• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

b550 oder x570 mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier ist leider überhaupt nichts logisch; das ganze Thema ist riesen bulls*it... :daumen2:
Am Anfang ging es um 200RPM bei den Caselüftern... :rollen:
Ich bin raus.
 
ja die umdrehungen sind immer noch so. und halt die cpu wird zu heiß. jetzt weiß ich anscheinend warum...
ich esse gleich ein eulenkotellett :D
 
so hab jetzt alles mal wieder umgebaut und der neue rgb lüfter macht wieder nicht die volle drehzahl sondern nur 1900 der soll eigentlich 2000 machen ist zwar meckern auf hohen niveau aber trotzdem..und immer die rgb lüfter :/
und es waren 3 neue die ich angeschlossen hatte! der jetztige ist ein arctic rgb der bringts auch nicht richtig^^
der cpu kühler hatte in der tat die intel unterlegscheiben dran und jetzt sitzt er fast bombenfest. der hat zwar immer noch spiel aber man muss schon viel fester drehen damit er sich überhaupt dreht....
 
Na, wenn jetzt noch die Temperaturen stimmen, dann passt es. 5%-10% Abweichung bei der RPM von den Angaben der Hersteller sind fast schon normal. Die 100 RPM machen den Kohl nicht fett.
 
will aber fetten kohl :D
also wenn ich prime mache geht der nur bis 60 grad als wenn der von haus aus gedrosselt startet...mit nur 3700 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere im Bios mal PBO (auf auto setzen), dann boostet er die Kerne über den Standardtakt hinaus. Dann siehst Du, was die max. Temperatur ist bei Small FFT (nicht smallest FFT). Auch wenn das ein unrealistisches Szenario ist, da Du diese Belastung nie haben wirst.
 
Bei mir sieht das dann nach 5 Minuten so aus:
Prime95 smallFFT.JPG

Aber jedes Board boostet etwas anders und jede CPU ist unterschiedlich....
Un Du hast wirklich Small FFT und nicht Smallest FFT angeklickt?

Mach mal bei laufendem Prime95 mit Small FFT genau so ein Bild vom Ryzen Master, wie ich es gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast an den Einstellungen gespielt. .. ? Kein Wunder. Power Target von 1000 Watt???? Bei mir 142!!! TDC von 1000 Ampere und EDC von 180 Ampere als Obergrenze? Da läuft nix Stock...
 
also rumgespielt hab ich da garnichts dran wusste auch ehrlich gesagt wie ich da was einstelle das einzige was ich mal gemacht war auto oc...^^
1620323560479.png

so hab jetzt alles auf stock gemacht und jetzt siehts so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich befürchte, Du solltest Deine Grundkenntnisse etwas erweitern. Deinstalliere mal den Ryzen Master, der scheint bei Dir eher Verwirrung zu stiften. Mache Dich mit den Einstellungen im BIOS vertraut. Das bringt Dich mehr weiter als das Rumgefummel im Ryzen Master.
 
Zurück