News Anno 117: Ubisoft mit Teaser auf neue "Verbesserungen"

Vollkommen richtig. Ich spiele sogar Spiele, bei welchen ich davon ausgehen kann, dass die weltweite Spielerzahl kaum zweistellig sein wird.
Und ich fühle mich dabei super. Immerhin habe ich Spaß.
Am Ende ist das in dieser Hinsicht das einzig relevante, finde ich.
Du hast deine tollen Spiele, ich meine. Und wenn die Schnittmenge gen 0 tendiert, ist das für mich auch in Ordnung.
Ja, das gönn ich auch jedem. Ich will Dir Deinen Spass garnicht absprechen.
Wir reden aber nicht davon, ob DU Dich dabei super fühlst und Spass hast, sondern ob das Spiel erfolgreich ist und am Leben gehalten wird.
Da reichst Du und ein paar andere leider nicht aus. Sorry.

Daher, allgemeine Beobachtung: Spiel ist zu schwach, kommt nicht an. Einnahmen decken die Kosten und Gewinnerwartung nicht. Flop. Abschaltung (bei Ubischrott und ElectronicFarts ja nicht gerade selten)...

Daher, allgemeine Beobachtung: Spiel ist zu schwach, kommt nicht an. Einnahmen decken die Kosten und Gewinnerwartung nicht. Flop. Abschaltung (bei Ubischrott und ElectronicFarts ja nicht gerade selten)...

Sorry, aber du kannst das nichtmal begründen.

Auch ansonsten deutet alles darauf hin, dass Anno 117 ein absoluter Erfolg ist. Von daher würde ich gerne ein paar Fakten haben oder du solltest einsehen, dass du falsch liegst.

... Man kann auch einfach mal selber recherchieren, anstatt sich auf die Pressemitteilungen der gleichen Firma zu stützen, die vor ihren Investoren irgendwie positiv dastehen muss.

Da wäre zum einen SteamDB mit seiner riesen Nutzerbasis.
Parallel kann man dann noch das Twitch-Coverage von Streamern hinzunehmen.

Selbst auf Metacritic kommen die User-Ratings auf maue Werte, im Vergleich zu anderen Anno's

Ein Indikator ist auch, wie schnell die Kunden nach anfänglichem Hype das Interesse verlieren -trotz eines aggressiven Black-Friday sales, der die Anfangszahlen pushte-, oder über repetitive, langweilige Zustände berichten.
90% in nur 3 Monaten und das über die Weihnachtszeit, wo jeder Zeit hat, seinem Hobby nachzugehen und seinen jüngsten "Errungenschaften" zu frönen.
Das Spiel kann die Spieler nicht halten. Egal, wie sehr man sich Verkaufsrecorde herbeidichtet.

Ein weiterer ist, wenn Vorgänger-Spiele eine höhere Player-Base aufweisen und die Spieler langfristiger motivieren können.

Hätte das Spiel Potential? Klar, sicher. Das Konzept ist solide. Die Umsetzung ein bisschen flach.
Da kommt es drauf an, wie sehr an dem Spiel weiter gearbeitet und Optimiert wird und was da DLC's, Erweiterungen und gar Mods bringen können - und da hat Ubisoft bekanntlich nicht so eine tolle Track-Record.

Alles zusammengenommen zeichnet ein deutlicheres Bild, als die Augenwischerei von Pressemitteilungen fragwürdiger Metriken und Parallelvergleiche: "Verkauft sich besser als CoD Black Ops7" :schief:

Wir sprechen uns in 6 Monaten bis einem Jahr wieder und schauen mal zurück, wer näher liegt.
Der Investors Call von Ubisoft ist immer spannend, wenn sie dann über ihre tatsächlich Einnahmen und Gewinne reden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgind wie catcht mich Anno 117 noch nicht wirklich. Ich weis auch nicht wiso. Ich schaue ne unbedeutentden youtuber zu und da gibt es so kleinigkeiten bugs die halt nervig sein können.
Ich warte was die Season year 1 bringt und entscheide so ab mitte des 2ten DLCs (analogie auf anno 1800 bezogen) und dann schau ich was DLC 3 so in petto hat. Und wenn mir bis dahin DLC 1&2 nicht gefallen/schmecken mach ich ne aufschub bis irgend wann wieder mitte season year 2.

Anno an sich is die letzte bastion aber die frage ist ob das mit Anno 117 schon die spitze langsam wieder abfällt sprich dass es schlechter wird. Ich zweifel dran, Dass es nochmal gefangen werden kann ich gehe eher davon aus dass es sich wie die Restlichen Produkte von Ubisoft einfach dem "Schnellen" wachstum den sie mit den einverleiben anderer studios getätigt hatten zu kopf gestiegen ist und dann auf grund von höhen wahnsinn und guten settings-games das zu kopf gestiegen ist und damit der größen-wahnsinn los ging und einfach nur noch den laden gegen die wand gefahren haben und zwahr immer und immer wieder. Beratungsresistent.

Aber bevor es gemäckere gibt wegen OT. Nein das hat zu den spiele konzepten ne rolle und das Anno die letzte bation ist wo aber auch auf einen absteigenden ast ist ich sehe es aktuell nicht dass das so hit mässig hinein kracht wie 1800 aktuell dafür gab und gibt es viel zu viel probleme bei dem spiel. (aus zuschauer sicht bei den namentlosen unbekannten youtuber)

Abwarten wass der studio teil da noch für ne potenziellen kracher raus haut ob es kracher wird oder ne rohrkripierer.

Bei Ubisoft Spielen wie Anno sagen Steamzahlen überhaupt nichts aus. Sehr viele kaufen direkt bei Ubi da man eh deren Launcher braucht. Da macht der Umweg über Steam nicht wirklich Sinn

Bei Ubisoft Spielen wie Anno sagen Steamzahlen überhaupt nichts aus. Sehr viele kaufen direkt bei Ubi da man eh deren Launcher braucht. Da macht der Umweg über Steam nicht wirklich Sinn​
:stupid:
... na klar! Sagt NULL aus...
Sag mal, wer hat Dir denn den Sand ins Auge gestreut?
Die Kunden argumentieren nicht ständig, dass sie bevorzugt in einem Store bleiben um alles an einem Ort zu haben. Die Spieler bewerten nicht ständig Steam als ihren beliebtesten Go-To-Store und die Nutzerzahlen reißen nicht dauernd neue Rekorde.

Und daher ist der Ubisoft Store auch so groß und wichtig :daumen:
Und verblasst nicht neben anderen Stores ... weshalb Ubisoft ihren langjährigen trotzigen Alleingang auch nicht aufgegeben haben und wieder zu Steam zurück sind ... ?
Spieler sind nicht skeptisch gegenüber Ubisoft und seinem Store?
Eigentlich müsste glaube ich Ubisoft eine Klage wegen "Marktbeherrschender Stellung und Monopol" vom Schweine-Tim bekommen, nicht Steam - wenn man Eurer Logik folgt :nicken:

(Beim Launcher und Umweg über Steam hat doch Ubisoft gar endlich leicht nachgegeben - die Info ist veraltet)

Man kann sich gerne illusorisch eine rettende Dunkel-Ziffer an Kundenstamm einreden. (Bitte mal Zahlen).
Wieviele Mio Käufer auf Ubisoft gibt's denn, die dann wohl nicht nur ALLES bei Steam in den Schatten stellen, sondern auch noch in ihren Ansichten komplett konträr laufen, damit der Steam-Store garkeine Rolle mehrspielt?
Sach doch mal, wieviel Mio Kunden hat der Ubisoft-Store und wieviele Verkäufe hat Ubisoft dort für eine ausgewähltes spiel im Vergleich zu Steam?
(Mal davon abgesehen, dass wir nicht mal von einem Exclusiv-Titel sprechen den es nur, oder zunächst zeitbegrenzt, nur auf Ubisoft oder Epic Games gibt)

Wer von den hier mitlesenden hält es für intelligent und überzeugend, den größten und wiederholt in Umfragen als beliebtesten gewählten Store als vollkommen irrelevant und nichtig abzutun und ihm jegliche Metrik oder auch nur Bedeutung als Indikator abzusprechen?

Es ist durchaus bemerkenswert, davon auszugehen, dass ein Vertrieb, der 75%-der Käufer überzeugt, schlechte Verkaufswerte und Bewertungen bei einem Produkt hat, dieses Produkt dann in einem viel viel viel kleineren Vertrieb plötzlich herausragende, alles kompensierende Verkaufszahlen und super Bewertungen aufweist.

Ein Steam mit seinen über 1Mrd Nutzern, bekommt bei Anno 117 gerade mal geschätzte <500k Verkäufe und Mixed Reviews hin - aber ein Ubisoft-Store mit 3% (also sagen wir mal 30Mio Kunden) reißt es dann raus und erzeugt Millionen von Verkäufen und Spielerbegeisterung/Bindung?
Faszinierend. So dicke Kuhhäute gibt es ja gar nicht ...

Man kann sich sehr viel einreden - aber sowas leuchtet mir NULL ein.

----

Geschätzte Marktverteilung Elektronische PC Storefronten:
PlatformMarket Share (%)
Steam74-75%
Epic Games Store8-10%
Microsoft Store & Game Pass6-8%
Ubisoft Connect2-3%
GOG2-3%
Origin (EA)2%
Others5-7%

Steam vs Epic:

Zuletzt bearbeitet:
... Man kann auch einfach mal selber recherchieren, anstatt sich auf die Pressemitteilungen der gleichen Firma zu stützen, die vor ihren Investoren irgendwie positiv dastehen muss.

Tja, du bist halt eben widerlegt:

Und bevor du irgendwelche Verschwörungserzählungen bringen willst: die Investoren klagen einem den Arsch weg, wenn man sie bei solch harten Fakten anlügt. Da haften die Leute dann persönlich und das ist das letzte, das die Chefetage dort gebrauchen kann.

Tja, du bist halt eben widerlegt:

Und bevor du irgendwelche Verschwörungserzählungen bringen willst: die Investoren klagen einem den Arsch weg, wenn man sie bei solch harten Fakten anlügt. Da haften die Leute dann persönlich und das ist das letzte, das die Chefetage dort gebrauchen kann.
"Ich bin widerlegt ..."

Von DIR?! :what:

:lol::lol::lol:
Von mir aus kannst Du lautstark "victory claimen".
Ich bin mir recht sicher, dass ich mit meiner Skepsis besser fahre und in 6 Monaten näher beim schwarzen liege.
Gerade bei Ubisoft stehen da die Wetten für mich ganz gut. Ich brauch nur auf den Aktienkurs schauen - und glaubst DU, der ging mit Anno 117 hoch?
Ansonsten juckt's mich nicht die Bohne. Ich hab keine Aktien und kaufe keine Spiele von denen. Ich muss mir da nichts einreden, um mich gut zu fühlen.

Da - ich male Dir mal Dein Wunsch-Bild:
Steam spielt keine Rolle. Millionen von Verkäufen auf der eigenen Plattform. Spieler überschlagen sich in den Bewertungen.​
Ubisoft hat mit Anno 117 stärkstes Verkaufspferd im Stall.​
Erfolgreichstes Spiel der letzten 10 Jahre.​
Spielerzahlen und Verkäufe gehen durch die Decke!​
Entwicklungskosten in nur 1 Monat doppelt wieder eingespielt.​
Ganz Ubisoft feiert - Aktionäre erhalten extra Gewinnausschüttung...​
Tenscent gratuliert Ubisoft, dass sie es doch drauf haben.​
...​
Hoffe, Du wirst damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück