Schuldeingeständnis kann er erst in ein paar Jahren abliefern, wenn Gras über die Sache gewachsen ist.

Ich mochte Vista sogar mehr als 7 und abgesehen vom Scannertreiber hatte ich nie Probleme damit.

Ich fand Vista auch nicht so schlecht viele Probleme waren natürlich vorhanden die meisten jedoch von den Treibern da Vista nicht mehr die XP Treiber akzeptierte. Ich sehe auch Win8 als den größten Fehler, wie man ein OS nur so Verhunzen kann ob wohl es relativ wenige Änderungen zum Vorgänger gab ist mir bis heute ein Rätsel.

Win 8 ist einfach für den PC ungeeignet.

Win 8 eigentlich schon, nur Metro und Folgeerscheinungen nicht.

Win 8 eigentlich schon, nur Metro und Folgeerscheinungen nicht.

Nein das ganze Windows 8.1 ist Müll. Dienste und Programme starten erst wenn der PC hochgefahren ist, das ist Müll. Administrationrechte sind Müll, u.s.w. Es ist wie Windows me nichts anderes, Bugs in Massen.

wieso starten Dienste und Programme erst wenn es hochgefahren ist`? Die Autostarts ja

jo.stellt mal den Sschnellstart aus und bootet dann. Dann fährt er komplett runter und braucht sogar länger als unter 7

wieso starten Dienste und Programme erst wenn es hochgefahren ist`? Die Autostarts ja
Na klar, der Desktop ist schon da, dann starten erst Dienste und Programme wie catalyst, anti-virus software, sound tool, u.s.w.
Rate mal warum Windows 8.1 so schnell startet, nicht weil es so gut ist.
Das OS ist eine totale verarsche.

Und Recht hat er auch mit Vista, mit XP hatte ich es besser aber leider unterstützen die meisten Spiele kein XP :(

So schlimm war Vista ja nun auch nicht, bei lief es stabil wie eine deutsche Eiche. Es war einfach nur Gewöhnungsbedürftig was sich aber bei den Nachfolgern auch nicht geändert hat. Ich fand persönlich ME am schlimmsten

Zurück