• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

b550 oder x570 mainboard

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Äpfel und Birnen vergleichen ist nicht hilfreich. Der 5900x hat zwei Chiplets und verteilt die Hitze besser. Der 5600x hat nur ein Chiplet. Mein 5800x wird mit einem Chiplet luftgekühlt auch bis 84 Grad warm in Prime95 small FFT. Das ist ganz normal.
 
Wenn Du den Speicher so hochtaktest, dann solltest Du darauf achten, dass er synchron mit der Infinityfabric läuft... schau mal im Ryzen Master auf dem Homescreen nach, ob unter speichersteuerung bei Fabrik-Takt dieser dann bei 2000 steht. Ansonsten laufen RAM und Infinityfabric asynchron und der hohe Speichertakt bringt leider nichts, sondern Du stehst sogar noch schlechter da, als mit einem RAM bei 3600 MHz.
 
Laßt einfach die Finger von der CPU und RAM, wen ihr nicht wißt, was ihr macht.
3200MHz RAM auf 4000MHz zu prügeln würde mir nie einfallen.

Na ja, irgendwann kommt die Quittung.
 
ich hab jetzt sogar auf cl17 bei 4000 stehen :D
Bitte nicht sinnbefreit den RAM nach oben prügeln. Im Falle der Ryzen bringt das nicht einmal Mehrleistung sondern sogar weniger.
Ich würde das nur machen, wenn man wirklich weiß was man einstellt und macht und wenn man Spaß am Übertakten hat. Ich kann auch übertakten, trau mich aber nicht so harte Zahlen aufzufahren, dafür ist mir die Hardware zu schade.

Und läuft es stabil auf diesen Zahlen? Ins WIndows booten bedeutet noch lange nicht das es stabil läuft... würde den RAM testen ob er Belastung auf diesen Taktraten usw aushält.

Grüße aus Italien.
 
ich hab das nur gemacht weil ich von igors lab die latenzen da gesehen habe.hat ja auch soweit alles geklappt. hab das jetzt auf 3800 stehen. aber der fabric takt steht leider nur auf 1800...kann man den auch noch höher stellen?
 
...aber der fabric takt steht leider nur auf 1800...kann man den auch noch höher stellen?
Ich wüsste nicht, dass man die Geschwindigkeit von dem Fabric manuell einstellen kann. Wenn der auf 1800 läuft, dann ist 3600Mhz die richtige RAM Geschwindigkeit. 3800 Mhz bringt dir in diesem Fall weniger Leistung als 3600Mhz, weil der RAM Takt und der Fabric asynchron laufen.
 
ne hab mal eben geguckt kann man auf 1900 stellen...
läuft alles stabil seit halbe stunde bei prime95 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf cl15 mit 3600mhz läuft das anscheinend besser wenn ich mal 3dmark laufen lasse. hab da bischen mehr punkte als wie bei cl16 3800...
vllt bilde ich mir das auch nur ein aber die tabs ploppen auch schneller auf :D
 
Mehr IF Takt = schnellere CPU, ist doch logisch oder?
Der IF ist hat nicht umbeding etwas mit der CPU Geschwindigkeit selbst zu tun, sondenr mit der Speicherverwaltung (sprich Zusammenspiel zwischen RAM und Speichercontroller). Je schneller der IF, desdo schneller ist er mit senden und erhalten von Daten in den RAM.
Wenn er dann "synchron" mit dem RAM läuft ist das natürlich optimal, dass weißt du aber eh!;)
 
Zurück