Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Mit euren Englisch-Denglisch-Begriffen kann ich übrigens nichts anfangen. :bier: Mit D&D-Regeln hatte ich vorher auch nie etwas am Hut, ich spiele das also wahrscheinlich nicht so, wie ihr, sondern eher wie Original Sin 2. Gale hat bei mir "Resistenz ignorieren" bei Feuerschaden und wer da einmal in seiner Feuerwand hängt, der kommt da nicht mehr leben raus. Falls doch, dann regelt es die Eiswand. Falls das alles nicht klappt, schleicht sich mein Schurke während des Kampfes dank Unsichtbarkeit weg und erledigt die Hälfte mit Vorteils- und kritischen Würfen fast allein. Der Kämpfer ist auch übertrieben, da er mit den Fähigkeiten, stand jetzt, sechs mal am Stück angreifen kann. Das überleben dann nicht mal mehr Bosse :ka: Den nächsten Durchlauf gestalte ich zwar anders, aber ich bin eh schon immer der Typ gewesen, der mehr Spaß am Spiel hat, wenn er leicht übermächtig wird.
 
Mit euren Englisch-Denglisch-Begriffen kann ich übrigens nichts anfangen. :bier: Mit D&D-Regeln hatte ich vorher auch nie etwas am Hut, ich spiele das also wahrscheinlich nicht so, wie ihr, sondern eher wie Original Sin 2. Gale hat bei mir "Resistenz ignorieren" bei Feuerschaden und wer da einmal in seiner Feuerwand hängt, der kommt da nicht mehr leben raus. Falls doch, dann regelt es die Eiswand. Falls das alles nicht klappt, schleicht sich mein Schurke während des Kampfes dank Unsichtbarkeit weg und erledigt die Hälfte mit Vorteils- und kritischen Würfen fast allein. Der Kämpfer ist auch übertrieben, da er mit den Fähigkeiten, stand jetzt, sechs mal am Stück angreifen kann. Das überleben dann nicht mal mehr Bosse :ka: Den nächsten Durchlauf gestalte ich zwar anders, aber ich bin eh schon immer der Typ gewesen, der mehr Spaß am Spiel hat, wenn er leicht übermächtig wird.
Dann spiel im nächsten Durchlauf Monk - Spezialisierung egal. 3x Flurry of Blows + 4 Mainhandangriffe jede Runde macht extrem fiesen Schaden - ich würde sagen den höchsten DPR (damage per round) im Single-Target. Dazu hast du entweder noch eine AC die nur mit einer Nat 20 überwunden werden kann (also nur in 5% aller Fälle) oder deine AC ist immer noch "gut" aber du gehst auf Stärke statt Dex und nimmst Tavern Brawler und machst dadurch nochmal mehr DMG :ugly:
 
Hab gestern nach 50 Stunden Akt 1 beendet, wenn das nur der erste Akt war vom Umfang her freu ich mcih auf den Rest. Akt 2 schon ein paar Stunden gespielt, bisher sehr gut.
 
Karlach ist einfach best waifu for laifu. :love:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
gern auch per pn, aber weiß wer einen guten longbow - mein ranger hat jetzt den blitzbogen seit ewig aus akt 1, bin aktuell in akt2 unterwegs und hätte gern mal ein upgrade
 
gern auch per pn, aber weiß wer einen guten longbow - mein ranger hat jetzt den blitzbogen seit ewig aus akt 1, bin aktuell in akt2 unterwegs und hätte gern mal ein upgrade
wenn du mit Blitzbogen den Bogen meinst, den du als Questbelohnung in Waukeens Rest bekommst -> der ist...richtig bad. Der hat kein "+1", ist nicht magisch etc. Du konntest in Akt 1 bei fast jedem Händler bereits bessere kaufen. In Akt 2 kannst du im Last Light Inn einen Bogen kaufen, der dir erlaubt, Haste zu casten - und der ist +2 iirc. Der ist schon sehr gut. Alternativ, je nach Stats gibt es einen, der zwar nur +1 ist, dir aber erlaubt, deinen Stärkemodifier zusätzlich zum Schaden zu nehmen. In Kombination mit einem bestimmten Stuhlbein kann da was ganz ordentliches rumkommen.
 
gern auch per pn, aber weiß wer einen guten longbow - mein ranger hat jetzt den blitzbogen seit ewig aus akt 1, bin aktuell in akt2 unterwegs und hätte gern mal ein upgrade
Man bekommt doch schon so ziemlich bei den allerersten Händlern (Druidenhain und Goblinlager) Bögen und Armbrüste mit Verbesserungsbonus +1. Wenn man jemanden hat der gutes Charisma (16) hat, wie Wyll, sogar für einen Apfel und ein Ei (um die 240 Gold) hinterher geworfen, die auch besser sind als 90% der anderen Fernkampfwaffen, welche man in Akt 1 sonst noch so bei Quests und "in der Landschaft" finden kann.

Ansonsten gilt allgemein in BG3, man muss (abgesehen von den "richtig richtig richtig" guten Items, spät im Spiel) in der Regel nicht so sehr danach suchen und findet brauchbaren Stuff (anders als oft in anderen RPGs) eigentlich immer auch bei den Händlern, da ist auch der Akt 2 keine Ausnahme.

Also einfach mal in Akt 2 die Händler abklappern, z.B. Last Light Inn (wie Drayygo ja auch schon richtig geschrieben hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Abseits der legendären Waffen finde ich sogar "sehr selten" Waffen und Ausrüstung öfter, als mir lieb ist. Vieles davon habe ich schon wieder verkauft, weil ich es einfach nicht benötige. Es reicht dabei schon, einfach die Feinde abzugrasen, die man erledigt. Meist hat der Anführer so und so eine gute Ausrüstung dabei. Gerade die Githyanki haben sehr gute Fernkampf- und Schwertwaffen bei sich.
 
@Drayygo ja den meinte ich, ist zwar kein +1 stimmt, aber die Blitzladungen machen extra schaden.

@Nightslaver du meinst ein ordinärer +1 Bogen ist besser? hab im Last Light Inn nämlich keinen gefühlt besseren gesehen bei beiden Händlern, auch keinen +2. den Boden der auch Stäke mitnimmt als Modifier der ist zwar gut, hilft mir aber nix - mein Ranger hat nur 10 Stärke und somit nur +0 - da war mein aktueller tatsächlich besser.

Davon abgesehen gefühlt schon 2 Legendäre Stäbe und einen Streitkolben gefunden, mehrere sehr seltene Schwerter (lang und kurz), aber bei Fernkampfwaffen irgendwie nix. Naja Augen sind weiter offen - so wenig schaden mach ich dann auch nicht, vor allem mit der Kombi aus Gloomstaker und Assasin mach ich verdammt viel initial Schaden :D
 
@Drayygo ja den meinte ich, ist zwar kein +1 stimmt, aber die Blitzladungen machen extra schaden.

@Nightslaver du meinst ein ordinärer +1 Bogen ist besser? hab im Last Light Inn nämlich keinen gefühlt besseren gesehen bei beiden Händlern, auch keinen +2. den Boden der auch Stäke mitnimmt als Modifier der ist zwar gut, hilft mir aber nix - mein Ranger hat nur 10 Stärke und somit nur +0 - da war mein aktueller tatsächlich besser.

Davon abgesehen gefühlt schon 2 Legendäre Stäbe und einen Streitkolben gefunden, mehrere sehr seltene Schwerter (lang und kurz), aber bei Fernkampfwaffen irgendwie nix. Naja Augen sind weiter offen - so wenig schaden mach ich dann auch nicht, vor allem mit der Kombi aus Gloomstaker und Assasin mach ich verdammt viel initial Schaden :D
+1 ist immer besser als konditional 1 Schaden mehr. Der Blitzbogen ist Schmutz. Zumal der beim Alphastrike auch schlechter trifft, da ihm das +1 fehlt. Und hättest du mal einen bestimmten Stuhl gefunden, hättest du jetzt einen Kolben, der deine Stärke auf 15 setzt - +2 Schaden extra.
Aber abgesehen davon fallen mir mehrere Fernkampfwaffen ein, welche in Akt 1 droppen und die besser sind. Gibt da z,B ne Armrbust +1, welche zusätzlich noch Advantage gegen Monster gibt und dir bei Bedarf on-hit Turn Undead verschafft.
 
@Nightslaver du meinst ein ordinärer +1 Bogen ist besser? hab im Last Light Inn nämlich keinen gefühlt besseren gesehen bei beiden Händlern, auch keinen +2. den Boden der auch Stäke mitnimmt als Modifier der ist zwar gut, hilft mir aber nix - mein Ranger hat nur 10 Stärke und somit nur +0 - da war mein aktueller tatsächlich besser.
Das kannst du eigentlich ganz leicht selbst feststellen, das ein Langbogen +1 besser ist als der Blitzbogen.
Zum einen erhälst du bei einem Lang- / Kurzbogen +1 noch zusätzlich +1 auf deine Angriffswürfe, heißt du triffst nominal häufiger und zum anderen musst du für die Blitzladungen, vom Blitzbogen, überhaupt erst einmal treffen und Schaden machen, um Ladungen aufzubauen und so zusätzlichen Schaden durch die Fähgikeit des Blitzbogen zu machen, was also frühestens bei Treffer Nummer zwei in einen erhaltenen Schadensbonus münden kann (wenn du nicht triffst noch später).

In Summe (über Zeit der Benutzung gesehen) wird der Blitzbogen also kaum deutlich mehr Schaden machen als ein Bogen +1, weil er schlechter trifft und weil seine Ladungen erst aufgebaut werden müssen und sich auch bei Treffern verbrauchen.

Und daher ist dann selbst ein "ehr popeliger" Kurzbogen +2, welchen man in Kapiel 2 beim Händler im Last Light Inn kaufen können müsste, im Grunde schon besser als der Blitzbogen, weil +2 auf Angriffswürfe und weil, bei jeden Treffer vom ersten an, +2 garantierter Schaden auf den Minimalschaden, bei gleichen Maximalschaden wie ein nicht magischer Langbogen.

An diesen Blitzbogen festzuhalten ist also das unsinnigste was du machen kannst, neben dem Umstand ihn überhaupt erst als Belohnung ausgewählt zu haben und nicht den Kampfstab (welcher immer die beste der drei auswählbaren Belohnungen ist, egal ob man selbst einen Magiewirker spielt, oder ihn dann Gale / Wyll gibt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade auch nochmal nachgeschaut, auch bei den Zhentarim kann man bei einem Händler 2! bessere Fernkampfwaffen kaufen.
 
Dieses leidige Wetter...
Heute 60% Luftfeuchtigkeit gewesen und 28°C, also recht schwül gewesen.
Durch die Schwüle hat es sich angefühlt als wären ehr so 34°C und man hat dadurch einfach keine Lust irgend etwas zu zocken.

Ich komme momentan einfach nicht vorran, was BG3 betrifft...
Wenn es in der Woche nicht die Arbeit ist die einen weitestgehend abhält, ist es am Wochenende das Wetter. :-_-:
 
Dieses leidige Wetter...
Heute 60% Luftfeuchtigkeit gewesen und 28°C, also recht schwül gewesen.
Durch die Schwüle hat es sich angefühlt als wären ehr so 34°C und man hat dadurch einfach keine Lust irgend etwas zu zocken. Ich komme momentan einfach nicht vorran, was BG3 betrifft. :-_-:
31°C bei ~55% Luftfeuchtigkeit. I feel you.

Bin heute zumindest schon einmal im Last Light Inn angekommen.
 
Hi, hätte da mal ne Frage... Vorweg ich habe keine Ahnung von den D&D Regeln...
Ich hab mir die letzten Tag öfters ein paar YT Vids zu Quest etc angesehen und dabei hab ich festgestellt das die Spieler nahezu immer deutlich krassere Charaktere an den Punkten haben wie ich!
Wie zum Geier leveln die so schnell bzw haben solche starken Waffen/Rüstungen an diesen Stellen???
Ich bin jetzt grad mal Lv3 mit durchweg unter 30Hp bei den Figuren und zb die Horde Gnolle oberhalb der zerstören Stadt wischt den Boden mit mir auf. In diversen YTs dazu stehen da dann Leute mit teils >60Hp etc.
Mittlerer Schwierigkeitsgrad...

┐(゚ ~゚ )┌
 
Hi, hätte da mal ne Frage... Vorweg ich habe keine Ahnung von den D&D Regeln...
Ich hab mir die letzten Tag öfters ein paar YT Vids zu Quest etc angesehen und dabei hab ich festgestellt das die Spieler nahezu immer deutlich krassere Charaktere an den Punkten haben wie ich!
Wie zum Geier leveln die so schnell bzw haben solche starken Waffen/Rüstungen an diesen Stellen???
Ich bin jetzt grad mal Lv3 mit durchweg unter 30Hp bei den Figuren und zb die Horde Gnolle oberhalb der zerstören Stadt wischt den Boden mit mir auf. In diversen YTs dazu stehen da dann Leute mit teils >60Hp etc.
Mittlerer Schwierigkeitsgrad...

┐(゚ ~゚ )┌
Es gibt mehrere Faktoren: Je nach Klasse und Stats hast du mehr oder weniger HP. Dann hat der Schwierigkeitsgrad ebenfalls Einfluss - auf Leicht hast du mehr HP als auf MIttel. Und dann kommt das Level - manche Leute - gerade Youtuber können Akt 1 auswendig. Die wissen, in welcher Reihenfolge sie die Quests/Encounter machen müssen, um relativ schnell und ohne große Mühe Level 3 und 4 zu erreichen. Ich hab da auch schon meine Route und bin meist bei nem neuen Start nach 30-40 Minuten Level 3
 
Ja gut aber selbst dann muss man ja trotzdem eine gewisse Reihenfolge der "Story" einhalten weil man sonst nicht weiterkommt oder?
Ich meine, wie soll ich ans andere Ende der Karte rennen weil es da zb eine krasse Rüstung gibt wenn ich die Kämpfe auf dem Weg dahin nicht überlebe?
Sicher entgehen mir als Casual viele Feinheiten des Regelwerks (das Kampfsystem macht zb irre) aber die Quests die ich zZ weitermachen kann stellen mich vor harte Nüsse für meine Waschlappen ^^
 
Ich hab da auch schon meine Route und bin meist bei nem neuen Start nach 30-40 Minuten Level 3
Nah, bis zu dem Punkt hat das noch primär ehr etwas weniger was mit einer spziellen Route zu tun, die man abläuft, als ehr ob man im Prolog Commander Zahlk umgeklatscht hat (an dem man zwangsläufig vorbeiläuft). Alleine dieser gibt schon soviel EP das es es grob einen 1/2 bis 3/4 Level an EP ausmacht, im Vergleich dazu ihn nicht an dem Punkt umzuhauen und du so bereits lange vor dem erreichen des Druidenhains Level 3 erreichst. :D
 
Nah, bis zu dem Punkt hat das noch primär ehr etwas weniger was mit einer spziellen Route zu tun, die man abläuft, als ehr ob man im Prolog Commander Zahlk umgeklatscht hat (an dem man zwangsläufig vorbeiläuft). Alleine dieser gibt schon soviel EP das es es grob einen 1/2 bis 3/4 Level an EP ausmacht, im Vergleich dazu ihn nicht an dem Punkt umzuhauen und du so bereits lange vor dem Druidenhain Level 3 erreichst. :D
Schnellste Route (für mich) zu Level 3 ist immer noch:
Zahlk -> Ruine mit Withers -> Grove-Entrance = Level 3 :ugly:
 
Zurück