Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Endlich geht es weiter
Auch wenn sie nicht empfohlen werden, weil sie den Durchfluss verringern
( Ich glaube immer noch, dass andere Kompnenten den Durchfluss viel stärker beeinflussen)
2x 45°Winkel
Und dann noch das LED Flexi-Band:
Natürlich hab ich heute auch noch was geschafft. Ich hab heute den Lötkolben geschwungen und die "Zentrale" ist fast fertig.
ERstmal die Anschlüsse gemacht. Viel Kompakter als ein Molex und außerdem an 2 Massen
gekoppelt so kann später die gesamte Beleuchtung mit gerade einmal zwei Schaltern ausgeschaltet werden.
Zwei Schalter weil ich die Temp. Display einzeln haben will. So kann ich bei einer LAN, bei der der Rechner auf Kopfhöhe steht,
die Beleuchtung ausmachen kann aber noch die Temperaturen im Augebehalten.
Darauf alles auf die Platine gelötet und auch Anschlüsse für die Lüfter gemacht und gesleevt.
Hier nochmal die Anschlüsse die raus gucken.
Was daran jetzt noch gemacht werden muss:
- Schalter befestigen in einer Slotblende
- Die Kabel zu den Schaltern sleeven
- Alle Teile die Später angeschlossen werden mit den anderen Steckern verssorgen
- Alles in der Box befestigen
Ich hab noch genau 6 Schultage dannach frei. Es wird zwar viel Zeit fürs lernen drauf gehen aber ich denke es kann dann gut weiter gehen.
Des Weiteren wird der Abschluss spätestens nach dem Abitur Prüfungen im Mai gemacht.
gruß
legolasvegas
PS: Ich habe mich gegen einen Radiator auf dem Netzteil entschieden.
Das Risiko ist mir zu hoch, schliesslich hängt die gesamte Hardware am Netztel.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Inhalt des Paketes und eine fast fertige Zentrale
Schöne Teile hast du da bekommen, die 45° Winkel bremsen nicht so extrem, also keine Bange.
Dann viel Erfolg bei den Prüfungen, danach ist immer noch genug Zeit zum Basteln.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Inhalt des Paketes und eine fast fertige Zentrale
Wie schon angesprochenm muss ich erstmal eine Baupause beim Projekt einlegen, weil ich für das Abitur lernen muss. Sobald es weiter geht meld ich mich. Aber bevor ihr denkt es kommt nichts mehr. Das Projekt wird dann wahrscheinlich ab Mitte Mai/Anfang Juni wieder fortgesetzt.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Baupause wegen Abitur
Oh mein Gott und jemand wie ich möchte Elektrotechnik studieren
Heute hatte ich zufällig ne Dose Maler-Acryl da und hab mir gedacht, dass ist doch perfekt für die "Zentrale" zum befestigen der Elektrischen Platinen.
Also nen Klecks drauf und die Platinen einfach drauf gedrückt... viel hilft viel. Alles ausgerichtet und siehe da hält.
Jetzt kommt ein Denkfehler der Superlative!!! Acryl - wasserbasis - ach was kann feucht nicht leiten - Also alles angeschlossen und geguckt ob noch alles funktioniert!
Lüftersteuerung getestet und funktionierte noch. Kurz Prime95 angemacht um zugucken ob sie auch reagiert. Alles passt.
Achja den Fader gibt es ja auch noch... Als ich dann sicher war das mit der Lüftersteuerung alles im Lot ist wollte ich die LED´s anschließen. Doch bevor es soweit kommen konnte roch es verbrannt und -Zapp- Rechner aus. Wie diese Gottverdammten Sicherheitsmaßnahmen so sind ging der Rechner auch erst nicht mehr an und ich dachte natürlich das schlimmste. Aber Nach einer gewissen Zeit ging er wieder an *puhh*
Ja Feuchtes Acryl leitet halt doch Scheint aber nur ein Bauteil kaputt zu sein, dass ich zum Glück nur aus der Fassung zunehmen brauche und dann wieder rein packe. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Achja woher ich weiß, dass es eventuell nur dieses eine Bauteil sein könnte?! Ich hab mich dran verbrannt
Ja da will man nur mal schnell was machen und dann sowas...
Ja Elektrotechnik is schon krass Kollege mit dem ich das fach Abi in elektrotechnik gemacht habe studiert jetzt und das is schon echt krank was die da machen.
Hoffentlich ist es bei dir echt nur des eine bauteil. Wir hoffen mal des beste für dich
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Baupause wegen Abitur
So war ja klar. Bei Conrad hab ich alle Bauteile für die Schaltung gekuaft damit ich sie nochmal machen kann und was ist ? Es war nur der Operationsverstärker im Eimer und der steckt sogar ncoh in einem Sockel... heißt alten raus neuen Rein und fertig. Der LED-Fader läuft wieder!
Danke... Ja ich bin Schalke-Fan. Dürfte im BvB-Casemod des Caseking-Wettbewerbs durchgesicktert sein.
So ich hab zur Zeit zwar keine Zeit/Muse um wirklich was zu tun, aber ein paar kleine arbeiten erledige ich doch immer wieder mal.
Sind zwar nicht eines Updates würdig, aber dabei kommen sehr viele Ideen.
So hab ja wie schon erwähnt, den LED-Fader schon repariert und dabei ist mir eingefallen ich hab erstens noch Platz in der "Zentrale" und zweitens ich brauch noch irgendeine technische Spielerrei.
Darauf hab ich überlegt und überlegt. Und dann ist mir aufgefallen das meine Lüfter sich zwar steuern lassen ich aber nur schwer an den Poti ran komme der die Empfindlichkeit ändert. Das bedeutet wenn ich an warmen Tagen merke, dass mein Wasser sich zu sehr erwähnt muss ich auf komplezierte Art und Weise die Einstellung ändern.
Und ich hab mir gedacht:"Du musst etwas Fernsteuern können" Okay also ein wenig gegoogelt und auf die Idee eine Infrarot-Fernbedienung für die Lüfter zu basteln.
Ich weiß: Ist total Unnütz, weil ein einfacher Schalter es auch tun würde, aber der macht nicht so viel Spaß ^^.
So nun hab ich mir auch eine Schaltung überlegt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob dies so funkioniert wir ich mir das Vorstelle.
Hier erstmal die Schaltung:
So meine Fragen dazu:
Gibt es ein Relais, welches nach einmaligen aktivieren auf der Position bleibt auhc wenn nur eine geringe Last drauf liegt?
Wie viel Last erzeugen 3 Lüfter?
Ansonsten hat irgendwer noch einwende gegen die Schaltung oder Verbesserungsvorschläge?
Mein Vater war sich nicht ganz sicher weil der sich in diesen Gebieten nicht so gut auskennt und auch schon ewig aus dem Studium raus ist und sich seit Jahren eigentlich nur noch mit Elektroinstallation beschäftigt. Er meinte es sollte prinzipiell funktionieren.
Zum Sender: Der Sender wird eine einfache Plastikbox mit einer Batterie einem Schalter und einer IR-Diode.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Baupause/Planung eines Infrarot-Empfängers
Klingt interessant, leider kann ich dir bei der Schaltung auch ned weiter helfen.
Aber es gibt diverse Bausätze die du für kleines Geld kaufen kannst, die funktionieren dann auf jeden Fall.
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Baupause/Planung eines Infrarot-Empfängers
Mhh ein wunderbarer Duft - der Duft von verbrannter Techik -.- so stinkend und gifitg eine wunderbare Sache
Tja hab mal wieder den Sicherheitsmechanismus meines Netzteiles getestet und PCGH hatte recht: Ein kurzschluss in einem kurzem Kabel mit geringem Wiederstand löst den Schutzmechanismus nicht aus. Experiment erfolgreich!!!
Man meint ich sollte schlauer werden, aber das ist wohl nicht der Fall. Die Idee, dass offene Kabelenden, welche lose im Gehäuse rum baumeln, und der Gedanke "Ich mach nur mal schnell an um zu gucken ob noch alles geht", war offensichtlich nicht die beste in meinem Leben. Im Juli kommt ein Praktikum bei einem Elektroinstallateur. Ich hoffe der ließt das hier nie, sonst darf ich da nie was machen.
Egal jetzt mal zum geschehen. Heute hab ich die erste Abiturprüfung hinter mich gebracht und gedacht: "Heute mal nicht lernen nen bisschen PC spielen und modden."
Darauf in meinem Zimmer umgesehen und überlegt, was ich den machen kann. Und mein Augen treffen auf die "Zentrale"- das perfekte Opfer des Tages:
- Es gibt kaum Dreck
- es geht schnell
- und dann seh ich auch wie das Ding eingebaut aussieht
Tja also das perfekte Opfer des heutigen Tages gefunden. Nach ein paar kleinen Aufgaben. Bin ich dann auch zum Einbau gekommen so alles angeschlossen die Kabel grob verlegt (Später kommt noch eine Durchführung in den 5,25" Schacht)
So alle Kabel schnell reingestopft und die LEDs grob vorne befestigt mit der alten Blende nur um den Effekt zu sehen.
Start Knopf gedrückt und es ging kurz gut und auf einmal quilt eine riesen Rauchwolke durch die oberen Lüfter und es stinkt wiederwärtigst. Wie schon erwähnt Notaus ging nicht an und bei dem Schock vergisst man schnell das der Resetknopf ja garnicht angeschlossen ist. Mit einem Hechtsprung zum Ende des Gehäuses gesprungen- sind ja immer hin gute 60cm! - und den Knopf gedrückt. Schock und Hechtsprung ließen meinen Puls auf 180 gehen.
Tja alles wieder ausgebaut mit leicht zittrigen Händen, weil man Prinzipiel davon ausgeht es hat die CPU geschrottet, Grafikkarte im Eimer, der Ram ist im Eimer, Mainboard hat dicke fette Elkos und das Gehäuse ist geschmolzen. Schnell die Ursache gefunden und wieder einmal hätte ich gegen eine Wand laufen können!!!
Tja was sieht man da? Genau offene Enden und Warum? Richtig weil ich zu faul und zu vergesslich bin um mir zu merken wo die Stecker sind hab ich die einfach dran gelassen. Prinzipiel eine garnicht so blöde Idee für jemanden der so vergesslich ist wie ich. Aber eine Dumme Idee für Leute die mit Stromarbeiten. Leider war ich heute letzteres.
Okay die Rauchquelle war schnelll gefunden:
Mhh war das Acryl nicht mal weiß? Okay allles was mit dem Stromkreis zu tun hatte wieder abgeschlossen und dannach den Knopf gedrückt und es kam die Erleichterung.
Es funktioniert noch alles! In meinem Kopf spielte sich der Sound ab den JD bei Scrubs immer hört wenn es um Bettgeschichten geht! Klick mich!
So irgendwann hab ich mich dann getraut die Zentrale nochmal anzuschließen und was sagt man:" Selbst die hat es überlegt. Die 12 Volt-"Schiene" musste ich zwar verlegen, aber es hat keinerlei Technik zerstört. So viel Glück wünsch ich mir häufiger ^^. Noch das EINE verbrannte Kabel ersetzt und gut war. Die Frage ist jedoch wie so wenig SO viel Rauch verursachen kann. Das ganze ist inzwischen gut 2 Stunde her und man reicht es immer noch trotz 3 offener Fenster.
Okay genug von meinem heutigen nervenaufreibenden Erlebnis!
Ich hab noch ein paar andere Sachen geschafft.Die will ich euch natürlich nicht vorbehalten:
Als erstes hab ich die Vandalismus(Sichere)taster installiert. Dafür einfach 20mm Löcher gebohrt und die Leist die drunter war entfernt und schon sßen sie! Bei dem vielen Platz war das Festschrauben aller dings so eine Sachen. Leider hab ich mich leicht vermessen und sie sind nicht 100% Symmetrisch aber daran kann ich ncihts mehr ändern. Ich vermute das mir das beim Bohren passiert ist, weil ich vorher alles doppelt und dreifach gemessen hab! Aber es ist nur minimal:
All nächtest habe ich mal die Laufwerksblenden mit ein wenig Doppelseitigem Klebeband befestigt um zu gucken ob die passen usw.
Seht selbst:
Der Spalt ist noch was groß, jedoch wird beim korrektem Montieren mehr auf das Spaltmaß geachtet!
So das wars für heute.
gruß
legolasvegas
PS.: Bin ich zu blöd oder kann man die Bilder nicht mehr einbinden?
AW: Langzeittagebuch: SC2-CasemodMiniupdate/Bald gehts richtig weiter
Oh man, da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt. Das hätte auch anders ausgehen können.
Es freut mich, das dein Rechner alles ohne großen Schaden überstanden hat.
Die Bilder kannst du nachträglich noch vergrößern, du musst den Post noch mal editieren, dann kannst du im WYSIWYG Editor
die Bilder noch mal anwählen und dann mit einem Klick auf den Stift im Bild anpassen. Leider eine kleine Macke in der neuen
Forensoftware, bei mir geht es auch nicht direkt beim Erstellen eines Posts.
Okay nachdem es viel zu lange ruhig war habe ich jetzt wieder Zeit zum modden auch wenn schon wieder Verzögerungen in Sicht sind(Pfingsten ist Zeltlager angesagt)!
Aber spätestens nach Pfingsten habe ich genug Zeit!
In den letzten Wochen habe ich bei dieversen Händlern bestelllt und sollte jetzt fast alles haben.
Die erste Bestellung war bei MDPC-X
Dort hab ich hauptsächlich Verbinderbestellt.
So war nur eine kleine Bestellung bei Nils aber was muss das muss!
Dann habe ich bei Caseking(glaub ich zumindest ^^) noch ein paar Sachen bestellt:
Wie in meiner to-do-list steht muss das Case auf neue Füsse gestellt werden!
So dann muss auch das Heck einheitlich werden und weil bei meinem Case keine vernünftigen PCI-Slots dabei waren mussten welche gekauft werden!
Dazu kamen noch ein USB-Hub und ein Molex-auf-Zwei-mal-Sata-Adapter
So und eine Bestellung bei Aquatuning gab es auch noch!
Weil die Wassertemperatur bei den zur Zeit vorherrschenden sommerlichen Verhältnissen keine Traumwerte waren (Und die Grafikkarte ist noch nicht eingebunden)
und ich außerdem nach Stundenlangem hin und her eine möglichkeit gefunden habe noch einen Radiator unterzubringen habe ich noch einen 120er gehlt:
Und natürlich ein passender Lüfter (Phobya 120mm 1500rpm Multioption)
und vereint:
und ein Radiator mehr braucht auch mehr Anschlüsse:
So das wars! Zum Abschluss noch ein Übersichtsfoto:
Ich hab wegen den Füssen soviel rumgucken müssen und die Bestellung liegt schon ein paar Tage zurück das ich mir ehrlich gesagt nimmer sicher bin wo ich bestellt habe!
Aber mein E-Mail Account hat mir gerade verraten, dass es wirklich Caseking war ^^
Ein Bild gibt es heute noch:
Den Molex-2xSATA-Adapter hab ich heute gesleevt. Dabei musste ich etwas improvisieren weil sich die Kabel nicht aus den Satabuchsen heraus nehmen lies und die Kabel zusammen gecrimpt waren. Weil ich mir am Anfang nicht 1ßß% sicher war ob ich die Crimps öffnen und wieder schließen kann muss ich zugeben, dass ich ein wenig geschummelt habe um im Fall des Falles nocht ein wenig Kabel zu haben.
Eigentlich bin ich kein Fan davon etwas so zu machen, dass man die schlimmen Sachen nicht sieht ! Aber im dem Fall hab ich eine ausnahme gemacht, da die "offenen" Kabel am Ende hinter dem Laufwerksschacht befestigt werden!
Heute habe ich wieder was geschafft. Nach Pfingsten soll lackiert werden, weshalb ich jetzt schonmal die Wasserkühlung demontiert habe.
Außerdem hab ich mich heute ein wenig mit dem Dremel beschäftigt, bin aber weniger weit gekommen wie gehofft.
Aber ich lass die Bilder sprechen:
Nach dem ich alles aufgebaut hatte, habe ich nach einem Platz für die 120er Radiator gesucht.
Es wird eng, aber wer eine Leistungsstarke Waasserkühlung kompakt in einem Miditower haben will muss ein paar Kompromisse eingehen.
Ich hoffe nur die Vibrationen der Pumpe übertragen sich nicht zu stark auf die Radiatoren!
Da der Lüfter etwas versetzt zu dem eigentlichen Lüfterplatz befestigt werden muss(Sonst ist kein Platz für das Netzteil),
müssen ein paar Lüfterschlitze her. Damit bin ich nicht ganz fertig geworden aber man kann sich vorstelllen wie es werden soll.
Die Magnete sind dafür gedacht ein Teil des Metalstaubs aufzufangen udn das hat sogar besser geklappt als gedacht!
Hatte aber trotzdem noch viel Staub im Zimmer, aber wo gehobelt wird fallen Späne!
Ein wenig unordentlich ist es dabei schon geworden *grins*
So was auch noch gebraucht wird ist ein Zugang zur Zentrale:
Achja als ich die AGB sauber gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen:
Ob der Riss schon vorher war oder beim Ausbau passiert ist(Ich wüsste nicht dem übermässige Gewalt angetan zu haben)
kann ich nicht sagen. Hab schon an Aquatuning geschrieben in der Hoffnung einen neuen zu bekommen.
Zu letzt ein frustrierender Anblick:
Ich bin wieder am Anfang angelangt nur das Netzteil ist gesleevt.
So ich glaube das wars erstmal. Morgen wird noch zu ende gedremelt und dann beginnen die Vorbereitungen von Pfingsten(fängt bei mir schon Mittwoch Abend an)
Nach Pfingsten kommt der Lack und dannach ENDSPURT!