B550 Mainboard gesucht

Da hast du Recht. Komplett identisch.
Nur WLAN ist der Unterschied.

Das Asrock hatte ich bislang auch nicht auf dem Schirm. Aber irgendein Beitrag sprach eher schlecht von Asrock.
 
Ganz ehrlich. Keine Ahnung was ASrock sich bei dem Board gedacht hat. Für 200€ kriegt man

50A DrMOS PowerStages? Ernsthaft? 60A Chokes sind auch nicht der Brüller. Ich glaub die haben zu B350 Zeiten so viel vom dem Zeug eingekauft das es noch für eine weitere Generation Mainboards reichen dürfte. BIOS Flashback? Fehlanzeige aber hey wir haben nen sinnlosen Power und Rest Button auf dem PCB. Sicher wird der Durchschnittskäufer das auf einer offenen Testbench betreiben.:ugly: Wir stopfen mal nen extra 4PIN EPS Anschluss aufs Board. Sicher Netzteile haben ja auch einen 8 und 4PIN EPS Anschluss, nicht! Und welche CPU soll das ausreizen? Nen 3950x unter LN2? Mit guter WaKü kriegt man vll aber nur vll an die 300w hin. Der normale 8PIN EPS liefert 384w. Immerhin kriegt man eine Debug LED. 2,5gb LAN von Dragon. Das ist ne Realtek Partnumber. Traut man nicht mehr den eigentlichen Herstellernamen zu verwenden oder klingt Dragon cooler? Aber es hat 2x Antenna Mounting Points für WiFi im Rear IO! JUHU! Muss ich die Löcher nicht selber rein schneiden für meine nachträglich gekaufte Karte? Oh wait. Damn Meine 12€ PCIe Karte hat ja eigene Antennen. :lol: Und nen Display Port Anschluss war bei 200€ auch nicht mehr drin. HDMI muss reichen.

Für 200€ ist das Board einfach nur schlecht. Keine Ahnung wie das Board in einem Test "gut wegkommen" kann. Vor allem da es in dem Preissegment deutlich besseres gibt.

€dit: Das Board sollte ASrock umbenennen in B550 Extreme Verarsche IV:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man für original Intel WiFi/BT nur 20€ zusätzlich zahlt kann man das mitnehmen. Mit nem guten Extender/Repeater kann man das durchs ganze Haus "jagen".:D
 
Der Gamestar Überblick hat weniger infos als geizhals. Die haben einfach die Herstellerinformationen kopiert, bei gh sind dinge wie echte Phasen, VRMs etc eingepflegt
 
Ich habe mir jetzt das MSI MPG B550 Gaming Carbon gekauft.
Für 219 Euro, bietet es eigentlich alles, was man haben möchte. Und als so fast ziemlich alleiniges Feature der B550 Klasse: Einen CMOS Reset Button am Mainboard. :D

Das X570 Tomahawk hätte hier zum ähnlichen Preis zwar mehr Austattung (Mehr PCIe4.0, Front-USB mit 10 statt 5 GB/s, 2xUSB 3.1 rear statt 2.0),
dafür aber einen Lüfter, höheren Stromverbrauch, keinen CMOS Reset Button, und ohnehin nicht Lieferbar.

Ich warte voller Freude auf mein neues Mainboard. Mit Newsletter Gutschein bei Computeruniverse aktuell für 214 zu bekommen, und mit 2% Shoop für ca. 209 Euro :D
 
Er wollte am Anfang nicht booten und das Bios Bild war grün. Das lies sich dann damit beheben dass das Bios von Uefi auf Uefi und Legacy umgestellt wurde.

Hängt aber wohl eher mit meiner Windowsinstallation zusammen. Das ist ein auf Windows 10 upgedatetes Windows 7. Jeder neu neu installiert sollte das Problem nicht haben. Bei mir ist’s aber erst mit dem Wechsel auf eine M.2 SSD geplant.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich brauche mal Rat.

Das B550 Gaming Edge Wifi hat ja eine Intel Wi-Fi 6 AX200 WLAN Kart verbaut. Diese unterstützt ebenfalls Bluetooth 5.0

Mein Problem ist das ich im Windows kein Bluetooth angezeigt bekomme, auch im Gerätemanager nicht. Habe den Bluetoothtreiber von der MSI Homepage geladen und installiert. Hat jemand noch ne Idee?

Edit: Hab’s gelöst. Ich habe im Bios das Modul deaktiviert, alle Treiber deinstalliert und dann wieder im Bios deaktiviert. Windows sucht für neue Geräte ja dann den Treiber und plötzlich war Bluetooth da.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar. Ich würde diese 2 Löcher(welche andere Hersteller auch aufweisen) nicht als Marketing Feature "missbrauchen". Zumal eben eine PCIe Karte AFAIk auch nur die Hälfte kostet im Vergleich zu M2. Ausserdem spart man sich auch noch das "Mikro Kabel Management" für die beiden Antennenkabel. Und wozu soll man die Steckplätze sonst nutzen? Jedes halbwegs brauchbare Mainboard hat 2-3 davon. Die liegen eh bei 95% der Nutzer brach. :D
 
Mir erschliesst sich dabei nur nicht warum ich ein Board mit 2 Lüchern in der Rear IO kaufen soll, wenn ich auch direkt eines mit WiFi onboard kaufen kann? Was dann nicht mal teurer wäre. Und noch was nützliches wie BIOS Flashback liefert...
 
Zurück