B550 Mainboard gesucht

Schau doch einfach mal auf Ebay, da werden so gut wie keine gebrauchten x570 Bretter 1 Jahr nach Markteinführung verkauft.
Liegt wohl daran das lange nicht die erhoffte Anzahl von x570 Brettern verkauft wurde.
Oder die verkauft einfach keiner weiter weil es nach wie vor kein besseres Produkt auf dem Markt gibt. ;)
 
Ich gebe Dir ja im Prinzip Recht aber seit wann haben B550 Boards nicht regelbare und nervige PCH-Lüfter ? :)

Das sollte nur ein Beispiel sein und war nicht auf B550 bezogen. Denn wie ich schon sagte: Vieles lässt sich einfach nicht aus Datenblättern lesen. Ich habe außerdem dieses Video zu den Spannungswandlern gefunden. In den Datenblättern (bei gh.de) haben das MSI B450 Tomahawk Max und das MSI B450 Pro Carbon AC die gleichen MOSFETs. Und doch gibt es kleine Unterschiede sowie eine besser Kühlung beim Pro Carbon AC, wodurch dieses den Test besteht, das Tomahawk Max nicht. Ähnlich schaut es Beim X570 Gaming Edge Wifi und dem X570-A Pro aus. MOSFETS in den Datenblättern identisch, aber das Gaming Edge Wifi fällt durch, das X570-A Pro ganz knapp nicht. Tests decken solche Unterschiede auf. Viele B550 Boards spielen in einer ganz anderen Liga.
 
Das wäre natürlich nicht schön. Das X570 Gaming Edge Wifi hätte ich halt direkt bei unserem Elektronikhändler vor Ort mitnehmen können.

Aber dann wird es wahrscheinlich doch das B550 Tomahawk werden, sofern sich da jetzt nicht die Alternative schlecht hin auftut.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre die beste Wahl, das MSI B550 Tomahawk :)
 
Das Asus hat leider keinen internen USB 3.1 C Port, keine Ahnung was die bei Asus haben bei dem Preis ist das für mich sehr schwach. Gibt zwar Adapter
Die Spannungsversorgung könnte bei dem Preis auch besser sein (Controller mit mehr als 6 Regelkreisen) sind auch keine wirklichen 12 Phasen sondern 4 x 3.
Der Netzwerkcontroller sticht aus der Masse heraus und anscheinend können beide m.2 Slots und x4 PCIe Slot gleichzeit mit voller Bandbreite laufen.

Wenn du das Board kaufst dann nimm die Cashback Aktion mit. Für Bewertungen (Link unten auf der Cashback Seite) gibts nochmal was.
Bei MSI gibts auch eine Aktion: Dein Neustart! B550-Evolution – Sei dabei! | MSI Deutschland

Das Tomahawk hat eine 5 x 2 Phasenkonfiguration (was MSI auch so kennzeichnet) und die Sata Ports sind immer alle angebunden, allerdings musst man sich hier zwischen dem 2. m2 und dem PCIe x4 entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat leider keinen internen USB 3.1 C Port, keine Ahnung was die bei Asus haben bei dem Preis ist das für mich sehr schwach. Gibt zwar Adapter
Die Spannungsversorgung könnte bei dem Preis auch besser sein (Controller mit mehr als 6 Regelkreisen) sind auch keine wirklichen 12 Phasen sondern 4 x 3.
Der Netzwerkcontroller sticht aus der Masse heraus und anscheinend können beide m.2 Slots und x4 PCIe Slot gleichzeit mit voller Bandbreite laufen.

Wenn du das Board kaufst dann nimm die Cashback Aktion mit. Für Bewertungen (Link unten auf der Cashback Seite) gibts nochmal was.
Bei MSI gibts auch eine Aktion: Dein Neustart! B550-Evolution – Sei dabei! | MSI Deutschland

Das Tomahawk hat eine 5 x 2 Phasenkonfiguration (was MSI auch so kennzeichnet) und die Sata Ports sind immer alle angebunden, allerdings musst man sich hier zwischen dem 2. m2 und dem PCIe x4 entscheiden.

Danke für den Hinweis, ich muss das Mahnwörter beobachten.

Wegen der räumlichen Nähe kaufe ich die Sachen immer bei Alternate. Da kann ich schnell mal hin wenn was ist. Da ist das Tomahawk momentan leider nicht verfügbar.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Info zum Asus.
Das ROG Strix B550 ohne WLAN würde mir reichen.
Aber wegen der Phasen wäre das MSI besser.
Einen zweiten m2 bräuchte ich nicht.

Aber wenn die Frage gestattet ist, wenn das MSI oder Asus B550 schon ca. 200€ kosten (ohne Cashback), gäbe es in der Preisklasse (30€ mehr wären auch nicht schlimm) auch schon ein X570 das mindestens genauso gut wäre?
Den AudioChip 1220 beim Asus fände ich gut, weil meine Xonar DX2 doch schon älter ist und ei e neue Soundkarte erst etwas später geplant ist.
 
Die DX2 ist immernoch besser als alles was du in den nächsten ~10Jahren auf Mainboards bekommen wirst.
 
Ja das ist schon klar. Treiber gibt es keine mehr, aber der alte lief unter Win10 noch, obwohl manche Funktionen nicht mehr gehen.

Hat noch jemand nen Rat bzgl. der Frage B550 oder X570 in der Preisklasse bis 200€ (+/- 30€)?
 
Würde aktuell entweder das ASUS TUF Gaming B550-Plus ab €'*'156,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland , MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (wenn es endlich Mal vernünftig getestet wird, hat z.B. Front USB C) oder das Tomahawk nehmen.
Beim A Pro gibt es leider keine Steamguthaben obendrauf. Wenn also man ohnehin vor hat da demnächst Geld zu lassen ist das Tomahawk klar die bessere Option.
X570 hat als einzigen Vorteil mehr Bandbreite für den Chipsatz und damit (wenn vernünftig implementiert) mehr gleichzeitig angebundene Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier auch mal rein. :D
Aktuell habe ich noch das Crosshair VI Hero. (Wandert in einen anderen PC).

Habe mir das B550 E-Gaming rausgesucht. Mit dem Cashback und der Bewertung bin ich bei knapp 200€.
Gibt es noch andere alternativen was Ausstattung und co. Betrifft.
 
Habe mir das B550 E-Gaming rausgesucht. Mit dem Cashback und der Bewertung bin ich bei knapp 200€.
Gibt es noch andere alternativen was Ausstattung und co. Betrifft.

Ich finde die Ausstattung an USB Ports etwas mager.
Nur 2x USB 3 aber 4x USB 2, was du heute nur noch für Maus und Tastatur gebrauchen kannst.
 
Ich finde es echt schwer in dem Preisbereich 200€ was gutes zu finden. Mittlerweile denke ich schon über das X570 Aorus Elite oder das B550 Aorus Pro AC nach.

Edit: Bei dem Aorus Pro wird aber der 2 PCIe Slot mit den SATA Ports geteilt und der 4 PCIe Slot mit dem zweiten M2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde die Ausstattung an USB Ports etwas mager.
Nur 2x USB 3 aber 4x USB 2, was du heute nur noch für Maus und Tastatur gebrauchen kannst.

Das ist tatsächlich das einzige was mich daran stört. Anderseits nutze ich wenn meine Front USB Ports. Das C6H war halt Overkill was das betrifft :D
Was mich zum B550 E-Gaming gebracht hat sind die guten VRM Temps.

Was gibt es denn noch für Alternativen?
 
Das B550 Aorus Pro hat massig USB Ports und eine gute Spannungsversorgung (mit echten Finnenkühler)
 
Es war ins Tests bzgl. VRM Temperatur in etwa auf dem Niveau des Tomahawk, hat zwar mehr echte Phasen aber keinen USB C Header und gerade der sollte für die meisten deutlich wichtiger sein als der CPU theoretisch 3xxW Leistung aufzwingen zu können.
Ich finde es echt schwer in dem Preisbereich 200€ was gutes zu finden. Mittlerweile denke ich schon über das X570 Aorus Elite oder das B550 Aorus Pro AC nach.

Edit: Bei dem Aorus Pro wird aber der 2 PCIe Slot mit den SATA Ports geteilt und der 4 PCIe Slot mit dem zweiten M2
Das mit dem entweder dieser oder jener Slot hast du bei allen B550 Boards. Liegt einfach daran, dass der Chipsatz "nur" mit 4x PCIe 3.0 an die CPU angebunden ist und zudem nicht die High End Version ist, d.h. da ist nicht wirklich Chipfläche und Manzeit da um viele Switches in den Chipsatz zu bauen.

Ich empfehle aber zu überlegen was man wirklich zusätzlich zu den 16 Lanes für GPU und 4 Lanes m.2 braucht. Mir fallen da nicht mehr als maximal 5 Lanes ein (1x m.2 oder Netzwerkkarte und einmal Audio oder sonst was, wobei eine externe Soundkarte sehr viele Vorteile hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ROG Strix B550 E bin ich wieder etwas abgekommen weil kein USB C Header und weniger reale Phasen.
Das MSI B550 Tomahawk ist aber auch nur ein MAG also Einsteiger, aber wohl trotzdem besser als das
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Was wäre denn noch mit dem ASUS TUF Gaming X570-Plus anstatt dem B550 Tomahawk oder Strix B550-E?
Ist Gigabyte eigentlich keine Option?
Liest man hier fast nirgends und wird auch selten empfohlen.

Ich werde 2 bis 3 SATA SSDs drin haben, eine MSI RTX 2070 Gaming X Trio, eine Asus Xonar DX2 und eine Silicon Power m2 einbauen.

Es ist wie bereits gesagt, sehr schwer im Bereich von 200€.
PCGH testet auch erst in der August Ausgabe die B550 Bretter. Aber da ist die Asus Cashback Aktion rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück