Bahnhof - Welches Handy?

Caspar

Software-Overclocker(in)
Hallöchen Ihrse!

Vor anderthalb Jahren wollte ich ein stabiles Handy... ich habe mir ein paar Tests reingezogen und bin dann beim Sony Ericsson W705 gelandet. Das hatte eine Aluhülle, eine geschützte Tastatur, nen großes Display und 3 Megapixel... ich wollte was praktisches funktionierendes... und jetzt? Das scheiß Teil geht nur kaputt, habe es nach 1.5 Jahren schon zum zweiten mal wegen einer Reparatur abgegeben. Das letzte mal habe ich gleich ein neues bekommen... was hats gebracht? Nix... das hatte ebenfalls schon 2 Wochen nach dem Kauf die ersten Macken.

Daher sehe ich mich jetzt schon nach einem neuen um. Das Telefon hat damals fast 400€ gekostet, also könnte ich mir aus der Preisregion etwas aussuchen. Ich könnte auch eins holen das sich sehr gut verkaufen lässt und mir dann ein günstigeres zulegen!?

Die Anforderungen:
- Es muss lange halten! ( Am besten über 5 Jahre. ) Keine Kompromisse! ^^
- 3 Megapixel Kamera
- Kein Sony Ericsson!? (Nokia?) Kannte mal jemanden der Handys getestet hat. Die Nokias waren hüllenmässig wesentlich besser... kann aber sein dass das Vergangenheit ist.
- Touchzeugs nur wenns stabiler als Handys mit normalen Tasten ist
- habe keine großen Anforderungen an die Software, ich will SMS schreiben, telefonieren und Fotos machen, wenns als Navi nutzbar ist, ists auch gut.
- Internet? Habe ich zuhause... brauche ich unterwegs nicht.
- habe noch ne 4GB M2 Speicherkarte... kannsch aber auch verschachern... ^^

Zusammengefasst:

Ich suche ein Handy mit folgenden Eigenschaften:
- 1A Verarbeitung!
- passable Kamera
- Navi (wenn nicht ists egal)
- kein Internetzeugs

Danke schonmal für die Mühe!

Ps.: Das Handy wurde damals von meiner Mum bei Mediamarkt gekauft, also nicht über den Preis wundern... :daumen:

Hatte mal ein W810.

Das Handy is stabil und hat lange gehalten nur der Akku deckel war sehr leicht zu entfernen...

Das W705 das ich hatte hatte auch bei mir immer macken.

Okay... so ein ähnliches haben glaube meine Kollegen auch alle, das ist i.O.

Habe mir mal den Test durchgelesen und fands ganz überzeugend, ca 300€ und vielleicht bissl viel Schnickschnack. Samsung S8500 Wave Testbericht Vermutlich kann ich übers W-Lan an der Uni kostenfrei ins Internet oder? Wenn das geht und ich nix zuzahle kanns nicht schaden... ^^

Okay... so ein ähnliches haben glaube meine Kollegen auch alle, das ist i.O.

Habe mir mal den Test durchgelesen und fands ganz überzeugend, ca 300€ und vielleicht bissl viel Schnickschnack. Samsung S8500 Wave Testbericht Vermutlich kann ich übers W-Lan an der Uni kostenfrei ins Internet oder? Wenn das geht und ich nix zuzahle kanns nicht schaden... ^^

das kommt auf deine uni an ;) unsere hat vpn verschlüsselung drin xD

Sieht nicht schlecht aus ;D

Rennt das WLAN über einen Proxy Server?
Weiß nämlich ned ob das mit nem Handy geht?

EDIT: Zu langsam.. Wollte aufs gleiche hinaus

Mit dem iPhone 4 komm ich in unser Uni Netzwerk, ist aber auch das erste iPhone was das kann. VPN kanns und Firmen-Wlan mit Benutzernahmen und co ( kp wie das heisst )

Ich habe hier noch ein Nokia 3330 liegen. Das wird vermutlich noch 120 Jahren funktionieren. :)

Habe eben mal mit ein paar Freunden geredet... sie meinten so "Ooooch na klar geht das... der macht das so und der auch... das machen eigentlich alle!" Also gut... ^^ Es müsste gehen. Ich werde mir das Samsung mal live ansehen. Wenn noch Empfehlungen kommen freue ich mich darüber, bisschen Zeit ist ja noch.

Oh ja ich erinnere mich... das waren noch Zeiten! ^^ Legendär das Teil... (bzw das 3310... :P)

Hey Caspar ob das Wave in euerem Netzt funktoniert kann ich dir leider nicht sagen, was ich dir aber sagen kann ist dass das Wave sehr zerbrechlich ist. Über dem darin verbaueten Super Ameoled Display welches ohne Frage Großartig ist, liegt leider nur eine SEHR dünne Glasschicht. Sprich ein Sturz aus 50cm macht dem Ding zu 90% den Gar aus, ich arbeite in nem T-Shop und bekomme wöchentlich 2, 3 Geräte mit kaputtem Display zu Gesicht.

Ich würde dir 3 verschiedene Möglichkeiten empfehlen:

1. Wenn du einen Vertrag hast kannst du bei fast allen Providern eine Zweitkarte beantragen und somit 2 Geräte mit dem gleichen Vertrag nutzen. z.B. in der Uni das Wave was bei deinem Guthaben mit Sicherheit ne gute Wahl wäre und dann für 120€ ein Nokia 3720
( Nokia 3720 classic Handy 20 MB - eingebaut - Nicht angegeben - GSM - Grau ) für den normalen Gebrauch.

2. Ein Samsung Wave und ein Handyschutzbrief für einmalig 60€ und dafür 2 Jahre gegen Stürze Wasserschäden usw. abgesichert.

3. Ein Blackberry
Ein Blackberry ? Ja ein Blackberry.
Vorteile:

- Diese Buisness-Phones sind für die Verwendung in Geschäftsnetztwerken programmiert, ich wähle mich damit bspw. in das VPN-Netzt meines Ausbildungszentrums ein.

- Ich wage mal zu sagen dass Sie unzerstörbar sind du kannst gerne mal in einen T-Shop gehen und einen Mitarbeiter fragen ob er nicht mal das Blackberrry Bold gegen die Wand werfen möchte.
Jetzt denks du bestimmt ich hab nen Vogel, aber Nope.
Sie sind mit speziellen Carbonfasern verstärkt und gehen daher so gut wie nicht kaputt. Ich demonstriere diese Geräte gerne auch Kunden die auf dem Bau arbeiten und somit öfters nicht ganz behutsam mit Ihren Geräten umgehen.

- Sie haben generell eine sehr gute Lebensdauer, einer meiner Arbeitskollegen hat schon seit über 4 Jahren das selbe BB ohne dass es mal große Macken gemacht hat, zumindest nicht Hardware-technisch, eher Softwareseitig aber das ist mit einem Reset dann problemlos behoben.

Naja soweit von meiner Seite, bei Fragen einfach melden.

LG Happy

Hui, danke für die Hinweise! Genau darum habe ich gefragt, Erfahrungen sind wirklich unersetzbar. Durch die Testberichte hatte ich angenommen das Wave sei unzerstörbar. ^^

Zu den Vorschlägen:

1. Über einen Vertrag möchte ich kein Handy, das sind laufende Kosten die ich mir sparen möchte. Die Idee ansich ist aber toll.
Ich habe das Handy eigentlich den ganzen Tag in der Hosentasche und bin viel damit unterwegs, für Uni eins und sonst zum zweiten wechseln ist daher nicht so praktisch.

2. Klingt vernünftig und ich ziehe es mal in Erwägung, aber wenn ich dann ständig das Display reparieren lassen muss ists ja auch doof. ^^ Andererseits... ich habe mein letztes Handy in 1.5 Jahren maximal 2 mal aus niedriger Höhe fallen gelassen. Nach den 2 Jahren Schutzbrief dürfte das dann ja keinsesfalls mehr passieren, das ist auch doof hm. Kann man den Brief danach verlängern oder sich erneut einen holen? Gibt es irgendwelche schicken Hüllen die das Promlem im Notfall etwas eindämmen könnten?

3. Wohl die beste Variante. Aber ich habe Klodeckelhände und fette Finger... ^^ (Bin 2 Meter groß.) Meine Mum hat irgendeinen Nokiacommunicator... der hat die Tasten ähnlich angeordnet, das gefummel ist mir glaube zu groß. ^^

Das Nokia 3720 sieht ganz interessant aus, aber die Kamera ist bissl niedrigpixelig und das Display recht klein. Hast du noch eine andere Idee? Internet muss nicht unbedingt sein, das wäre nur ein Bonus. Ich lege gespartes Geld auch gern für schlechte Zeiten beiseite... ^^

Ansonsten werde ich mir das Nokia 3720 mal genauer ansehen. Etwas pragmatisch betrachtet könnte dass das vernünftigste "Ruf-mich-an"-Gerät sein.

Ich könnte auch für ca 180€ an ein I-Phone 3 irgendwas mit englischer Software kommen. (In Ammiland sind die recht günstig, mein Schwesterherz lebt da.) Jedoch bin ich eigentlich kein Fan von Apfel-Mainsreamprodukten. :P

Ich liebe übrigens Käsespätzle und den schwäbischen Dialekt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Möglich das sie es können, die mit dem 3gs sitzen allerdings jedesmal da und kommen nicht ins Netz.

Ich glaube ein Smartphone und erst recht Apple ist nicht Mainstream, da sie einfach zu teuer dafür sind! :)

Was haltet ihr vom Nokia X6? Ist das qualitativ in Ordnung? Praktisch an dem Ringringdings wäre das Navi. In Tests werden da jedoch eine Dinge bemängelt. (Akkulaufzeit zum Beispiel, die finde ich eigentlich recht wichtig... könnte ein KO Kriterium sein.)

Das HTC Legend hat eine voll-Alu-Hülle... wie ist das Teil? Ich würde es mal mit in die engere Auswahl nehmen. ( Eben gelesen das der Akku auch recht kurzlebig ist.)

1. Den Schutzbrief kann man nach den 2 Jahren leider nicht mehr verlängern.
Darüber hinaus ist es natürlich immer empfehlenswert eine Schutzhülle anzubringen.

2. Beim X6 ist die Geschichte vom Navi eine einzige Lüge, sprich:
Du kannst die Navigationssoftware und Karten zwar kostenlos nutzen jedoch ist hierbei nicht eine vollwertige Navigation gemeint sondern nur das Kartenmaterial an sich. Die dazugehörige Routenansage wird dabei immer permanent aus dem Netzt gezogen. Dass heißt bei jeder Navigation fallen permanente Internetnutzungsgebühren an.
Generell kann ich sagen dass das X6 ein relativ zuverlässiger Wegbegleiter ist, natürlich ist es durch den vorhandenen Touchscreen etwas empfindlicher als ein "normales" Gerät.
Ein Vorteil ist ohne Frage die große Menügestaltung, so dass auch Menschen mit großen Händen und Fingern das Gerät problemlos bedienen können, allerdings ist für das Schreiben von SMS´en der dazugehörige Stift zu benutzen. Da hierbei die einezlnen Tasten abartige winzig sind.

3. Zum HTC habe ich leider keine Erfahrungswerte da dieses Gerät Vodafone-exklusive ist.

Zu guter Letzt ist es einfach sehr wichtig dass du vor dem Kauf dir die Handy in Echt anschaust und herausfindest wie du mit der Bedienung klarkommst.

LG
Happy

Ich habe mir vorgenommen nächste Woche mal ein paar Handys anzusehen. =)

Nach den Schutzbriefen haben ich mal gesehen, man kann 3 Jahre für etwa 2€ im Monat bekommen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob sich der Mehraufwand eines ständig kaputt gehenden Handys lohnt. ^^ Also habe ich mir mal alle möglichen Outdoorhandys angesehen. Die meisten sind ja nicht allzu attraktiv, das einzige was mir noch gefallen würde wäre ein Sony Ericsson. Nach dem lesen der Userwertungen hatte sich das jedoch gleich wieder erledigt, nie wieder Sony E... ^^ Die gleichen Probleme wie bei meinem jetzigen und dessen Vorgänger.

Ich glaube die beste Lösung ist das von dir vorgeschlagene Nokia 3720. Mit dem Teil wurde Golf gespielt und es ist nix passiert... ^^ Die Qualität soll ausserdem dauerhaft sein und nicht wie bei Sony von kurzer Freude zeugen. Gut, die Kamera... aber was solls. Wie oft mache ich schon Bilder, für ein paar Schnappschüsse und MMS reichts allemal. Tja, die Vorteile überwiegen und der Preis ist überzeugend. Also ist das Nokia 3720 bis jetzt mein Favorit.

Auf jeden Fall werde ichs mir noch mal live ansehen, auch die Smartphones. Falls ich das Geld spare, kann ich mir dafür eine tolle Maus zulegen (G700 ^^) oder das Geld beiseite legen.

Edit: Das mit dem Navi ist übrigens auch gut zu wissen, da fällts gleich weg.
Gibts noch ein Outdoorhandy was wie das Sony oder das 3720 ganz gut aussieht, jedoch ein größeres Display hat und eine bessere Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
@ Autokiller
Bei dem Handy ist die Kamera noch etwas schlechter, daher ists aus der Auswahl gefallen. Angesehen hab ichs mir jedoch auch schon. ^^

@ Fröhliches Hühnchen
Ui danke dir! ^^

Zurück