News RTX 5090 und RTX 5080 zur CES: Vermeintliche Vorstellung erst so "spät"?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Am 6. Januar 2025 könnte die RTX 5090 (und RTX 5080) von Jensen Huang präsentiert werden und später im Monat in den Handel kommen. Wäre das nicht aber schon etwas spät?

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 und RTX 5080 zur CES: Vermeintliche Vorstellung erst so "spät"?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Joah so siehts aus. Eigentlich müsste dieses Jahr was kommen. Aber wenn Nvidia alles scheißegal ist, dann wirds halt Januar.

Möglicherweise gab es aber auch andere interne Gründe, die Beobachter von außen erst einmal nicht auf dem Schirm haben.

mmm
Wenn man böse ist: Um Enthusiasten die Auswahl einfacher zu machen.
Es bleibt nur noch die RTX 5080 und 5090 übrig.
Wenn man böser ist: Die real Leistung der neuen Karten wird nicht so krass größer wie in der letzten Generation zu der davor. Man kam sich ja teilweise wie früher (TM) vor; wenn man zur RTX 4090 griff.

------
Bin mal gespannt auf die Leistung UND den Preis der Karten.
Nach der Vega 56, der RTX 2080 und nun der RX 6800xt müste ja eigendlich wieder NV dran sein.

Die schlechte Verfügbarkeit kann auch eine Fehlplanung in der Produktion gewesen sein. Bei den Margen, die Nvidia derzeit im KI-Business einführt, werden sie Gaming-Produkte so knapp wie nur möglich kalkulieren und wenn die Lager im zweiten und dritten Quartal wider erwarten schneller geleert wurden als erwartet, aber der Nachfolger erst nach dem Weihnachtsgeschäft kommt, dann steigen jetzt eben die Preise. Warum sollten die Händler und Kartenhersteller ihren Bestand günstig abgeben, wenn sie sich ziemlich sicher sein können, die knappe Ware auch mit Aufschlag bis zum 24.12. loszuwerden?

Nvidia hat aktuell jedenfalls keinen Grund, Blackwell überhaupt in den Endkundenmarkt einzuführen: Jeder, der mehr Leistung als eine 4080S haben will, kauft sowieso zwangsläufig einen Nvidia-Chip. Die neuen Modelle wären einfach nur hausinterne Konkurrenz und ohne grundlegende Änderungen in der Fertigung dürften sie auf Herstellungsseite sogar teurer werden. Sowas muss man nicht mit aller Hast in den Markt drücken – und kurzfristig, als Reaktion auf die aktuelle Entwicklung, kann Nvidia sowieso nicht reagieren. Die GPUs müssen schließlich koordiniert mit PCBs, Kühlern, RAM, etc. bei den OEMs eintreffen und dann noch weiter distributiert werden. Ein Hard-Launch im Weihnachtsgeschäft ist entweder schon angelaufen oder er kommt nicht und mit einem Paper-Launch würde sich Nvidia nur ins eigene Fleisch schneiden.

Ich finde die Anmerkung mit der Nachhaltigkeit auch echt süß...... Smartphone-Hersteller sparen hier und da eine hauchdünne Folie bei der Verpackung und bei aktuellen Kraftfahrzeugen werden immer mehr garantierte Verschleißteile, Anbauteile, Designelemente usw. aus Kunststoff gefertigt.... und die Kisten sind nach 4 Jahren schlicht verbraucht, viel Spaß nach Ablauf der Garantie in einer freien Werkstatt.

Davon mal abgesehen, fliegen alte Grafikkarten nicht in die Ecke oder auf den Müll, sondern finden auf dem Gebrauchtmarkt neue Besitzer oder werden anderweitig weitergegeben.

Werden im November vorgestellt & Ende November released. Quelle: Glaskugel

Das Weihnachtsgeschäft kann man schon mal mitnehmen. Angst vor AmD braucht man im oberen Segment sowieso nicht haben.

Leistung und Effizienz wird wohl nicht so wahnsinnig besser werden, schätze ich, somit wird Preis-/Leistung wohl eher mau ausfallen, aber ohne 4080 und 4090 schätzungsweise alternativlos.

Just my few cents 🧐

Zuletzt bearbeitet:
32 GB wären schon fein und wie gut man die 600Watt Undervolten kann werden erst die Test zeigen .
Bin ganz Geil auf eine 5090 Noctua Edition .

Seh ich auch so. Ich bin einfach nicht bereit mehr als 2'000 CHF auszugeben für eine Grafikkarte.
Aber vielleicht hab ich glück über die Händlerpreise :devil:
Meine 4090 kostete (wenn ich mich nicht irre) 2200 oder 2300 €. Wirklich viel mehr will ich für die 5090 auch nicht bezahlen. Hoffe die Lederjacke hat ein Herz und übertreibt es nicht mit dem Preis.
Nicht so wie Sony...

Hoffe die Lederjacke hat ein Herz und übertreibt es nicht mit dem Preis.
Naja ich rechne schon irgendwie damit, dass es einen "KI-Hype-Aufschlag" geben wird. Ich bin aber nur bereit eine Founders Edition Karte zu kaufen. Sehe es nicht ein mehrere hundert Euro Aufschlag für eine unnötige Werksübertaktung und übertriebene Kirmesbeleuchtung der Boardpartner zu zahlen. Die Kühlkörper der FEs sind auch ausreichend.

Zurück