News Baldur's Gate 4 war bereits "teilweise spielbar" und "langweilig"

Die Welt von 1 fand ich deutlich besser als BG1, die Companions von BG waren natürlich meist besser (auch bei 2) aber NWN 2 hatte eine sehr gute Story - genau wie einige der AddOns (zu NWN 1+2).
 
Die Welt von 1 fand ich deutlich besser als BG1...
Gut das auch nicht schwer gewesen, aber in Summe war die Welt von BG2 trotzdem um längen besser als die von NWN1.
Man hatte einfach gemerkt das Bioware bzgl. Story, Spielwelt und Charaktere für NWN1 einfach keine wirkliche Vision hatten.

Das einzige was da ein wenig rausgestochen ist waren die beiden DLC Kampagnen und Deekin (als Begleiter).

die Companions von BG waren natürlich meist besser (auch bei 2) aber NWN 2 hatte eine sehr gute Story - genau wie einige der AddOns (zu NWN 1+2).
Wie geschrieben, NWN2 kam halt von Obsidian, die aus dem ehemaligen Troika Games entstanden sind, die aus Black Isle Studios hervorgegangen sind, die kannten sich halt in Punkto Rollenspiele auch absolut aus.
 
Wie geschrieben, NWN2 kam halt von Obsidian, die aus dem ehemaligen Troika Games entstanden sind, die aus Black Isle Studios hervorgegangen sind, die kannten sich halt in Punkto Rollenspiele auch absolut aus.
Hab auch nie etwas anderes behauptet, daher ändert das auch nix an meiner Aussage.
Fakt ist, ich will endlich ein modernes Neverwinter Nights für Single-Player.
 
Es drehte sich sehr schnell, und ich glaube nicht, dass wir uns als Entwickler jemals besser gefühlt haben, seit wir diese Entscheidung getroffen haben. Ehrlich gesagt, kann man es wirklich nicht erklären oder ausdrücken, wie befreit wir sind.
Es hat sich sehr schnell geändert, und ich glaube nicht, dass wir uns als Entwickler jemals besser gefühlt haben, seit wir diese Entscheidung getroffen haben. Ehrlich gesagt kann man es wirklich nicht erklären oder ausdrücken, wie befreit wir sind.
Die Übersetzung im Artikel ist leider einfach mal wieder völlig verunglückt / falsch.
Siehe Zitat oben aus dem Artikel und darunter die direkte Übersetzung von Google.
Da wird kaum was selbst übersetzt.
 
Kann ich nichts zu sagen, inwiefern Pathfinder 2. Edition da Dinge wirklich besser macht (als D&D), da ich nur die 1. Edition kenne und die krankt, auch wenn sie vereinzelt Sachen sinniger als D&D 3.5 macht, auch welcher sie beruht, im Kern immer noch unter den selben Problemen wie damals schon D&D 3.5.

Beispiele wären da in Pathfinder 1. Edition die absurde Macht des Pre-Buffing, sinnlose Zerstückelung in viele einzelne Feats, um Dinge überhaupt sinnvoll benutzen zu können, sage nur Klassiker wie der Kampf mit zwei Waffen, verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Mächtiger Kampf mit zwei Waffen, Doppelschnitt, aber auch das Multiklassen immer noch abseits von Powerbuilds und Kampagnen im Levelbereich bis 10 keinen Sinn machen, dadurch das Fähigkeiten, ebenso wie Feats, kleinteilig beim Levelaufstieg besser werden.

Zumindest einige dieser Probleme hat man bis D&D 5. Edition ja mal halbwegs sinnvoll angegangen (gerade Feats, Multiklassen und Pre-Buffing), aber in sich rund bleibt das System halt weiter an diversen Ecken nicht, gerade im hochstufigen Bereich.
Wie gesagt hat PF2e vollständig mit OGL und damit DnD gebrochen. Man erkennt natürlich bei einigen Items und so die ehemalige Wurzel aber das war es dann auch. Das gesamte System ist vollständig geändert worden. 4 degrees of success bei nahezu allem, 3 Aktionen Kampfsystem, vollkommen neu überarbeitete Klassen.
Also wenn man sich dafür interessiert und vielleicht ne alte Gruppe mal zusammen trommeln kann einen Blick wert.
Die reinen Regeln findet man ja auch alle Online kostenlos.
Aber es gibt auch noch andere Regelwerke die überhaupt nie mit DnD in Verbindung standen.
Täte mich persönlich nur deshalb interessieren weil man als P&P'ler im Ruhestand mal einen Einblick in die Regeln der zweiten Edition von Pathfinder bekommen würde (ohne sich das Regelwerk kaufen zu müssen), würde ein Studio dazu mal ein Videospiel machen.

Ansonsten kann ich dadrauf aber eigentlich auch gut verzichten, das Larian das macht und können sie genauso auch einfach wieder ihr eigenes Ding machen, wie schon bei Divinity: Original Sin 1+2.
Ich erwarte auch das ein neues DOS kommen wird und werde mich sehr drauf freuen. Ich wäre sehr traurig wenn das Universum nicht weiter versorgt werden würde.
Allerdings hat Larian mit DOS2 und BG3 bewiesen, dass sie Top Spiele abliefern können. Und als PF2e Fan würde es mich daher sehr freuen dazu was zu sehen. Ich erwarte aber eher das solche spiele von Owlcat z. B. kommen werden.
Wer benutzt überhaupt seine Aktionen zum Tränke trinken?
Genau für sowas gab und gibt es doch schon immer den Magische Hand Zauber. :D
Naja nicht jede Klasse hat darauf Zugriff, geschweige denn immer die Möglichkeit je nach Kampf. Aber eine Hauptaktion für einen Heiltrank ist dennoch sehr absurd. Taktisch ist DnD sowieso über alle Versionen sehr schwach auf der Brust und definitiv kein Teamspiel in dem Sinne, dass das Team zusammenarbeiten muss, bzw. unterstützt das Kampfsystem es nicht wirklich.
 
Zurück