Babylon 5: Sci-Fi-Kultserie wird von Schöpfer neu aufgelegt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Babylon 5: Sci-Fi-Kultserie wird von Schöpfer neu aufgelegt

Der Serienschöpfer der Sci-Fi-Kultserie Babylon 5, J. Michael Straczynski, arbeitet derzeit an einer Neuauflage der Fernsehserie für den US-TV-Sender The CW. Laut Macher wird es ein richtiges Reboot der ursprünglichen Geschichte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Babylon 5: Sci-Fi-Kultserie wird von Schöpfer neu aufgelegt
 
Sehr schön, die Serie war echt toll, ich habe alle Staffeln auf DVD =)
Wie der viele Tausend Jahre immer wieder aufkommende Krieg aufgelöst wurde finde ich zwar sehr konstruiert und unglaubwürdig, aber was solls, jetzt hat er die Chance es besser zu machen.
Artikel schrieb:
möchte sie unter heutigen Maßstäben neu konzeptionieren
Hoffentlich verschlimmbessern sie die Serie nicht, indem sie alles überkompensieren, wie zum Beispiel mit Homosexuellen Multispezies Heulsusen die sich durch Epileptische Anfälle auslösende Sets schleimen, am besten noch mit hektischen Schnitten damit die Jugend nicht nach zwei Minuten twittert "Laaaannnnggggweeeeiiiiillllllliiiiggggg" :ugly:

Nachtrag:
@#6
Ich bin gespannt! B5 war immer sehr interessant, ist optisch aber eeeeextreeeeeem schlecht gealtert
:schief:
Wir sprechen hier von einer Serie die ab 1993 produziert wurde, dafür ist es sehr gut gealtert.
You want some cheese with your w(h)ine?
Wenn dir meine Meinung nicht gefällt, ist das nur dein Problem.
Ich bleibe natürlich dabei, werde in Zukunft weiter dabei bleiben, sie bei ähnlichen Serien weiter vertreten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es zurück kommt aber einen schlechteren Sender konnte er sich wirklich nicht aussuchen. CW produziert so viel Schund
 
Babylon 5 war und ist einfach nur geil, was mich eher mit geteilter Meinung sitzen lies, auch wenn ein wenig OT, war die Neuauflage von Kampfstern Galactica 2004-2009. Wo Starbuck weiblich wurde, was ich gut fand. Allerdings kam die Neuauflage, nie an das Original heran.

Hoffentlich wird das mit Babylon 5 kein reinfall. :-o
 
ich bin da sehr zwiegespalten, was das Remake angeht. Die ursprüngliche Serie war und ist so gut, dass man so ein Projekt auch gut vor die Wand fahren kann. Vor allem, weil das Publikum heute nicht mehr mit jenem von Anfang der 2000er Jahre vergleichbar ist. Das erkennt man am besten am Programm des Privatfernsehen.

Ich sehe da einfach keine Notwendigkeit für ein teures Remake. Moderne CGI-Effekte machen schon sehr lange keinen guten Content mehr aus. Im Gegenteil! Ich schaue mir aktuell Star Trek Voyager an. Die erste Staffel ist in Sachen CGI schon sehr in die Jahre gekommen. Trotzdem tut es der Serie überhaupt keinen Abbruch.

Solche Remake Projekte haben leider auch hin und wieder die Angewohnheit, dass es sich verläuft und man nach kurzer Zeit als Zuschauer oder auch Spieler das Gefühl bekommt, dass sich die Hersteller in einer Idee verrannt haben, ohne diese komplett bis zum Ende durchdacht zu haben. Hingegen ein Beispiel für ein indirektes Remake, welches bei mir sehr gut ankam, ist Battlestar Galactica. Ich konnte mir dem Original nie etwas anfangen. Das Remake dagegen ist, trotz diverser Schwächen und Dummheiten in der Charakterentwicklung, eine meiner absoluten Lieblingsserien.

Ich bleibe daher auch bei Babylon 5 gespannt, hoffe auf das beste, rechne aber mit dem schlimmsten. Im worst case wird es eben einfach nicht geschaut, wie so vieles andere auch :)
 
Sehr schön, die Serie war echt toll, ich habe alle Staffeln auf DVD =)
Wie der viele Tausend Jahre immer wieder aufkommende Krieg aufgelöst wurde finde ich zwar sehr konstruiert und unglaubwürdig, aber was solls, jetzt hat er die Chance es besser zu machen.

Hoffentlich verschlimmbessern sie die Serie nicht, indem sie alles überkompensieren, wie zum Beispiel mit Homosexuellen Multispezies Heulsusen die sich durch Epileptische Anfälle auslösende Sets schleimen. am besten noch mit hektischen Schnitten damit die Jugend nicht nach zwei Minuten twittert "Laaaannnnggggweeeeiiiiilllllllggggg" :ugly:
You want some cheese with your w(h)ine?

@T: Ich bin gespannt! B5 war immer sehr interessant, ist optisch aber eeeeextreeeeeem schlecht gealtert
 
Ich bin bei solchem "aufgewärmten" immer sehr skeptisch. Da schau ich lieber das Original, hab ebenfalls alle Serien-Boxen auf DVD und geb sie auch nicht wieder her...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es zurück kommt aber einen schlechteren Sender konnte er sich wirklich nicht aussuchen. CW produziert so viel Schund
"aussuchen" impliziert, dass er eine Wahl hatte. Die Rechte an Babylon 5 (bis auf Kino) liegen nun mal bei Warner und denen gehört zu 50% The CW. Bis vor kurzem hatte Warner B5 nichtmal mit dem Arsch angeguckt, daher können wir froh sein, dass zu JMS Lebzeiten daraus noch was wird. Und JMS sagt selbst, dass sie ihm da freie Hand geben, daher verstehe ich diese "Angst" nicht.

Und wer meint B5 würde dadurch zu "woke" vergisst, dass bereits im Original sozialkritische Themen zuhauf angesprochen wurden, der Cast war divers, gleichgeschlechtliche Ehe war vollkommen normal, mit Ivanova und Talia gab es zwei Bi Haupt- bzw. Nebendarsteller und Delenn hätte zu Ende der ersten Staffel das Geschlecht wechseln sollen, was man dann nur aus praktischen Gründen nicht umsetzen konnte, weil das damals mit demselben Darsteller so nicht machbar war. Das ist einem nur alles so nicht aufgefallen, weil es JMS ganz selbstverständlich in die Show integriert hat, so wie es richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"aussuchen" impliziert, dass er eine Wahl hatte. Die Rechte an Babylon 5 (bis auf Kino) liegen nun mal bei Warner und denen gehört zu 50% The CW. Bis vor kurzem hatte Warner B5 nichtmal mit dem Arsch angeguckt, daher können wir froh sein, dass zu JMS Lebzeiten daraus noch was wird. Und JMS sagt selbst, dass sie ihm da freie Hand geben, daher verstehe ich diese "Angst" nicht.

Und wer meint B5 würde dadurch zu "woke" vergisst, dass bereits im Original sozialkritische Themen zuhauf angesprochen wurden, der Cast war divers, gleichgeschlechtliche Ehe war vollkommen normal, mit Ivanova und Talia gab es zwei Bi Haupt- bzw. Nebendarsteller und Delenn hätte zu Ende der ersten Staffel das Geschlecht wechseln sollen, was man dann nur aus praktischen Gründen nicht umsetzen konnte, weil das damals mit demselben Darsteller so nicht machbar war. Das ist einem nur alles so nicht aufgefallen, weil es JMS ganz selbstverständlich in die Show integriert hat, so wie es richtig ist.

Bei "Straczynski möchte sie unter heutigen Maßstäben neu konzeptionieren" stellt sich mir heutzutage leider die Frage, ob er damit technische Maßstäbe meint oder Gesellschaftspolitische. Da wir in einer Zeit der Demontage beliebter Serien leben, muss man leider mit allem rechnen. Star Trek Picard ist trotz oder vielleicht auch gerade wegen Patrick Steward (welcher ja scheinbar einen starken Einfluss auf Richtung hat) ein schlechter Scherz.
Auch ob Straczynski wirklich so freie Hand hat, stelle ich in frage, denn wieso sollte das Studio erst nicht daran interessiert sein, aber ihm nun plötzlich volle Kontrolle zugestehen? Aus welchem Grund sind sie plötzlich wieder an der IP interessiert?

Wir werden sehen, ob das mit den Charakteren so bleibt oder ob da die Schraube angezogen wird, um "The Message" zu verbreiten. Wird man sehr schnell daran sehen, ob sich Hautfarben plötzlich mit Tendenz in eine bestimmte Richtung ändern und/oder Sheridan (sowie alle anderen männlichen Charaktere) plötzlich inkompetent sind und nur "starke Frauen" das Bild der kompetenten Charaktere bestimmen.

Letzten Endes muss der Reboot trotz allem zeigen, dass die neuen Schauspieler in die Fußstapfen er alten treten können, auch wenn er frei von solchen Sachen bleibt. Da wird es evtl. dazu kommen, dass sich bestimmte Charaktere einfach nicht richtig anfühlen. Selbst ein Wechsel von Synchronsprechern ist schon heikel. Letzteres war übrigens bei Star Trek TNG und Picards Stimme mehrfach der Fall und war immer recht gewöhnungsbedürftig.
 
Bei "Straczynski möchte sie unter heutigen Maßstäben neu konzeptionieren" stellt sich mir heutzutage leider die Frage, ob er damit technische Maßstäbe meint oder Gesellschaftspolitische. Da wir in einer Zeit der Demontage beliebter Serien leben, muss man leider mit allem rechnen. Star Trek Picard ist trotz oder vielleicht auch gerade wegen Patrick Steward (welcher ja scheinbar einen starken Einfluss auf Richtung hat) ein schlechter Scherz.
Auch ob Straczynski wirklich so freie Hand hat, stelle ich in frage, denn wieso sollte das Studio erst nicht daran interessiert sein, aber ihm nun plötzlich volle Kontrolle zugestehen? Aus welchem Grund sind sie plötzlich wieder an der IP interessiert?

Wir werden sehen, ob das mit den Charakteren so bleibt oder ob da die Schraube angezogen wird, um "The Message" zu verbreiten. Wird man sehr schnell daran sehen, ob sich Hautfarben plötzlich mit Tendenz in eine bestimmte Richtung ändern und/oder Sheridan (sowie alle anderen männlichen Charaktere) plötzlich inkompetent sind und nur "starke Frauen" das Bild der kompetenten Charaktere bestimmen.

Letzten Endes muss der Reboot trotz allem zeigen, dass die neuen Schauspieler in die Fußstapfen er alten treten können, auch wenn er frei von solchen Sachen bleibt. Da wird es evtl. dazu kommen, dass sich bestimmte Charaktere einfach nicht richtig anfühlen. Selbst ein Wechsel von Synchronsprechern ist schon heikel. Letzteres war übrigens bei Star Trek TNG und Picards Stimme mehrfach der Fall und war immer recht gewöhnungsbedürftig.
Lies bitte einfach die verlinkten Twitter Beiträge von JMS oder gleich seine Timeline der letzten Tage. Bis vor kurzem hat jemand aktiv bei Warner Babylon 5 verhindert. Die Situation hat sich nun geändert. Auch ist bekannt, dass JMS aufgrund Darstellerausfall, unklarer Lage ob die Serie erneuert wird etc. von seiner ursprünglichen Babylon 5 Vision mehrfach hat abweichen müssen. Genauso wird er sicherlich auch neue Themen die in den letzten 25 Jahren an Bedeutung gewonnen haben behandeln und letztlich hat er sich als Schriftsteller und Mensch weiterentwickelt, insofern ist klar dass sich der Reboot absetzen wird. Einen Andreas Katsulas und Peter Jurasik kann man auch nicht ersetzen. Gesetzt ist auf jeden Fall dass er die verbliebenen Cast Mitglieder einbezieht. Ich freu mich drauf.

Was Du Dir da mit Demontage und Picard, "The Message" und Hautfarben zusammenreimst kommentiere ich nicht weiter, das ist mir zu wirr. Ich glaube lieber dem Serienschöpfer selbst
 
Also so der mega Vortschritt sehe ich nicht.

Habe es damals im Fernseher gesehen, weiss nicht mehr in welchem Format aber die CGIs waren bei weitem nicht so schlecht. Genauer war es zu seiner Zeit etwas vom Besten.
 
In meinen Augen, egal ob das nun ein Rebot vor allen auf technischer Ebene wird, oder ein Rebot auf Gesellschaftlicher, oder welcher Ebene auch immer, ich sehe absolut nicht wie das was werden soll, ohne die Originalbesetzung, die in Babylon 5 einfach in nahezu allen Rollen wirklich großartig brilliert hat.

Ein Rebot ohne Claudia Cristian (Susan Ivanova), Patricia Tallman (Lyta Alexander), Alfred Bester (Walter Koenig), Jerry Doyle (Michael Geribaldi), Andreas Katsulas (G'Kar), Peter Jurasik (Londo Mollari) und so vielen anderen kann einfach nichts werden.

Schon alleine wenn ich daran denke das ich mir niemanden vorstellen könnte der Walter Koenig in der Rolle Leiter des Psy-Korps Alfred Bester (Gott, die Rolle war ihm einfach wie auf den Leib geschneidert und in meinen Augen hat er da besser reingepasst und die Rolle mehr ausgefüllt als jemals in Star Trek) jemals ersetzen könnte und das Wasser reichen wird...

Von daher, ich erwarte erstmal absolut nichts von einem Rebot der Serie, obwohl ich durchaus ein Fan von Babylon 5 bin und die Serie für mich in etwa das sein mag was für andere Star Trek ist.
 
"aussuchen" impliziert, dass er eine Wahl hatte. Die Rechte an Babylon 5 (bis auf Kino) liegen nun mal bei Warner und denen gehört zu 50% The CW. Bis vor kurzem hatte Warner B5 nichtmal mit dem Arsch angeguckt, daher können wir froh sein, dass zu JMS Lebzeiten daraus noch was wird. Und JMS sagt selbst, dass sie ihm da freie Hand geben, daher verstehe ich diese "Angst" nicht.

Und wer meint B5 würde dadurch zu "woke" vergisst, dass bereits im Original sozialkritische Themen zuhauf angesprochen wurden, der Cast war divers, gleichgeschlechtliche Ehe war vollkommen normal, mit Ivanova und Talia gab es zwei Bi Haupt- bzw. Nebendarsteller und Delenn hätte zu Ende der ersten Staffel das Geschlecht wechseln sollen, was man dann nur aus praktischen Gründen nicht umsetzen konnte, weil das damals mit demselben Darsteller so nicht machbar war. Das ist einem nur alles so nicht aufgefallen, weil es JMS ganz selbstverständlich in die Show integriert hat, so wie es richtig ist.

Die Frage ist halt wie genau solche Themen umgesetzt werden. Es stört wahrscheinlich niemanden wenn ein gut geschriebener Charakter ein anderes Geschlecht, Hautfarbe oder sonst was hat. Was stört und negativ auffällt ist wenn es plötzlich Charaktere gibt die sich nur über eine Eigenschaft identifizieren und total überzeichnet werden. Und diese Art von Charakter erlebt man heutzutage leider immer öfter, weil die Studios das so haben wollen, damit jeder auch mitbekommt das man einen Charakter der in eine dieser Schubladen passt auch in seiner Serie/Filme/Spiel hat.
 
Die nächste mit Spezial Effekten und schwachsinigen Dialogen aufgeblasene Neuauflage , eines Klassiger,s der seiner Zeit damals weit voraus war. :rollen:

Wann kommt mal was neues was dieser Zeit weit voraus ist ?!

Aber halt , da müsste man ja richtig Zeit und Geld investieren :ugly:
 
Zurück