News Anno 117: Ubisoft mit Teaser auf neue "Verbesserungen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ubisoft zeigt neue Teaser zu kosmetischen Stadtverzierungen für Anno 117: Pax Romana und lädt für Donnerstag zu einem Livestream mit dem Art Director und Art-Team ein - inklusive VOD-Option für späteres Anschauen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Anno 117: Ubisoft mit Teaser auf neue "Verbesserungen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein Livestream, um kommende kosmetische Inhalte vorzustellen, die man bald kaufen kann? Klingt für mich nach Werbeblock!

Bekommen spielerische Inhalte auch einen Werbebock odert nur die kosmetischen? :ugly:

Warum erinnert mich das nur an die Idee, Geld für digitale Grenzsteine zu verlangen?

Anno mach irgendwie wenig spaß auf Dauer, vor allem wenn die Bevölkerungszahlen aus unbekannten gründen zusammenbrechen oder alles in sich so verzahnt ist das man sich im kreis dreht.
Kosmetische Inhalte werden, zumindest bei mir, keine große Freude aufkommen lassen.

Wo steht denn etwas davon, dass die Echtgeld kosten? Oder hab ich es überlesen?
Nirgends. Da waren meine Gedanken wohl schneller. (Warum gibt es eigentlich keinen Entschuldigungs-Smilie? Mach ich es halt japanisch :hail: )
Weil ein Livestream für Kosmetiks, die man nicht kaufen kann und das auch noch von Ubisoft, würde mich schon sehr überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anno-Macher verkörpern eigentlich recht wenig davon, was Ubisoft so unbeliebt macht. Aber lassen wir uns einfach mal überraschen. Noch tiefer ins Klo greifen, als jetzt schon, können die eigentlich nicht mehr.

Freue mich auf die weiteren Inhalte. Ich muss zugeben, dass nach über 30 Stunden Spielzeit bei mir gerade die Luft raus ist, ich hab irgendwie alles gesehen und das Spiel ist auch irgendwie langsamer als Anno 1800 - klar kann man Zeitraffer machen, aber das stört meine Immersion.

Bin grad wieder in Anno 1800 und profitiere von den extrem umfangreichen Inhalten aller Season Passes. Da hat Anno 117 noch einen langen Weg aber ich weiß jetzt schon, dass es mich die nächsten Jahre beschäftigen wird. Da macht Ubisoft Mainz also schon sehr viel richtig.

Wo steht denn etwas davon, dass die Echtgeld kosten? Oder hab ich es überlesen?
Wäre aber nicht ungewöhnlich, denn für Anno 1800 gab es auch viele Kosmetik-DLCs. Die muss man ja nicht kaufen.
Publisher. Mustererkennung. Ironie. Muss aber fragen, inwiefern hat Anno 117 die Anzahl an Einheiten erweitert? Trotz solcher CPU-Verbesserungen? Denn viele werden sich halt denken, wenn ich davor nur "xxx" konnte, kann ich nun "xxxxxXXX?" bei gleicher Zeit. Müsst Ihr nun den Verfahrensverlauf erweitern? Denn die Engine wird so fortan laufen?

Geht mir auch so. 45std Spielzeit und gefühlt alles gesehen und frei. Man ist halt verwöhnt von 1800. 117 ist nicht schlecht, nur leider etwas wenig Content. Ich finde auch, dass man sehr schnell sehr reich wird. Bisschen mehr balancing wäre gut.

Ich persönlich warte auch noch, bis die ersten zwei DLCs draußen sind und sich das Spiel mit Inhalten füllt. Die Modder werden ihr übriges tun, man muß ihnen nur etwas Zeit geben.

Ich hoffe mal, dass es möglichst viele Seasonpässe geben wird. Ob wir wieder die 4 erreichen werden?

Noch tiefer ins Klo greifen, als jetzt schon, können die eigentlich nicht mehr.

Viele Leute überraschen einen doch immer wieder, wenn sie zeigen, wie man sich verrenken kann, um noch tiefer in die Schüssel zu greifen, als ohnehin schon.

Aber ich hoffe mal, dass Ubbisoft seine Lektion gelernt hat. Dass sie die Annoentwickler relativ in Ruhe gelassen und unterstützt haben (jedenfalls von dem, was man so von Außen sagen kann) war seit jeher eine positive Sache von Ubisoft.

Ein Livestream, um kommende kosmetische Inhalte vorzustellen, die man bald kaufen kann? Klingt für mich nach Werbeblock!

Spoiler: nahezu alle Streams von Firmen, die einem irgendwas andrehen wollen, sind irgendwie ein Werbeblock.

Bekommen spielerische Inhalte auch einen Werbebock odert nur die kosmetischen? :ugly:

Im Prinzip ist es bei Anno dreigegliedert:
1: rein kosmetisches Zeug
2: DLCs
3: Zeug, das es für alle kostenlos gibt (die Qualität des Lebens, wie man im Englischen so schön sagt)

Warum erinnert mich das nur an die Idee, Geld für digitale Grenzsteine zu verlangen?

Ist eigentlich nicht Sache Der Annoentwickler. Das Zeug, das man da erwerben kann, wurde eigentlich immer extra erstellt und nicht rausgeschnitten. Das kann man eventuell noch über die kosmetischen Twitchdrops sagen, die man abstauben konnte.

Ich persönlich warte auch noch, bis die ersten zwei DLCs draußen sind und sich das Spiel mit Inhalten füllt. Die Modder werden ihr übriges tun, man muß ihnen nur etwas Zeit geben.
Die für mich besten DLCs in Anno sind bisher die, die eine neue Region einführen. Mit der Afrikanerin und dem Ägypter als KI Gegner, kann man ja erahnen wo die Reise hingeht.
Ob auch noch andere Regionen kommen? Die Perser vielleicht? China wäre irgendwie Wunschdenken. Die Römer handelten zwar mit China, aber über die Seidenstraße und ganz bestimmt nicht per Schiff.

3.-schlechtestes Anno von Allen, direkt hinter Anno 2070 und Anno 2205. (Nein, "Anno online" zählt nicht)

Ubisoft hat alle unsere Befürchtungen bestätigt und unseren vorsichtigen Einschätzungen Recht gegeben.
Nur Look, keine Seele. Anno ist auch tot.

Danke und Tschüss.

Richtig. Aber das muss ja die Römer in 117 nicht davon abhalten, ein Schiff Richtung altes China zu schicken. ;-)
Schon klar, man nimmt sich für das Spiel einfach die Freiheit. Das Antike China wäre zumindest ein cooles Setting.

3.-schlechtestes Anno von Allen, direkt hinter Anno 2070 und Anno 2205. (Nein, "Anno online" zählt nicht)

Ubisoft hat alle unsere Befürchtungen bestätigt und unseren vorsichtigen Einschätzungen Recht gegeben.
All unsere Befürchtungen? Sprech bitte nur für dich selbst und stell es nicht als allgemeine Ansicht dar.

Anbei, ich liebe 2205 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob auch noch andere Regionen kommen?

Das Problem ist technischer Natur.

Die Engine, die die ganze Warenkreisläufe usw. abwickelt, ist in Python geschrieben und sehr ineffizient. Anno 1800 zwingt auch die stärksten CPUs in die Knie, wenn man richtig groß baut und wird das wohl auch noch 20-40 Jahre machen.

Deshalb hat die Konsolenversion, von Anno 1800, auch nur zwei Welten und dir Größe der Karten ist begrenzt. Anno 117 soll offenbar absolut vollwertig auf den Konsolen laufen, mit allen DLCs. Man kann schon sehen, dass sie da vorgebaut haben und etwa die Hauptkarte erweitern, statt eine neue Region hinzuzufügen, wie ich es eigentlich erwartet habe. Auch sonst ist man da sehr sparsam, was Schiffsrouten u.a. angeht. Die neuen Konsolen haben Zen 2 CPUs. Die sind zwar nicht schwach, aber ich würde keine 5 Welten, wie in Anno 1800 erwarten. Nach Ägypen eventuell noch eine.

Prinzipiell würde sich da eine Menge anbieten. Die alten Römer waren ja fast überall in Europa. Spanien könnte z.B. für eine Latium ähnliche Provinz herhalten oder auch Griechenland.

Natürlich zählt es, genau wie Anno 1701 auf dem DS.

Jemandem, der Anno 2070 als schlechtes Anno bezeichnet, kann man durchaus die Objektivität absprechen. das war eines der besten Anno, nur halt eben nicht der Geschmack von jedem.

Wer ist denn jetzt "wir"? Ich bin durchaus in der Annocommunity unterwegs und da war nichts dergleichen zu vernehmen. Es war bestenfalls das übliche "ob das Szenario hinhaut", das man seit 1404 kennt, aber auch nicht sonderlich.

Alles in allem wurden die Erwartungen erfüllt.

Man kann Anno und seinen Entwicklern einiges vorwerfen. Etwa übertriebene Wokeness, die sich bei Anno 1800 schon zu einer massive Geschichtsklitterung entwickelt hat oder dass sie bei Anno 117 quasi alles, was gut funktioniert hat (Items, Handelspreise), so umgearbeitet haben, damit es jetzt nicht mehr funktionieret.

Aber das definitiv nicht.

Ich hätte bis jetzt viel Spaß :-) Aber ich stimme Dir bei Anno Online zu. Das war n8cht wirklich brauchbar, leider.
Anno 2205 habe ich lange gespielt.
Schon klar, man nimmt sich für das Spiel einfach die Freiheit. Das Antike China wäre zumindest ein cooles Setting.
Richtig. Ich wäre nicht abgeneigt, das zu erkunden. Halte es aber für eher unwahrscheinlich. 1800 hätte sich da eher angeboten (außerdem gibt es da was...).

Ich hätte bis jetzt viel Spaß :-) Aber ich stimme Dir bei Anno Online zu. Das war n8cht wirklich brauchbar, leider.
Anno 2205 habe ich lange gespielt.
Wie schon oft und immer wieder erörtert wurde (und scheinbar werden muss):
es gibt immer irgendjemanden da draußen, der etwas ganz brauchbar findet, oder besser als andere. Oder auch anders rum.

Es gibt auch immer noch Leute, die Veilguard spielen und das für das Beste Spiel halten, das sie JE gespielt haben ... :rollen:
Heck! Sogar Refall wird noch immer von 6 Leuten gespielt ...

-> Gaußverteilung.

Statistik ist aber ein Ding!

Die Kunden finden mehrheitlich Anno 117 Pax Romana nicht so dolle. Da kann man jetzt zetern und Kopfstände machen - das spült aber Ubischrott trotzdem nicht in die Erfolgszone ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden finden mehrheitlich Anno 117 Pax Romana nicht so dolle.

Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg.

Und nein, dass die Spielerzahlen auf Steam zurückgehen ist kein Beleg, sondern bei einem Spiel, das überwiegend im Einzelspielermodus gezockt wird, völlig normal.

Da kann man jetzt zetern und Kopfstände machen - das spült aber Ubischrott trotzdem nicht in die Erfolgszone ;)

Angeblich ist es der beste Verkauf eines Annos überhaupt. Aber gut, spätestens bei "Ubischrott" sollte sowieso klar sein, dass du da nicht objektiv bist.

Es gibt auch immer noch Leute, die Veilguard spielen und das das Beste Spiel finden, das sie JE gespielt haben ... :rollen:
Heck! Sogar Refall wird noch immer von 6 Leuten gespielt ...

Lass die doch reden. Es soll sogar Leute geben die COD oder Arma zocken, teilweise sogar online :klatsch: Werd ich nie verstehen wie man sich sowas antun kann. Aber muss ich auch nicht. Ich hab dafür Anno, und da find ich quasi alle Teile gut :) Aber ich zocke da ausschliesslich auch das Endlosspiel ohne Gegner und schon gar nicht online :D

Aber ich zocke da ausschliesslich auch das Endlosspiel ohne Gegner und schon gar nicht online :D
Ich spiele anno auch für mich und mit den Kinnings. Wir haben jede Menge Spaß dabei.

Wie schon oft und immer wieder erörtert wurde (und scheinbar werden muss):
es gibt immer irgendjemanden da draußen, der etwas ganz brauchbar findet, oder besser als andere. Oder auch anders rum.
Vollkommen richtig. Ich spiele sogar Spiele, bei welchen ich davon ausgehen kann, dass die weltweite Spielerzahl kaum zweistellig sein wird.
Und ich fühle mich dabei super. Immerhin habe ich Spaß.
Am Ende ist das in dieser Hinsicht das einzig relevante, finde ich.
Du hast deine tollen Spiele, ich meine. Und wenn die Schnittmenge gen 0 tendiert, ist das für mich auch in Ordnung.

Zurück