News Baldur's Gate 4 war bereits "teilweise spielbar" und "langweilig"

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie der CEO der Larian Studios durchblicken ließ, war der Nachfolger von Baldur's Gate 3 bereits "teilweise spielbar", doch noch mehrere Jahre das Gleiche zu machen, hätte die Entwickler "gelangweilt" und so wurde das Projekt verworfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Baldur's Gate 4 war bereits "teilweise spielbar" und "langweilig"

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Ich hoffe ja immer noch auf Erweiterungen, die erste dann mit einer 5er Gruppe und die 2. mit einer 6er Gruppe. Das wäre mich eine Supernova, weil die taktische Komplexität und mögliche Synergien steigen würden. BG3 selber, also die aktuelle Version, finde ich technisch und inhaltlich schon sehr stark! Gerne auch erstmal mehr davon, Larian!
 
Sie sollten lieber versuchen, an die Planescape-Lizenz heranzukommen. Auch neben Torment lassen sich sicherlich noch gute Geschichten in dem Szenario erzählen.
Planescape war immer ein Kritikerliebling. War zu weird. gutes Game aber hat sich schon damals nur verkauft weils auf dem Baldurs Gate Hype mitgeschwommen ist und die Presse einstimmig das "quasi Baldurs Gate" sang
 
Ich hoffe ja immer noch auf Erweiterungen, die erste dann mit einer 5er Gruppe und die 2. mit einer 6er Gruppe. Das wäre mich eine Supernova, weil die taktische Komplexität und mögliche Synergien steigen würden. BG3 selber, also die aktuelle Version, finde ich technisch und inhaltlich schon sehr stark! Gerne auch erstmal mehr davon, Larian!
Einfach modden. Party mods gibt es ja schon. Mal sehen was noch alles kommt.
 
Und wie das enden kann hat Bethesda zu spüren bekommen,als sie, anstatt TES6 anzugehen, unbedingt was Anderes machen wollten. Das Ergebnis kennen wir. Starfield. 😏
 
das ist irgendwie schräg, sie sagen also das sie es langweilig finden ein rpg zu entwickeln um dann ein rpg zu entwickeln? ich würde sagen die sollten mal nicht so dicke tütten rauchen ^^
 
das ist irgendwie schräg, sie sagen also das sie es langweilig finden ein rpg zu entwickeln um dann ein rpg zu entwickeln? ich würde sagen die sollten mal nicht so dicke tütten rauchen ^^
Die Übersetzung im Artikel ist leider einfach mal wieder völlig verunglückt / falsch.

Sven Vincke hat an keiner Stelle gesagt das es "langweilig" ist (alleine der Begriff ist in dem Kontext schon komplett unpassend), sondern das man von 6 Jahren BG3 entwickeln einfach "müde / ausgepowered" war, auch weil es kräfteraubend gewesen ist teils uralte (D&D) Regeln so anzupassen das sie in die Vision eines modernen PC-Rollenspiels passen und es nicht einfach wird wenn man ein Spiel entwickeln will das jenseits der Stufe 12 spielt, wo D&D naturgemäß und üblicherweise schon im P&P immer unausbalancierter wird (weil die Möglichkeiten und Fähigkeiten, sowie deren Stärke, expotenziell zunehmen).

Daher haben sie sich halt die Frage gestellt ob sie das halt jetzt nochmal 2 bis 3 Jahre für ein Addon machen wollen, oder gar noch länger (weitere 5 bis 6 Jahre) für ein Baldurs Gate 4 und sind halt intern zu dem Ergebnis gekommen das sie lieber wieder was eigenes machen wollen, was sie halt als "befreiend" / "als von der Schulter genommene Last" empfunden haben.

Mit Langeweile hatte das also absolut gar nichts zu tun, was an der nachfolgenden Stelle auch im Interview extra noch einmal betont wurde:

Vincke and Smith emphasise that it was not so much an issue with D&D—"It will always be one of the coolest things I ever did," says Smith—but that Larian was tired and needed something new to energise it again.
 
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Die Übersetzung im Artikel ist leider einfach mal wieder völlig verunglückt / falsch.

Sven Vincke hat an keiner Stelle gesagt das es "langweilig" ist (alleine der Begriff ist in dem Kontext schon komplett unpassend), sondern das man von 6 Jahren BG3 entwickeln einfach müde war, auch weil es kräfteraubend gewesen ist teils uralte (D&D) Regeln so anzupassen das sie in die Vision eines modernen PC-Rollenspiels passen und es nicht einfach wird wenn man ein Spiel entwickeln will das jenseits der Stufe 12 spielt, wo D&D naturgemäß und üblicherweise schon im P&P immer unausbalancierter wird (weil die Möglichkeiten und Fähigkeiten, sowie deren Stärke, expotenziell zunehmen).

Daher haben sie sich halt die Frage gestellt ob sie das halt jetzt nochmal 2 bis 3 Jahre für ein Addon machen wollen, oder gar noch länger (weitere 5 bis 6 Jahre) für ein Baldurs Gate 4 und sind halt zu dem Ergebnis gekommen das sie lieber wieder was eigenes machen wollen, was sie halt als "befreiend" / "als von der Schulter genommene Last" empfunden haben.

Mit Langeweile hatte das also absolut gar nichts zu tun.
na das habe ich nicht nachgeschaut, dann sollten die übersetzer oder artikelschreiber vieleicht nicht so dicke tütten rauchen. ich meine ist ja auch logisch, da wo larian zu hause ist darf nicht gequalmt werden. insofern liegt es bestimmt an dem was ich vermute :lol: :lol: :lol:
 
Planescape war immer ein Kritikerliebling. War zu weird. gutes Game aber hat sich schon damals nur verkauft weils auf dem Baldurs Gate Hype mitgeschwommen ist und die Presse einstimmig das "quasi Baldurs Gate" sang
Angenommen du hättest vollumfänglich recht: Was spräche dagegen, das gleiche nochmals zu machen? Also nach einem Forgotten-Realms-Hit nochmals einen Planescape-Mitschwimm-Hit? (der dann über die Jahre hinweg insbesondere einen legendären Ruf erhält)
Spielerisch ist PS:T sehr viel zugänglicher als BaldursGate. Das Kampfsystem ist einfacher gestrickt, das Spiel ist kompakter, die Attribute sind intuitiver und jegliche Charaktergenerierung geht auf. Das ist übrigens auch heute noch so: PillE ist spielerisch weniger zugänglich als T:TON und BG3 ist spielerisch weniger zugänglich als Disco Elyisum.
 
Ist echt cool für ein Studio, wenn sie sich so frei entscheiden können und nicht von irgendwelchen Publishern geknechtet werden. Bin gespannt auf das was da noch kommt.
 
Die Übersetzung im Artikel ist leider einfach mal wieder völlig verunglückt / falsch.

Sven Vincke hat an keiner Stelle gesagt das es "langweilig" ist (alleine der Begriff ist in dem Kontext schon komplett unpassend), sondern das man von 6 Jahren BG3 entwickeln einfach "müde / ausgepowered" war, auch weil es kräfteraubend gewesen ist teils uralte (D&D) Regeln so anzupassen das sie in die Vision eines modernen PC-Rollenspiels passen und es nicht einfach wird wenn man ein Spiel entwickeln will das jenseits der Stufe 12 spielt, wo D&D naturgemäß und üblicherweise schon im P&P immer unausbalancierter wird (weil die Möglichkeiten und Fähigkeiten, sowie deren Stärke, expotenziell zunehmen).

Daher haben sie sich halt die Frage gestellt ob sie das halt jetzt nochmal 2 bis 3 Jahre für ein Addon machen wollen, oder gar noch länger (weitere 5 bis 6 Jahre) für ein Baldurs Gate 4 und sind halt intern zu dem Ergebnis gekommen das sie lieber wieder was eigenes machen wollen, was sie halt als "befreiend" / "als von der Schulter genommene Last" empfunden haben.

Mit Langeweile hatte das also absolut gar nichts zu tun, was an der nachfolgenden Stelle auch im Interview extra noch einmal betont wurde:
Kleines Offtopic um hier mal die Branche besser dastehen zulassen: Nicht alle PnP werden oberhalb Stufe 12 unausbalanciert. Das ist ein klassisches DnD Problem und die meisten anderen Systeme die das Problem so extrem haben, nutzen die OGL sehr stark (also sind auf DnD aufbauend).
Für Fantasy RPG Fans empfehle ich Pathfinder 2e, welches mittlerweile komplett mit den DnD Wurzeln gebrochen hat. Und für SciFi Fans kommt ein kompatibles System auch demnächst (Starfinder 2e).

Würde mich auch sehr freuen eine Lizenzumsetzung diesbezüglich von Larian zu sehen. Ich bin mir sicher, dass dann auch weniger Regeln komplett geändert werden müssten. Immerhin haben WotC Jahrzehnte gebraucht um eine simple Regeländerung offiziell umzusetzen, welche gefühlt alle Spieler sowieso schon immer so gemacht hatten. Erst nach BG3 wurde mit den Regeln von DnD Beyond das Verwenden eines Heiltranks zu einer Bonusaktion geändert.

Ja ihr lieben BG3 Spieler, überlegt euch bitte mal euer Heiltrank würde eure Hauptaktion kosten.
 
Für Fantasy RPG Fans empfehle ich Pathfinder 2e, welches mittlerweile komplett mit den DnD Wurzeln gebrochen hat. Und für SciFi Fans kommt ein kompatibles System auch demnächst (Starfinder 2e).
Kann ich nichts zu sagen, inwiefern Pathfinder 2. Edition da Dinge wirklich besser macht (als D&D), da ich nur die 1. Edition kenne und die krankt, auch wenn sie vereinzelt Sachen sinniger als D&D 3.5 macht, auch welcher sie beruht, im Kern immer noch unter den selben Problemen wie damals schon D&D 3.5.

Beispiele wären da in Pathfinder 1. Edition die absurde Macht des Pre-Buffing, sinnlose Zerstückelung in viele einzelne Feats, um Dinge überhaupt sinnvoll benutzen zu können, sage nur Klassiker wie der Kampf mit zwei Waffen, verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit zwei Waffen, Doppelschnitt, aber auch das Multiklassen immer noch abseits von Powerbuilds und Kampagnen im Levelbereich bis 10 keinen Sinn machen, dadurch das Fähigkeiten, ebenso wie Feats, kleinteilig beim Levelaufstieg besser werden.

Zumindest einige dieser Probleme hat man bis D&D 5. Edition ja mal halbwegs sinnvoll angegangen (gerade Feats, Multiklassen und Pre-Buffing), aber in sich rund bleibt das System halt weiter an diversen Ecken nicht, gerade im hochstufigen Bereich.

Würde mich auch sehr freuen eine Lizenzumsetzung diesbezüglich von Larian zu sehen.
Täte mich persönlich nur deshalb interessieren weil man als P&P'ler im Ruhestand mal einen Einblick in die Regeln der zweiten Edition von Pathfinder bekommen würde (ohne sich das Regelwerk kaufen zu müssen), würde ein Studio dazu mal ein Videospiel machen.

Ansonsten kann ich dadrauf aber eigentlich auch gut verzichten, das Larian das macht und können sie genauso auch einfach wieder ihr eigenes Ding machen, wie schon bei Divinity: Original Sin 1+2.

Ja ihr lieben BG3 Spieler, überlegt euch bitte mal euer Heiltrank würde eure Hauptaktion kosten.
Wer benutzt überhaupt seine Aktionen zum Tränke trinken?
Genau für sowas gab und gibt es doch schon immer den Magische Hand Zauber. :D
 
Denkt denn niemand mehr an Neverwinter Nights? Ich würde meine (und eure, wenn nötig) rechte Niere für ein NWN 3 von Larian geben. Ich fand NWN früher schon besser als BG (was ich auch extrem gut fand) - was zwar größtenteils am Regelwerk lag (3.x >>>>>>>>>>>>>>>>>>> alles andere >>>>>> ADnD) aber auch die Welt und die Story gefielen mir sehr.
 
Ich fand NWN früher schon besser als BG (was ich auch extrem gut fand) - was zwar größtenteils am Regelwerk lag (3.x >>>>>>>>>>>>>>>>>>> alles andere >>>>>> ADnD) aber auch die Welt und die Story gefielen mir sehr.
Über welches NWN reden wir hier, NWN 1, oder NWN 2?
Weil wenn du die Story und Charaktere von NWN 1 besser fandest als die von BG2, nun dann muss ich ernsthaft an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln. :D :fresse:

Bei NWN 2 würde ich so mehr oder weniger zustimmen, da war Story und Charaktere auch ziemlich gut, aber das kam halt auch von Obsidian und die haben ja auch bekanntlich später dann auch Pillars of Eternity entwickelt. ;)
 
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