Background light für Monitor

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Background light für Monitor

Hallo, ich weis jetzt nicht wohin das gehört, da es einerseits ein Mod ist, andernseits auch was mit Monitor zu tun hat.

Die Idee:
Einen 19 Zoll TFT Monitir von HG mit blauen Kaltlicht Kathoden zu beleuchten.
UND:
Mehrere Landkarten von GTA 4 zu beleuchten.

Beim bau hab ich mir überlegt, die KK's über einen 12V Adapter zu betreiben, weis aber nicht ob das Funktionieren würde.
Die KK (Ich will nur eine blaue verwenden, die auch nen guten Platz hat) wird am Monitor mit Kabelbindern und Panzerband befestigt.
Bei der Beleuchtung der GTA-Karten gab es mehrere Probleme:
die Karten sind beidseitig bedruckt und somit wenn man sie von hinten beleuchtet, scheint das Hinterdruckte durch.
Die Karten sollen auch mit den blauen KK´s beleuchtet werden und wie in ein Show-Rahmen (Eine Art Bilder Rahmen auf der ein Plexi Scheibe befestigt ist und dahinter sind Lampen, damit es beleuchtet wird) sein.
Warum das?
Ich finde es sieht so sonst zu langeweilig aus, wenn die Karten lieblos mit Tesa festgeklebt sind und der Monitor wirkt so Dunkel.

Wenn ihr mir beim lösen dieser Fragen behilflich sein könntet:
Woher bekomme ich so einen Strom-Adapter,
Soll ich die Kartn in einen Copie-Shop bringen und die Karten ablichten lassen?(also nur die Relewanten Seiten und nicht die Lollipop Girls ^^)
Soll ich KK's verwenden oder Lampen oder Leuchtstoffröhren?
Wie baue ich so einen "Show-Rahmen"?
würde das einen guten Effekt erzielen?

Ihr seht, ich hab eine Idee und es soll eine "Low Budget" Production werden.
Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten!
Grüße,
-MKay

AW: Background light für Monitor

Wenn du die Karten von hinten beleuchten willst, wirst du um einen Copy-Shop nicht herum kommen.
Im Prinzip würde für die KKs ein 12V Steckernetzteil reichen, du musst nur auf die Leistung der KKs achten,
ich schätze, das du mit einem Standard NT mit 300mA nicht hinkommen wirst.
Dern Rahmen würde ich entweder aus Holz (4Kant- Profil) oder Aluwinkeln bauen. Ist dann eben
Geschmackssache.
Zur Hinterleuchtung wären Leuchtstofflampen auch eine gute Alternative, der Rahmen würde dann aber dicker werden.
Du könntest auch noch Flexlight testen, die wären bestimmt auch eine gute Alternative, da sie nicht so
viel Strom ziehen.

für die karten würde ich einfach sagen, Copy-Shop muss nich sein. einfach einen passenden bilderrahmen selber bauen, am besten mit holzrückwand oder ähnlichem und die karte wie auf diesem bild (KLICK!) beleuchten, also die leds oder KKs in den rahmen einbauen.

zum monitor kann ich nur so viel sagen wie ich aus erfahrung sagen kann: wenn du KKs dahinter kleben möchtest (so habe ich das verstanden), so kannst du dir auch einfach eine verlängerung des stromkabels vom netzteil zurechtlöten und da dann die KKs dranhängen. das hatte ich auch. so braucht man nicht unbedingt nen zusätzliches nt für die KKs.

hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Majestico

Es gibt auch Halogensysteme die an Schränken befestigt werden und an Drähten etwas nach vorne schauen.
Wäre auch noch eine Möglichkeit.
So was in der Art.
Quelle nomadicdisplay

Sorry, der Server hat den Beitrag 2x genommen, kann also gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe meine Monitor auch mit Blauen KKs beleuchtet. Bilder/Karten allerdings nicht. Aber ich habe den "Inverter" auch hinterm Monitor, von da aus habe ich ein Kabel Runter auf den Fußboden gelegt wo ein Schalter dran ist, von den dann wieder hoch zum PC und dann hinten in ein PCI Slot hinein. Dort wieder von Kabel auf einzelne Adern.

Der Vorteil:
- Ich kann das Licht an und ausschalten.
- Ich kann denn Rechner abnehmen, dafür einfach nur 2 schrauben lösen.

Die Nachteile:
- Die KKs leuchten nur wenn der Rechner an ist.

KKs haben eine Betriebs Spannug von:
- 30cm 700 - 1100 Volt

Ich nutze ein AmBX Set, damit kannste auch alles machen und du hast obendrein beim Filmen und bei Games Ambilight

Ohh wow, ihr seit ja alle bastelProfis
@h_tobi: doppelposten mit der selben Nachricht ist nicht werwünscht ;) (macht aber nix)
@SGLog: Der Meister der KK's ;)
Ich will die Karten immer Leuchten lassen wenn ich es will (also auch wenn die "Kiste" ned läuft.
Es gibt doch solche Laptop Ladegeräte, sind die für sowas geeignet oder die Ladestation einer PSP? (2000 mA)
Mal sehen was ich da Basteln werde, viell. gibts ja ein HowTo ;)
Achja: So etwas?
Bild:
http://www.mydealz.de/wp-content/uploads/2009/10/ambx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Danke, der Witz ist aber, ich habe nicht doppelt gepostet. Keine Ahnung, was da wieder passiert ist. :huh:

Edit: Schon geändert. ;)

Edit: Die Enter-Taste ist anscheinend nicht dein Freund :lol:
Aber Back to Topic: würde das NT von meiner >PSP Reichen oder dass von einem Laptop oder gibt es schon solche sachen fertig zu kaufen?

Wieso? ich bestätige mit der Maus, nicht mit der Enter- Taste.
Ein Laptop- Netzteil sollte eigentlich reichen, die haben genug Kraft.

Edit: Die Enter-Taste ist anscheinend nicht dein Freund :lol:
Aber Back to Topic: würde das NT von meiner >PSP Reichen oder dass von einem Laptop oder gibt es schon solche sachen fertig zu kaufen?

JA!

Ich habe soetwas sogar, suche es gleich mal und werder mal gucken ob ich ein Foto machen kann. Es ist einfach ein Transformator von "230V AC Steckdose" > auf > "12V DC 4-Pol Stecker(HDD/DVD)".

Zuletzt bearbeitet:

So was hier wäre auch eine Option, da ist das NT mit bei.

Ja genau das meine ich auch, siehe Fotos oben ^ ;)
Das Datenübertragungs dings war auch bei meinem dabei, ist aber nicht auf dem Foto. Mann muss nur die Max. "Ampere" beachten.

Beispiel:
Diese liegt bei dem Gerät von mir bei 1,5 Ampere. Das sind dann Max. 18 Watt.

Volt * Ampere = Watt
12V * 1,5A = 18W

Volt haben wir = 12 Volt
Ampere ist das maximum = 1,5 Ampere
Watt ist die angabe der KKs = ??? (kp wie viel meine hat)
Die Leistungsaufnahme(Watt) der KKs darf damit nicht über dem Watt wert aus der Rechnung steigen.

Ja genau das meine ich auch, siehe Fotos oben ^ ;)
Das Datenübertragungs dings war auch bei meinem dabei, ist aber nicht auf dem Foto. Mann muss nur die Max. "Ampere" beachten.

Beispiel:
Diese liegt bei dem Gerät von mir bei 1,5 Ampere. Das sind dann Max. 18 Watt.

Volt * Ampere = Watt
12V * 1,5A = 18W

Volt haben wir = 12 Volt
Ampere ist das maximum = 1,5 Ampere
Watt ist die angabe der KKs = ??? (kp wie viel meine hat)
Die Leistungsaufnahme(Watt) der KKs darf damit nicht über dem Watt wert aus der Rechnung steigen.

OK:huh: ich habs sofort verstanden ^^
Ich hab einfache, von ebay (also keine marken dinger nicht so heiß werden wie meine :ugly: also Heißlicht Kathoden XD)
Mal sehen wo der kartn ist

@SGLog: schenkst du mir den Umwandler? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück