AVR max.350 euro + eventuell Subwoofer

Nexxpresso

Kabelverknoter(in)
Hey
Auf der suche nach Heimkino/Hifi hilfe bin ich auf euch gestossen.

Soweit so gut ich fang mal an >

Ich hab derzeit ein Stereo System bestehend aus :
2 Canton GLE 470
Denon PMA 720

Nun wuerde ich gerne langsam auf Surround aufruesten und brauche somit erstmal einen AVR.

Soweit so gut anschließen möchte ich wenn möglich einen T-Home Entertain receiver, PS3 , CD und PC.

Ich habe mich schon mal umgeschaut und den Onkyo 616 bei Amazon für 339 gesehen. Allerdings lese ich zu diesem Gerät doch viele negative Meinungen.

Nun brauche ich erstmal einen AVR der im Stereobereich mit dem PMA 720 mithalten kann.

Dazu weiß ich leider nicht wie viel ich für einen Sub ausgeben müsste um erstmal ein 2.1 herzustellen um nachfolgend auf 5.1 aufzurüsten.

Mein Budget für den AVR liegt bei maximal 350 euro.

Ich hoffe das Budget reicht um die doch relativ kleinen 470er zu befeuern.

Gruß Nexx

Der PMA 720 ist nicht schlecht, schwer zu sagen, ob Du da nen gleichwertigen AVR findest für den Preis. AVRs haben natürlich viel mehr Technik im inneren, das kostet natürlich dann was - auf der anderen Seite werden Stereoverstärker nicht mehr sooo oft verkauft, d.h. Preis-Leistung könnte bei AVRs durch Massenverkauf besser sein, so dass ein 300€-AVR nicht schlechter klingt als der 250€-Verstärker.

Vlt wäre es sinnvoll, erneut Denon zu nehmen, damit der "Charakter" ähnlich bleibt - zb Denon AVR-1713 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (den zweiten Shop, wo der 314€ kostet, kenne ich, der ist hier in Köln) oder Denon AVR-X500 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland den gibt es "sogar" bei MediaMarkt für 299€

Oder diesen Pioneer: Pioneer VSX-922 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder auch Yamaha Yamaha RX-V475 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ggf. mal die Features anschauen, vlt hat ja einer was, das Du besonders sinnvoll hältst?

Du kannst auch mal auf ein Saturn/MediaMarkt/Promarkt-Prospekt warten, da gibt es oft Angebote. zB gab es neulich bei MediaMarkt mal nen Pioneer-Receiver, der sonst überall im Netz 400-500€ kostet, für 300€ oder so.

Hey danke erstmal fuer die Antwort.

Kennst du dich dich auch mit der Einmessung aus?

Ich habe hier leider eine Dachschraege im Raum und da denke ich brauche ich schon eine etwas bessere Einmessungstechnik die auch den Sub usw beruecksichtigt

Also, den Sub kannst Du am besten so platzieren: stell den Sub dahin, wo du immer sitzt, und dann "krabbelst" du im Raum rum, bis du ne Stelle findest, an der der Sub sich gut anhört. Ansonsten ist das mit dem Einmessen so, dass Zb beim Yamaha ein Mic dafür dabei ist - aber ob das auch den Sub gut mitmessen kann, weiß ich nicht...

Also nen AVR, der im Stereobereich mit deinem Stereoverstärker mithalten kann wird vermutlich im hohen 3-stelligen oder gar 4-stelligen Bereich liegen. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, könntest du den Stereoverstärker weiter nutzen und die Frontkanäle über diesen laufen lassen. Dazu brauchst du nur einen AVR, der entsprechende Vorverstärkerausgänge hat.

Was den Sub betrifft, so wäre natürlich ein Budget hilfreich. Dazu noch ein paar Vorstellungen zum Klang und zur gewünschten Lautstärke, dem Einsatzzweck (nur Film oder auch Musik) und ggf. zur möglichen Größe.

Rein vom P/L Verhältnis macht beim Sub Selbstbau am meisten Sinn. Da bekommt man vernünftige Sachen so ab rd. 140€.

Zurück