Kaufberatung B550

darkmarkRU

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo und die Runde,

es soll ein Mainboard B550 gefunden werden. Preislich bis rund 150,00€.

Auf das Bord kommt ein
Ryzen 5 5800x3D
PowerColor RX 6800 XT
32 GB DDR-4 3200

Aktuell habe ich das Gigabyte B550 Gaming X V2 im Blick.

Besten Dank!
 
Hallo!

Das Gigabyte ist ganz gut. Alternativ guck dir mal diese hier an:


oder

 
Asrock würde ich nicht empfehlen, mein X470 damals war ein grauen beim OC mit den Kryptischen werten im Bios.
Generell ist da Asrock was das Bios betrifft nicht gut, ist aber meine Meinung.

Gigabyte würde ich auch meiden wenn man eine Kabellose maus nutzt, mein X570 kamm im Bios nicht mit meinen Kabellosen Mäusen zurecht,, bewegten sich im schneckentempo und ich musste immer eine mit Kabel anschließen, auch meine Fnatik Tastatur musste ich in einen speziellen Modus setzen damit bei einem Tastendruck keine dauerschleife besteht.
Gigabyte ist vom Bios her auch nicht das wahre.



Das Obige MSI B550 Gaming Plus ist dahingehend top und werkelt aktuell in meinem Rechner. Für den Preis mit eines der besten Boards, abstriche gibt es beim Onboard Sound, aber da ich eh Kabellose Headsets nutze interessiert der verbaute Audio Chip nicht.

Ansonsten würde ich auch zu dem: ASUS ROG Strix B550-A Gaming greifen, mehr Board braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock würde ich nicht empfehlen, mein X470 damals war ein grauen beim OC mit den Kryptischen werten im Bios.
Generell ist da Asrock was das Bios betrifft nicht gut, ist aber meine Meinung.
Das UEFI ist genau so leistungsfähig, wie alle anderen. Man muß sich halt an alles erst gewöhnen. Ist wie bei einem neuen Herd oder Auto.
Ich denke beim Kauf eines Boards sollten da andere Dinge im Vordergrund stehen:
1. Eigenes, gewünschtes Layout
2. benötigte Anschlüsse
3. Bestückung und Verarbeitung

Asrock hat oft mit deren BIOS-Updates Vorschriften eingerissen > Z170/H170 usw.
Gigabyte ist die Verarbeitung so naja. Gibt da aber auch gute MBs.
Asus: überteuert und mancmal zickig. > RAM
MSI: top. Bis auf deren Zusatzsoftware (hat sich aber ja vllt. geändert)
Gruß T.
 
Danke für eure Antworten. ASRock hatte ich die letzten Jahre und möchte es eigentlich nicht mehr. Bei GPU war ich mit MSI eigentlich immense sehr zufrieden. Ich werde mir das vorgeschlagene MSI Board mal genauer anschauen. Ihr habt mir mit euren Meinungen geholfen.

Besten Dank
 

oder das


beides super Boards .

MfG
 
Zurück