• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

b550 oder x570 mainboard

PPT Limit, also taktet er nicht so hoch wie er kann, dementsprechend niedrig ist die Temperatur:
1620370243898.png
1620370615508.png

Dagegen erreichst du dann halt hier das Temperatur-Limit weil PPT quasi offen und dadurch mehr Takt möglich:
1620370305432.png
1620370634594.png


All diese Einstellungen machst du am besten im UEFI, wie @grumpy-old-man schon gesagt hat.
Und auch dort: Finger Weg vom "Auto OC" Button...
Handbuch lesen und dann einfach "PBO" -> "Auto" einstellen, mehr muss man gar nicht unbedingt machen bei den Ryzens. Wenn du weiß, was du da tust, dann könntest du auch die Limits PPT/EDC/TDC leicht anheben, was aber das PBO eigentlich selbst tun sollte.

Und wegen des Lüfters: Beschwer dich halt bei Arctic :ka:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
da steht ja alles eh auf auto ausser beim ram der steht auf 3666mhz...
und wenn ich bei ryzen master alles auf stock stelle komm ich direkt nach 1 sekunde auch auf 95 grad bei 4333 mhz.
was soll man denn einstellen bei ppt, tdc oder edc?
naja 3 lüfter machen nicht die volle drehzahl das ja schon komisch..
das bios war gerade gestern neu aufgesetzt worden und hab da nichts weiter verändert ausser bei den lüftern wie weit die wann und wo hochdrehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn einstellen bei ppt, tdc oder edc?
Also. ein paar Grundbegriffe.
PPT bedeutet, wie viel Watt die CPU ziehen darf.
TDC ist die Stromstärke, die die CPU ziehen darf.
EDC ist der Boost Wert.
Gebremst wird da im Prinzip mit TDC. Hier solltest du nicht so hoch gehen, bei PPT kannst du höher gehen. da es keine große Rolle spielt, da TDC das ja eimbremst.
EDC kann etwas höher als TDC sein.
So kannst du bei PPT 200 einstellen, TDC 160 und EDC 180.
 
Das kann man selbst auch sehr gut, wenn man sich 60 Minuten Zeit nimmt und sich mit der Materie etwas befasst. Google und das Mainboardhandbuch sind da enorm hilfreich....
 
weiß einer wie ich die latenzen beim asus board einstellen kann? finde da nur die latenzen für 3200 cl16 wollte mal ausprobieren ob auch cl15 oder sogar cl14 gehen bei 3600 mhz...
beim msi board was ich ja vorher hatte werden ja gleich die latenzen neben der mhz zahl eingeblendet beim asus board leider nicht!
 
hab jetzt auf cl 15 stehen auf cl14 hat nicht geklappt da fing dann wieder das piepen an :D
bei msi war das aber besser da waren vorgegeben latenzen die man anklicken konnte...
bei cpuz steht trotzdem cl16?!
wer weiß ob das überhaupt angenommen wurde...:D

übrigens der hintere lüfter ein arctic rgb lüfter macht ''nur'' knapp 1900 rpm von 2000 rpm die vorderen machen fast alle 1900 rpm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungerade Latenzen werden aufgerundet. Damit das nicht passiert, musst Du den Gear Down Mode deaktivieren. Keine Ahnung, wo sich das im Asus UEFI versteckt. Vermutlich musst Du dort, wo Du die Timings eingestellt hast ganz nach unten scrollen...
 
ne also hinten muss bischen was leuchten finde ich. die drehen mir zu langsam gestern bei chernobylite wurds auch richtig heiß :O
die eigentlichen sharkoonlüfter sind ja ersetzt worden durch 2 arctic vorne und hinten dann einen von scythe der immer 200 rpm weniger gemacht den ich nochmal neu nachgeschickt bekommen hab der wiederrum dann nur 200 rpm weniger gemacht hat.. der jetztige von arctic macht auch nicht die volle drehzahl sondern nur 100 weniger...toll oder?^^
1620844849408.png

steht jetzt original auf cl15 ist doch so richtig oder? musste aber von 3666 runter stellen auf 3600 sonst sind diverse seiten nicht mehr geladen worden!
sind eigentlich cl15 mit 3600mhz besser als wie cl19 4000mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Shadow Wings non-PWM habe ich in meinem Office PC. Die sind wirklich wunderbar leise und vollkommen ausreichend.

In der Daddelkiste sind 3 Fractal Design Venturi HF140. Die können auch flüsterleise, aber auch richtig einen auf Düsenjet machen. Wobei ich nur das Luftrauschen höre, die Motoren sind sehr gut und ohne Nebengeräusche.
 
also die 3 arctic lüfter sowie der vorherige scythe auch wenn der bischen weniger umdrehungen macht sind wenn die volle düse laufen auch nicht gerade laut wenn man am daddeln ist. ist ein leichtes gerausche... meine graka ist laut. wenn die 100 % läuft deshalb steht die nur bei 85 % lüftergeschwindigkeit. sind dann ungefähr 4 grad mehr....
sehe mein pc immer der steht nicht untern tisch sondern daneben ;-)
 
ich esse gleich ein eulenkotellett :D
Das verstößt aber gegen den Naturschutz.

also die 3 arctic lüfter sowie der vorherige scythe auch wenn der bischen weniger umdrehungen macht sind wenn die volle düse laufen auch nicht gerade laut wenn man am daddeln ist.
Den Arctic Krempel kannst Du behalten.

meine graka ist laut. wenn die 100 % läuft deshalb steht die nur bei 85 % lüftergeschwindigkeit. sind dann ungefähr 4 grad mehr....
Kein Wunder.
sehe mein pc immer der steht nicht untern tisch sondern daneben ;-)
Und deswegen ist die CPU so warm?
 
Zurück