News Avegant Glyph: Virtual-Reality-Brille projiziert das Bild direkt auf die Netzhaut - Vorstellung auf CES 2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avegant Glyph: Virtual-Reality-Brille projiziert das Bild direkt auf die Netzhaut - Vorstellung auf CES 2014

Das noch junge Unternehmen Avegant hat die hauseigene VR-Brille Glyph für die CES 2014 angekündigt, woraufhin am 22. Januar eine Kickstarter-Kampagne an den Start gehen wird. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wird das Bild über eine abgewandelte DLP-Technologie (Digital Light Processing) direkt auf die Netzhaut des Nutzer projiziert. Die Auslieferung soll noch im Verlauf des Jahres ab 499 US-Dollar beginnen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Avegant Glyph: Virtual-Reality-Brille projiziert das Bild direkt auf die Netzhaut - Vorstellung auf CES 2014

wieso nur so wenig sichtfeld?
wenn es direkt auf die Netzhaut geht, hätte ich gedacht, dass es komplett abgedeckt wird.

dachte anfangs schon "wow, geile idee, um schwarze randbereiche wegzubekommen",
aber dem war dann nicht so. :(

Zuletzt bearbeitet:
wieso nur so wenig sichtfeld?
wenn es direkt auf die Netzhaut geht, hätte ich gedacht, dass es komplett abgedeckt wird.

dachte anfangs schon "wow, geile idee, um schwarze randbereiche wegzubekommen",
aber dem war dann nicht so. :(

naja nen 80zoll screen und das aus 2,4 meter entfernung betrachtet .. also mir würde es reichen.
Außerdem kann das Auge im Randbereich sowieso nicht so scharf sehen wie im Fokus bereich. halt dir doch mal nen Blatt Papier mit irgendwas darauf geschrieben rechts in den Blickwinkel und versuchs zu lesen ohne dich darauf zu fokussieren. eben ...

naja nen 80zoll screen und das aus 2,4 meter entfernung betrachtet .. also mir würde es reichen.
Außerdem kann das Auge im Randbereich sowieso nicht so scharf sehen wie im Fokus bereich. halt dir doch mal nen Blatt Papier mit irgendwas darauf geschrieben rechts in den Blickwinkel und versuchs zu lesen ohne dich darauf zu fokussieren. eben ...

Stimmt schon, aber es ist trotzdem nicht das "Wahre"..
Nicht umsonst gibt es Sachen wie Ambilight etc. Das nutzt genau das aus, was du eben beschrieben hast.
Es geht auch nicht darum mehr zu sehen, sondern um das mittendrin-gefühl.
Wenn es am Rand einfach nur schwarz ist, dann merkt man das schon. Wenn das "schwarze" nun auch noch Bild wäre, wenn auch unscharf (um zB Rechenleistung zu sparen etc), dann würde mir das besser gefallen.
Oder auch, wenn man die Augen bewegt (die hat man meist auch nicht immer starr geradeaus)

DLP-Beamer haben durchaus ihre Vorzüge, aber bei einer direkten Projektion in die Augen mach ich mir über den Regenbogen-Effekt ernsthaft gedanken. Das könnte einen ganz schön verspulen :ugly:
Außerdem bewegt sich die Pupillen ja auch beim Drehen der Augen zur Seite, was die Abbildung verzerren könnte. Richtig abschätzen kann ich das so noch nicht, aber die Linsen sehen mir ohnehin etwas zu klein aus...

Konkurenz zum Rift kann sich nur positiv auswirken, aber dem Ansatz traue ich noch nicht.

Brr und dann auch mit " Kopfhörer ". Wenn wäre ja mal interessant was die als " Soundlösung " da verbauen wollen.

Oder ein eingeschleuster Virus? ich werde mir trotzdem nix auf der Nase parken so lange ich es nicht muss

Oh Gott, warum muss man das mit einem Kopfhörer verbinden? Dann muss ich immer wenn ich was sehen will, mir das Teil auch über die Ohren setzen... Furchtbar!

Zurück