Für Fantasy RPG Fans empfehle ich Pathfinder 2e, welches mittlerweile komplett mit den DnD Wurzeln gebrochen hat. Und für SciFi Fans kommt ein kompatibles System auch demnächst (Starfinder 2e).
Kann ich nichts zu sagen, inwiefern Pathfinder 2. Edition da Dinge wirklich besser macht (als D&D), da ich nur die 1. Edition kenne und die krankt, auch wenn sie vereinzelt Sachen sinniger als D&D 3.5 macht, auch welcher sie beruht, im Kern immer noch unter den selben Problemen wie damals schon D&D 3.5.
Beispiele wären da in Pathfinder 1. Edition die absurde Macht des Pre-Buffing, sinnlose Zerstückelung in viele einzelne Feats, um Dinge überhaupt sinnvoll benutzen zu können, sage nur Klassiker wie der Kampf mit zwei Waffen, verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit zwei Waffen, Doppelschnitt, aber auch das Multiklassen immer noch abseits von Powerbuilds und Kampagnen im Levelbereich bis 10 keinen Sinn machen, dadurch das Fähigkeiten, ebenso wie Feats, kleinteilig beim Levelaufstieg besser werden.
Zumindest einige dieser Probleme hat man bis D&D 5. Edition ja mal halbwegs sinnvoll angegangen (gerade Feats, Multiklassen und Pre-Buffing), aber in sich rund bleibt das System halt weiter an diversen Ecken nicht, gerade im hochstufigen Bereich.
Würde mich auch sehr freuen eine Lizenzumsetzung diesbezüglich von Larian zu sehen.
Täte mich persönlich nur deshalb interessieren weil man als P&P'ler im Ruhestand mal einen Einblick in die Regeln der zweiten Edition von Pathfinder bekommen würde (ohne sich das Regelwerk kaufen zu müssen), würde ein Studio dazu mal ein Videospiel machen.
Ansonsten kann ich dadrauf aber eigentlich auch gut verzichten, das Larian das macht und können sie genauso auch einfach wieder ihr eigenes Ding machen, wie schon bei Divinity: Original Sin 1+2.
Ja ihr lieben BG3 Spieler, überlegt euch bitte mal euer Heiltrank würde eure Hauptaktion kosten.
Wer benutzt überhaupt seine Aktionen zum Tränke trinken?
Genau für sowas gab und gibt es doch schon immer den Magische Hand Zauber.