B550 Aorus Master, Bandbreite PCIEX

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

könnt ihr mir, einem AMD-Wiedereinsteiger, bei der Mainboardwahl helfen.
Ich interessiere mich für das B550 Aorus Master für einen 5900X, blicke aber eventuell nicht ganz bei der PCIEX Bandbreitenaufteilung durch. Kann ich meinen Plan, eine PCIEX16 4.0 Grafikkarte, eine M2 PCIE 4.0 SSD und eine M2 PCIE 3.0 SSD zu verbauen mit diesem Board umsetzen? Im Handbuch steht irgendwas von Reduzierung des PCIEX16 auf 8x, wenn eine M2 im zweiten oder dritten Slot eingesetzt wird. Sollte aber nicht der 2./3. Slot über den B550 laufen?
Wenn das so nicht mit dem Aorus Master geht, gibt es ein B550-Board, bei dem die geplante Anbindung so realisierbar ist? :)

Hallo,
Ich bin ebenfalls Pc - Bau Einsteiger und habe das selbe Problem.

Mainboard: B550 Aorus Master
Graka: KFA 3070Ti Pcie 4.0
CPU: AMD 5800x
Auflösung in Spielen meist WQHD
Der x16 Bus wird beim Einsatz einer 2ten ssd auf x8 beschnitten.
Aorus Master B550 Block diagram.png

Meine Frage wäre folgende:

- Kommt es zu merklichen Performanceeinbußen wenn die 2. nvme den Bus auf x8 beschneidet?
-oder wäre es sinnvoll statt der Nvme eine Sata Festplatte einzubauen? Die sind beim laden ja auch nicht so viel langsamer (2-5 sek.)

Habe versucht für mich die Antwort selbst herauszufinden ,aber ich bin Anfänger in dieser Richtung und offensichtlich nicht fähig eine Antwort selbst zu finden. Ich habe unter anderem ein sehr Interessantes Video von Igors Lab. auf Tube gesehen bezüglich x16 und x8 Flaschenhals. Aber er sprach davon das die x8 besonders bei Nvidiakarten zu Nachteilen führt, wegen PCIe3.0. Denke aber er meinte die 20er Karten. Die 3070Ti hat doch PCIe4.0 und wenn diese auf x8 läuft müsste Sie die selbe Datenrate haben wie PCIe3.0 auf x16.
Wie oben erwähnt würde ich gerne auf WQHD mit hohen Details anständig spielen können.

Habe dieses Problem leider erst bemerkt als das Paket hier ankam und ich die Gebrauchsanweisung gelesen habe.
Zurückschicken wollte ich das Board eigentlich nicht. Würde eventuell die 2te Nvme gegen eine Sata tauschen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :hail::hail::hail:

P.S. Bitte nicht lachen, für mich ist das ein ernstes Problem:D
PPS. und bitte keine Kommentare wie: wenn man es nicht kann soll man es lassen....Danke

Zurück