Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

Mit Steve Ballmer verabschiedet sich derzeit eine der schillernsten Manager aus der IT-Welt. Schon sein Abschied vor den Mitarbeitern war emotional, Ballmer geht keinesfalls gerne. In Interviews lässt er seine Karriere revuepassieren und gibt sich selbstkritisch. Sein größer Fehler war Windows Vista, wie er offen zugibt. Außerdem habe die Xbox-Sparte viel zu lange keine nennenswerte Ergebnisse erwirtschaftet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

AW: Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

Windows 8(insbesondere 8.1) ist deutlich besser als sein Ruf.

Der größte Fehler von MS war es sicherlich lange keine ernsthafte Konkurrenz im Smartphone Markt zu sein, jetzt darf sich Microsoft mit viel Mühe und Geld daran machen Marktanteile (zurück) zu Erobern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ballmer über seine Microsoft-Karriere: Windows Vista war mein größter Fehler

Ja Vista war kein großer Wurf. Als dann Win7 kam war das definitiv besser und ausgereifter.
Akutell bin ich von 7 auf 8.1 gewechselt. Mal abgesehen von der ungewohnten Handhabung, habe ich damit aber am meisten Probleme.
Mein WLAN Stick wird mit W8.1 nicht mehr erkannt, nach 2 Wochen startete mein PC nicht mehr und ich musste gleich nochmal neu aufspielen, und jetzt crashed mir bei jedem Neustart der Soundtreiber und ich muss ihn immer auf´s neue zurücksetzen.

Fazit meiner Reihenfolge (der letzten 3 Windows).
1. Win 7
2. Vista
3. Win 8.1

Windows Vista war doch ansich ein schönes Betriebssystem.
Ich wollte damals gar nicht von Vista auf 7 wechseln.
Einfach weil ich das Lyout besser fand.

Und das einzige Treiber Problem was ich hatte war meine Soundkarte von Creative Sondblaster
Aber daran war nicht Microsoft schuld sondern Creative selbst, da diese einfach keine Treiber für Vista Programieren wollten bzw. ihre älteren Soundkarten.
Weil sie nur Treiber für Ihre neue Serie rausbrachten um diese zu verkaufen.

Windows 98 und ME fand ich am schlimmsten.
Abstürze unlösbare Fehlermeldungen und Bluescreens.
Nee nee nee Vista wird viel zu oft fertig gemacht wegen dem einst neuen look.

UND Es war immer noch besser als Windows 8 ohne Startmenü und Metro oberfläche.

Das mit Abstand mieseste OS von Microsoft war und ist Millenium. Da kommt so schnell nichts ran.
Mit Vista hatte ich nie Probleme. Zum Release gekauft, installiert und lief solange bis es von Windows 7 abgelöst wurde.

• Like
Reaktionen: hfb

Sehe ich auch so. Windows Millenium Edition war wirklich der allergrößte Rotz und wurde damals nach wenigen Stunden entsorgt.

Meiner Meinung nach ist Vista (seit dem SP1) ein ordentliches OS.
Das Problem war, dass viele Hardwarehersteller zur Einführung von Vista nur sehr schlechte Treiber präsentiert haben, die für viele Abstürze gesorgt haben.
Dafür konnte Microsoft nur bedingt was. Einzig die Kopiergeschwindigkeit war grausam, wurde aber mit SP1 gefixt.

PS.: Irgendwie war wieder klar, dass dieser Thread die ganzen Windows 8-Hater (mit Offtopic-Kommentaren) aus den Höhlen hervorkriechen lässt...

Win8 ist der größere Fehler,optisch :daumen2: und null auf PC zugeschnitten

Windows 8(insbesondere 8.1) ist deutlich besser als sein Ruf.

Der größte Fehler von MS war es sicherlich lange keine ernsthafte Konkurrenz im Smartphone Markt zu sein, jetzt darf sich Microsoft mit viel Mühe und Geld daran machen Marktanteile (zurück) zu Erobern.

Vista 64 (insbesondere mit letztem SP ) ist deutlich besser als sein Ruf. :banane:
Hatte viel "extra" an Bord was man aber ausschalten konnte bzw. nicht nutzen musste.
Vista war für mich das letzte richtig gute BS von MS. :ugly:

Die ganze Windows ME war eine Katastrophe Schreier haben gar keine Relation und keinen Bezug zur Wirklichkeit. Die ganze 9x Linie war instabil erst 2000, XP und später Vista und 7 waren NT like stabil. Wer hier Pest der Cholera vorzieht dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Also mein Windows 98 SE lief recht ordentlich damals...im Gegensatz zu ME (die ja technisch sehr, sehr ähnlich waren).

Vista hat zwar nie die Verbreitung gefunden wie 7, aber es war bei weitem nicht so weit am User-Wunsch vorbeientwickelt worden wie 8.

Es gab ein bisschen zuviel Geheimniskrämerei und dann wurde es auf einmal veröffentlicht. Als die Computer schneller wurden, lief auch Vista dann ganz gut darauf. Das war bei XP nicht anders.

Wenn man heute jemandem erzählen würde, dass der schlichte Look von XP damals als Ressourcenverschwendung galt, würde derjenige wohl herzhaft lachen.

Die ganze 9er Serie und ME krankten an der mitgeschleppten 16-Bit-Kompatibilität und dem darunter versteckt ablaufenden DOS. Hätte NT eine gescheite Spieleunterstützung geboten, wären diese ganzen Versionen noch vor XP ganz schnell in der Versenkung verschwunden.

Die größten Fehler von MS in den letzten Jahren waren das viel zu späte Engagement im mobilen Sektor und vermutlich die XBone (das wird man noch sehen, wie es sich letztlich entwickelt). 8 ist halt wie es ist: Der Kern ist stabil und schnell aber die Präsentation / Bedienung ist :klatsch:.

Ich habe Vista gehabt und war nicht unzufrieden. Auf dem Desktop wurde es durch Win 7 ersetzt, was am Ende kein Riesen Unterschied war. Auf dem Laptop wurde es von Win 8 ersetzt was sich wegen der älteren Hardware deutlicher bemerkbar machte. Es handelt sich um einen Core2Duo mit 2 GB Ram und mit Win8 läuft der deutlich besser.

Mit den Kacheln komme ich klar, auch wenn ich die Oberfläche zugegebenermaßen kaum nutze. Der Rest von Win8 gefällt mir richtig gut.

Aber ich denke, es geht Ballmer nicht nur um das BS selber sondern eben auch um viele Dinge abseits des eigentlichen BS. Er sagt ja auch, dass es viele Ressourcen gekostet hat, Vista zu verbessern und diese Ressourcen wären sicher woanders besser aufgehoben gewesen.

bye
Spinal

Ja, das stimmt. Vista SP2 kann man echt benutzen. :)

die Verkaufszahlen zeigen ja deutlich was Ballmer´s größter fehler gewesen ist...

sorry aber gehts dem Herren noch gut ? der hat ja nun echt alles versaut wo es was zu versauen gibt!

und noch so netter Artikel, der herr gibt jetzt tips für Manager xD warte mal wer räumt sein posten gerade bei ms ?!

:stupid:=Ballmer !

der sollte sich mal überlegen was windows so "groß" gemacht hat! den Windows 8 ist es ganz sicher nicht gewesen!

Also mein Windows 98 SE lief recht ordentlich damals...im Gegensatz zu ME (die ja technisch sehr, sehr ähnlich waren).
Bei mir war es damals genau andersherum. Richtig stabil wurde es aber erst mit Windows 2000.
Vista würde ich in der Beliebtheit bei mir noch vor WinME, 9x und vor Win8 sowieso ansetzen. Am Anfang war es noch etwas unausgereift, aber mit der Zeit ist es ganz gut geworden.

Ich mag ihn und seine "verrückte" Art. Macht ihn für mich glaubwürdig. Zu seinem "Fehler" Vista muss ich sagen, dass das auf die "Rohvversion" sicher zutrifft, aber nach Updates und den Servicepacks lief es eigentlich Super :) Designtechnisch finde ich das auf jeden Fall sehr gelungen.

Meiner Meinung nach ist Vista (seit dem SP1) ein ordentliches OS.
Jupp. Bin erst vor zwei Monaten anlässlich meines Rechnerneubaus von Vista auf W7 umgestiegen und hatte bis dahin nie (!) Stress mit Vista. Das Handling im Vergleich zu W7 ist eh zu 90% dasselbe.

Irgendwie war wieder klar, dass dieser Thread die ganzen Windows 8-Hater aus den Höhlen hervorkriechen lässt...
Zurecht. :banane:

Windows 8 ist für mich wie Windows ME 2.0, so ein :kotz: OS das gibt es kein 2. Mal(hoffe ich).
Administratorrechte: Was ist das bei Windows 8 !!
Ordner sind gesperrt, weil ein die recht fehlen. CMD sperrt zugriff,, weil ein die recht fehlen.
Themen werden von Windows selbst verändert so bald man Online Account nutzt.
Von NAS installieren ist gesperrt, weil ein die recht fehlen. u.s.w.
Ein OS für die Tonne, und nicht für
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und laut Winfuture, Windows Phone 9 ohne Kacheln.
Das heist Steeve Balmer geht, mit ihm die Kacheln :lol:

Zurück