• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

b550 oder x570 mainboard

Zu der Temperaturentwicklung der neuen Ryzen Prozessoren gibt es schon eine Flut an Threads. Der 5600 u d 5800 wird bauartbedingt sehr warm. Ein dicker Kühler schafft etwas Linderung, aber wirklich kühl bekommst Du die nie.

1. Was für einen CPU-Kühler verwendest Du?
2. Ist Dein Ryzen übertacktet?
3. Was für eine Gehäuse benutzt Du?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Der Macho sollte den Ryzen mit links kühlen können. Ich habe einen Ryzen 5800x mit einem Brocken 3 drauf und komme bei Prime95 knapp über 84 Grad. Hast Du auf Deinem MSI Board eventuell den GameBoost aktiviert?
Deine Gehäuse kenne ich nicht, könne eventuell am bescheidenen Airflow liegen.
Aber 95 Grad sind außergewöhnlich hoch. Vielleicht bei Prime AVX aktiviert und zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste?
Andere Ideen habe ich jetzt auch nicht...
 
der thermalright hat ein bischen spiel den kann man leicht hin und her schieben..ne die wärmeleitpaste ist minimal drauf. es ist alles bis zum anschlag draufgeschraubt.
ich hab jetzt nochmal den luftkühler umgesteckt und genau das gleiche ausser auf den wo die beiden vorderen lüfter drauf sind macht der ca. 1750 rpm...die arctic machen 1920...komisch
 
Moin!
Wie gesagt, dass Lüfter Toleranzen aufweisen kommt öfters vor. Gewissheit wirst Du erst bekommen, wenn Du mit einem Volt-Messgerät mal an den Lüfteranschlüssen abgreifst, ob die max. 12 Volt bieten. Ich tippe aber auf eine Serienstreuung bei den Lüftern.

Hinsichtlich der hohen Temperatur ist mein Tipp irgend ein aktiviertes Auto OC im BIOS oder Gamecenter.

Ich habe fertig...
 
ne also oc ist nirgendswo aktiviert ausser mein ram steht auf 3600...
da steht dann immer bei ryzen master precision boost übersteuerung wenn ich prime aktiviere ist das normal?
heute nacht hab ich das gemacht und da waren nur 60 grad maximal...oO
jetzt wieder 95 grad...
 
Ich befürchte, Du weißt nicht so ganz genau, was Du da beim Ryzen Master einstellst. In der Hilfefunktion gibt es einen tollen Guide, der beantwortet Dir alle Fragen.

Lade Dir mal HWinfo runter, installiere es, öffne es mit run sensors only, starte Prime95 mit Small FFTs und mache mal nach ein paar Sekunden einen Screenshot von Deinem Core Clock und den Core VID und der entsprechenden Temperatur und stelle die Bilder hier mal ein. Sonst stochern wir noch Jahre im Trüben rum.
 
1619985492013.png

was komisch ist jetzt gehts nur noch bis 60 grad hoch und die cpu kommt nicht mal bis 4,00 ghz hoch??
1619985728612.png

565 mhz das ist ja gewaltig odeR?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal die "Clocks" unterkategorie und schau wie welcher Kern taktet. Weil 3,8Ghz ist wirklich nicht das gelbe vom Ei bei deiner CPU. Das sollte schon so bei 4,6Ghz in der Gegend rumdümpeln, wenigstens Singlecore.

Die 500Mhz sind normal. Warum das ausgelesen wird, keine Ahnung. Aber deine CPU fährt im Idle sämtliche Kerne bis auf einen komplett auf Null (in der Theorie Null, in der Praxis auf fast Null... gibt dazu einen ganz tollen Blog vom lieben @Incredible Alk, die Blogs sind sehr zu empfehlen und einfach Liebe!;))

Was sagen deine Spannungswandler Temperaturen? Es gibt auch noch viel mehr Temperaturen nicht nur CPU... würde die aufjedenfall auch beobachten.

Grüße aus Italien.
 
1620049442987.png

1620049478974.png

1620049543482.png

die anderen temperaturen sind alle im grünen bereich...heute gehts auch bischen höher und bis 95 grad wieder...vllt hat der chip ja ne macke..?!
 
Sitzt der Kühler richtig? Ist vielleicht zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste drauf?
Deine CPU throttelt ganz sicher von sich selbst aus. Ist ja gut dass sie das macht um Schäden zu vermeiden, allerdings auf Kosten der Performance.

Grüße aus Italien.
 
Ich kann da auch nichts Fehlerhaftes erkennen: Spannung ok, Leistungsaufnahme ok, nur die Temperatur ist abartig.

Ich tippe auch auf ein Problem mit dem CPU-Kühler....

Vor Allem: spiele nicht im Ryzen Master rum, wenn Du nicht genau weißt, was Du da machst. Der Ryzen funktioniert Stock ohne irgendwelche Einstellungen schon super. Das Einzige, was meines Erachtens etwas bringt ist Undervolting und/oder den PBO effizienter gestalten. Das ist aber nur noch Feintuning und wird Dein eklatantes Temperaturproblem nicht wirklich beheben.
 
ne also das einzige was ich mal kurz gemacht habe war auto oc.
ne also hab alles ordentlich mit der scheckkarte verteilt...
der thermalright hat auch ein bischen spiel den kann man leicht hin und her verschieben...
 
ne also das einzige was ich mal kurz gemacht habe war auto oc.
ne also hab alles ordentlich mit der scheckkarte verteilt...
der thermalright hat auch ein bischen spiel den kann man leicht hin und her verschieben...
Das man ihn ein wenig verschieben kann, das ist normal, allerdings braucht man schon starken Druck dafür. Nach wie vor vermute ich stark, dass was beim Zusammenbau falsch gelaufen ist.

Du hast ja nur 2 Möglichkeiten, woran es liegen könnte:

1) Der Chip wird durch zu hohe Leistungsaufnahme/Spannung einfach zu heiß und Dein Kühler kann die Hitze nicht ausreichend abtransportieren.

2) Die Wärmeabfuhr vom Chip weg ist fehlerhaft.

Da wir Punkt 1 ausschließen können anhand Deiner Screenshots, solltest Du den Fehler im Zusammenbau suchen. Falsche Gewindebolzen, falsche Abtandshalter benutzt. Irgendwas nicht stramm genug angezogen,

Wenn Du den Macho RT so leicht verschieben kannst, dann hat er nicht genug Anpressruck und somit ist die Temperatur auch nicht verwunderlich. Bau mal die Kühlerkonstruktion komplett auseinander und schau Dir gemäß Anleitung noch mal alles genau an, ob Du wirklich die richtigen Komponenten verbaut hast.

Lass den Ryzen bei deinen Temperaturtestes im Stock Modus, spiele nicht im Bios bei OC oder mit dem Ryzen Master rum. Setze notfalls alles mal zurück.

Es wäre nicht das erste mal, dass jemand vergessen hat, die Schutzfolien abzuziehen oder aus versehen die Intel-Unterlegscheiben, statt der für AMD verbaut hat.

Borge Dir von einem Kollegen notfalls mal einen anderen CPU-Kühler und teste den.

Leider liegt meistens der Fehler zwischen den Ohren, wovor auch ich nicht verschont geblieben bin. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was im UEFI rumgefummelt?
Die PPT/EDC/TDC Werte sehen sehr hoch aus.
1620114646636.png


Wenn da jetzt gut 40 W und 20 A mehr als @Stock durch die CPU ballern, ist es ja klar, dass die Temperatur höher geht.
 
Hast du was im UEFI rumgefummelt?
Die PPT/EDC/TDC Werte sehen sehr hoch aus.

Wenn da jetzt gut 40 W und 20 A mehr als @Stock durch die CPU ballern, ist es ja klar, dass die Temperatur höher geht.
Huch ist mir gar nicht aufgefallen, gut erkannt. Hast ja auch Eulenaugen! ;)
Spaß... Stock sollten hier PPT 76W, TDC 60A und EDC 90A anliegen. Die Werte übersteigen das um einiges.
Würde mal das UEFI und die Werte darin auf Stock setzen. Dann sollte das Problem behoben sein.

der thermalright hat auch ein bischen spiel den kann man leicht hin und her verschieben...
Das sollte meine Meinung nach nicht der Fall sein? Das bedeutet dass du zu wenig Druck auf die CPU ausübst und damit kann der Kühler noch so gut sein (deiner sollte defintiv ausreichen) und du bekommst die Abwräme nicht weg.

Also meiner Meinung nach: Kühler demontieren und nochmal ordentlich montieren (mehr Drcuk, zuviel sollte es auch nicht sein) und UEFI zurücksetzen auf Stock.

Grüße aus Italien.
 
Zurück