• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

B450 + 3900X vs X570+1600AF

So Leute,meine Entscheidung ist gefallen auf folgende Komponenten:

CPU : 3700X = Ein guter Kompromiss aus 3900X und 3600. Da ich ja auch überlege zu streamen,ist es sicherlich eine gute Wahl. (289€)
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC = 141€
RAM: 32GB Crucial Balistix RGB Ram 3000Mhz: 175€

Hallo Leute, vor einigen Tagen sind die neuen Komponenten angekommen und ich habe mal zum Testen Alles eingebaut.

Im Endeffekt ist es Folgendes geworden, da ich das System geschenkt bekommen habe bzw. das Budget etwas größer war.

3900x
Asus X570 Strix ROG E-Gaming
Crucial Ballistix RGB 2x16GB 3200Mhz IMG_20200409_123508.jpg
IMG_20200410_015027.jpg

Also zumindest den Boxed Kühler sollte man beim 3900X schon austauschen. Wenn die CPU so wenig belastet wird, dass der Boxed lautstärkemäßig ausreicht, wärst du mit dem Ryzen 5 3600 leistungsmäßig wahrscheinlich auch super bedient gewesen^^

Also zumindest den Boxed Kühler sollte man beim 3900X schon austauschen. Wenn die CPU so wenig belastet wird, dass der Boxed lautstärkemäßig ausreicht, wärst du mit dem Ryzen 5 3600 leistungsmäßig wahrscheinlich auch super bedient gewesen^^

Ich will das System mindestens die nächsten 5 Jahre nutzen.
Denke ein 3600 wäre da knapp bemessen gewesen.

Für Gaming+ nebenbei Streamen oder etwas Videoediting passt das ganz gut.

Ich finde den Boxedlüfter optisch echt schick, wollte ihn daher zumindest ne Zeit lang behalten.

Servus,

es passt halt irgendwie von "Anspruch" her nicht, du nimmst ein Mainboard für ~ 307,- Euro welches nicht nötig gewesen wäre (wenn dann hätte ich mich für das MSI MEG X570 Unify entschieden), wählst CPU für ~ 429,- Euro, und bleibst dann beim "08/15"-Standard-Kühler weil er dir optisch gefällt?

Wie schon einmal geschrieben ist das alles natürlich deine Entscheidung, ich hätte da z.B. den Mugen 5 genommen (den gibt es auch beleuchtet), oder den Dark Rock Pro 4. Beide haben mehr Kühlleistung und sind dabei leiser, dies hat für mich bei einem PC Priorität.

Aber ich finde es gut das du dich entschieden hast :daumen:; ich wünsch dir mit den neuen Teilen in jedem Fall viel Spaß, und natürlich frohe Ostern!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es passt halt irgendwie von "Anspruch" her nicht, du nimmst ein Mainboard für ~ 307,- Euro welches nicht nötig gewesen wäre (wenn dann hätte ich mich für das MSI MEG X570 Unify entschieden), wählst CPU für ~ 429,- Euro, und bleibst dann beim "08/15"-Standard-Kühler weil er dir optisch gefällt?

Wie schon einmal geschrieben ist das alles natürlich deine Entscheidung, ich hätte da z.B. den Mugen 5 genommen (den gibt es auch beleuchtet), oder den Dark Rock Pro 4. Beide haben mehr Kühlleistung und sind dabei leiser, dies hat für mich bei einem PC Priorität.

Aber ich finde es gut das du dich entschieden hast :daumen:; ich wünsch dir mit den neuen Teilen in jedem Fall viel Spaß, und natürlich frohe Ostern!

Gruß Lordac

Schließe ich mich voll und ganz an.
Viel Spass damit, Prüfe mal deine CPU Temps mit Core Temp oder was anderem beim Spielen aus.
Ich denke dann wirst Du auch Lordac verstehen.

Aber nochmal chic chic und have fun.

Danke euch Jungs. Kann euch da verstehen, in Zukunft wird der Boxed Kühler sicher durch eine gute und schicke AiO oder Lukü ersetzt.

Fürs Strix E Gaming hab ich mich entschieden, weil es günstiger war als das Unify und optisch mir besser gefiel. Außerdem hat es WLAN und BT sowie internes USB-C was ich mir gewünscht habe und nicht jedes X570 Board hat.
Klar hätte ich auf Einiges verzichten können, aber ich kauf nicht jedes Jahr ein Mainboard und es paßt perfekt zum 3900x :)

Wünsche euch ebenfalls schöne und vor allem gesunde Ostertage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück