Special Avowed im Test mit Benchmarks: Verhaltene Performance beim Unreal-Engine-5-RPG

Die FPS wirken erschreckend gering. Da wird Obsidian noch etwas nacharbeiten dürfen an ihren Assets, um die Performance zu verbessern. Die UE5 Engine ist ja zweifellos hochgradig optimiert - natürlich kriegt man die in die Knie, wenn man Modelle reinsteckt, an denen sich die GPUs abrackern dürfen. Beispiele wie Fortnite und Satisfactory zeigen, dass diese Engine aber auch auf den einfachsten Geräten laufen kann - wenn man will.

Edit: man kann natürlich anzweifeln, wie effektiv die UE5 Engine ist und es darauf ankommt wie viel jeder Entwickler an Optimierung hineinsteckt. Man kann aber auch anzweifeln, dass die Welt rund ist. Beweise gibt es mehr als Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis eben noch garnichts von dem Spiel gehört, bin sehr positiv überrascht, da kommen bei mir Morrowind Vibes auf. Das werde ich mir entweder kaufen oder den Gamepass abschließen. Bietet das Spiel FrameGeneration an, oder nur DLSS? Ahso ja eben noch gefunden, es hat FG.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie PCGH bei Avowed die richtig guten 1% lows im Benchmark geschafft hat. Ihr habt 62,4/54 Fps Avg/1% und wenn ich so im Netz schaue und auch bei meinen eigenen Tests, dann sind die 1% lows eigentlich immer deutlich schlechter. Ich hab z.B 56,1/38,9 Avg/1% (9800x3d/3080/64GB 6000 CL30) und so 15-20 fps weniger als 1% low scheint so standard zu sein.

Mäßige Performance, einmal mehr keine Deutsche Sprachausgabe.
Bin zwar des Englischen mächtig, je nach Tonalität hapert es dennoch manchmal am verstehen weshalb Untertitel mit laufen müssen. Keine Lust immer von Untertiteln abgelenkt zu werden. Für vereinzelte Titel mach ich das gerne (BG3 ;) ) aber in Masse nervt es.

Na dann eben nicht.

Mäßige Performance, einmal mehr keine Deutsche Sprachausgabe.
Bin zwar des Englischen mächtig, je nach Tonalität hapert es dennoch manchmal am verstehen weshalb Untertitel mit laufen müssen. Keine Lust immer von Untertiteln abgelenkt zu werden. Für vereinzelte Titel mach ich das gerne (BG3 ;) ) aber in Masse nervt es.

Na dann eben nicht.

Legitime Entscheidung. Das dürfte über die Jahre aber noch schmerzhafter werden. Gerade bei dialoglastigen RPGs, die in der Regel ein paar mehr Charaktere, Sprechrollen und Zeilen zu besetzen haben als das nächste, übernächste und überübernächste Doom.

Außerhalb von wirklich Triple-A ging das Genre und komplett deutsche Sprache ja eh noch nie zusammen. In den Original-BGs waren letztlich auch nur wenige Zeilen vertont, egal in welcher Sprache. Und Standard war das später eigentlich nur bei Bioware/Bethesda bzw. CD Projekt. Oh, und Gothic. Wer hätts gedacht? :D

Ja aber das ist der Punkt.
Bei Meisterwerken wie BG3 / RDR2 / Elden Ring etc. tue ich mir das gerne an und kann es gemessen am Aufwand auch nachvollziehen und ist den "Aufwand oder Anstrengung" dann auch Wert.

Bei "normaler" Kost (Subjektiv) setz ich da dann aber auch gerne aus. Dazu dann Technisch mal wieder eher mäßig optimiert usw... Mir geht's da also nicht generell um das fehlen der Sprache, sondern um das Gesamtpaket, und bei "normaler Kost" möchte ich mich eher berieseln lassen. Hoffe kommt rüber wie ich es meine :D

Ist nur schade weil es an sich Interessant aussieht. Aber auch kein Weltuntergang.

Wobei ich eher sagen muss das ich GTA IV persönlich mehr gefeiert habe als V *duck und weg
Ist das nicht sogar Common Sense😅

Gibt unzählige Videos, die vergleichen, wie V in vielen Belangen gedowngradet wurde. Aber bei VI erwarte ich schon heftigen Fortschritt. Trailer sah auf jeden Fall ziemlich vielversprechend aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein relativ ausführlicher Vergleich zwischen Software Lumen und Hardware Lumen / Ray Tracing sowie die Leistungskosten davon. Außerdem wird noch auf Upscaling und Frame-gen eingegangen.

Toller Bericht.
Zeigt auch mal wieder eindrucksvoll, dass Raytracing nur in den höchsten Einstellungen wirklich ansehnlich ist.
Wer Raytracing runterdrehen muss, kann in vielen Games auch gleich normal Rastern lassen, sieht oft gleich aus und ist aber weeesentlich performanter.

Zurück