Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Noch einmal schlafen dann ist schon Weinachten. :D
Naja, vielleicht nicht ganz, aber immerhin endlich der Release von Baldurs Gate 3. ;) :)
 
Jo, da bin ich bei dir. Hab morgen extra n paar Überstunden genommen, um vor Release nochmal alle nervigen Sachen zu erledigen, die ich normalerweise am Wochenende mache :ugly:
In etwa wie bei mir, nur das ich noch Überstunden übrig hatte, die ich morgen für ein langes Wochenende mit BG3 frei genommen habe. Die mussten sowieso mal abgebummelt werden und hier ließ es sich auch gleich noch vorteilhaft verbinden. :)

Denke ich werde jetzt langsam Abendbrot essen und dann gegen 20 Uhr auch ins Bett. Mit etwas Glück hat er bei meiner 30k Bambusleitung gegen 2 Uhr das Spiel dann fertig geladen, so das ich dann aufstehe und endlich auch anfangen kann es zu zocken, bzw. erstmal die ersten Spielstunden vermutlich wieder ehr in der Charaktererstellung vollmachen werde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa wie bei mir, nur das ich noch Überstunden übrig hatte, die ich morgen für ein langes Wochenende mit BG3 frei genommen habe. Die mussten sowieso mal abgebummelt werden und hier ließ es sich auch gleich noch vorteilhaft verbinden. :)

Denke ich werde jetzt langsam Abendbrot essen und dann gegen 20 Uhr auch ins Bett. Mit etwas Glück hat er bei meiner 30k Bambusleitung gegen 2 Uhr das Spiel dann fertig geladen, so das ich dann aufstehe und endlich auch anfangen kann es zu zocken, bzw. erstmal die ersten Spielstunden vermutlich wieder ehr in der Charaktererstellung vollmachen werde. ^^
Überstunden hab ich auch im Überfluss - nur leider ist meine einzige Kollegin in der Abteilung seit gestern für 3 Wochen im Urlaub - wir hatten das damals geplant, als der Release noch Ende August war :ugly:

Das heißt, ich hab Urlaubssperre bis sie wiederkommt. Ein paar Überstunden gehen aber das war es dann auch schon.


1691080641443.png


ES KANN LOSGEHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost - aber ich habe einen superwitzigen Bug gefunden mit Shart:
1691087038397.png

So sieht sie normalerweise aus.
Wenn man jetzt das Diadem gegen einen Hut tauscht, den man super early findet:

1691087071339.png
 
Moin Leute,
Ich habe mal 2 Fragen zum Spiel: kann man so weit hineinzoomen, dass es sich wie 3rd Person anfühlt und ist es dann noch gescheit spielbar?
-wird noch eine deutsche Sprachausgabe nachgereicht?
 
Moin Leute,
Ich habe mal 2 Fragen zum Spiel: kann man so weit hineinzoomen, dass es sich wie 3rd Person anfühlt und ist es dann noch gescheit spielbar?
-wird noch eine deutsche Sprachausgabe nachgereicht?
Jaein und nein. Man kann relativ nah ranzoomen, aber nicht ganz so nah wie 3rd Person - auch wenn ich der Meinung bin, da fehlt nicht mehr viel.

Afaik (!) wird keine deutsche Sprachausgabe nachgereicht. ISt aber nicht notwendig, da alle Texte auf Wunsch auf deutsch sind.
Ich bin grad zu blöde den Bug zusehen.
Offensichtlich sind Haarteile an den Hut genäht :ka: .
Genau das. Man kann die Standard-Frisur quasi durch einen Hut ändern :ugly:
 
Offensichtlich sind Haarteile an den Hut genäht :ka: .

Jaein und nein. Man kann relativ nah ranzoomen, aber nicht ganz so nah wie 3rd Person - auch wenn ich der Meinung bin, da fehlt nicht mehr viel.

Afaik (!) wird keine deutsche Sprachausgabe nachgereicht. ISt aber nicht notwendig, da alle Texte auf Wunsch auf deutsch sind.


Genau das. Man kann die Standard-Frisur quasi durch einen Hut ändern :ugly:
Nya die Standardfrisur ist doch ein recht hoch angesetzter Zopf, gehalten durch das Diadem. Entfernt man nun das Diadem öffnet sich der Zopf und die Haare fallen nach unten. Ich würd das als äußerst realistisch statt als Bug bezeichnen.
 
Und ihre Haarfarbe ändert sich auf Dunkelbraun? Und auf einmal hat sie einen Sidecut? ::ka:

Die Haare werden auch kürzer. Ihr Pferdeschwanz ist enorm lang - und das im geflochtenen Zustand. Während die offenen Haare knapp über die Schultern gehen :)
 
Und ihre Haarfarbe ändert sich auf Dunkelbraun? Und auf einmal hat sie einen Sidecut? ::ka:

Die Haare werden auch kürzer. Ihr Pferdeschwanz ist enorm lang - und das im geflochtenen Zustand. Während die offenen Haare knapp über die Schultern gehen :)
Jetzt wo du es sagst....
 
So geil Baldurs Gate 3 auch ist, über eine Sache muss ich hier jetzt doch mal "meckern", allerdings "meckern auf hohen Niveau", weil ich nun einmal PnP Spieler alter Schule bin.

Verdammt Larian, mir fehlt ein anständiges Kopendium / eine vernünftige Vorschau, welche Klasse / Spezialisierung welche Fähigkeiten wann auf welcher Stufe bekommt und was welche Fähigkeit für Auswirkungen besitzt.

Wie soll man da sein Build vernünftig durchplanen, wenn einem das alles immer erst kleckerweise pro Level mitgeteilt wird... ;)
Da vermisst man die guten alten Zeiten von Neverwinter Nights 1 und 2, das hat die Infos dahingehend fast schon vorbildlich, im Vorfeld, kommuniziert.
 
So geil Baldurs Gate 3 auch ist, über eine Sache muss ich hier jetzt doch mal "meckern", allerdings "meckern auf hohen Niveau", weil ich nun einmal PnP Spieler alter Schule bin.

Verdammt Larian, mir fehlt ein anständiges Kopendium / eine vernünftige Vorschau, welche Klasse / Spezialisierung welche Fähigkeiten wann auf welcher Stufe bekommt und was welche Fähigkeit für Auswirkungen besitzt.

Wie soll man da sein Build vernünftig durchplanen, wenn einem das alles immer erst kleckerweise pro Level mitgeteilt wird... ;)
Da vermisst man die guten alten Zeiten von Neverwinter Nights 1 und 2, das hat die Infos dahingehend fast schon vorbildlich, im Vorfeld, kommuniziert.
Jo, das ist ein guter Einwand - nicht jeder kann ein DND-Suchti sein, der schon im Vorfeld alles "ausgekundschaftet" hat. Und selbst wenn - ein kleines bisschen hat Larian ja auch "homebrew" mit drin.

Was spielst du eigentlich?
Ich hab mich gestern für einen "Way of the Elements" - Monk entschieden. Finde den thematisch und optisch sehr ansprechend.
 
Was spielst du eigentlich?
Ich hab mich gestern für einen "Way of the Elements" - Monk entschieden. Finde den thematisch und optisch sehr ansprechend.
Nach einigen hin und her hab ich mich doch für einen Fighter mit Spezialisierung auf den Champion entschieden, für Durchgang eins, nachdem ich meiner alten und nervigen Angewohnheit nachgegangen bin, mich ewig durch diverse Builds zu probieren (weshalb ich auch noch nicht besonders weit gespielt habe, nur etwa bis Eingang Goblinlager).

Der Champion dürfte dabei, nach dem Build testen, eine weit spaßigere und interessantere Klasse sein (dank der ganzen Aktionsmechaniken, wie stoßen, springen in BG3) als es vielleicht auf den ersten Anschein erscheinen mag.

Aber ich lasse mal als erstes am besten die Screenshots sprechen, die zeigen evt. bereits gut das "warum":
20230805122509_1.jpg

Springen mit 17m Reichweite, durch 20 Stärke + LvL 7 Klassenbonus des Chamions von + 3m Sprungreichweite und dem Talent "Athlet", welches Sprungreichweite nochmal um 50% steigert.

20230805122536_1.jpg

Hier noch zusätzlich wenn man den Zauber "Springen" wirkt, welchen Githyanki als Volksbonus erhalten, was die Sprungreichweite dann auf temporär extreme 46m steigert.

Nur zum groben Vergleich, ein Kämpfer ohne das Talent "Athlet" und der kein Champion ist, aber 20 Stärke besitzt, kommt "nur" auf 10m Sprungreichweite, man springt also 70% weiter und das Ganze gerade einmal für die Kosten einer Bonusaktion. ;)

Denke das dürfte ihn in Punkto Schlachtfeldbeweglichkeit extrem mobil machen und selbst hohe Klippen und Ebenen zu keinen alzugroßen Hindernis, sie zu überwinden / erreichen. Diese Ranken die man im Prolog auf den Screenshots dann ein Stück weiter hochklettern muss, die Zweite ist ja schon sehr hoch, die kann man am Stück problemlos mit 17m Sprungreichweite hochspringen. :)

Investiert man dabei übrigens auf Level 4 sein erstes Talent die Auswahl von Athlet kann man seine Sprungreichweite früh im Spiel bereits, zusammen mit 18 Stärke, von im Schnitt 8m auf 13m steigern, auch schon sehr beachtlich.

Noch verrückter wird es aber sobald man den Champion noch mit 4 Level Schurke, auf Spezialisierung Dieb, kombiniert und somit eine zweite Bonusaktion, for free, bekommt:

20230805131125_1.jpg


Damit mutiert er dann endgültig zum Mobilitätswunder, das zweimal in einer Runde springen kann, sowie auch die Aktion "Sprinten", durch die Schurkenklasse, als Bonusaktion ausführen kann, was die Bewegungsrate verdoppelt (ideal mit einem Wald-Halbelf, oder Waldelf, die sich 10,5 statt üblichen 9m, bewegen können).

Der Preis dafür ist allerdings der Verlust des dritten Angriffs, die der Krieger auf Level 11 erhält, sowie das zweite Waffentraining, vom Champion, auf Stufe 10 (Attributssteigerungen, respektive Talente auswählen kann man trotzdem noch 4x).

Allerdings dürfte diese absurde Mobilität alleine schon gut genug sein, das man die Ki alleine mit dem rumgehüpfe (hinspringen, draufhauen, wieder wegspringen), quasi im "hit and run Stil", oder dem Fall ehr "jump and run Stil" ausspielen kann, da wohl die allerwenigsten Gegner dazu in der Lage sein dürften in der selben Runde 17m Entfernung zu überbrücken und dann auch noch anzugreifen und notfalls kann man ja auch noch an Stellen / Hindernissen hochspringen, die die Ki nicht so einfach überbrücken kann.

Bin schon sehr gespannt wie sich das später im Spiel noch spielen wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen hin und her hab ich mich doch für einen Fighter mit Spezialisierung auf den Champion entschieden, für Durchgang eins, nachdem ich meiner alten und nervigen Angewohnheit nachgegangen bin, mich ewig durch diverse Builds zu probieren (weshalb ich auch noch nicht besonders weit gespielt habe, nur etwa bis Eingang Goblinlager).

Der Champion dürfte dabei, nach dem Build testen, eine weit spaßigere und interessantere Klasse sein (dank der ganzen Aktionsmechaniken, wie stoßen, springen in BG3) als es vielleicht auf den ersten Anschein erscheinen mag.

Aber ich lasse mal als erstes am besten die Screenshots sprechen, die zeigen evt. bereits gut das "warum":
Anhang anzeigen 1433335
Springen mit 17m Reichweite, durch 20 Stärke + LvL 7 Klassenbonus des Chamions von + 3m Sprungreichweite und dem Talent "Athlet", welches Sprungreichweite nochmal um 50% steigert.

Anhang anzeigen 1433336
Hier noch zusätzlich wenn man den Zauber "Springen" wirkt, welchen Githyanki als Volksbonus erhalten, was die Sprungreichweite dann auf extreme 46m steigert.

Nur zum groben Vergleich, ein Kämpfer ohne das Talent "Athlet" und der kein Champion ist, aber 20 Stärke besitzt, kommt "nur" auf 10m Sprungreichweite, man springt also 70% weiter und das Ganze gerade einmal für die Kosten einer Bonusaktion. ;)

Denke das dürfte ihn in Punkto Schlachtfeldbeweglichkeit extrem mobil machen und selbst hohe Klippen und Ebenen zu keinen alzugroßen Hindernis, sie zu überwinden / erreichen. Diese Ranken die man im Prolog auf den Screenshots dann ein Stück weiter hochklettern muss, die Zweite ist ja schon sehr hoch, die kann man am Stück problemlos mit 17m Sprungreichweite hochspringen. :)

Investiert man dabei übrigens auf Level 4 sein erstes Talent die Auswahl von Athlet kann man seine Sprungreichweite früh im Spiel bereits, zusammen mit 18 Stärke, von im Schnitt 8m auf 13m steigern, auch schon sehr beachtlich.

Noch verrückter wird es aber sobald man den Champion noch mit 4 Level Schurke, auf Spezialisierung Dieb, kombiniert und somit eine zweite Bonusaktion, for free, bekommt:

Anhang anzeigen 1433337

Damit mutiert er dann endgültig zum Mobilitätswunder, das zweimal in einer Runde springen kann, sowie auch die Aktion "Sprinten", durch die Schurkenklasse, als Bonusaktion ausführen kann, was die Bewegungsrate verdoppelt (ideal mit einem Wald-Halbelf, oder Waldelf, die sich 10,5 statt üblichen 9m, bewegen können).

Der Preis dafür ist allerdings der Verlust des dritten Angriffs, die der Krieger auf Level 11 erhält, sowie das zweite Waffentraining, vom Champion, auf Stufe 10 (Attributssteigerungen, respektive Talente auswählen kann man trotzdem noch 4x).

Allerdings dürfte diese absurde Mobilität alleine schon gut genug sein, das man die Ki alleine mit dem rumgehüpfe (hinspringen, draufhauen, wieder wegspringen), quasi im "hit and run Stil", oder dem Fall ehr "jump and run Stil" ausspielen kann, da wohl die allerwenigsten Gegner dazu in der Lage sein dürften in der selben Runde 17m Entfernung zu überbrücken und dann auch noch anzugreifen und notfalls kann man ja auch noch an Stellen / Hindernissen hochspringen, die die Ki nicht so einfach überbrücken kann.

Bin schon sehr gespannt wie sich das später im Spiel noch spielen wird.^^
Du, ich spiele Waldelf Monk, ich kann 14m laufen + Dash als Bonusaktion :ugly:
ich mag mobility. Als zweiten Char wirds wahrscheinlich n Gloomstalker oder Assassin oder Storm Sorcerer oder Blade Warlock oder Sorcadin
 
Du, ich spiele Waldelf Monk, ich kann 14m laufen + Dash als Bonusaktion :ugly:
Du kannst aber keine 17m in die vertikale springen, das bei zweimal in der selben Runde, eine Zweihandaxt dabei schwingen, schwere Rüstung tragen und hast eine 19 bis 20 zum erlangen von kritischen Treffern, die du als Halb-Ork dann auch noch mit x3, statt standardmäßiger x2, landest und den Rest kann dieses Build ansonsten auch (Dash als Bonusaktion). :P

Außerdem, wer will schon 14m laufen, wenn er wie ein Känguru auch 17m weit springen könnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
14m laufen ist in nahezu allen Encountern ausreichend - und mir bleiben dann die Bonusaktionen für Flurry of Blows. Und sollte es nicht reichen, yoinke ich die Gegner mit Water Whip einfach ran - dann reichts ja doch :D Und eine Bonusaktion gegen ne dritte Attacke tauschen ist mehr Gimmicky in meinen Augen :ugly:
 
14m laufen ist in nahezu allen Encountern ausreichend - und mir bleiben dann die Bonusaktionen für Flurry of Blows. Und sollte es nicht reichen, yoinke ich die Gegner mit Water Whip einfach ran - dann reichts ja doch :D Und eine Bonusaktion gegen ne dritte Attacke tauschen ist mehr Gimmicky in meinen Augen :ugly:
Nicht unbedingt, bei Solo runs. Zudem, wenn du Statt Zweihandwaffe Kampf mit Zwei Waffen machst dürfte das die wegfallende dritte Attacke halbwegs wett machen (da du mit der Nebenhand bis zu zweimal angreifen kannst).
 
Zurück