Bald 100 Watt über USB

AW: Bald 100 Watt über USB

Wenn da stimmt, könnte man bald wirklich 1KW Netzteile in den normalen Usermarkt integrieren,
wenn man Monitor, Drucker etc. darüber betreibt :D

Das is ja echt Witzig. Erst baut man Energiesparsame GrKa`s, CPU`s und Netzteile wegen Stromkosten usw. aber möchten über den kleinen Anschluss 100 Watt durchjagen. Dafür müsste man ja ein noch stärkeres NT verwenden als nötig für die Hardware.

Da müsst doch die Energieeffizienz auch drauf gehen oder?

Nein, eig ist es bei größeren NTs einfacher eine gute Effizienz zu erreichen ;)

Das macht soviel Sinn wie bei den (sehr alten) AT-Netzteilen, wo man die Bildschirmröhre auch mit dran hängen konnte. Wenn grad nur eine Steckdose und keine Dingsmehrfackstecker vorhanden waren. Bei den Mobiles etc durchaus ein Muss, nur das mit den Printern macht keinen Sinn. Wenn man was kopieren will (von der Karte oder einfach nur Papier mit Beschriftung und Bild) müsste man den Rechner einschalten, oder es müsste was geändert werden, extra vom NT eine Schiene für externes und dann 2 USB Kabel, eine nur für Masse und eine für Daten... ich gehe mal davon aus, dass die meisten Drucker (All in Ones) hinten am Mobo hängen, ne gute Lösung wäre, einen Front-USB Connector vom Mobo zu ner USB Platine die vom NT mit genügend Energie versorgt wird. Bei USB 3.0 ist mit den doppelten Front USBs genügend Bandbreite da, 4 USB Connectors von der Platine (USB Power+ Docking Station:P) ausgehend sollten reichen... Jetzt nur noch das NT dazu bringen ohne ein Signal vom Mobo anzuspringen.
Es artet dann in bestimmten unzähligen unnötigen Geräten aus, die ungleich mehr kosten, obwohl die momentane Lösung ext. Geräte die eben mehr Power benötigen eben ein eigenes NT haben.

Und das mit den 1kw Stock NTs im OEM Markt kann man auch vergessen, da wird nie im Leben soviel Leistung für 0815-Devices benötigt, 300-400 Watt evtl. Standard im Mittel für Office PCs, dann noch mal 150 mehr, mit der neuen Technik eingerechnet. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass ein Gerät jetzt direkt 100 Watt beansprucht über ein einziges Kabel, wäre ja Wahnsinn...:devil:

Zuletzt bearbeitet:

Mir fallen da noch mehr Anwendungen ein: USB-Bohrmaschine, USB-Dremel, USB-Handkreissäge, USB-Flex, USB-Staubsauger, USB-Vibrator :lol:

Also so lässt sich das nicht realisieren, ohne dickere Kabel sind die erforderlichen Stromstärken nicht transportierbar und hoch und wieder runtertransformieren ist zu aufwändig und würde auch in den Endgeräten neue elektronische Bauteile erfordern das wird kaum passieren.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass der neue Standard erkennen kann ob es sich um ein normales USB Datenkabel handelt oder ob die Buchse ein "Starkstromkabel" empfangen hat und es ums Laden geht - man könnte ja zwei verschiedene Kabelsorten einführen, eine zum Datentransfer, eine zum Leistungstransfer.
Das würde zwar funktionieren, die wenig informierte breite Käufermasse jedoch erneut vor unlösbare Probleme stellen ("Warum funktioniert mein USB Drucker ohne Steckdose am 2.0-Port nicht" und so weiter).

Es müssten ja auch nicht unbedingt gleich 100W sein. Duch Verwendung von etwas dickeren Datenkabeln die von normalen nicht zu unterscheiden sind könnte man ja 20-25W realisieren was massig ausreicht um jeden Akku flott zu laden und auch sonst so ziemlich alles an Kleingerät zu betreiben (es muss ja nicht gleich ein Drucker sein).
Aber auch dann bräuchte es eine "Kabelerkennung" um potentielle Kabelbrände bei alten kabeln und ungünstigen Verhältnissen vorzubeugen.

Mit tuning: 2xUSB= USB-Boschhammer. :lol: oder USB-MIG-Schweisgerät :ugly:
Wenn man da 5 USB Geräte in Nutzung hat brauch man 1200 W NT :wow:

Endlich kann ich meinen Elektrogrill am PC betreiben, yeahhh. :banane::D

Mit der Kompatiblität zu bisherigen USB Steckern und Buchsen wird es aber wohl nichts. Lt. Datenblatt verkraftet eine solche A-Buchse nur maximal 1A und ich denke nicht, dass man die Spannung auf 100V anheben wird, zumal die Buchse auch nur 30V dauerhaft verkraftet.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der neue Standard erkennen kann ob es sich um ein normales USB Datenkabel handelt oder ob die Buchse ein "Starkstromkabel" empfangen hat und es ums Laden geht - man könnte ja zwei verschiedene Kabelsorten einführen, eine zum Datentransfer, eine zum Leistungstransfer.

Steht ja auch in der PDF, genau das sollen die Anschlüsse auch beherrschen. Also werden eure normalen Kabel schon nicht geröstet.

Zurück