Google Pixel 8a als Nachfolger für Huawei P30 Lite?

Kenny-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich bin der Meinung, dass meine Mutter mal ihr Smartphone erneuern sollte. Sie hat aktuell das P30 Lite von Huawei.
Ich hatte mir überlegt, dass das Google Pixel 8a ein sinnvolles und preisgünstiges Upgrade sein könnte, gerade da es bis Mai 2023 (Sicherheit)Uptades erhalten soll.

Die Frage, die mir beim googlen gefragt habe, ist folgendes:

Die Frontkamera der Handys hat folgende Angaben:

Frontkamera Google Pixel 8a Huawei P30 Lite​

FrontkameraSelfie-KameraSelfie-Kamera
Auflösung Kamera4160x3120 (17,3 Megapixel)6000x4000 (36,0 Megapixel)
Videoauflösung Kamera3840x2160 (14,7 Megapixel)1920x1080 (3,7 Megapixel)

Ist die Frontkamera vom P30 Lite besser? Rein von der Auflösung ja, aber da gibt es sicherlich noch andere Faktoren, die die Kamera beeinflussen.
Ich bin da leider nicht so bewandert.

Ihr könnt mir die Frage mit der Kamera bitte beantworten und mir grundsätzlich Tipps geben, ob das Google ein sinnvolles Upgrade wäre.

Vielen Dank!

Grüße
Kenny

SmartphoneAndroid-Versionsupdates garantiert bis mindestens:Sicherheitsupdates garantiert bis mindestens:
Google Pixel 8aMai 2031Mai 2031
Google Pixel 8 & Google Pixel 8 ProOktober 2030Oktober 2030

Das steht bei Google, aber am Ende auch egal. Wenn Sie es bis 2031 nutzen sollte, wäre es lange genug genutzt.
Akku etc. mal gar nicht einberechnet.

Die Gefahr, durch Updates höhere CPU-Auslastungen zu haben ist gerechtfertigt.
Mir fällt kein Handy bis 400€ ein, was ich sonst nehmen würde.

Xiaomi ist natürlich eine Option, aber irgendwie Gefällt mir der Gedanke von Bloatware nicht.
Googles OS soll ja relativ frei sein, wenn man die Google Apps nicht mitzählt.

Da würde ich eher auf ein iPhone 14 oder 15 in Standard-Ausführung gehen, die bekommt man inzwischen auch recht günstig. Oder als noch preiswertere Alternative auf das Samsung Galaxy A-35.

Wenn das Gerät möglichst lange genutzt werden soll könnte auch ein Shift- oder fairfone interessant sein. Da kann man bspw. Den Akku noch easy wechseln.
Ansonsten das Pixel 8a.

Ich weiß des ist Anekdotische Evidenz aber ich habe ein Pixel 4a seit release und bin sehr zufrieden damit.
Das sind jetzt ca 4 Jahre, der Akku ist noch Okisch, dafür das ich es sehr stark nutze.
(viel Youtube und Musik gerade wenn ich Krank .
Akkutausch ist bei den Pixels möglich aber nur wenn man etwas können in diesem Bereich mitbringt,

Ich weiß des ist Anekdotische Evidenz aber ich habe ein Pixel 4a seit release und bin sehr zufrieden damit.
Das sind jetzt ca 4 Jahre, der Akku ist noch Okisch, dafür das ich es sehr stark nutze.
(viel Youtube und Musik gerade wenn ich Krank .
Akkutausch ist bei den Pixels möglich aber nur wenn man etwas können in diesem Bereich mitbringt,
Stimmt schon.
Hatte bei meinem Pixel 6 den Akku getauscht, als er sich wunderbar im Urlaub aufgebläht hatte und das Display schon nen Stück nach oben gedrückt hatte.
Hatte mir damals nen Set von ifixit bestellt - dort war alles drin was man dafür gebraucht hatte und bis auf Zeit und ne Onlineanleitung ging das gut von der Hand.
War aber echt erstaunt wie biegsam so ein Display ist und das es durch den Akku nicht beschädigt wurde :ugly:

Würde bedenkenlos zum 8a greifen - hatte meiner besseren Hälfte das "normale" Pixel 8 geholt
Sie kam vom P30 und ist auch zufrieden :)

Zurück