Kann ich nichts zu sagen, inwiefern Pathfinder 2. Edition da Dinge wirklich besser macht (als D&D), da ich nur die 1. Edition kenne und die krankt, auch wenn sie vereinzelt Sachen sinniger als D&D 3.5 macht, auch welcher sie beruht, im Kern immer noch unter den selben Problemen wie damals schon D&D 3.5.
Beispiele wären da in Pathfinder 1. Edition die absurde Macht des Pre-Buffing, sinnlose Zerstückelung in viele einzelne Feats, um Dinge überhaupt sinnvoll benutzen zu können, sage nur Klassiker wie der Kampf mit zwei Waffen, verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit zwei Waffen, Doppelschnitt, aber auch das Multiklassen immer noch abseits von Powerbuilds und Kampagnen im Levelbereich bis 10 keinen Sinn machen, dadurch das Fähigkeiten, ebenso wie Feats, kleinteilig beim Levelaufstieg besser werden.
Zumindest einige dieser Probleme hat man bis D&D 5. Edition ja mal halbwegs sinnvoll angegangen (gerade Feats, Multiklassen und Pre-Buffing), aber in sich rund bleibt das System halt weiter an diversen Ecken nicht, gerade im hochstufigen Bereich.