AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Endlich geht es weiter

Legolasvegas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Endlich geht es weiter

attachment.php

Da mein Gehäuse mir einfach zu langweilig ist und ich, wie viele andere, zur Zeit im Starcraft 2 Fieber
bin habe ich mir überlegt das Case ein wenig aufzumotzen. Die Idee ist eine möglichst
kompakte Wasserkühlung, denn Gehäsue auf die ein 6cm Radiator mit Lüfterdoppelbesetzung geschraubt wird, find ich nicht sonderlich schön d.h.
ich möchte einen hohen Aufbau vermeiden.

Das Gehäuse:

Aerocool VX-e Pro

Die Hardware:
- AMD Phenom 2 X4 955 @ 3,5 Ghz
- Gtx 470
- Corsair DDR2-800 4GB
- AsRock A780gm-le
- Sharkoon Rush Power 600 Watt

Das Mainboard und der Ram sind keine Leistungswunder, sollen deshalb Ausgetauscht werden. Da ich aber
Schüler bin werde ich solche Sachen mit der Zeitlang kaufen, da alles auf einmal mit WaKü und allem anderen zu teuer wird.

Gedanken wie das Ergebnis in etwa aussehen soll ,habe ich mir natürlich auch schon gemacht.

Die Seite:
attachment.php

Zur Zeit ist kein Seitenfenstern in dem Case, dies muss also noch rein geflext werden.
Außerdem habe ich mir noch nicht überlegt, wie das Protosslogo in die Seite soll. Überlegt habe ich zwei
Varianten einmal mit gebürsteten Aluminium
oder in dem ich es als Mattes Plexiglas ins Seitenteil reinbringe.

Die Front:
attachment.php

So in etwa stelle ich mir die Front vor. Der Lüfter ist schon montiert die Lichteffekte in der Front möchte
ich mit Plexiglas und LED´s hinbekommen. Am liebsten hätte ich es, wenn außerdem Front, wie eine Art Energiefeld ,pulsiert.

Das Oberteil:
attachment.php

So soll das Oberteil aussehen. Ein Radiator der von unten Blau beleuchtet wird. Sowie drei Temperatur-Display.

Die To-do-list:

- alle noch silberfarbenden Teile des Gehäuses schwarz lackieren
- Wasserkühlung bestellen (erledigt)
- Das Seitenfenster heraus schneiden(erledigt)
- Plexiglas/LEDs/Displays/Lüfter/Sleeves u.a. bestellen(fast erledigt)
- Temperatur-Lüftersteuerung löten(erledigt)
- Wasserkühlung einbauen
- Kabel sleeven
- Front planen und konstruieren
- Das Case auf schönere Füsse stellen
- 280er Radiator ins Oberteil einarbeiten
- sonstige Arbeiten

Die Wasserkühlung:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Erstmal wird nur die CPU eingebunden. Jedoch wird später auch die GTX 470 eingebunden.

Im zweiten Beitrag des heutigen Abend kommt der Urzustand.

Ergänzungen:
Der Rechner soll hauptsächlich fürs zocken verwendet werden.
Leistungs technich soll später bei kompletter Wasserkühung durch Übertakten auch noch was heraus geholt werden.

Inhaltsverzeichnis:
Die ersten Bilder/Ausschlachten des Gehäuses/Bilder der Hardware/Erste Wakü-Bilder Seite 1

Seitenfenster geschnitten und Gehäsue auseinander genommen Seite 2

Frontprototyp und Lackier-FAIL Seite 3

LED-Fader und Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung Seite 4

LED-Fader und Lichtkonzept verbessert Seite 5

Großes Bilder-Update der Wasserkühlungsteile Seite 6

MDPC-X Paket ist da! Seite 7

Die ersten Kabel sind gesleevt Seite 9

Neuer Arbeitsspeicher und Seitenteil graviert Seite 10

Seitenteil Teil 2 Seite 12

Lackierarbeiten/Case genietet/Wasserkühlung eingebaut und FAILs Seite 13

VIELE Wasserkühlungsbilder Seite 14

Mini-Update -> gemoddeter Lüfter Seite 16

Netzteil gesleevt Seite 19

Besser Sleevbilder Seite 20

Neuer Arbeitsspeicher Seite 20

Neue Idee für die Front Seite 21

Anfang des Stealthmods/Arbeiten an der Zentrale Seite 22

Paket ist angekommen/Weitere Arbeiten ander Zentrale Seite 23

Rauchwolke/Weitere Kleinigkeiten/Erste Dremelarbeiten und Case trocken gelegt Seite 24

Dremelarbeite abgeschlossen Seite 25

Lack die zweite/Wasserkühlung komplett eingebaut Seite 26

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Planung

also das hört sich doch schon mal nicht schlecht an. ich bin dabei.
aber die bildquali :ugly:

ABO (x)

Langzeittagebuch: SC2-Casemod/Wasserkühlung und erste Schritte

So heute konnte ich mit den ersten Schritten des Casemods anfangen. Außerdem ist ein Paket gekommen, dazu aber später mehr.Auch habe ich nun ein paar bessere Bilder der Hardware gemacht.

Meine ersten Schritte waren es das Case auseinander zu nehmen.

Anhang anzeigen 291767
Das ist das Seitenfenster des Case und außerdem meine Füsse mit Wollsocken.
Der Winter ist halt doch jedes Jahr überraschend kalt ^^.
Anhang anzeigen 291769
So die ganze Hardware ist raus und alles abmontiert.

Anhang anzeigen 291770

Also wie man sieht muss das Case dringend lackiert werden.

So nach dem ich alles aus dem Case ausgebaut hatte musste mein PC in einem komplett zermoddeten Case unterbringen, ist ein wenig improvisiert.
Anhang anzeigen 291768

Im nächsten Beitrag folgen die Bilder der Hardware und der Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:

Die Hardware:

Erstmal die Grafikkarte:
Anhang anzeigen 291772

Die Karte ist im Referenzdesign um die Montage einer Wasserkühlung zu ermöglichen. Außerdem habe ich EVGA als Hersteller gewählt, weil diese relativ kulant sind bei Kühlerwechseln.

Mainboard/CPU-Kühler/CPU/Ram

Anhang anzeigen 291774

Wie man sieht ist der Kühler schon was länger im Einsatz und ist minimal verstaubt ;-).

Netzteil:
Anhang anzeigen 291773

So nun ist heute der Postbote angekommen und hat ein wunderbares Paket vorbei gebracht. Außerdem hatte ich Glück, dass ich das Paket vor meiner Mum retten konnte den die Wasserkühlung bekomme ich zu Weihnachten ^^.

Der Inhalt:
Anhang anzeigen 291781

Der CPU-Kühler ist ein Aquacomputer Kryos Delrin:
Anhang anzeigen 291776

Die Raditoren sind ein Phobya 140er und ein Magiccool 280er Slim:

Anhang anzeigen 291778

Anhang anzeigen 291779

und als gute letzt ein 150er AGB:

Anhang anzeigen 291780

Das bittere ist, dass ich alles wieder einpacken muss :(

Dafür gehts jetzt in den Baumarkt um noch die letzten Sachen zu holen, um das Case zu lackieren. Deshalb wird es heute Abend noch ein kleines Update geben.

gruß,
legolasvegas

PS. Habe die Quelle der schlechten Bildqualität gefunden. Die Linse der Kamera war Schmutz.
PPS: Kann mir wer erklären wie ich den Titel ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:

So nach dem mein Internet mal wieder nicht so wollte wie ich, hier die nächsten Bilder:

Erstmal mein Einkauf im Baumarkt damit die nächsten Schritte gemacht werden können

attachment.php

So nun kommt das erste Problem. Ich habe mir den CPU-Kühler grade eben noch einmal genauer angeguckt, da das Siegel beschädigt war.
Dabei hab ich festgestellt, dass die Auflagefläche stark verfärbt war muss also getauscht werden.

attachment.php

attachment.php

Ach das kenn ich, wenn man das Paket engegennimmt, dass man erst Weihnachten bekommt.
Man muss einfach reinschauen :D

Bin mal gepannt was du aus deinem Projekt machst.

@ Legolasvegas

Bitte überarbeite umgehend deine Bilder, bevor du noch weitere postest und dir damit noch mehr Arbeit verursachst. Deine Bilder sind alle zu breit, um so im Fließtext eingebunden zu sein. Die maximale Bildbreite beträgt 900 Pixel - eine Anleitung findest du in meiner Signatur.

:daumen: Die Bilder sind jetzt Besser.

Wie willst du vorne an deinem Entwurf die blauen streifen hinbekommen. Mit Plexiglas ist schon klar aber willst du das Glas so beleuchten wie die Regalböden in den Möbelhäusern?

ps. dein Entwurf erinnert mich irgenwie an Star Trek.

So hab jetzt erstmal die Bildergröße bearbeitet. Die nächsten Beiträge werde ich mit Bilder von 500px breite wie im letzten machen, dies sollte ja dann schnal genug sein.

Zu der Front:

Also ich hab das (ich meine hier im Forum) schonmal gesehen. Das gesamte Frontteil ist eine Plexiglas scheibe. Mit Isolierband oder anderm wird das Muster auf dem Plexiglas abgeklebt.
Im Endeffekt wie bei Tuning von Autos um Streifen oder Flamen zu lackieren.

Dannach werde ich die die Front schwarz lackieren. Wenn man nun die Streifen abzieht kann man an diesen Stellen durch schauen und der Rest in undruchsichtig.
Dann hatte ich vor die Rückseite zu mattieren und dann von hinten entweder mit gesteuerten LEDs oder mit Kaltlichdioden zu beleuchten.

Durchs mattieren sollte sich das Licht gleichmässig verteilen. Ich werde das vorher aber mal an einem kleinen Stück ausprobieren.

So laut Aquatuning ist der CPU-Kühler in einwandfreiem Zustand die Bilder seht ihr auf der Seite vorher, was denkt ihr zurückschicken oder nicht?

mal mit reinigungsbenzin putzen, wenns weg ist dann bleibt er bei dir, wenn nicht, dann würde ich an deiner stelle zurück schicken;=

@G.C.K. zu dem Star Trek: Wenn ich ehrlich bin habe ich Star Treck nie groß geguckt was auch an meinem Alter von zarten 18 Jahren liegt ^^

Hier noch ein Miniupdate:
Heute habe ich das Seitenfenster ausgeschnitten. Die Feinarbeit konnte ich noch nicht erledigen, da ich morgen eine Physikklausur schreibe und doch ein wenig lernen musste^^.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Also ich hab mir den CPU-Kühler nochmals genau angeschaut. Auch wenn er eine verfärbung aufweist spiegelt er doch perfekt. Deshalb denke ich, dass diese verfärbung sich nicht auf die Kühlleistung auswirkt. Es ist ja bekannt das Kupferkühler die nicht geschützt sind, durch z.B. eine Metallschicht, sich gerne mal verfärben und ganz besonder Kupfer neigt ja dazu.
Ich hoffe meine Logik ist korrekt und es sollte wirkluch keine Auswirkungen haben. Wenn einer von euch einenähnlichen Fall hatte bzw. weiß das diese Verfärbung einen Einfluss hat könnt ihr mir gerne Wiedersprechen.

Leider belegt mein Bruder grad meinen Rechner, weil seiner nicht Leistungsstark genug ist und ihr müsst euch mit den Update der heutigen Fortschritte ein wenig Gedulden.

So nochmal ein Miniupdate. Hab heute angefangen das Fenster ordentlich auszufeilen. Muss aber zugeben, dass ich nach einer Seite keine Lust mehr hatte.
Außerdem hab ich mein Case auseinander genommen, damit ich dieses dann in den nächsten Tagen lackieren kann und ich war im Baumarkt und habe mir Plexiglas geholt.
In den nächsten Tagen fange ich dann mit der Front an, damit auch endlich mal was interessantes hier passiert.

So noch grad ein paar Bilder um die Bilderjunkies hier im Forum zufrieden zustellen:

Erstmal mein "Werkbank":
attachment.php

So nach ein paar Schramen und so mancher hartnäckiger Niete hab ich das Case auseinander bekommen. Klar war ja auch, dass die letzte Niete mir auch noch den Bohrer festsetzt^^ egal der klügere gibt nach und die Niete hat aufgegeben *grins*
attachment.php

Zu guter letzt noch eine große Plexiglasscheibe mit der ich noch was vorhab.(Ups das Bild vergessen runter zu skalieren muss also ein Attachment her ^^)
Anhang anzeigen 292302

Sodele ich versuch dann noch ein wenig für meine Lateinklausur morgen zu lernen obwohl das wahrscheinlich nichts wird.

gruß
legolasvegas

Zuletzt bearbeitet:

Ein schönes Projekt hast du da am Start, aus dem Case kann man einiges heraus holen,
ich werde am Ball bleiben und wünsche dir weiterhin viel Erfolg. :daumen:

Den Kühler könntest du polieren, ich würde ihn aber umtauschen, für den Preis kannst
du bessere Qualität erwarten.

Wills du die Teile selber Lackieren oder im Baumarkt machen lassen?

Mit dem Seitenteil das hasst du gut hinbekommen.

Aber am besten finde ich deine "WERKBANK", schön das die Bücher nun endlich einen nutzen haben, für was braucht mann die Sonst? :huh:

also weitermachen...

Hey die Bücher hab ich aber gelesen ^^... Also eventuell habe ich bei dem Gehäuse einen der mir die Teile Pulverbeschichtet, dies muss ich aber noch klären ansonste würde ich das selbst machen... Achja eventuell kann ich euch heute Abend schon die Front vorstellen

EDIT:
So erster FAIL... grad die Frontlackiert und natürlich vergessen die Zeitung zu beschweren ja ein Windstoß und nen versauterlack. Konnte es aber retten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Langzeittagebuch: SC2-Casemod/ Seitenfenster ausgeschnitten

Naja wenn du den fail noch unfailen konntest is ja alles gut^^

Zurück