B550 Mainboard gesucht

Ich kann nur empfehlen sich nicht vom Marketing verwirren zu lassen. Die haben keine Plan was wofür ist und deren einziger Job ist eigentlich möglichst viel von möglichst teurem Zeugs dem Kunden anzudrehen.

Das Tomahawk hat absolut nichts mit einem Einsteiger Board zu tun: 5x2 Phasen (zum Vergleich: Das Strix E hat 4x3), 2xm.2, ALC1220, 8 Lüfteranschlüsse, maximal vom Board her möglicher RAM Takt über DDR4-5100...

Ich würde jetzt mal behaupten, dass für über 90% der Nutzer ein Board wie das A-Pro locker ausreicht. Das sollte Problemlos einen 3950x verkraften können, gibt aber leider noch keine Tests
 
Ich für meinen Teil nutze den USB C des X570 Master nicht, und für Boards die keinen internen Anschluss bieten gibts Adapter für schmales Geld :ka:
Das Tomahawk finde ich für den Preis einfach unter dimensioniert, zumindest was I/O betrifft. Ansosten scheint es wie der Vorgänger auch ein solides Board zu sein.
 
Heißt, du würdest insgesamt das Tomahawk dem Asus B550-E vorziehen?
Auch vor dem ASUS TUF Gaming X570-Plus?
Ich muss mir nachher nochmal das B550 Tomahawk gegenüber dem TUF B550 anschauen.
 
Das B550-E finde ich überteuert, wie die meisten Boards oberhalb von 200€. Da kann man gleich zu einem X570 greifen.
Wenn es unbedingt was von Asus sein soll dann würde ich das B550-Plus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil nutze den USB C des X570 Master nicht, und für Boards die keinen internen Anschluss bieten gibts Adapter für schmales Geld :ka:
Das Tomahawk finde ich für den Preis einfach unter dimensioniert, zumindest was I/O betrifft. Ansosten scheint es wie der Vorgänger auch ein solides Board zu sein.
Das muss man halt individuell für sich bewerten. Klar ist, dass kaum jemand 2x LAN braucht aber wer bitteschön braucht mehr als 6x USB. Zudem gibts ja nochmal 5 interne.

Das Aorus Pro ist ein super Board, wenn man den internen USB C nicht braucht/will

Persönlich würde ich wahrscheinlich aktuell zum Tomahawk greifen (unter anderem zwecks echten 6 Phasen mit guten Powerstages für geringeren Preis und USB C Header und ich zudem auch mal schauen will wie weit man die CPU übertakten kann, auch wenns bei allen aktuellen CPUs eigentlich sinnlos ist), aber da ich aktuell mit dem PC fast nichts mache was den Sandy ins Schwitzen bringt und das Geld lieber in andere Dinge investiere...
Wenn kein wirkliches OC geplant, zudem eh ne Soundkarte verwendet wird und Front USB C Gen1 (Gen 2 Front hab ich bis jetzt noch nicht gesehen) würde ich auf Test vom MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland warten oder wenn man eh einen Steam Kauf plant stattdessen das Tomahawk nehmen (kostet in dem Fall das gleiche).
Asrock würde ich vor vielen aussagekräftigen Tests (Anlayse des Layouts und der Komponenten, also auch unter die Kühler schauen, VRM Temperaturtest, Durchsatztests etc) nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Was sich die beim Z490 erlaubt haben... (YouTube-Hardware Unboxed) und das mit einer Marke die eher für günstigere Boards bekannt ist und zu einem höheren Preis als die Konkurrenz
Das B550-E finde ich überteuert, wie die meisten Board oberhalb von 200€. Da kann man gleich zu einem X570 greifen.
Wenn es unbedingt was von Asus sein soll dann würde ich das B550-Plus nehmen.
Würde ich so unterschreiben, das TUF B550 Plus ist besser als jedes B450 und das gibts aktuell echt günstig wenn man auf die Bedingungen der Cashback und Review Aktion achtet. Front USB C ist zwar nicht dabei aber gibt ja auch Adapter, wenn einem zwei schnellere USB Ports reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man halt individuell für sich bewerten. Klar ist, dass kaum jemand 2x LAN braucht aber wer bitteschön braucht mehr als 6x USB. Zudem gibts ja nochmal 5 interne.

Das Aorus Pro ist ein super Board, wenn man den internen USB C nicht braucht/will

Persönlich würde ich wahrscheinlich aktuell zum Tomahawk greifen (unter anderem zwecks echten 6 Phasen mit guten Powerstages für geringeren Preis und USB C Header), aber da ich aktuell mit dem PC fast nichts mache was den Sandy ins Schwitzen bringt und das Geld lieber in andere Dinge investiere...
Wenn kein wirkliches OC geplant, zudem eh ne Soundkarte verwendet wird und Front USB C Gen1 (Gen 2 Front hab ich bis jetzt noch nicht gesehen) würde ich auf Test vom MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland warten oder wenn man eh einen Steam kauf plant stattdessen das Tomahawk nehmen (kostet in dem Fall das gleiche).
Asrock würde ich vor vielen aussagekräftigen Tests (Anlayse des Layouts und der Komponenten, also auch unter die Kühler schauen, VRM Temperaturtest, Durchsatztests etc) nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Was sich die beim Z490 erlaubt haben... (YouTube-Hardware Unboxed)

Genau deswegen gehe ich jetzt auf das Aorus Pro. USB-C habe ich nicht am Gehäuse und auch keine Geräte im Haus, zur Not wird das mal nachgerüstet. Meine WLAN Karte kann draußen bleiben, da vorhanden, sodass nur Grafikkarte und M2 SSD auf dem Board erstmal drauf sind. Meine 4 SATA Geräte kann ich so auch unterbringen (eine SSD wandert zu meinem Vater in den Computer). Sollte (erstmal) zu keinen Sharing Problemen führen[emoji28]

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das B550-E finde ich überteuert, wie die meisten Board oberhalb von 200€. Da kann man gleich zu einem X570 greifen.
Wenn es unbedingt was von Asus sein soll dann würde ich das B550-Plus nehmen.

Ok, dann würde mich wie gesagt deine Meinung zum ASUS TUF Gaming X570-Plus in dem Kontext interessieren.
Aber soweit ich das alles hier verfolge ist wohl das B550 Tomahawk der Favorit.
Nun gut, MSI hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzten Jahre zig Asus Boards, mittlerweile hab ich was Asus angeht ne distanziertere Meinung. Andere Hersteller bekommen es auch hin gleichwertige oder bessere Boards zu einem ansprechenderem Preis und meist mit besserer Ausstattung zu anzubieten.
Das X570-Plus ist auf ok, kann man für 190€ durchaus in Betracht ziehen wenn man die zusätzlichen PCIe Lanes und zusätzlichen Sata Ports braucht.
 
Hab mal etwas weiter gelesen und recherchiert.
Danke an alle soweit und speziell D3N$0, janni851 und ich111 für die gute Diskussion hier.

Wenn man wie gesagt bereit ist 200€ für ein Board auszugeben sollte man sich mal die folgenden genauer anschauen und daraus wählen:

MSI MAG X570 Tomahawk nicht so viel teurer als das B550 Tomahawk aber besser.
ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (nicht F) deutlich teurer als das X570 Tomahawk, aber bessere VRMs als das B550 F und bessere Ausstattung + 55€ möglichen Cashback
Gigabyte B550 Aorus Pro AC gute VRMs und USB Anschlüße, hab aber keine Ahnung wie aktuelle Gigabyte MB sonst so sind in Bezug auf UEFI, Qualität usw.

Vergleich: Produktvergleich ASUS ROG Strix B550-E Gaming, MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, MSI MAG B550 Tomahawk, Gigabyte B550 Aorus Pro AC Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas weiter gelesen und recherchiert.
Danke an alle soweit und speziell D3N$0 und ich 111 für die gute Diskussion hier.

Wenn man wie gesagt bereit ist 200€ für ein Board auszugeben sollte man sich mal die folgenden genauer anschauen und daraus wählen:

MSI MAG X570 Tomahawk nicht so viel teurer als das B550 Tomahawk aber besser.
ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (nicht F) deutlich teurer als das X570 Tomahawk, aber bessere VRMs als das B550 F und bessere Ausstattung + 55€ möglichen Cashback
Gigabyte B550 Aorus Pro AC gute VRMs und USB Anschlüße, hab aber keine Ahnung wie aktuelle Gigabyte MB sonst so sindin Bezug auf UEFI, Qualität usw.

Vergleich: Produktvergleich ASUS ROG Strix B550-E Gaming, MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, MSI MAG B550 Tomahawk, Gigabyte B550 Aorus Pro AC Geizhals Deutschland

Das X570 Tomahawk wäre in der Preisklasse wahrscheinlich das Board schlecht hin, aber es ist nirgends lieferbar, schon immer. Ich frage mich mittlerweile ob das nicht nur ein Presserelease war und garnicht auf dem Markt erscheint.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja hab ich auch gesehen.
Ich kann aber noch bis Ende des Monats warten bis ich bestelle. Das größte Problem seit letzter Woche ist, das mein Gigabyte Board GA-P55 UD5 mit der MSI 2070 nicht mehr bootet, nur noch mit der GTX 680 (Netzteil schon gewechselt)
Blöd wie gesagt, das die ASUS Promo Ende Juli abläuft, kurz bevor wahrscheinlich die neue PCGH Ausgabe mit dem B550 Test im Briefkasten liegt.
 
Das X570 Tomahawk wäre im 200€ X570 Bereich meine Empfehlung, aber wie schon bemerkt ist es nirgends lieferbar. Zu Gigabyte kann ich sagen das sie seit X570 das UEFI überarbeitet haben, von der Aufmachung geht es in Richtung von Asus, also durchaus brauchbar. Komponentenqualität sollte auch sehr gut sein, mein X570 Master ist top, die X570 Aorus Ultras die ich schon verbaut habe waren auch in Ordnung. Glaube kaum das Gigabyte hier einen Rückschritt vollzogen hat was Qualität angeht.
 
In einem Video von Hardware Unboxed wurde das x570 Tomahawk noch mal angesprochen. Auf Nachfrage sagte MSI, dass es Probleme in der Lieferkette geben würde, die auf Covid19 zurückzuführen wären. In Australien ist das Board für rund 245€ erhältlich. Wann es in den USA und Europa verfügbar sein wird könne man nicht sagen. Es gibt einen Anbieter, die es für ~340$ + 75$ Versand anbietet. x570 tomahawk - Newegg.com Allerdings sind die letzten Reviews nicht sonderlich vertrauenserweckend. :D

Das Board wurde am 26.04.20 bei Hardware Unboxed getestet. Jetzt 2 Monate später ist nach wie vor nichts verfügbar. Solange braucht auch keine Seefracht.:ugly: Ich kann mir aktuell auch kaum vorstellen, dass es in naher Zukunft lieferbar sein wird. MSI würde sich den Absatz bei den eigenen B550 und x570 Boards "kanibalisieren". Das Board ist besser als quasi alles aus dem eigenen Haus bis zur 300€ Preisklasse.

Auch muss man sich überlegen wie viele verschiedene Boards aktuell von MSI produziert werden. Die gesamte z490 Produktfamilie, diverse AM4 Boards, Grafikkarten. Das ist dann auch eine Frage der Fertigungskapazitäten. Und ja Mainboards und Grafikkarten werden üblicherweise im selben Werk gefertigt. Ich glaube Steve von Gamers Nexus erwähnte mal, dass so ein Werk ca. 20.000 Mainboards bzw Grafikkarten pro Monat fertigen könne.

Und seien wir mal ehrlich: Boards mit einem Chipsatz zu produzieren, für die aktuell keine neuen CPUs verfügbar sind, ist weniger lukrativ. Auch wenn Intel weniger Desktop CPUs absetzt, hat man mit z490/10th Gen eine neue Plattform. Ich würde die Produktion für AMD da auch erstmal zurückstellen und die neue Plattform bedienen.
 
Plausible Erklärungen Shinna.
Ich hab gestern gedacht mich trifft der Schlag, als ich auf der MSI Seite die Filter gesetzt habe.
Die haben ja eine so große Zahl an unterschiedlichen Boards für einen Sockel, das man es sehr schwer hat die Übersicht zu behalten.
Von daher machen alle deine Punkte durchaus Sinn.

Aber aktuellere Reviews als aus dem April finde ich nicht.

Preislich vergleichbar wäre eventuell das Gigabyte X570 Aorus Elite, aber da scheint die Bootzeit nicht so toll zu sein.


ASUS ROG STRIX B550-E Gaming (nicht F) deutlich teurer als das X570 Tomahawk, aber bessere VRMs als das B550 F und bessere Ausstattung + 55€ möglichen Cashback
Gigabyte B550 Aorus Pro AC gute VRMs und USB Anschlüße, hab aber keine Ahnung wie aktuelle Gigabyte MB sonst so sind in Bezug auf UEFI, Qualität usw.
Gigabyte X570 Aorus Elite, wenige Lüfteranschlüße, lange Bootzeit. BIOS nur 16MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt schlicht und einfach Verfügbarkeit. Die guten B450 und x570 befinden sich quasi im Abverkauf. Und von den B550 ist bis dato zu wenig als Lagerbestand angekommen.

Letztlich muss das Mainboard einfach nur zu dem passen was man a) darauf als CPU setzen will b) ob man diese ausserhalb von PBO/PB2 übertakten möchte und c) was man realistisch an Ausstattung benötigt. Wozu 8 SATA und 10 USB Ports wenn da am Ende 2 SSDs und 4 USB Devices dranhängen. Ich brauche keine gewaltige 12+2 Phasen VRM wenn da am Ende nur ein 3600 drauf kommt. Und jemand der sich jetzt für eine sub 200€ CPU entscheidet wird kaum in 2 Jahren da nen 16 Kerner draufpacken. Es gibt halt kaum Ryzen CPUs die halt wirklich mehr als 150A unter Last realistisch ziehen. Da bilden ältere Ryzen wie der 2700x oder die neueren 12 oder 16 Kerner die Ausnahmen. Ergo hab ich auch keine VRM wo 24w oder noch mehr an Wärme anfällt.

So Dinge wie 70A oder gar 90A SPS sind echt nett. Ist super wenn die MosFets Überspannungsschutz haben. Die Temperatur eigenständig überwachen und weitere inbuild Features aufweisen . Aber letztlich kann das auch ein VRM Controller der normale 50A DrMOS steuert leisten. Und Dinge wie "Effizienz" werden halt auch nur bei einem Current von 200A und deutlich drüber interessant. Bis dahin reicht normaler Airflow und ein halbwegs brauchbarer Heatsink auf der VRM. ;)

Und von dem "Quark" das man in x Jahren da vll ne andere CPU drauf setzen möchte, kann man sich imo auch verabschieden. Wer sich ne neue CPU kaufen möchte verhökert einfach seine alte Combo. Kauft davon ein neues Mainboard. Hat dann vll. noch etwas übrig als Zuschuss zur neuen CPU. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Realistisch ist halt, dass ein reines CPU Upgrade für nur sehr wenige einen spürbaren Unterschied bringt. Der Wechsel zu einer neueren/besseren GPU bringt da meistens deutlich mehr.
 
Jein. Cash Back sind 20€. Für das schreiben eines Reviews auf einer ASUS Partnerseite kann man noch mal 25€ erhalten. Und dann muss Arlt das Board noch liefern können. Aktuell grüßt ein "Wird in Kürze verfügbar". :D
 
Das Problem ist halt schlicht und einfach Verfügbarkeit. Die guten B450 und x570 befinden sich quasi im Abverkauf. Und von den B550 ist bis dato zu wenig als Lagerbestand angekommen.

Letztlich muss das Mainboard einfach nur zu dem passen was man a) darauf als CPU setzen will b) ob man diese ausserhalb von PBO/PB2 übertakten möchte und c) was man realistisch an Ausstattung benötigt. Wozu 8 SATA und 10 USB Ports wenn da am Ende 2 SSDs und 4 USB Devices dranhängen. Ich brauche keine gewaltige 12+2 Phasen VRM wenn da am Ende nur ein 3600 drauf kommt. Und jemand der sich jetzt für eine sub 200€ CPU entscheidet wird kaum in 2 Jahren da nen 16 Kerner draufpacken. Es gibt halt kaum Ryzen CPUs die halt wirklich mehr als 150A unter Last realistisch ziehen. Da bilden ältere Ryzen wie der 2700x oder die neueren 12 oder 16 Kerner die Ausnahmen. Ergo hab ich auch keine VRM wo 24w oder noch mehr an Wärme anfällt.

So Dinge wie 70A oder gar 90A SPS sind echt nett. Ist super wenn die MosFets Überspannungsschutz haben. Die Temperatur eigenständig überwachen und weitere inbuild Features aufweisen . Aber letztlich kann das auch ein VRM Controller der normale 50A DrMOS steuert leisten. Und Dinge wie "Effizienz" werden halt auch nur bei einem Current von 200A und deutlich drüber interessant. Bis dahin reicht normaler Airflow und ein halbwegs brauchbarer Heatsink auf der VRM. ;)

Und von dem "Quark" das man in x Jahren da vll ne andere CPU drauf setzen möchte, kann man sich imo auch verabschieden. Wer sich ne neue CPU kaufen möchte verhökert einfach seine alte Combo. Kauft davon ein neues Mainboard. Hat dann vll. noch etwas übrig als Zuschuss zur neuen CPU. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) Realistisch ist halt, dass ein reines CPU Upgrade für nur sehr wenige einen spürbaren Unterschied bringt. Der Wechsel zu einer neueren/besseren GPU bringt da meistens deutlich mehr.

Ich sehe das ähnlich. Letztendlich könnte ich den geplanten Ryzen 3600 wahrscheinlich auch auf einem X570 Gaming Edge betreiben, ohne Probleme mit den Spannungswandlern zu bekommen.

Das Aorus B550 Pro bietet mit aber mehr und kostet ähnlich. Daher werde ich das Board nehmen.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Einen 3600 kannst Du quasi auf jedem vernünftigen Board ab B350 betrieben, so das BIOS es zulässt. :D Da kommt es echt nur auf die erforderliche Ausstattung an. 65w TDP die auf max 88w beim Boost hochgehen sind halt kein Kunststück. bei 1,2v VCore reden wir da von knapp über 70A Current. Das kriegt jede 4 Phasen VCore VRM mit ggf etwas Airflow zur Unterstützung hin. Oft zahlt man für Features die man am Ende nie nutzt und Upgrade Möglichkeiten die ebenfalls nicht realisiert werden. Am schlimmsten sind auf Mid Range Boards Dual LAN. Wer braucht sowas? 99% der Nutzer eher nicht. Das Board könnte vll. 5 Euro günstiger sein ohne den Schmarn. Zusätzlicher 4PIN EPS Stecker. Auch ein Graus. Welcher Ryzen sollen mehr als 384w über den 8PIN ziehen, der nicht mit LN2 oder Helium betrieben wird?
 
Die besten Mainboards fuer AMD Ryzen mit B550-Chipsatz

Gamestar hat einen kleinen Überblick zu B550 veröffentlicht und was in welchem Segment empfehlenswert ist.

Das ASRock Extreme 4 ist gut weggekommen. Auch das Gigabyte B550 Gaming X hatte ich so bisher garnicht auf dem Schirm.

Edit: Zum Gaming X finde ich leider nichts was das sharing angeht, schade.

Edit 2: Mittlerweile ist das MSI B550 Gaming Edge verfügbar. Ich hab das mal bei Geizhals verglichen. Für mich wirkt das wie ein Tomahawk mit WLAN und daher einem LAN Anschluss weniger. Kommt einer das noch so vor?

Produktvergleich MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, MSI MAG B550 Tomahawk Geizhals Deutschland

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück