News Babylon 5 als Film: Revival als Liebeserklärung an die Fans

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Babylon 5 als Film: Revival als Liebeserklärung an die Fans

Babylon 5 kehrt zurück: Die beliebte Sci-Fi-Serie bekommt ein Revival in Form eines Animationsfilms spendiert. Serienschöpfer J. Michael Straczynski kündigte auf Twitter an, dass der Film bereits fertiggestellt sei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Babylon 5 als Film: Revival als Liebeserklärung an die Fans
 
Leider nur ein Animationsfilm, sehr sehr schade, über eine neu gemachte Serie würde ich mich viel mehr freuen, natürlich realverfilmung.
Ich habe damals zwar gebraucht bis ich ein Fan davon geworden bin, da es anfangs ziemlich zäh voranging, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Londo Mollari fand ich über die Serie gesehen die beste Rolle, was der alles durchgemacht hat, die Folgen wo er die Hauptfigur war fand ich immer großartig, natürlich toll gespielt von Peter Jurasik.
 
Dass es animiert sein soll, muss noch nicht heißen, dass es schlecht wird.
Die Serie hatte auch CGI Sequenzen, wo man heute eher darüber lächelt, aber ich schaue sie trotzdem gerne hin und wieder an. Ich warte erstmal ab, hinterher kann ich immer noch meckern.
 
Leider nur ein Animationsfilm, sehr sehr schade, über eine neu gemachte Serie würde ich mich viel mehr freuen, natürlich realverfilmung.
Kommt vielleicht auch noch, er würde gern eine neue machen und verhandelt aktuell darüber.
Vielleicht haben wir Glück und das wird was, vermute der Film soll austesten wie hoch die Nachfrage nach B5 aktuell ist.
 
Revival als Liebeserklärung an die Fans
Wenn ich dieses unehrliche Marketinggeschmalze schon höre, da kommt mir echt der Kaffee hoch. :klatsch: :wall:

Hier geht es nur und einzig darum in möglichst kurzer Zeit den achso geliebten Fans möglichst viel Geld aus deren Tasche zu ziehen, Nicht mehr und nicht weniger. Und danach hört die Liebe auch ganz schnell auf. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serie war Müll. Keine Ahnung wer das beleben möchte. Da hat man wirklich hardcore im Fundus gegraben um bisschen Legacykohle abzugreifen.
 
Die Serie hatte auch CGI Sequenzen, wo man heute eher darüber lächelt...
Die Serie ist aus Mitte der 1990er Jahre, natürlich sieht das CGI nach heutigen Maßstäben nicht mehr nach viel aus, aber für die damalige Zeit war das absolut "state of the art" / Kinoqualität und für Serien noch absolut unüblich, überhaupt in so großer Menge CGI Sequenzen zu benutzen und dann vor allen auch nicht häufig die immer selben.

Man sollte es daher halt als Betachter auch immer im Kontext der Zeit betachten (kein Vorwurf an dich, nur allgemein gemeint).

...aber ich schaue sie trotzdem gerne hin und wieder an.
Dito, ich finde das Design der Schiffe bis heute eines der Besten im SciFi-Genre und die Leistung und Besetzung der Schauspieler war absolut erstklassig gewählt und ab Staffel 2 wird auch die Story über weite Strecken richtig gut.
Zudem gibt es auch nicht soviele SciFi-Serien wo die Menschheit mal nicht einer der großen Macker in der Galaxis ist, sondern Newcomer und hinter den meisten anderen Spezies technologisch noch mehr hinten dran.

Prinzipiell Cool, aber leider animiert :(
Vielleicht immer noch besser als es mit komplett neuen Schauspielern zu besetzen, wo ich persönlich ernsthafte Zweifel hege das diese an die Zusammensetzung und synergetischen Leistungen ihrer alten Kollegen rankommen würden.
 
Vielleicht immer noch besser als es mit komplett neuen Schauspielern zu besetzen, wo ich persönlich ernsthafte Zweifel hege das diese an die Zusammensetzung und synergetischen Leistungen ihrer alten Kollegen rankommen würden.
Inhaltlich haben Animierte Serien (Clone Wars) sicher einen Vorteil gegenüber fehlbesetzter "echter" Darsteller.
Ich bin leider nur nie warm geworden damit.

Ach, die KI wirds bald mal richten
 
Kommt vielleicht auch noch, er würde gern eine neue machen und verhandelt aktuell darüber.
Vielleicht haben wir Glück und das wird was, vermute der Film soll austesten wie hoch die Nachfrage nach B5 aktuell ist.
Denke kaum, dass man die Nachfrage nach einer Live-Action-Serie mit einem Animationsfilm ausloten kann..
Die Serie ist aus Mitte der 1990er Jahre, natürlich sieht das CGI nach heutigen Maßstäben nicht mehr nach viel aus, aber für die damalige Zeit war das absolut "state of the art" / Kinoqualität und für Serien noch absolut unüblich, überhaupt in so großer Menge CGI Sequenzen zu benutzen und dann vor allen auch nicht häufig die immer selben.
Und alles mit "billigen" Amigas gerendert. :daumen:
 
Jepp das kann sich heute kaum noch einer vorstellen.
Heutige Rechner würden das CGI von damals in Null komma Nichts durchrendern.

Übrigens finde ich auch das gerade unter den "bekannteren Schauspielern" Walter Koenig, in seiner Rolle als Alfred Bester, vom Psi-Corps, richtig gut brilliert hat. Er konnte in Babylon 5 mal wirklich zeigen was schauspielerisch so alles in ihm steckte und das war eine Menge mehr als das was er über Jahre in seiner Rolle als als Pavel Chekov, in Star Trek, zeigen konnte.

Ich glaube es gibt nur wenige "Bösewichte", in SciFi-Serien, die ich auf einem so gelungen hohen Level gespielt finde, wie Bester.

Witzig, gerade gestern wieder angefangen, die Serie zu gucken. (Gebe allerdings zu, dass ich bisher ohnehin nur wenige Folgen kannte. Und gerade am Anfang wirkt die Serie schon etwas trashig, gerade mit deutscher Synchro. Aber hey, erste Staffel ST TNG, anyone?
:ugly:
Ja die erste Staffel zieht sich etwas und wirkt stellenweise noch ziemlich trashig und trägt sich über weite Strecken nur auf Grund der guten schauspielerischen Leistungen der Schauspieler, obwohl es durchaus auch in Staffel 1 die eine oder andere Folge gibt die recht gut ist, z.B. die Folge "Angriff auf G'Kar".

Außerdem findet dort auch eine Menge Charakterbuilding statt und man lernt die Hauptprotagonisten der Serie, die Beziehungen zueinander, sowie die allgemeine politische Lage in der Galaxis halbwegs kennen, was dann ab Staffel 2 recht wichtig wird, weil dort nicht immer nochmal auf alle Dispute und Gründe für Konflikte genauer eingegangen wird.
Die werden quasi in Staffel 1 von der Erzählung und Erklärung her aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, gerade gestern wieder angefangen, die Serie zu gucken. (Gebe allerdings zu, dass ich bisher ohnehin nur wenige Folgen kannte. Und gerade am Anfang wirkt die Serie schon etwas trashig, besonders mit deutscher Synchro. Aber hey, erste Staffel ST TNG, anyone? :ugly: )
 
Ich fand die Serie damals sehr gut. Die CGIs wurden soviel ich weiß auf Amiga Computern gerendert.
Den Film würde ich mir angucken wobei mir echte Schausspieler lieber wären.
 
Ich wollte damals mit dem Pilotfilm einsteigen, habe damals aber keinen Zugang gefunden und die Serie, die nach dem Film produziert wurde, nicht weiter verfolgt. Fand den - Sorry - sterbenslangweilig.

Eine Chance will ich der Serie aber nochmal geben... Dann aber ohne den Pilotfilm mit dieser komischen Western-Musik im Weltraum... (ich hab schon gelesen, dass das wohl nur im Pilotfilm so gemacht wurde...)
 
Bei mir hat es wirklich lange gedauert bis ich mit B5 aneinandergeraten bin. Zu viel Star Trek davor gesehen. Aber, B5 war dramaturgisch und mit der Charaktentwicklung ja mal so dermaßen weit vor Star Trek gewesen (DS9 hat's versucht in vielen Dingen nachzumachen). Die CGI-Szenen waren für die damalige Zeit gut, aber eben doch noch nicht so weit die guten alten abgefilmten Pappmodelle zu ersetzen. Mit dem Remaster-Szenen geht das aber mittlerweile auch gut. Schauspielerisch teilweise absolute Weltklasse. Molari und G'kar eine wunderbare Hassliebe. Bester ein echter Schurke, vor dem man maximal Angst haben konnte. Nicht das was uns das heutige Hollywood da als Schurke verkaufen möchte. Die einzelnen Charaktere hatten Ecken und Kanten, waren teils überzeichnet aber nie stereotypisch.

Ein echtes Reboot mit neuen Schauspielern hätte mich wirklich gefreut. Filme haben alleine wegen ihrer Dauer gar keine Chance auch nur annähernd an die Möglichkeiten einer Serie heranzukommen. Und B5 lebt aber eben von diesen Entwicklungsmöglichkeiten. Und dann kommt es auch noch stark auf die Art und Qualität des Animationsfilms an. Da wird viel Müll produziert von den USA irgendwo in Zentralasien. Immerhin brächte ein Animationsfilm die Möglichkeit die alt bekannten Schauspieler mit ihren Stimmen wieder reinzubringen. Sofern sie denn noch leben (Mira Furlan - Delainn, Januar 2021 verstorben).
 
Zurück