Ob auch noch andere Regionen kommen?
Das Problem ist technischer Natur.
Die Engine, die die ganze Warenkreisläufe usw. abwickelt, ist in Python geschrieben und sehr ineffizient. Anno 1800 zwingt auch die stärksten CPUs in die Knie, wenn man richtig groß baut und wird das wohl auch noch 20-40 Jahre machen.
Deshalb hat die Konsolenversion, von Anno 1800, auch nur zwei Welten und dir Größe der Karten ist begrenzt. Anno 117 soll offenbar absolut vollwertig auf den Konsolen laufen, mit allen DLCs. Man kann schon sehen, dass sie da vorgebaut haben und etwa die Hauptkarte erweitern, statt eine neue Region hinzuzufügen, wie ich es eigentlich erwartet habe. Auch sonst ist man da sehr sparsam, was Schiffsrouten u.a. angeht. Die neuen Konsolen haben Zen 2 CPUs. Die sind zwar nicht schwach, aber ich würde keine 5 Welten, wie in Anno 1800 erwarten. Nach Ägypen eventuell noch eine.
Prinzipiell würde sich da eine Menge anbieten. Die alten Römer waren ja fast überall in Europa. Spanien könnte z.B. für eine Latium ähnliche Provinz herhalten oder auch Griechenland.
3.-schlechtestes Anno von Allen, direkt hinter Anno 2070 und Anno 2205. (Nein, "Anno online" zählt nicht)
Natürlich zählt es, genau wie Anno 1701 auf dem DS.
Jemandem, der Anno 2070 als schlechtes Anno bezeichnet, kann man durchaus die Objektivität absprechen. das war eines der besten Anno, nur halt eben nicht der Geschmack von jedem.
Ubisoft hat alle unsere Befürchtungen bestätigt und unseren vorsichtigen Einschätzungen Recht gegeben.
Wer ist denn jetzt "wir"? Ich bin durchaus in der Annocommunity unterwegs und da war nichts dergleichen zu vernehmen. Es war bestenfalls das übliche "ob das Szenario hinhaut", das man seit 1404 kennt, aber auch nicht sonderlich.
Alles in allem wurden die Erwartungen erfüllt.
Nur Look, keine Seele. Anno ist auch tot.
Man kann Anno und seinen Entwicklern einiges vorwerfen. Etwa übertriebene Wokeness, die sich bei Anno 1800 schon zu einer massive Geschichtsklitterung entwickelt hat oder dass sie bei Anno 117 quasi alles, was gut funktioniert hat (Items, Handelspreise), so umgearbeitet haben, damit es jetzt nicht mehr funktionieret.
Aber das definitiv nicht.