AVX CPU Beschleunigung erst ab Windows 7 Service Pack 1

Rollora

Kokü-Junkie (m/w)
Wie vielen vielleicht bereits bekannt, wird Intel bei Sandy Bridge und AMD beim Bulldozer die AVX genannte Befehlssatzerweiterung einführen.
Laut Heise Online wird diese jedoch nur unter Windows 7 Service Pack 1 und später auch etwas bringen (bei der Windowsfamilie). Windows XP und Vista lässt man also außen vor bei Microsoft.
Es wird jedoch Linux und Mac OS Varianten geben, die AVX unterstützen, bzw Linux kann dies bereits.
Mehr zu AVX und den unterstützten Betriebssystemen bitte der original News entnehmen:
heise online - Kommender CPU-Beschleuniger AVX: Unter Windows 7 erst mit Service Pack 1

So siehts aus. aber vista und XP werden von vielen Unter nehem genutzt (OK XP mehr).

Aber ich denke Mal das anwendungen eh AVX nutzen können egal auf welchen OS sie laufen. Oder ???

Und Vista ist "erst" 4 Jahre alt. wenn man bedenkt wie alt XP sein Wird wenn der Support eingestellt wird ist das nix

Aber ich denke Mal das anwendungen eh AVX nutzen können egal auf welchen OS sie laufen. Oder ???
Wenn das wie damals bei SSE ist, nein (deswegen nutzte MMX auch die normalen FP-Register, um mit Win95 kompatibel zu bleiben). Das Betriebssystem macht ja die Prozess- und Threadverwaltung und muss daher die Register kennen - die sind bei AVX aber neu.

Schade ne. Dannsollte MS Die Unterstützung für alle Suporteten Windows Version nach reichen. um die Kunden im Geschäfts bereich nich zu verärgern

Schade ne. Dannsollte MS Die Unterstützung für alle Suporteten Windows Version nach reichen. um die Kunden im Geschäfts bereich nich zu verärgern
Naja, erstmal muss es überhaupt Software geben, die AVX nutzt. Wenn man als Entwickler nicht selbst Hand anlegen (Assembler/Intrinsics) oder sich für $$$ den Intel-Compiler zulegn möchte, wird es mit der Unterstützung eh erstmal mau aussehen...

Da vermutlich 99% der Windowsnutzer (zumindestens Privatkunden), die auf Sandy Bridge oder Bulldozer aufrüsten sowieso Win7 benutzen oder es spätestens im Zuge der Aufrüstung des Systems bzw. des Systemneukaufs nachrüsten ist das auch nicht weiter schlimm

und wieder die bange Frage,laufen noch alle Alten PC Spiele noch ???:
Und das jedesmal bei neuen windows versionen, es wird Zeit das GPU virtualisierung kommt,sowie DRM abgeschaft wird.Ich möchte mal gern wissen wieviele Nutzer von two worlds,halo 2,shadowrun,earth2160,mass effekt,ded space,Red alert 3,redalert the uprising,anno 1404,crysis,bioshock 1 und 2,mass effekt 2,bad company 2,medal of honour,legendary,Splintel cell conviction,prince of persia the forgotten sands,Spore,riddick asault on dark athena usw (alles PC spiele mit Onlineaktivierung mit Installationsbegrenzung ob je PC oder je installation ist unterschiedlich) die lizenzen vergeudet haben,weil diese nicht deinstalliert haben.Und einfach die Platte formatiert haben.

Wenn sich eine Firma dazu entschließt alle PC`s up zu graden, bzw neue zu kaufen, ist Win7 eh dabei. Ich hab es schon oft gesagt, XP macht auf Sandybridge keinen Sinn (siehe EFI). Ineffizienter Arbeiten geht schon fast nimma. Selbst ein i5 wird durch XP gebremst.

Solange der Linux kernel avx unterstützt, ist das eigentlich egal.

weil erstmal wird es nur wenig entsprechende software gegen, außer im hpc bereich. und da verwendet man bestimmt kein windows

..., bad company 2,...(alles PC spiele mit Onlineaktivierung mit Installationsbegrenzung ob je PC oder je installation ist unterschiedlich) die lizenzen vergeudet haben,weil diese nicht deinstalliert haben.Und einfach die Platte formatiert haben.

Bad Company 2 besitzt lediglich die Möglichkeit die Online-Aktivierung zu benutzen, ansonsten kann man es auch per DVD spielen, der einzigste Grund wieso ich Bad Company 2 doch noch gekauft habe.

@T Kannte die AVX Beschleunigung gar nicht, bin aber gespannt was / ob die einen großen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt.

@Stormtrooper, ist allerdings Wurst, der Kernel muss die Beschleunigung ja unterstützen, und nicht die Basis des Betriebssystems. Und Unix ist nicht gleich Linux, das mal am Rande gesagt.

Unix ist eine Distribution von Linux. Wer Linux sagt, meint nicht nur Fedora und co., das mal am Rande gesagt ;)

Und ja, die Beschleunigung muss er natürlich unterstützen, freu mich schon auf Lion + Mac Pro :D

Zurück