Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Da ist's echt nicht einfach durchzusehen, welche Rasse mit welcher Klasse harmoniert.
Das gar nicht so entscheidend, funktionieren tut in BG3 grundsätzlich jedes Volk mit jeder Klasse, nur manche haben halt hier und da ein paar Volks-Merkmale die sie in bestimmten Kombinationen und Builds sehr geringfügig "effektiver" machen können, wie das Halb-Orks Schaden bei kritischen Treffern mit x3, statt x2, nehmen, oder Drow 24m Dunkelsicht besitzen (was sie an Orten mit schlchter Beleuchtung zu etwas fähigeren Fernkämpfern macht).

Aber du kannst am Ende genauso erfolgreich einen Halbling als Barbar spielen, wie ein Halb-Ork als Barbar, oder einen Zwerg als Magier, wie einen Hochelfen als Magier. Da solltest du also gar nicht soviel darüber nachdenken, welches Volk du nun mit welcher Klasse spielst, weil es mit dieser und jener Klasse besser "harmoniert".

Am Ende bieten viele der Völker Vorteile die mit fast jeder Klasse harmonieren können, wenn man entsprechend drumherum skillt. ;)
 
Spiele den Ranger mittlerweile fix, Subclass Gloom Stalker. Mir fehlt noch so ein richtig guter Longbow dafür, nutze aktuell Spellthief. Spiele den Char aus RP Sicht wie einen klassischen Ranger, jedoch dank Sleight of Hands und Stealth Skill eher als Schleicher.

Ob das der beste Weg ist einen Ranger zu spielen? Glaub ich nicht, aber macht trotzdem Spaß ;)
 
Geht's nur mir so mit fragwürdigem RNG? Hab bislang zwar nicht viel spielen können, hatte bislang bei einigen ziemlich kritischen Checks ziemlich mieses RNG. Musste bislang bei zwei erstellten Charakteren zwei Mal bei Shadowheart im Schiff save scummen und einmal nach dem Absturz bei halbtoten Mindflayer. :ugly:



Geht mir ähnlich. Bei den ganzen Rassen und Klassen fällt die Wahl wirklich schwer. Habe bislang eine Drow-Sorceress und eine High-Elf-Paladin. Würde schon aber gern noch Necromancy-Wizard ausprobieren wollen und ich hätte gern zumindest noch einen Tiefling-Charakter. Die Qual der Wahl... :ugly: Da ist's echt nicht einfach durchzusehen, welche Rasse mit welcher Klasse harmoniert.
Nein, RNG ist RNG, Random bedeutet, du kannst auch 100x hintereinander Pech haben, da Wahrscheinlichkeiten kein "Gedächtnis" haben.

Du verstehst das nicht. Die gute Dame ist dazu da, um als Waifu-Material hübsch auszusehen. :ugly:
i can fix her!

Ich will übrigens immer noch wissen, welches Bardenmädel @Vycar
 
Nein, RNG ist RNG, Random bedeutet, du kannst auch 100x hintereinander Pech haben, da Wahrscheinlichkeiten kein "Gedächtnis" haben.

i can fix her!

Ich will übrigens immer noch wissen, welches Bardenmädel @Vycar

Er meint vermutlich das Bardenmädel (Tiefling), das bei mir keine Nacht im Lager überlebt hat :ugly:

Btw. finde ich den Schwierigkeitsgrad von BG3 verglichen zu BG1 & 2 doch ziemlich moderat. Man kommt bsw. ohne Formation und akkurate taktische Positionierung aus. Und im Zweifel gibt's praktisch immer Ausweich-/ Umgehungsmöglichkeiten.
 
Er meint vermutlich das Bardenmädel (Tiefling), das bei mir keine Nacht im Lager überlebt hat :ugly:

Btw. finde ich den Schwierigkeitsgrad von BG3 verglichen zu BG1 & 2 doch ziemlich moderat. Man kommt bsw. ohne Formation und akkurate taktische Positionierung aus. Und im Zweifel gibt's praktisch immer Ausweich-/ Umgehungsmöglichkeiten.
Interessante Einschätzung - ich finde BG 3 auf Tactician fordernder als BG1+2 und auf "Mittel" ist es in etwa vergleichbar. Kommt wahrscheinlciha uch ein bisschen auf die Komposition an, mit der man spielt.
 
1691661045024.png


Nette Platzierung :)

Der User-Score ist auch mit 9.3 extrem gut - und wenn man sich die schlechten Bewertungen anguckt ist es von Leuten, die das aufgrund des Namens abwerten oder es nicht gespielt haben.

1691661163480.png
 
Er meint vermutlich das Bardenmädel (Tiefling), das bei mir keine Nacht im Lager überlebt hat :ugly:
Immer noch absolut keinen Plan von welcher Begleiterin ihr da redet, die Tieflingsbardin sein soll...
Der einzige weibliche Tiefling, welchen man als Begleiter bekommt, ist Karlach und die ist keine Bardin, sondern Barbarin. ;)

@Drayygo
Der User-Score ist auch mit 9.3 extrem gut - und wenn man sich die schlechten Bewertungen anguckt ist es von Leuten, die das aufgrund des Namens abwerten oder es nicht gespielt haben.
Willst dazu groß schreiben...
Vollpfosten labern halt immer erst völligen Blödsinn und denken dann nach, oder letzteres auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch absolut keinen Plan von welcher Tieflingsbardin ihr da redet.
Der einzige weibliche Tiefling, welchen man als Begleiter bekommt, ist Karlach und die ist keine Bardin, sondern Barbarin.
Kommt wohl nicht bei jedem vor. Die meldete sich nach relativ früh im Camp. Denke nach maximal 12 Stunden. Klingt so, als würden verschiedene Faktoren darüber entscheiden, ob sie überhaupt auftaucht.

Ich hatte es in einem lets play gesehen. Da wurde sie aber auch beim Campen ohne aktive Entscheidendung des Spielers von Dark Urge getötet.
 
Kommt wohl nicht bei jedem vor. Die meldete sich nach relativ früh im Camp. Denke nach maximal 12 Stunden. Klingt so, als würden verschiedene Faktoren darüber entscheiden, ob sie überhaupt auftaucht.

Ich hatte es in einem lets play gesehen. Da wurde sie aber auch beim Campen ohne aktive Entscheidendung des Spielers von Dark Urge getötet.
Meinst du Alfira? Die ist aber kein Companion
 
Wer weiß, ob das überhaupt notwendig ist. Shadowheart ist zwar ziemlich pretty, aber wenn die Snippets von einem anderen weiblichen Charakter, die ich bislang auf Youtube gesehen habe (bin selbst noch sehr, sehr weit am Anfang des Spiels) keine Randerscheinungen sind, dann dürfte Karlach das best girl im Spiel sein. :ugly:
 
Wer weiß, ob das überhaupt notwendig ist. Shadowheart ist zwar ziemlich pretty, aber wenn die Snippets von einem anderen weiblichen Charakter, die ich bislang auf Youtube gesehen habe (bin selbst noch sehr, sehr weit am Anfang des Spiels) keine Randerscheinungen sind, dann dürfte Karlach das best girl im Spiel sein. :ugly:
Das war auch nur n Scherz. Karlach kommt definitiv noch dran - aber aktuell ists Shart, dann ||Minthara||, dann Karlach.

1691696210589.png
!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sie haben scheinbar die Szene im Lager, mit Volo, bzgl. der Belohnung, zum Release überarbeitet.

Das Auge was man von ihm erhält verringert jetzt nicht mehr die Intelligenz um einen Punkt und verhindert kritische Treffer zu würfeln. Im gegenzug erhöhte es das Charisma um einen Punkt. Vielmehr hat es jetzt scheinbar keine (offensichtlichen) Nachteile mehr und erlaubt es aber unsichtbare Kreaturen zu sehen, dauerhaft, wie der gleichnamige Zauberspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, sie haben scheinbar die Szene im Lager, mit Volo, bzgl. der Belohnung, zum Release überarbeitet.

Das Auge was man von ihm erhält verringert jetzt nicht mehr die Intelligenz um einen Punkt und verhindert kritische Treffer zu würfeln. Im gegenzug erhöhte es ja das Charisma um einen Punkt. Vielmehr hat es jetzt scheinbar keine (offensichtlichen) Nachteile mehr und erlaubt es aber unsichtbare Kreaturen zu sehen, dauerhaft, wie der gleichnamige Zauberspruch.
Jo, ist mir auch aufgefallen. War also ein No-Brainer, das machen zu lassen :ugly:
 
Gerade das hier gesehen...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

...und oh boy, oh boy... Das Salz, das einige Legacy Media und Game Development Vertreter von sich geben, ist schon heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Astarion überhaupt nicht leiden und nehm den auch kaum mit ...

Mal ein paar WTF Momente von der letzten Session.
Sind meiner Meinung zwar keine Spoiler dabei und auch keine Chars benannt, aber vorsichtshalber trotzdem im Spoiler. Alles in Akt 1 passiert.

Paar WTF Momente:

Wollte jemanden der an einer Windmühle hängt retten.
Geb mir in den Dialog Optionen alle mühe erfolgreich zu sein. War es auch.
Gehe in die Mühle und statt sie anzuhalten habe ich ausversehen die Bremse gelöst. (Beide Schalter nebeneinander)

Da flog jemand im hohen Bogen über die Map - auf Nimmerwiedersehen. :D
Mein Blick muss Gold gewesen sein, jedenfalls verfiel meine Frau neben mir in schallendes Gelächter :D

--------

Die Pulverfässer sind der Hammer!
Auch wenn die Animation beim ins Inventar stecken merkwürdig ist ... kann man sie im Kampf genau so wieder raus nehmen und übers Schlachtfeld schieben (Was im übrigen nicht mit Controller geht).
War schon ein Erlebnis an einen viel zu starken Feind zu scheitern, sich paar Minuten 2-3 Fässer zusammen zu suchen. Sich gemütlich vor dem Feind zu stellen und die Fässer um ihm herum zu verteilen ... abstand zu nehmen, um das ganze noch zu verstärken "Fetten" einzusetzen, und alles erfolgreich weg zu sprengen. :D

Natürlich aber auch beim ersten Anlauf nicht ohne fail, da ich den Explosionsradius unterschätzt habe und die hälfte meiner Party selbst gegrillt habe und die andere häfte eine Schlucht runter flog :D

--------

Oder aber, wollte mit jemanden reden den ich "ausversehen" getötet hatte. Habe auf einen Amulett die entsprechende Fähigkeit mit Toten sprechen zu können.
Quatsch den also damit an und das einzige was er mir entgegnet war: "Ich rede nicht mit meinem Mörder".
Also jemanden anderen aus der Party genommen, aber geht nicht, wäre auch zu einfach gewesen. :)

Hatte Shadow Heart dabei, dachte ... hm ob das geht? ... sie hat doch den Verwandlungszauber. Also ihr das Amulett gegeben, sie in einen Gnom verwandeln lassen, und dann den toten Angequatscht. -> Ging :d

--------

Treffe mitten im nirgendwo einen der von seinem Hund beschützt wird, aber keine Chance da irgendwas zu machen da dass Tier total Aggressiv war.
Denke... hab doch irgendwo ein Trank um mit Tieren zu reden ob das auch bei dem geht? ... es folgte eine lange Unterhaltung mit dem Hund der einsehen wollte das sein Herrschen nicht mehr ist, aber - sobald er es realisiert hat - eine Einladung zu meinem Lager hat.

Hachja dieses Spiel :d Es eröffnet sich immer mehr :) Das ganze einarbeiten hat sich bis jetzt schon mehr als gelohnt :)

-----------

Auch interessant das man untereinander die Freizeitkleidung wie sogar Unterwäsche tauschen kann.
Die hatten jedenfalls ein schönen Abend.

Baldur's Gate 3 Screenshot 2023.08.12 - 00.50.32.18.jpg Baldur's Gate 3 Screenshot 2023.08.12 - 00.51.36.36.jpg Baldur's Gate 3 Screenshot 2023.08.12 - 00.53.53.91.jpg
 
Monk ist fine:

1691876580285.png


Warding Bond über ein Item, nur Haste und Shield of Faith sind Buffs - also 29 AC "unbuffed", 28 AC wenn ich im hellen Licht stehe (treading twilight).
 
Zurück