• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

B450 + 3900X vs X570+1600AF

Servus,
Grundsätzlich zitieren sollte man eigentlich schon, weil nur so der zitierte User eine Benachrichtigung erhält, wenn jemand auf einen seiner Beiträge antwortet.
Da gibt es die Option sich per PN oder Mail benachrichtigen zu lassen, wenn der eigene Beitrag zitiert wurde *klick*.
danke für die Info, diese Funktion kannte ich nicht.
Da man sie erst aktivieren muss, gehe ich aber stark davon aus das sie die wenigsten, und vor allem neue Nutzer auch nicht kennen.

Aber unabhängig davon, wenn man hier aktiv ist, schaut man eh immer wieder mal rein, und wenn man ein Thema gestartet hat und auf Hilfe hofft, ebenso.

Ich weiß das ich mit meiner Ansicht etwas "extrig" bin, aber ich finde das Zitate sinnvoll genutzt, und auf das Wesentliche gekürzt werden sollten. Vor allem mobil ist es sehr mühsam wenn man oft quasi "doppelte" Beiträge hat, die gern auch mal ellenlang sind.

Ich will damit aber niemand kritisieren, weder in diesem, noch irgendeinem anderen Thema. Ich finde es nur etwas schade das oft der "Zitat-Knopf" pauschal gedrückt wird, weil es praktisch ist.

Nun aber zurück zum Thema, ich denke auch das ein Ryzen 9 3900X und auch ein X570-Mainboard nicht zwingend nötig sind. Mit den guten Vorschlägen die schon gemacht würden, würdest du auch voll im Budget bleiben.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich danke euch Allen für eure Vorschläge! :)

Also 2 Möglichkeiten:

X570 TUF Gaming Wifi
3900X
16GB Ram

oder

B450 Pro Carbon AC
3600(X)
16GB Ram

Werde mir dann paar Gedanken machen und mich dann entscheiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der 3600X ist die 30€ Aufpreis gegenüber dem 3600 nicht wert, weil beide fast gleich schnell sind. Bei 10€ Differenz könnte man drüber nachdenken.

Alles klar, hab es geändert.

Ich denke ich werde noch auf die B550 Boards warten und dann entscheiden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

dann wird es mit dem Kauf in diesem Monat aber nichts mehr ;)!

Was erhoffst du dir von den neuen Boards was die B450/X570 nicht bieten?

Gruß Lordac

Servus,

dann wird es mit dem Kauf in diesem Monat aber nichts mehr ;)!

Was erhoffst du dir von den neuen Boards was die B450/X570 nicht bieten?

Gruß Lordac

Günstiger als die X570 Boards, aber mit mehr Features wie PCIe4.0 etc.

Ich weiß nicht ob es richtig ist, jetzt noch in eine veraltete B450 Plattform zu investieren...

Und lohnen tut sich das meiner Meinung nach eh nicht.
Sollten die neuen Chipsätze ggü. X570 nicht etwas sparsamer beim Verbrauch, und bei quasi identischen Features preiswerter zu fertigen sein? Man spart beim Mainboard Geld, und hat trotzdem noch PCIe4.0. Darauf könnte man dann vielleicht doch noch warten.

Und wenn er lange genug wartet, und auch noch beim Mobo etwas spart, dann erlaubt das Budget vielleicht doch noch direkt 32GB zum 3900X zu packen. :D

Sollten die neuen Chipsätze ggü. X570 nicht etwas sparsamer beim Verbrauch, und bei quasi identischen Features preiswerter zu fertigen sein? Man spart beim Mainboard Geld, und hat trotzdem noch PCIe4.0. Darauf könnte man dann vielleicht doch noch warten.

Das ist ja das Problem. Ich hatte mal gelesen, dass B550 nur ein umgelabelter X470 ist. Also nix mit PCIe 4.0

Und wenn er lange genug wartet, und auch noch beim Mobo etwas spart, dann erlaubt das Budget vielleicht doch noch direkt 32GB zum 3900X zu packen. :D

Genau so siehts aus bzw. das ist mein Gedanke dahinter.

Du glaubst nicht wieviele Meinungen ich in den letzten Tagen gehört hab,auch in anderen Foren. Am Ende bin ich noch verwirrter als sonst und dachte mir,dann wartest du auch noch die B550 Serie ab.

Das ist ja das Problem. Ich hatte mal gelesen, dass B550 nur ein umgelabelter X470 ist. Also nix mit PCIe 4.0

Echt jetzt? Ich hoffe natürlich nicht,denn sonst würde das doch garkeinen Sinn machen eine B550er Reihe auf den Markt zu bringen...

Servus,

wo ist denn das Problem jetzt z.B. das für die aktuellen CPUs aktuellste Mainboard (X570; z.B. Gigabyte Aorus Elite) zu kaufen und da drauf irgendwann die letztmöglich laufende AM4-CPU einzubauen?

Wer weiß schon wann und ob B550 überhaupt kommt, und wie die Spezifikationen sind.

Du wolltest eigentlich in diesem Monat kaufen; warten kann man im Grunde ewig, weil immer etwas neues auf den Markt kommen wird.

Gruß Lordac

Servus,

wo ist denn das Problem jetzt z.B. das für die aktuellen CPUs aktuellste Mainboard (X570; z.B. Gigabyte Aorus Elite) zu kaufen und da drauf irgendwann die letztmöglich laufende AM4-CPU einzubauen?

Wer weiß schon wann und ob B550 überhaupt kommt, und wie die Spezifikationen sind.

Du wolltest eigentlich in diesem Monat kaufen; warten kann man im Grunde ewig, weil immer etwas neues auf den Markt kommen wird.

Gruß Lordac

Weil ich nach sovielen Meinungen unentschlossen bin ob ich einen 1600AF als Übergang,einen 3600,3700X,3900X kaufen soll und als Mainboard einen teureres X570 Board >=200€ oder doch ein B450 Board von 100-150€....

Servus,

nun ja, dies bringt ein Forum nun mal mit sich, und du hast ja scheinbar auch in anderen gefragt ;)!

Wir sagen dir unsere Meinung/Ansicht, und du entscheidest was du brauchst/möchtest.

Warum setzt du nicht auf einen Mittelweg, du kaufst jetzt den Ryzen 5 3600 der ein Klasse Preis-/Leistungsverhältnis hat, dazu ein B450-Mainboard und 16GB/32GB RAM, und nutzt den Unterbau bis er dir nicht mehr reicht. Dann verkaufst du ihn, und setzt auf einen dann neuen.

Ich würde im Hardwarebereich nie zu viel auf die Zukunft setzen, schon die nächste CPU-/GPU-Generation kann die jetzt aktuelle deutlich in den Sack stecken, oder eben auch nicht.

Wie dem auch sei, wenn du deinen Kaufzeitpunkt änderst, bringt es aktuell nichts mehr weiter darüber zu reden, weil bis dahin alles anders sein kann.

Falls du doch jetzt kaufen möchtest, hast du genügend Vorschläge/Anregungen bekommen, du musst dich nur entschieden!

Gruß Lordac

Also ich baue zum aktuellem Board die aktuelle CPU ein weil wenn ich dann auf das alte Board eine neue CPU bauen will gibt es wieder schnellere Ram Speicher, andere GRAKA Schnittstellen ala PCIe 4.3 oder 5 usw.
Finde das ist totes Kapital im Board versenkt und später beim aufrüsten nicht up to date.
Ich würde da lieber in stärkere Grakas, CPu´s oder auch Kühlungen investieren anstatt Geld in die Zukunft zu verbraten.
Nur eine Meinung.....

Also ich baue zum aktuellem Board die aktuelle CPU ein weil wenn ich dann auf das alte Board eine neue CPU bauen will gibt es wieder schnellere Ram Speicher, andere GRAKA Schnittstellen ala PCIe 4.3 oder 5 usw.
Finde das ist totes Kapital im Board versenkt und später beim aufrüsten nicht up to date.
Ich würde da lieber in stärkere Grakas, CPu´s oder auch Kühlungen investieren anstatt Geld in die Zukunft zu verbraten.
Nur eine Meinung.....

Was meinst du genau? Also wenn man jetzt kaufen möchte,dann den aktuellen X570 Chipsatz + CPU oder wie?

Ja genau wenn ich mir eine X570 kaufe dann schöpfe ich das Potential voll aus und nicht erst in 2 oder 3 Jahren.

Schau mal die durchschnittlichen aktuell verkauften CPU´s haben 6 oder 8 Kerne.
Es gibt genug Menschen die Zocken noch mit 4 Kernen / 4 Threads oder manche halt /8Threads.
Ich habe bis vor 2 Monaten 4Kerner mit 4 Threads gehabt zwar mit oc aber 4 Kerne halt.
Ich hätte locker noch 2 Jahre damit mich über die Runden schlagen können, aber wie der Ego halt so ist habe ich auf gerüstet.
Nun zu Dir, wenn Du Dir einen 6 Kerner holst kannst Du laut meinen Erfahrungen sorgenlos 5 Jahre Spielen.
Es sei denn du bist jemand der Benchen will und es kommt auf jeden Punkt an dann kannst Du spätestens alle 6 Monate einen neuen PC bauen.
Kauf dir den X570 prügel Dir eine 3900x rein und Ruhe ist,
Sinvoller ist aber um Moderat zu zocken, b450, Ryzen 5 3600 ist aktuell das beste Preis Leistungsverhältnis.
Kauf dir für die 100€ Unterschied eine stärkere Grafikkarte und oder Ram, hast Du im Endeffekt mehr von beim Zocken.

Zurück