Babylon 5: Sci-Fi-Kultserie wird von Schöpfer neu aufgelegt

Die Babylon 5 Serie fand ich früher auch sehr gut. Die CGI´s wurden übrigens mit Amiga Computern gerendert.
Im modernen technischen Gewand und mit einer vernünftigen Handlung könnte das was werden.

Babylon 5 war und ist einfach nur geil, was mich eher mit geteilter Meinung sitzen lies, auch wenn ein wenig OT, war die Neuauflage von Kampfstern Galactica 2004-2009. Wo Starbuck weiblich wurde, was ich gut fand. Allerdings kam die Neuauflage, nie an das Original heran.
Ich finde die Neuauflage von Kampfstern Galactica sogar besser. Da sie mehr Tiefe besitzt als das Original und düsterer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Babylon 5 Serie fand ich früher auch sehr gut. Die CGI´s wurden übrigens mit Amiga Computern gerendert.
Im modernen technischen Gewand und mit einer vernünftigen Handlung könnte das was werden.


Ich finde die Neuauflage von Kampfstern Galactica sogar besser. Da sie mehr Tiefe besitzt als das Original und düsterer ist.
Für mich können auch weiterhin beide super nebeneinander existieren ;)

Kampfstern Galactica von heute und von früher, waren beide toll zu Ihrer Zeit. Die Neuauflage hat sehr vieles sehr gut gemacht.
 
Babylon 5 war und ist einfach nur geil, was mich eher mit geteilter Meinung sitzen lies, auch wenn ein wenig OT, war die Neuauflage von Kampfstern Galactica 2004-2009. Wo Starbuck weiblich wurde, was ich gut fand. Allerdings kam die Neuauflage, nie an das Original heran.
Ich mag die Neuauflage von 04-09 auch sehr. Allein der Satz hier löst Gänsehaut bei mir aus:

"This is the Admiral. Galactica's seen lots of history. Fought through a lot of battles. This will be her last. Action stations!"

Aber jede der Serien ist für sich betrachtet etwas besonderes. :)

Die Babylon 5 Serie fand ich früher auch sehr gut. Die CGI´s wurden übrigens mit Amiga Computern gerendert.
Babylon 5 hatte einen schwierigen Stand damals. Die Serie erschien zeitgleich mit Star Trek: Deep Space Nine. DSN ist wenn ich mich richtig erinnere fast sieben Wochen vor Babylon 5 im TV gestartet. Ich mag beiden Serien sehr, und hoffe immer noch auf Remaster-Versionen auf Blu Ray. :hail:

Ich hoffe das die Filme und Ableger ebenfalls Beachtung finden. Auch die ganzen Romane, Short Storys und Comics welche Canon sind, würden der Neuauflage sicher gut tun. Das Potential für einen Neustart ist definitiv vorhanden. Von daher bin ich echt gespannt was daraus wird. :)

Ein Rebot ohne Claudia Cristian (Susan Ivanova), Patricia Tallman (Lyta Alexander), Alfred Bester (Walter Koenig), Jerry Doyle (Michael Geribaldi), Andreas Katsulas (G'Kar), Peter Jurasik (Londo Mollari) und so vielen anderen kann einfach nichts werden.
Das Problem ist nur, das viele Hauptdarsteller bereits verstorben sind. :(

Zitat:
Der vergleichsweise frühe Tod mehrerer Hauptdarsteller führte dazu, dass in Fankreisen gelegentlich das geflügelte Wort „Fluch von Babylon 5“ verwendet wird. Bislang betraf dies sieben von 18 Hauptdarstellern der Serie: Richard Biggs starb 2004 im Alter von 44 Jahren an einer Aortendissektion. Andreas Katsulas starb 2006 mit 59 Jahren an Lungenkrebs. Jeff Conaway starb 2011 im Alter von 60 Jahren. Michael O’Hare starb 2012 ebenfalls mit 60 Jahren nach einem Herzanfall. Jerry Doyle starb 2016 mit 60 Jahren. Stephen Furst starb 2017 im Alter von 63 Jahren an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung. Mira Furlan starb 2021 mit 65 Jahren an West-Nil-Fieber.
 
Die Frage ist halt wie genau solche Themen umgesetzt werden. Es stört wahrscheinlich niemanden wenn ein gut geschriebener Charakter ein anderes Geschlecht, Hautfarbe oder sonst was hat. Was stört und negativ auffällt ist wenn es plötzlich Charaktere gibt die sich nur über eine Eigenschaft identifizieren und total überzeichnet werden. Und diese Art von Charakter erlebt man heutzutage leider immer öfter, weil die Studios das so haben wollen, damit jeder auch mitbekommt das man einen Charakter der in eine dieser Schubladen passt auch in seiner Serie/Filme/Spiel hat.
Wenn irgendwer anders den Reboot verantworten würde, würde ich auch Bedenken haben, allerdings macht ihn der Schöpfer J. Michael Straczynski selbst und bei dem steckt unendlich viel Herzblut in der Serie. Ich traue ihm zu, dass er die Serie nach seiner Vorstellung neu auflegt und wenn ihm das Studio da irgendwelche Vorgaben macht die entgegen seiner Vision sind, er sich entweder dagegen wehrt und durchsetzt oder den Reboot sein lässt.

Die Babylon 5 Serie fand ich früher auch sehr gut. Die CGI´s wurden übrigens mit Amiga Computern gerendert.
Im modernen technischen Gewand und mit einer vernünftigen Handlung könnte das was werden.
Auf Amiga wurde aber nur der Pilotfilm und ich meine einige Episoden der ersten Staffel gerendert, später ist man auf Pentium PCs und Workstations umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
"aussuchen" impliziert, dass er eine Wahl hatte. Die Rechte an Babylon 5 (bis auf Kino) liegen nun mal bei Warner und denen gehört zu 50% The CW. Bis vor kurzem hatte Warner B5 nichtmal mit dem Arsch angeguckt, daher können wir froh sein, dass zu JMS Lebzeiten daraus noch was wird. Und JMS sagt selbst, dass sie ihm da freie Hand geben, daher verstehe ich diese "Angst" nicht.

Und wer meint B5 würde dadurch zu "woke" vergisst, dass bereits im Original sozialkritische Themen zuhauf angesprochen wurden, der Cast war divers, gleichgeschlechtliche Ehe war vollkommen normal, mit Ivanova und Talia gab es zwei Bi Haupt- bzw. Nebendarsteller und Delenn hätte zu Ende der ersten Staffel das Geschlecht wechseln sollen, was man dann nur aus praktischen Gründen nicht umsetzen konnte, weil das damals mit demselben Darsteller so nicht machbar war. Das ist einem nur alles so nicht aufgefallen, weil es JMS ganz selbstverständlich in die Show integriert hat, so wie es richtig ist.
Erstens bezweifel ich das CW nicht reinfuscht wenn man die letzten jahre so anschaut.

Zweitens auch wenn das Original diese Sachen ansprach ist es noch ein starker Unterschied zu dem was "Woke" heute bedeuted und wie es umgesetzt wird. Woke ist wie ein Baseballschläger ins Gesicht nicht wie es damals umgesetzt wurde und darum war es auch Beliebt und nicht wie aktuelle Shows und Filme die in die Richtung gehen eher Geld verlieren und an der Kasse bomben
 
Erstens bezweifel ich das CW nicht reinfuscht wenn man die letzten jahre so anschaut.

Zweitens auch wenn das Original diese Sachen ansprach ist es noch ein starker Unterschied zu dem was "Woke" heute bedeuted und wie es umgesetzt wird. Woke ist wie ein Baseballschläger ins Gesicht nicht wie es damals umgesetzt wurde und darum war es auch Beliebt und nicht wie aktuelle Shows und Filme die in die Richtung gehen eher Geld verlieren und an der Kasse bomben
Wie bereits geschrieben:
Wenn irgendwer anders den Reboot verantworten würde, würde ich auch Bedenken haben, allerdings macht ihn der Schöpfer J. Michael Straczynski selbst und bei dem steckt unendlich viel Herzblut in der Serie. Ich traue ihm zu, dass er die Serie nach seiner Vorstellung neu auflegt und wenn ihm das Studio da irgendwelche Vorgaben macht die entgegen seiner Vision sind, er sich entweder dagegen wehrt und durchsetzt oder den Reboot sein lässt.
 
Wie bereits geschrieben:
Wenn irgendwer anders den Reboot verantworten würde, würde ich auch Bedenken haben, allerdings macht ihn der Schöpfer J. Michael Straczynski selbst und bei dem steckt unendlich viel Herzblut in der Serie. Ich traue ihm zu, dass er die Serie nach seiner Vorstellung neu auflegt und wenn ihm das Studio da irgendwelche Vorgaben macht die entgegen seiner Vision sind, er sich entweder dagegen wehrt und durchsetzt oder den Reboot sein lässt.
mehr als hoffen kann man nicht. Wie ich schon in meinem ersten Kommentar schrieb.
Bin da aber definitiv bei dir. Vertrauen habe ich in ihm auch
 
Tolle Sache, vor allem wenn J. Michael Straczynski bei der Serie wirklich federführend ist.
Story(s) und Schauspieler waren damals mehr als ebenbürtig zu STNG, nur das deutlich geringere Budget sah man der Serie bei den Kulissen und den "Visuell Effects" (wurden die nicht sogar mit 2, oder 3 Amiga 1000 erstellt?) deutlich an.
Das sollte heute aber wohl kein Problem mehr sein...da muss man wohl eher auf "passende" Schauspieler hoffen.
 
Hier und hier auch nochmal Statements von JMS zu einigen der vielen "Bedenken" die einige haben weil es auf The CW laufen soll, glaube viel deutlicher kann man es nicht sagen:

"Our story is rooted in Earthforce. How many teenagers do you see in command positions in the military? Folks need to think these things through...."

"This is, perhaps, the key point: if you as an artist or writer look to what others are doing first, for good or ill, then turn to creative process, you *defeat* the process. The story has to be its own thing. The moment you bend it to outside factors, for good or ill, you kill it"

Wenn man seiner timeline folgt gibt es weitere Aussagen die in eine ähnliche Richtung gehen.
 
Natürlich kann die Serie nicht mit den alten Schauspielern produziert werde, nicht mal wenn nicht bereits so viele verstorben wären. Sie sind allesamt viel zu alt für ihre Rollen.
Ein paar Auftritte als Fan-Service/Easter Egg wären bzw. sollten sicher drin sein. :)

How many teenagers do you see in command positions in the military?
Teenager in den Führungspositionen? Wo kämen wir denn da hin?! :D

Muss das nicht eher heißen: "Wilkommen bei der Mobilen Infanterie." :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Muss das nicht eher heißen: "Wilkommen bei der Mobilen Infanterie." :ugly:
The only good bug is a dead bug! Herrlicher Film.

BTT - JMS hat ist wohl mit dem Skript für den Pilotfilm so gut wie fertig. Wenn alles klappt und der Pilotfilm bestellt wird, wird im Februar/März 2022 gedreht und sofern die Oberen im Juni bei The CW grünes Licht geben schließlich ab Juli die Dreharbeiten für die erste Staffel begonnen für einen Start im Herbst, siehe hier.
 
Tja, man hört nach fast 2Jahren nichts mehr davon, oder ? Wird also bestimmt nichts.....
Drehbuchautoren- und Schauspielerstreik werden da jeden Zeitplan eh durcheinander gewirbelt haben. Und solange JMS nicht sagt dass es nichts mehr wird, gibt es noch Hoffnung. Hier seine letzte Aussage dazu auf Twitter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück