Aven Colony: Neues Gameplay aus dem Anno-2205-Konkurrenten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aven Colony: Neues Gameplay aus dem Anno-2205-Konkurrenten

Es gibt einen neuen Gameplay-Trailer zu Aven Colony von Mothership Entertainment. Das Video zeigt weitere Spielszenen aus dem SciFi-Aufbaustrategiespiel, das deutliche Parallelen zu Anno 2205 aufweist. Im Gegensatz zum Ubisoft-Konkurrenten erscheint Aven Colony aber nicht nur für den PC, sondern auch PS4 und Xbox One. Der Release ist für das zweite Quartal geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aven Colony: Neues Gameplay aus dem Anno-2205-Konkurrenten

Vorallem sollen sie zurück zum klassischem Spielprinzip. Anno 2070 war ja durchaus eine tolle Sache, Anno 2205 war jedoch zu sehr auf den Geschmack von Gelegenheitsspielern ausgelegt.

Das bisher beste Anno war mMn Anno 1404, daran sollten sie sich orientieren.

Ich wäre froh, wenn es mal ein neues Anno mit dem klassischen Szenario gäbe, etwa Anno 1305 oder 1206.
Naja, 1404 läßt sich ja auch heute noch gut spielen und schaut toll aus (wie auch 2070). Ich wäre lieber für ein neues Szenario.

Vorallem sollen sie zurück zum klassischem Spielprinzip. Anno 2070 war ja durchaus eine tolle Sache, Anno 2205 war jedoch zu sehr auf den Geschmack von Gelegenheitsspielern ausgelegt.

Das bisher beste Anno war mMn Anno 1404, daran sollten sie sich orientieren.
Ich finde beide gut, 2070 und 1404. Gerade das Unterwasserthema und die 3 Fraktionen fand ich gut. Beide hatten Vor- und Nachteile. Und 2205 war im Grunde auch kein so schlechtes Spiel. Leider fehlte durch die festen Karten die Abwechslung bei neuen Spielen, die Lösung für die Transportrouten war mäh und der fehlende Koop war der Langmotivationskiller. Dabei fand ich Ansätze wie "Arbeiter" als neuen "Resource" gar nicht so schlecht. So kommt man auch mal weg vom ewig gleichen Trott (seit 1602) wie Hauptinsel (pro Bevölkerungsgruppe) und den Rest als reine Produktionsinsel. Auch das Thema Kälte in der Arktis war nicht so übel.
Leider glaube ich, dass Anno nach dem Flopp von 2205 erstmal lange Zeit ruhen wird. Daher bin ich umso mehr auf dieses Spiel gespannt. Anderseits möchte ich nicht unbedingt diese Tiere die angreifen in einem Aufbauspiel haben.

Anno 1800 ;P

Ja 1404 war bisher der spielerisch beste Teil + ein paar Elemente von 2070 (Itemforschung) und ab geht die Lutzi.
2205 war ein sehr tiefer Griff ins Klo (meiner Meinung nach) kein echter Anno teil. Grafik Top, spielerisch gähnend langweilig.

Zwar sieht Aven Colony Interessant aus, allerdings finde ich die Vegetation detailreicher als die Gebäude, es fehlt der Wuselfaktor und Detailreichtum.

Erstens laut den Entwickler soll es es nicht im zweiten Quartal sondern im zweiten Halbjahr erscheinen das Game (sind zwei verschiedene Angaben 2.Halbjahr 6 Monat - 12 Monat, 2 Quartal 4 Monat - 6 Monat) .

@Noctua
Warum sollen keine Tiere angreifen ?, auch im Aufbauspiel finde ich es dann erst recht schon besser dann hat man mehr fun in diesem game

Ich persönlich freue mich schon auf das Spiel, das hab ich schon seit einem Jahr circa auf meiner ganz kleine liste drauf .

Ach 2070 oder 2205 angeht ich fand auch 2070 war besser aber 2205 hatte ich auch seinen spass . Ich war froh gewesen das der MP part weggelassen wurde

Ich war froh gewesen das der MP part weggelassen wurde

Anno 1404 ohne MP ich weis ja nicht recht aber mit Freunden eine Partie Spielen fand ich sehr gut.
Anno 2070 fand ich total Langweilig und das Setting gefiel mir Absolut nicht deshalb habe ich 2205 erst gar nicht gekauft... und das Spielprinzip war mir dann doch zu Casual vor allem auch das es nur eine Karte gab, was ist so schlecht an den Generierten Karten? Also das Entdecken an neuen Karten fand ich immer Super in 1701 oder 1404.

Für mich steht auch fest das Letzte gute Anno war 1404

Zurück