Back to the Mac: Apple veranstaltet Mac-Event - Mac OS X Lion im Anmarsch?

Beim Mac App Store haben sie sich von Ubuntu inspirieren lassen :P

Endlich ein MB mit 16:9 Display, ist schon seit vielen Jahren überfällig. :ugly:

Wie ichs gesagt habe, MacOSX wird iOS immer ähnlicher, bis es vollkommen verschmilzt.
Dann gibt es nur noch iOS samt AppStore, wo man dann Photoshop runterlädt. Die optischen Laufwerke gibts sowieso nicht mehr.

Finde ich aber gut. Besonders die Sache mit der Account-gebundenen Software und unendlich Installationen.

Eins ist aber extrem unangenehm. Nur die Modelle mit den jeweils grlßeren SSDs lassen den Kauf einer höher getakteten CPU zu. :daumen2: :daumen2:

Sprich wer eine bessere CPU auswählen will (dann noch mal 100Euro mehr) muss gleich die 200Euro Aufpreis für die größere SSD zahlen

Auch der übliche Umrechnungskurs ist schade... $999 = 720€... von wegen 999€ aber das ist ja immer so; selbst in England kann man nicht sparen (~950€)

is das nicht so, dass für apple eigene intel cpus produziert werden, so mit anderen taktraten und nummern?

oder irre ich mich da gerade gewaltig :what: :D

<.< ich hasse Deutschland mal wieder haben sie die Preise aus den USA in $ 1:1 übernommen sone Abzocke ...

Ich hasse die Idioten, die es immer noch nicht auf die Reihe kriegen richtig zu rechnen.
Dann Rechne mal auf den US Preis noch 19% Mehrwertsteuer drauf. Nicht zu vergessen bei Hardware die Gebühr für Korrekte entsorgung. Zoll haben die Teile auch noch, werden ja nicht in der EU Produziert.
Achja die Gema will bestimmt auch noch den einen oder anderen Euro. Die nehmen ja momentan für alles was.
Ach siehe da, je nach US-$ Kurs kommt dann 1:1 raus. Man mag es kaum glauben...

Ich hasse die Idioten, die es immer noch nicht auf die Reihe kriegen richtig zu rechnen.
Dann Rechne mal auf den US Preis noch 19% Mehrwertsteuer drauf. Nicht zu vergessen bei Hardware die Gebühr für Korrekte entsorgung. Zoll haben die Teile auch noch, werden ja nicht in der EU Produziert.
Achja die Gema will bestimmt auch noch den einen oder anderen Euro. Die nehmen ja momentan für alles was.
Ach siehe da, je nach US-$ Kurs kommt dann 1:1 raus. Man mag es kaum glauben...
Na ja, so kannst Du auch nicht rechnen. Schließlich gibt es in Amerika auch eine Sales Steuer ähnlich unserer Mehrwertsteuer die bei 7-9% liegt und in dem Preis sicherlich schon mit drin ist.
Und zum Zoll, USB-Sticks z.B. werden auch nicht in der EU Produziert, sind aber frei von Zollsätzen, liegt daran das es in der EU keinen USB-Stick Produzenten gibt (der auch hier wirklich produziert und nicht nur die Speicher aus Fernost importiert und sie hier in Gehäuse packt) und somit kein EU Unternehmen durch den Import gefährdet wird.
Fakt ist nun mal das Apple die höchsten Preise in Deutschland aufruft, aber da fallen einfach viel zu viele Faktoren mit rein die beachtet werden müssen.

Vor allen Dingen wird der Core 2 Duo laut Intel Anfang 2011 abgeschafft!:lol:

Quelle:
Dual- und Quad-Cores: Intel schafft Core 2 Anfang 2011 ab - Golem.de

Äh: Für einen Teil der Core2 Desktop Modelle wird Anfang 2011 angekündigt, dass bald (i.d.R. 6 Monate) keine Bestellungen mehr angenommen werden.

Core2 ULVs wird es auf alle Fälle noch ein Weilchen geben und im Gegensatz zu neueren Generationen kann man dank Chipsatz-IGP gut auf GMA verzichten.

is das nicht so, dass für apple eigene intel cpus produziert werden, so mit anderen taktraten und nummern?

Du irrst dich. Apple hat in der Vergangenheit z.T. etwas früher neue Modelle erhalten, als der Rest der Welt, aber es gab afaik keine exklusiven Modelle. Das Intel (zumindest im Desktopbereich) in diesem Jahrtausend nur für Dell (Pentium4-j) gebracht.

Na ja, so kannst Du auch nicht rechnen. Schließlich gibt es in Amerika auch eine Sales Steuer ähnlich unserer Mehrwertsteuer die bei 7-9% liegt und in dem Preis sicherlich schon mit drin ist.

Wie du unschwer an deiner von/bis Angabe erkennen kannst: Die Abgaben auf ein Produkt sind in den USA von Staat zu Staat verschieden und können somit nicht in einer US-weiten UVP berücksichtigt sein.

Und zum Zoll, USB-Sticks z.B. werden auch nicht in der EU Produziert, sind aber frei von Zollsätzen, liegt daran das es in der EU keinen USB-Stick Produzenten gibt (der auch hier wirklich produziert und nicht nur die Speicher aus Fernost importiert und sie hier in Gehäuse packt) und somit kein EU Unternehmen durch den Import gefährdet wird.

Apple stellt aber keine USB-Sticks her :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Was das MacBook Air angeht irrst du dich tatsächlich. Es bekommt von Intel eine eigene CPU.

Die VAT ist bei amerikanischen Angeboten grundsätztlich nicht mit drinn. Insofern sind die Preise nur bedingt vergleichbar.
Und selbst wenn sich durch den Wechselkurs mal unterschiedliche Preise ergeben, was sollen sie machen? Tagespreise?

Fakt ist nun mal das Apple die höchsten Preise in Deutschland aufruft, aber da fallen einfach viel zu viele Faktoren mit rein die beachtet werden müssen.

Wie schon mehrere gesagt haben, sind in der USA NIE die Preise mit der Mehrwertsteuer.

Der Zoll macht auch den kleinsten anteil aus. Das kann man eventuell noch vernachlässigen, aber 19% mehrwertsteuer machen schon einiges aus, genau wie die ganzen lustigen umweltsteuern in Dt. Mautsteuer ist oft auch noch drauf etc pp.

Dass Deutschland allgemein hohe Preise bei Hard-/Software hat, das stimmt, aber so wie es immer dagestellt wird, ist es auch mal wieder nicht.

Wie schon mehrere gesagt haben, sind in der USA NIE die Preise mit der Mehrwertsteuer.

Stimmt, zumindestens bei einer landesweiten UVP; in manchen Bundesstaaten gibt es überhaupt keine MWST, in anderen maximal 10%, aufgrund der Unterschiede ist es klarerweise nicht möglich, die überall einzurechnen

Was das MacBook Air angeht irrst du dich tatsächlich. Es bekommt von Intel eine eigene CPU.

Das (neue) MacBook Air 11" ist mit einem Core 2 Duo SU9400 oder Core 2 Duo SU9600 verfügbar, das 13" mit Core 2 Duo SL9400 oder Core 2 Duo SL9600 ausgestattet

für das alte Mac Book Air, in der Revision A wurde aber tatsächlich eine eigene Core 2 Duo LV Variante gerfertigt (~Core 2 Duo L7500), der über einen speziellen Sockel verfügte

In den Mac Pros werden auch CPUs ohne Heatspreader in Kombination mit speziell angepassten Kühlern verwendet

Apple sei der größte Nutzer von Flash in der Welt
Kann ich mir kaum vorstellen, auch nicht, wenn es hier um Spiecher geht; Apple definiert den Begriff "Nutzer" wohl etwas eng...

Die von Apple haben ja wohl ne Meise, ein Appstore wie beim iPhone jetzt auch für Mac!

Meiner Meinung nach eine absolute Fehlentwicklung, wiedermal Richtung Bevormundung der User; auch auf Handys sind mir diese App Stores ein Dorn im Auge, zumindestens wenn sie, wie bei Apple, die einzig offizielle Möglichkeit sind an Software zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen, auch nicht, wenn es hier um Spiecher geht; Apple definiert den Begriff "Nutzer" wohl etwas eng...

Die mit Abstand größten Flashmengen dürften immer noch in MP3-Player wandern - und da hat Apple einen enormen Marktanteil. (gerade bei den größeren Modellen mit mehr Flash)

Zu den CPUs:
Sicher, dass das Apple-spezifische Sonderanfertigungen sind? Es gibt die ULVs auch ganz normal als embedded Version.

Zurück