Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Startet das Spiel nur mit dem aktuellste Nv-Treiber? Habe noch den 528.24 drauf.

EDIT: hat sich erledigt. Über die bg3. exe klappt der Start. Nur aus dem Launcher heraus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mir jetzt auch geholt und muss sagen: Grafisch sieht das schon ziemlich geil aus. Allerdings ist's mein erstes richtiges westliches RPG mit DnD-Mechaniken und ich daher ein wenig zu doof dafür. :ugly: ...und mein RNG stinkt. Im Tutorial drei Checks gefailt. Gott sei Dank gibt's Save-Scumming. Ansonsten wäre Half-Elf-Waifu forever lost.
 
Ich hab ja wieder einmal die typischen BG Problemchen. Jede Klasse jetzt mal auf Stufe 4 gezockt und kann mich nicht entscheiden :ugly:

Gott sei Dank gibt's die Origins und den Typen zim Klasse wechseln. Sonst müsste ich ja jedesmal neu anfangen. Wobei ich das schon ein dutzend mal getan habe, Prolog Dialoge kann uch im Schlaf aufsagen.

Aber ja Hammerspiel geworden.
 
Ich hab ja wieder einmal die typischen BG Problemchen. Jede Klasse jetzt mal auf Stufe 4 gezockt und kann mich nicht entscheiden :ugly:

Gott sei Dank gibt's die Origins und den Typen zim Klasse wechseln. Sonst müsste ich ja jedesmal neu anfangen. Wobei ich das schon ein dutzend mal getan habe, Prolog Dialoge kann uch im Schlaf aufsagen.

Aber ja Hammerspiel geworden.
Um das zu Umgehen hab ich im Vorfeld schon 3-4 Playthroughs mehr oder weniger ausgearbeitet.

1: Way of the Elements Monk, Neutral, Friedlich
2: Gloomstalker oder Assassin Dark Urge, Evil, Gewälttätig
3: Sorcadin/Sorlock Solo Playthrough
4: Bard, Goodie Two Shoes.
 
Um das zu Umgehen hab ich im Vorfeld schon 3-4 Playthroughs mehr oder weniger ausgearbeitet.

1: Way of the Elements Monk, Neutral, Friedlich
2: Gloomstalker oder Assassin Dark Urge, Evil, Gewälttätig
3: Sorcadin/Sorlock Solo Playthrough
4: Bard, Goodie Two Shoes.
Ich kann mir 3 Jahre lang Gedanken machen, kaum geht es los wechsel ich die Meinung :-D

Meine Frau meint übrigens ich habe ein Suchtproblem.... nur weil ich den w20 auspacke um zu entscheiden ob wir intim werden.

Frauen! Versteh die mal einer.
 
Ich kann mir 3 Jahre lang Gedanken machen, kaum geht es los wechsel ich die Meinung :-D

Meine Frau meint übrigens ich habe ein Suchtproblem.... nur weil ich den w20 auspacke um zu entscheiden ob wir intim werden.

Frauen! Versteh die mal einer.
Du, ich versteh dich da - das war bei Pathfinder, NWN, BG 1+2 auch extrem bei mir. Aber in Baldurs Gate 3 hab ich mich (bis jetzt) zusammenreißen können.
 
Ich glaube das kennen doch so einige bei solchen Spielen, inkl. mir auch. ^^
Du legst als Warlock los, kommst in irgend einen Kampf und denkst, boah, jetzt wäre einen dicken Nahkämpfer spielen irgendwie viel "cooler" und fängst mit einem Kämpfer neu an, nur um dann nach einer Weile wieder zu denken, *hmm*, jetzt hätte ich irgendwie mehr Lust mit einer Armee von untoten Dienern rumzulaufen und fängst nochmal mit einem Nekromanten neu an.

Kann schon ziemlich nerven, wenn man sich nicht so richtig auf einen Spielstil festlegen kann... :ugly:
 
Ich frag mich ernsthaft wer bei Larian eigentlich die Attributswerte für die Begleiter festgelegt und so abgenickt hatte...
Die sind überwiegend sowas von unsinnig verteilt das es schon anfängt weh zu tun und ich nun erst einmal alle umgeskillt habe.

Besonders Shadowhearts gesamte Skillung ist einfach grauenhaft und man muss leider auch sagen ihre Klerikerdomäne der Tricks ist so auch mehr als mau in dem was sie an Fähigkeiten bietet. In der early access hatte sie als Backround wenigstens noch "Straßenkind", was ihr proficiency in "Schleichen" und "Fingerfertigkeit" gegeben hat. Das hat immerhin etwas besser zusammen mit ihrer Trick-Domäne synergiert und man konnte sie so als Semi-Schurkenersatz für Astarion benutzen, was recht praktisch war, wenn man nur für Taschendiebstahl und Schlösser knacken ihn nicht extra in der Gruppe haben wollte.

Jetzt nach Release hat sie als Backround aber, warum auch immer, Akolyth bekommen, was ihr proficiency in "Heilung" und "Motiv erkennen" gibt, was so überhaupt nicht mit der Klerikerdomäne der Tricks harmoniern will und sie, neben ihren verkorksten Attributen, von Haus aus noch weiter als Companion im Nutzen abschwächt.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich ihre Klerikerdomäne auf Krieg ändere, würde ihr wenigstens erlauben auch mit Kriegswaffen auf ein größeres Spektrum zuzugreifen und schwere Rüstung zu benutzen, womit sie zumindest, neben dem casten von Klerikerzaubern, zu einem brauchbaren Semitank werden würde, auch wenn das evt. nicht so zu 100% zu ihren Shar-Hintergrund passen mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa... die gute Shadow werf ich auch immer als erstes aus der Gruppe. Lieber nehm ich das Bardenmädel mit oder verzichte komplett auf Support als mir die an zutun.

Liegt aber nicht nur an dem eher schlechten Gesantkonzept von Ihr. Sondern vorallem an Ihrem Storytelling. Die Macht mich einfach aggressiv mit ihrem Verhalten. Gleichzeitig bereue ich es dann weil sie ja scheinbar doch irgendwie mit der Geschichte verbunden ist. So ganz Spoilerfrei.

Was ich nun eigentlich spiele hab ich immernoch nicht raus. Ich fang immer wieder neu an :ugly: Gut das ich nur am Wochenende zocken kann.
 
Ich frag mich ernsthaft wer bei Larian eigentlich die Attributswerte für die Begleiter festgelegt und so abgenickt hatte...
Die sind überwiegend sowas von unsinnig verteilt das es schon anfängt weh zu tun und ich nun erst einmal alle umgeskillt habe.

Besonders Shadowhearts gesamte Skillung ist einfach grauenhaft und man muss leider auch sagen ihre Klerikerdomäne der Tricks ist so auch mehr als mau in dem was sie an Fähigkeiten bietet. In der early access hatte sie als Backround wenigstens noch "Straßenkind", was ihr proficiency in "Schleichen" und "Fingerfertigkeit" gegeben hat. Das hat immerhin etwas besser zusammen mit ihrer Trick-Domäne synergiert und man konnte sie so als Semi-Schurkenersatz für Astarion benutzen, was recht praktisch war, wenn man nur für Taschendiebstahl und Schlösser knacken ihn nicht extra in der Gruppe haben wollte.

Jetzt nach Release hat sie als Backround aber, warum auch immer, Akolyth bekommen, was ihr proficiency in "Heilung" und "Motiv erkennen" gibt, was so überhaupt nicht mit der Klerikerdomäne der Tricks harmoniern will und sie, neben ihren verkorksten Attributen, von Haus aus noch weiter als Companion im Nutzen abschwächt.

Ich bin wirklich am überlegen ob ich ihre Klerikerdomäne auf Krieg ändere, würde ihr wenigstens erlauben auch mit Kriegswaffen auf ein größeres Spektrum zuzugreifen und schwere Rüstung zu benutzen, womit sie zumindest, neben dem casten von Klerikerzaubern, zu einem brauchbaren Semitank werden würde, auch wenn das evt. nicht so zu 100% zu ihren Shar-Hintergrund passen mag...
Also ich finde die Talentpunkte sind okay-ish. Man kann definitiv alles salvagen - und es lässt dir viele Möglichkeiten ohne Respecc offen. 13 Dex für falls du mittlere Rüstung behalten willst +1 Punkt beim ASI = 1 AC mehr. 13 Str falls du schwere Rüstung / Melee gehen willst. Klar kann man das besser powergamen, aber so fürchterlich wie Sosiel aus Wrath ist es noch nicht.
Ich respecce Companions in meinen "RP" Durchläufen eh nicht - und sie ist ein passabler Tank mit mittlerer Rüstung + Schild komme ich unbuffed auf ~21/22 Rüstung. Mein Monk hingegen ist aktuell bei 30AC mit SoF und Haste


Joa... die gute Shadow werf ich auch immer als erstes aus der Gruppe. Lieber nehm ich das Bardenmädel mit oder verzichte komplett auf Support als mir die an zutun.

Liegt aber nicht nur an dem eher schlechten Gesantkonzept von Ihr. Sondern vorallem an Ihrem Storytelling. Die Macht mich einfach aggressiv mit ihrem Verhalten. Gleichzeitig bereue ich es dann weil sie ja scheinbar doch irgendwie mit der Geschichte verbunden ist. So ganz Spoilerfrei.

Was ich nun eigentlich spiele hab ich immernoch nicht raus. Ich fang immer wieder neu an :ugly: Gut das ich nur am Wochenende zocken kann.
Welches Bardenmädel?
 
Welches Barden Mädel würde mich auch interessieren. Finde die Barden klasse sehr unterschätzt, sowohl als klasse wie auch vom möglichen rp her :)

War sehr über die klasse überrascht als ich sie in der early gespielt habe mit dem eigentlich Hintergrund "die klasse spielst in der full eh nicht" :D

Spielen würde ich die Klasse nicht direkt wollen aber ein/e in der Party wäre nice.
 
Welches Barden Mädel würde mich auch interessieren. Finde die Barden klasse sehr unterschätzt, sowohl als klasse wie auch vom möglichen rp her :)

War sehr über die klasse überrascht als ich sie in der early gespielt habe mit dem eigentlich Hintergrund "die klasse spielst in der full eh nicht" :D

Spielen würde ich die Klasse nicht direkt wollen aber ein/e in der Party wäre nice.
Ich werde definitiv noch n Barden spielen - einfach weil es ungefähr drölfzig Bardenklamotten gibt :D
 
Ich werde definitiv noch n Barden spielen - einfach weil es ungefähr drölfzig Bardenklamotten gibt :D
Pfff, Barden sind doch nur eine Mischung aus dem schlechten Gesang eines Troubadix und Magier / Zauberer, wo es für das volle Potenzial der Magie nicht gereicht hat. Völlig überbewertete Klasse. :ugly: :D

@Shadowheart:
Sicherlich kann man sich die Dame noch irgendwie halbwegs zurechbiegen (ohne respect), aber zum einen dauert das einige Level, wo sie dann ehr unterdurchschnittlich ist und wenn man ehrlich ist, sie ist trotzdem weder in der Rolle des "Tanks" wirklich "gut", noch in irgend einer anderen Sache, wenn auch sicherlich kein solcher "Totalausfall" wie Sosiel damals in P:WotR.

Trotzdem hätte ich es dann doch ehr begrüßt wenn sie ihren Backround als Straßenkind behalten hätte (Schleichen & Fingerfertigkeit), weil sie so, Astarion ist nunmal ehr hart "egoistisch" und "evil", in der early access noch ein schurkisches Gegengewicht dargstellt hat und, wie geschrieben, es hat auch weit besser mit der Trick-Domäne synergien geboten, als wie es jetzt zu Release ist.

Wenn du es dir mit Astarion verscherzt hast du in BG3 wirklich keinen Begleiter mehr der Fallen entschärfen und Schlösser knacken kann, ohne ihn dafür zu gezielt zu respecen.
Eigentlich ziemlich subotimal...
 
Pfff, Barden sind doch nur eine Mischung aus dem schlechten Gesang eines Troubadix und Magier / Zauberer, wo es für das volle Potenzial der Magie nicht gereicht hat. Völlig überbewertete Klasse. :ugly: :D

@Shadowheart:
Sicherlich kann man sich die Dame noch irgendwie halbwegs zurechbiegen, aber wenn man ehrlich ist, sie ist weder in der Rolle des Tanks wirklich "gut", noch in irgend einer anderen Sache, wenn auch sicherlich kein solcher "Totalausfall" wie Sosiel in P:WotR.

Trotzdem hätte ich es dann doch ehr begrüßt wenn sie ihren Backround als Straßenkind behalten hätte (Schleichen & Fingerfertigkeit), um so, weil Astarion nunmal ehr hart egoistisch und "evil" ist, in der early access ein schurkisches Gegengewicht zu ihm dargstellt hat und, wie geschrieben, es hat auch weit besser mit der Trick-Domäne synergien geboten, als wie es jetzt zu Release ist.

Wenn du es dir mit Astarion verscherzt hast du so in BG3 wirklich keinen NPC mehr der Fallen entschärfen und Schlösser knacken kann, ohne ihn dafür zu gezielt zu respecen.
Eigentlich sehr subotimal...
Mein Monk ist vom Background Urchin, also ich bin der Sneaky McStealthydude. Und man kann Dinge auch kaputthauen. Oder Schlüssel finden. Oder einfach auch mal Loot nicht kriegen - was ich für ein fantastisches Konzept halte. Mein Dark Urge Playthrough (nach dem jetzigen) wird No Reload, egal in welcher Situation. Bei meinem jetzigen minimiere ich es auch, versuche mir aber dennoch meine Ergebnisse zurechtzubiegen.
 
Oder einfach auch mal Loot nicht kriegen - was ich für ein fantastisches Konzept halte.
Nein sorry, aber da verlangst du zuviel, dazu bin ich viel zu sehr wie ein "Kobold". Die sammeln alles was nicht niet- und nagelfest ist und wenn man in BG3 einen Kobold spielen könnte wäre das daher auch mein Volk geworden (ich vermisse Deekin aus NWN1, der bis heute beste Kobold-Companion, auch wenn Barde, in einem DnD Spiel). :fresse:
 
Nein sorry, aber da verlangst du zuviel, dazu bin ich viel zu sehr wie ein "Kobold". Die sammeln alles was nicht niet- und nagelfest ist und wenn man in BG3 einen Kobold spielen könnte wäre das daher auch mein Volk geworden (ich vermisse Deekin aus NWN1, der bis heute beste Kobold-Companion, auch wenn Barde, in einem DnD Spiel). :fresse:
Hahaha, ich kann dich da ein bisschen nachvollziehen. Aber ich bin da bei Baldurs Gate 3 nciht ganz so schlimm. In meinem dritten Playthrough wird wahrscheinlich niemand Sleight of Hands Proficiency haben - da ich den Run solo mache als Sorlock oder Sorcadin.
 
Geht's nur mir so mit fragwürdigem RNG? Hab bislang zwar nicht viel spielen können, hatte bislang bei einigen ziemlich kritischen Checks ziemlich mieses RNG. Musste bislang bei zwei erstellten Charakteren zwei Mal bei Shadowheart im Schiff save scummen und einmal nach dem Absturz bei halbtoten Mindflayer. :ugly:
Joa... die gute Shadow werf ich auch immer als erstes aus der Gruppe. Lieber nehm ich das Bardenmädel mit oder verzichte komplett auf Support als mir die an zutun.

Liegt aber nicht nur an dem eher schlechten Gesantkonzept von Ihr. Sondern vorallem an Ihrem Storytelling. Die Macht mich einfach aggressiv mit ihrem Verhalten. Gleichzeitig bereue ich es dann weil sie ja scheinbar doch irgendwie mit der Geschichte verbunden ist. So ganz Spoilerfrei.
Du verstehst das nicht. Die gute Dame ist dazu da, um als Waifu-Material hübsch auszusehen. :ugly:
Was ich nun eigentlich spiele hab ich immernoch nicht raus. Ich fang immer wieder neu an :ugly: Gut das ich nur am Wochenende zocken kann.
Geht mir ähnlich. Bei den ganzen Rassen und Klassen fällt die Wahl wirklich schwer. Habe bislang eine Drow-Sorceress und eine High-Elf-Paladin. Würde schon aber gern noch Necromancy-Wizard ausprobieren wollen und ich hätte gern zumindest noch einen Tiefling-Charakter. Die Qual der Wahl... :ugly: Da ist's echt nicht einfach durchzusehen, welche Rasse mit welcher Klasse harmoniert.
 
Zurück