Back to LGA775

Curry

Freizeitschrauber(in)
Hey guten Abend liebe Community,

ich habe vor eine Wasserkühlung für ein altes 775er System zusammenzustellen.

Eins vorab:

Ich weiß, dass es finanziell keinen großen Sinn macht, man für das Geld auch neuere Boards mit CPU bekommt etc etc etc.
Das ist auch alles vorhanden und wird genutzt, aber bei dem Projekt geht es darum, das Maximale aus den Gegebenheiten zu holen.

Für mich ist es die erste Wasserkühlung, weshalb ich aktuell nur lese lese lese und nochmals lese.

Leider sind viele Threads aus den Jahren wo die 775er Sockel im Betrieb waren, nicht mehr online, oder die wichtigen Anhänge wie Bilder und Fotos sind offline.

Deshalb versuche ich, das wichtigste, was mir fehlt, hier mit eurer Hilfe zu erfahren.

JETZT ZUM PROJEKT:

Hardware: (vorhanden)
Gigabyte EP45 Extreme
Intel Q9650
4x2GB OCZ PC-8500 RAM
ASUS Strix GTX 970
Bequiet Dark Power 550W

Das ganze soll (voraussichtlich) in ein EVGA DG-87

Unter die Decke soll ein 420mm Radiator mit 3 x 140mm Lüftern.
Ein AGB soll aufrecht, rechts im Gehäuse auf dem AGB-Halter montiert werden.

Gekühlt werden soll CPU+BOARD

Dabei kamen mir folgende Fragen:

Kann ich unterschiedliche Schlauchgrößen verwenden?
auf dem EP45-Extreme sind keine Schraubverschlüsse, weshalb man einen Schlauch erhitzen muss und mit einer Schelle befestigen muss.
Bindet mich dieser Schlauchdurchmesser bezogen auf die komplette Wakü?

Später soll noch die GPU mit eingebunden werden, binde ich diese dann "in Reihe" in das Schlauchsystem ein oder gibt es Pumpen/AGBs mit 2 Kühlkreisläufen, also 2 Ein + 2 Ausgänge.

Kann ich unterschiedliche Schlauchgrößen verwenden?

Du kannst so viele verschiedene Schlauchgrößen verwenden wie du willst - so lange der jeweilige Schlauch an beiden Enden auf eine passende Tülle trifft.
Je mehr Schläuche mit niedrigerem Durchflussquerschnitt du verwendest desto höher wird dein Kreislaufwiderstand und desto niedriger dein Durchfluss bei gleicher Pumpenleistung sein - das sollte logisch sein.

Vielen Dank für die genaue Erklärung, so in etwa war mir das auch klar, aber entstehen keine Blasen oder Strudel in einem Bauteil wenn am Ein und Auslass verschiedene Größen montiert sind?

Worauf sollte die Pumpe und der Rest ausgelegt sein?
Auf den größten oder kleinsten Schlauchdurchmesser? Ehr zu dicke Schläuche für eine "zu schwache" Pumpe oder zu dünne Schläuche, durch die dann einfach mit mehr Druck gepumpt wird?

Gibts da Grenzen oder Richtlinien oder Erfahrungswerte?

Schonmal danke für den tollen Support!:daumen::daumen::daumen:

entstehen keine Blasen oder Strudel in einem Bauteil wenn am Ein und Auslass verschiedene Größen montiert sind?
Dafür sind die Fließgeschwindigkeiten in Wasserkühlungen viiiiel zu gering. Strudel entstehen erst wenn du dich in den (fluiddynamisch) turbulenten Strömungszustand begeben würdest. Das ist in Düsenkühlern (absichtlich) der Fall, in Schläuchen und Tüllen kommste da aber nicht annähernd hin. Blasen wären noch extremer - die entstehen bei extremen Fließgeschwindigkeiten (Kavitation nennt sich das)... aber wenn du das in deiner WaKü hättest wären entstehende Blasen dein kleinstes Problem, glaub mir. :D
Kurzfassung: Alles kein Thema.

Worauf sollte die Pumpe und der Rest ausgelegt sein?
Auf den größten oder kleinsten Schlauchdurchmesser? Ehr zu dicke Schläuche für eine "zu schwache" Pumpe oder zu dünne Schläuche, durch die dann einfach mit mehr Druck gepumpt wird?
:daumen:

Die Pumpe sollte darauf ausgelegt sein welche und wie viele Kühlkörper und Radiatoren du im Kreislauf verwendest da diese den Haupteinfluss auf den Durchflusswiderstand haben (streng genommen nur die Kühler). Die Art und Länge der Verschlauchung ist was das betrifft so gut wie vernachlässigbar. Natürlich sollte man möglichst große Schläuche nehmen und möglichst kurze Wege gehen mit den Schläuchen - aber ob du einen eher "dichten" oder eher durchlässigen CPU-Kühler verwendest oder gar zwei Kühler verwendest hat einen viel größeren Einfluss auf den Widerstand als ob du einen 8er oder 10er Schlauch verwendest oder ob der Schlauch 1 oder 3 Meter lang ist. Ist nicht anders als beim Gartenschlauch - die Menge an Wasser die da pro Minute rauskommt ist wenn du den Hahn voll aufdrehst nicht besonders viel davon abhängig ob der Schlauch 3 Meter oder 100 Meter lang ist oder? ;-)

So lange du keinen extremen Kreislauf mit mehreren Grafikkarten + CPU und MoRas oder sowas planst ist jede aktuelle WaKü-Pumpe problemlos stark genug - auch weil es von der Kühlleistung keinen nennenswerten Unterschied mehr macht ob du 50, 100 oder 200 l/h Durchfluss hast. Hier sollte man eher darauf achten, eine hochwertige leise Pumpe zu nehmen anstatt einer wahnsinnig starken.

Schonmal danke für den tollen Support!:daumen::daumen::daumen:
Gerne, dafür gibts uns ja. ;)

Also um mal konkret zu werden,
ich will den Q9650 (Standard waren 4x3Ghz,Fsb:333, 1.225V Vcore) auf 4,2Ghz betreiben. Bei 4,0Ghz unter Luft bin ich schon, macht die Sache aber nicht kühler.

Außerdem würde ich gerne, da schon ganz ordentlich was an FSB und NB Spannung zusammen kommen und mein EP45 Extreme eh ein Wakü Anschluss hat, das ganze auch zusammen Unterbringen - wie bereits erwähnt.

Nach deinem Text, würde ich mich jetzt nach 2 x 420mm Radiatoren umschauen, einer "normalen" Pumpe, da würde ich warscheinlich aus dem Wakü Einkaufsthread (die bessere) nehmen und das ganze mit 11/8 (die passen so auf den Wakühler vom EP45) verschlauchen.

Wäre das eine ausgewogene Kombination? 2 große Radiatoren statt 2 Pumpen für die beiden Kreisläufe?

2.Frage: Dazu habe ich leider wenig gefunden, und die Antworten die ich gefunden habe, widersprechen sich meistens.

Gibt es besondere Vorteile, wenn man Kühler+Pumpe+Radiatoren in spezieller Reihenfolge hat. (Ist blöde ausgedrückt, ich weiß)

Also z.B. könnte ich mir folgende Szenarien gut vorstellen:

-Den Kühler direkt nach dem Radiator, damit das Wasser möglichst Kühl ist
-Die Pumpe vor den Kühler, damit die Pumpe besser gekühlt, auch vllt länger lebt

Und wie verhält es sich mit 2 Radiatoren und 2 Kühlern?

Radiator -> Kühler -> Radiator -> Kühler
oder
Radiator -> Radiator -> Kühler -> Kühler

und wohin da am besten mit der Pumpe und dem AGB?

Ich bin auch gerne bereit mir das selber anzulesen, ich finde nur kaum Quellen zu diesen Problemen. Möchte hier nicht so rüberkommen, als lasse ich mir gerne alles vorkauen ;) Nochmals vielen vielen Dank :daumen:

Hallo
Die Reihenfolge der Komponenten ist egal das Wasser erwämst sich nach einem Kühler nur minimal, dafür íst die Fließgeschwindigkeit zu hoch. Wicht ist das der AGB VOR der Pumpe sitzt und das Was Wasser von der Schwerkraft in den Inlet der Pumpe drückt. Wakü-Pumpen können das Wasser nicht ansaugen sondern nur wegdrücken. Du legst die Schläuche so, das es kurze Wege sind und gut aussieht.

Wenn du nur die CPU kühlen willst ist ein 420er Radi mehr als genug (son Ding schafft 300W Abwärme weg ohne großartig zu pusten, da kommt ein Q9650 auch bei 5 GHz nicht hin), selbst bei massivem OC. Noch mehr Radiatorfläche bringt dir nichts außer du willst das System super-silent haben und ggf. komplett passiv betreiben. Da reicht eine Pumpe und ein solcher Radi locker aus. Das Board macht da auch keinen großen Unterschied, der Chipsatz drückt nur wenig Wärme raus.
Bitte alles in Serie in einen Kreislauf einbinden - das ist am effizientesten und am einfachsten.

Zur Reihenfolge: Die ist völlig egal. Das einzige was zwingend sein muss ist Ausgleichsbehälter vor die Pumpe und die Pumpe muss tiefer liegen (da sie nicht ansaugen kann). Ansonsten ists deswegen wurscht weil selbst bei geringer Durchflussgeschwindigkeit das Wasser durch seine hohe speziefische Wärmekapazität schnell überall im Kreislauf gleich warm ist. Angenommen deine CPU würde extremst übertaktet 200W Abwärme abgeben und dein Durchfluss wäre mit 50 l/h sehr gering (also worst case-Szenario).
Dann würde dein Wasser gerade mal rund 3,5 Grad wärmer werden beim überfließen der CPU (200 / (4,18*50/3,6) = 3,44) - das ist vernachlässigbar, und daher ist auch die Komponentenreihenfolge wurscht, denn das Wasser ist ja überall im Kreislauf bis auf 3 Grad Unterschied gleich warm.

Nach deinem Text, würde ich mich jetzt nach 2 x 420mm Radiatoren umschauen, einer "normalen" Pumpe, da würde ich warscheinlich aus dem Wakü Einkaufsthread (die bessere) nehmen und das ganze mit 11/8 (die passen so auf den Wakühler vom EP45) verschlauchen.

Wenn du bei der Pumpe eine Qualitativ gute möchtest kannst du dich im grossen und ganzen zwischen 3 Stück entscheiden :
Laing D5
Laing DDC (Die wurde extra für WaKü entwickelt, die anderen kommen aus dem Aquarium bzw. Heizungs Bereich)
Aquastream XT (hier gibt es mehrere Versionen )
Diese 3 sind alles gute Pumpen die ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigen und bei Entsprechender Drosselung/Entkoppelung das auch Lautlos.
Vorteil an D5 und DDC ist das man sie mit einem AGB Kombinieren kann, die AS XT hat den Vorteil das sie je nach Version auch gleich noch Messungen vornehmen kann.
Ich persönlich bevorzuge eine D5, da kannst du aber 5 Leute fragen und hast 5 Verschiedene Aussagen/empfehlungen :D
Wähle einfach diejenige aus die dir am meisten Zusagt vom Eindruck her ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bevorzuge eine D5, da kannst du aber 5 Leute fragen und hast 5 Verschiedene Aussagen/empfehlungen :D

Stimmt - ich hab die AS XT. Eben weil der Temperatursensor drin ist und ich ausreichend Platz in nem 750D habe für Pumpe+Entkopplung.
All diese Pumpen sind mehr als stark genug. Ich habe meine ASXT mit 2 Grafikkarten+CPU-Kühler+mehrere Hähne, Schnellkupplungen+MoRa420+Filter usw. betrieben (also wirklich ein großer schwerer Kreislauf) und hatte selbst bei mindestdrehzahl der Pumpe, also maximal gedrosselt, noch einen völlig ausreichenden Durchfluss.
Jetzt nach Umbau von SLI auf eine einzelne TitanX-P ist der Durchfluss weil ein Kühlblock weggefallen ist nochmal deutlich gestiegen (rund 20-30 l/h mehr bei gleicher Pumpeneinstellung).

Zurück