Bald 100 Watt über USB

Conqi

Freizeitschrauber(in)
Bald 100 Watt über USB

Im Vorfeld des Intel Developer Forums (13. - 15. September) hat die USB 3.0 Promoter Group einen neuen Standard für die Stromversorgung über den USB-Anschluss vorgestellt. Statt den aktuell üblichen 4,5 sollen dann bis zu 100 Watt über einen Port fließen, das soll insbesondere das Aufladen von Akkus über USB beschleunigen. Dabei soll eine Kompatibilität zu aktuellen Kabeln und Anschlüssen sowohl im USB 3.0- als auch im USB 2.0-Standard erhalten bleiben. Anfang 2012 soll die Spezifikation in einer finalen Version an das USB Implementers Forum übergeben werden.

Fraglich ist dabei insbesondere wie die neuen Anschlüsse genau versorgt werden und ob alte Anschlüsse die erhöhten Spannungen wirklich mitmachen, die werde ja jetzt schon oft nett warm. Sollte aber alles klappen, würden sich demnächst fast alle Peripherie-Geräte vom Drucker bis hin zum Bildschirm rein über USB versorgen lassen. Ist dann nur die Frage, was für ein Netzteil man dann braucht :ugly:

Quelle: usb.org-PDF (englisch)
computerbase.de

AW: Bald 100 Watt über USB

Juhu, und dann braucht es noch ein netzteil zwischen dem Anschluss und dem Handy, weil diese die Spannung nicht ertragen können:schief:... kann also gleich wieder über die steckdose aufladen :devil:

Und aufpassen bei leuten, die einen USB Raketenwerfer haben, könnte übel ausgehen :ugly::ugly::ugly:

100W ist schon krass, wenn dann alles über usb läuft bekommen 2000W netzteile wirklich sinn :)

ok, es scheint auf den ersten Blick recht viel, aber es bringt schon reichlich Vorteile, z.B. für Drucker hub´s, Bildschirhubs, etc...

MfG

Ist ja Hammer, 100 Watt. Irgendwann sind wir dann mal bei so 500 Watt angekommen, ne Spaß beiseite ich finds cool.

Klingt aber recht utopisch... bei 100W müssen sie zwangsläufig die Spannung anheben, selbst bei 12 V sinds noch über 8 Ampere? :ugly: da bräuchsten sie ziemlich fette Kabeln...

Außerdem wenn der Strom tatsächlich aus dem USB Port kommt und die keinen neuen Stecker einführen, dann gibts ein hübsches Massensterben alter (und neuer) USB Geräte die alle von der vielfach höheren Spannung gegrillt werden :ugly:

Axel_Foly schrieb:
100W ist schon krass, wenn dann alles über usb läuft bekommen 2000W netzteile wirklich sinn :)

Das dache ich auch als ich mir das durchgelesen habe. :ugly: Na viel Spaß mit der Stromrechnung wenn man mal 2 externe Festplatten + Wlan und Usb stick am laufen hat. :fresse:

Enables voltage and current values to be negotiated over the USB power
pins
Es wird also, wie zu erwarten, nicht jeder kleine USB-Stick mit 100W 'zwangsversorgt'. Aber für entsprechende Geräte gibt's dann wohl auch dickere Kabel. Ich find's gut. Moderne PC-Netzteile bringen ohne weiteres die Leistung, sind gut gekühlt. Adios Steckerleiste und Kabelsalat.

P.S.: Monitor am Netzteil gab's früher schonmal bei AT Netzteilen.

Also wenn ich das mal durchrechne kann man entweder 1Volt und 100 Ampere (sehr unwahrscheinlich):ugly: anschließen. -> Kabel verglüht
die höchste Spannung im PC Gehäuse ist ja 12 V. Um da auf 100 Watt zu kommen müste man also immer noch ca. 8 (!) Ampere durch das Kabel jagen. ->Kabel verglüht immer noch:ugly:

Da muss zwangsweise ein neuer Kabelstandard her.

Oder die machen das so, das die 12 Volt zu z.b 50 Volt hochtransformiert werden. Dann brauch man (nur) (immer noch) 2 Ampere durch das Kabel jagen.-> Kabel wird sehr Warm
Zudem gibts dann schon Konflikte mit den VDE-Vorschriften.
Wir sind gespannt.:ugly:

Ist auch ne Art die Leute wieder dazu zu bringen sich neue Hardware kaufen zu müssen.........

Für die meisten Geräte, außer Drucker und Monitor, sollten 12V vollkommen ausreichen. Das würde für Festplatten auch reichen und Handys und MP3 Player werden vom Netzteil auch nicht mit mehr Volt geladen.

Eine Festplatte, ein Handy und ein MP3-Player brauchen aber auch keine 100 Watt pro Anschluss. :ugly:

Interessanter Fortschritt. Find ich gut was da noch kommt.
Wenn man sich Netzteile ersparen kann ist das schon toll.
Aber der PC wird dann wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil brauchen.

Es gibt ja schon seit Ende der 1990er USB Varianten mit höherer Spannung und Stromfestigkeit, die als "Retail USB", "Plus Power USB" oder USB +Power bezeichnet werden und bis zu stattliche 144W mit 24V liefern, primär entwickelt wurden diese Varianten damals für Netzteillose Drucker, externe 3,5 Zoll HDDs sowie diverse Messgeräte u.ä. im Industrieellen Umfeld, konnten sich aber nie wirklich durchsetzen

Das die 100W mit den normalen 5V, über normale Stecker geliefert werden sollen denke ich nicht, wesentlich wahrscheilicher ist eine höhere Spannung, sonst bräuchte man ja sehr viel dickere Kabel; dann bräuchte man aber auch freilich neue Stecker um Verwechslungen zu vermeiden, ich denke auch, dass die normalen nicht stromfest genug sind

Zurück