Backup vom Ordner wie ?

90210

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag ,

sagen wir mal ich habe 2 Ordner von denen ich regelmäßig ein Backup machen möchte auf 2 externe Festplatten (Im Festplatteneinschub)

jetzt möchte ich und es muss ja auch nicht alle Daten ständig kopiert werden, sondern Nur das Was sich verändert hat wie geht das ?

Vorschläge wurden dir gemacht, sogar eine Hauseigene im Windows, entscheiden musst du was dir am meisten bietet, Kostenlos ist nicht immer, vorallem bei wichtigen Daten, zu bevorzugen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das die Windows eigene Funktion wie in #4 beschrieben für mich völlig ausreicht

Meine Empfehlung wäre FreeFileSync. Kostet nichts und kann alles, was du brauchst: Backup beliebig vieler Ordner, nur Kopieren neuer/veränderter Dateien, Erkennung innerhalb des Backups verschobener Dateien, Filterfunktionen zum Ausschluss bestimmter Dateien/Dateitypen etc. p.p. ...

Das "Ashampoo Backup Pro 14" kannst auch kostenlos als Vollversion über ComputerBild bekommen.

Voll- und inkrementelles Backup sind damit auch möglich.
Wahlweise von einzelne Laufwerke, Verzeichnisse oder als 1:1 Backup eines Laufwerkes.

sagen wir mal ich habe 2 Ordner von denen ich regelmäßig ein Backup machen möchte auf 2 externe Festplatten (Im Festplatteneinschub)
Ist das schon alles?

Mach ne neue textdatei und schreibe da rein:

@Echo off
title Automatische Sicherung
echo Sicherungszeit %time%
verify on
robocopy E:\XXX M:\XXX /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt"
robocopy E:\XXX N:\XXX /mir /r:3 /w:10 /LOG+:"D:\backuplog.txt"
echo FERTIG
pause

Dabei ist "E:\XXX" der Pfad und Name des Ordner den du sichern willst. Gesichert wird in dem Beispiel vom Laufwerk E auf Laufwerk M und N (es werden nur geänderte Daten ersetzt).
Von dem Vorgang wird eine Logdatei auf das Laufwerk D geschrieben.
Ich schätze das Prinzip wie du das nach deinem Wunsch erweitern kannst ist klar.

Das speicherst du unter "Backup.cmd" ab und schon haste eine Datei, auf die du nur doppelklicken musst wenn du die Sicherung auslösen willst. Die kannste auf Wunsch auch im Autostart oder in geplante Tasks setzen.

Konfigurieren muss man es halt einmal. Ich würde es auch einfach mit Windows-Bordmitteln machen. Da kann man ältere Versionen auch direkt wiederherstellen, wenn man das braucht.

Zurück