News Baldur's Gate 3: Update verbessert FSR auf dem Steam Deck

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem Baldur's Gate 3 eine native Linux-Version für SteamOS und das Steam Deck erhalten hat, bessern die Entwickler mit dem Hotfix #35 noch einmal nach. Larian Studios aktualisiert nicht nur FSR, sondern reduziert auch die Ladezeiten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Baldur's Gate 3: Update verbessert FSR auf dem Steam Deck

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Doch während diese technischen Optimierungen beeindruckend sind, fehlt noch das, was das Spielerlebnis wirklich tiefgreifend verändern würde: ein Update, das vielschichtigere Emotionen in den Beziehungen der Charaktere ermöglicht.

Stell dir vor, Schattenherz könnte nicht nur tapfer kämpfen, sondern auch innere Konflikte wie Zweifel, Schuld und stille Vergebung ausdrücken. Lae´zel würde nicht nur charmant lächeln, sondern auch subtile Sehnsüchte, verborgene Ängste und wachsende Zuneigung zeigen. Solche Nuancen würden die narrative Tiefe um ein Vielfaches erhöhen.

Wir brauchen zehnmal mehr Optionen in den Beziehungen! Immer wieder dieselben Fragen zu stellen und dann hundertmal dieselbe Antwort zu hören, ist frustrierend und erstickt die Immersion. Jede Entscheidung sollte neue Dialogzweige, überraschende Reaktionen und echte Konsequenzen freischalten – sonst bleibt das Spiel ein endloser Loop aus Wiederholungen. Mehr Vielfalt bedeutet mehr Spannung, mehr Bindung und ein Spielerlebnis, das nie langweilig wird.

Deutsche Sprachausgabe und vollvertonte Spieler Stimmen wären ein starkes Update. Sie würden die Immersion erhöhen, Dialoge natürlicher wirken lassen und das Spiel für ein deutschsprachiges Publikum noch zugänglicher machen. Zudem könnten Spieler ihre eigenen Entscheidungen per Stimme einbringen, was die emotionale Bindung an die Geschichte weiter vertieft.
(Achtung, Witz und Wunsch!)
Warum hat der Spieler plötzlich so viele verschiedene Dialoge und eine deutsche Stimme bekommen?

Weil er endlich gemerkt hat, dass ein lautes „Ich verstehe dich“ viel besser ankommt als ein stummes Kopfnicken!

Aha, Hobby-Projekt eines offiziellen Mitarbeiters.
Ich frage mich trotzdem, warum auf FSR 2 aktualisiert wird wenn man auch gleich FSR3 hätte integrieren können.
Oder hab ich etwas verpasst, und das ist nicht zu RDNA2 kompatibel? Das 2 schneller als 3 ist, wäre mir auch nicht bekannt.

Aha, Hobby-Projekt eines offiziellen Mitarbeiters.
Ich frage mich trotzdem, warum auf FSR 2 aktualisiert wird wenn man auch gleich FSR3 hätte integrieren können.
Oder hab ich etwas verpasst, und das ist nicht zu RDNA2 kompatibel? Das 2 schneller als 3 ist, wäre mir auch nicht bekannt.
Ich denke, weil die "normale" Windows Version von BG3 auch nur FSR 2.2 hat und er das deswegen leichter integrieren konnte.

Grundsätzlich hätte ich mir generell noch FSR 4, bzw. 3.1 für BG 3 gewünscht, aber denke, da wird nichts mehr kommen. Klar, per Optiscaler gehts, aber halt nur mit der DX 11 Version, nicht mit der Vulcan Version. Wo ich auch nicht ganz verstehe, wieso FSR 4 unter Vulcan immer noch nicht funktioniert. Naja, eventuell ja mit Redstone :)

Vulkan@Linux hat im Prinzip keinen AMD-Treiber mehr sondern eigene.

von daher wirds demnächst@vulkan/linux auch funzen, wenn der Dev es will
für die SteamMaschine wird sich da Einiges tun

Soweit ich gehört habe, soll wohl Redstone am Anfang nur für RDNA4 sein, ... so das doch weiterhin Tweaks ala
Optiscaler etc. für RDNA3 unter Windows gebraucht werden.
Bei Linux müsste aber FP8 als FP16 problemlos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
von daher wirds demnächst@vulkan/linux auch funzen, wenn der Dev es will
Nur wenn das Ursprünglihce DX12 war und au fVulkan übersetz wird. Also nur mit DX12 -> Proton. Und niicht für native Linuxversionen (linux kann kein DX12 ohne Vulkan Überstzung).
Für Vulkan direkt gibt es bis jetzt kein FRS4 also auch nicht fpr die native BG3 Version für Linux.

DX11-->DXVK o.ä. müsste doch als Umweg funzen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
vor 2 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück