Nach einigen hin und her hab ich mich doch für einen Fighter mit Spezialisierung auf den Champion entschieden, für Durchgang eins, nachdem ich meiner alten und nervigen Angewohnheit nachgegangen bin, mich ewig durch diverse Builds zu probieren (weshalb ich auch noch nicht besonders weit gespielt habe, nur etwa bis Eingang Goblinlager).
Der Champion dürfte dabei, nach dem Build testen, eine weit spaßigere und interessantere Klasse sein (dank der ganzen Aktionsmechaniken, wie stoßen, springen in BG3) als es vielleicht auf den ersten Anschein erscheinen mag.
Aber ich lasse mal als erstes am besten die Screenshots sprechen, die zeigen evt. bereits gut das "warum":
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Springen mit 17m Reichweite, durch 20 Stärke + LvL 7 Klassenbonus des Chamions von + 3m Sprungreichweite und dem Talent "Athlet", welches Sprungreichweite nochmal um 50% steigert.
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Hier noch zusätzlich wenn man den Zauber "Springen" wirkt, welchen Githyanki als Volksbonus erhalten, was die Sprungreichweite dann auf extreme 46m steigert.
Nur zum groben Vergleich, ein Kämpfer ohne das Talent "Athlet" und der kein Champion ist, aber 20 Stärke besitzt, kommt "nur" auf 10m Sprungreichweite, man springt also 70% weiter und das Ganze gerade einmal für die Kosten einer Bonusaktion.
Denke das dürfte ihn in Punkto Schlachtfeldbeweglichkeit extrem mobil machen und selbst hohe Klippen und Ebenen zu keinen alzugroßen Hindernis, sie zu überwinden / erreichen. Diese Ranken die man im Prolog auf den Screenshots dann ein Stück weiter hochklettern muss, die Zweite ist ja schon sehr hoch, die kann man am Stück problemlos mit 17m Sprungreichweite hochspringen.
Investiert man dabei übrigens auf Level 4 sein erstes Talent die Auswahl von Athlet kann man seine Sprungreichweite früh im Spiel bereits, zusammen mit 18 Stärke, von im Schnitt 8m auf 13m steigern, auch schon sehr beachtlich.
Noch verrückter wird es aber sobald man den Champion noch mit 4 Level Schurke, auf Spezialisierung Dieb, kombiniert und somit eine zweite Bonusaktion, for free, bekommt:
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Damit mutiert er dann endgültig zum Mobilitätswunder, das zweimal in einer Runde springen kann, sowie auch die Aktion "Sprinten", durch die Schurkenklasse, als Bonusaktion ausführen kann, was die Bewegungsrate verdoppelt (ideal mit einem Wald-Halbelf, oder Waldelf, die sich 10,5 statt üblichen 9m, bewegen können).
Der Preis dafür ist allerdings der Verlust des dritten Angriffs, die der Krieger auf Level 11 erhält, sowie das zweite Waffentraining, vom Champion, auf Stufe 10 (Attributssteigerungen, respektive Talente auswählen kann man trotzdem noch 4x).
Allerdings dürfte diese absurde Mobilität alleine schon gut genug sein, das man die Ki alleine mit dem rumgehüpfe (hinspringen, draufhauen, wieder wegspringen), quasi im "hit and run Stil", oder dem Fall ehr "jump and run Stil" ausspielen kann, da wohl die allerwenigsten Gegner dazu in der Lage sein dürften in der selben Runde 17m Entfernung zu überbrücken und dann auch noch anzugreifen und notfalls kann man ja auch noch an Stellen / Hindernissen hochspringen, die die Ki nicht so einfach überbrücken kann.
Bin schon sehr gespannt wie sich das später im Spiel noch spielen wird.^^