News RTX 5090 und RTX 5080 zur CES: Vermeintliche Vorstellung erst so "spät"?

"Möglicherweise gab es aber auch andere interne Gründe, die Beobachter von außen erst einmal nicht auf dem Schirm haben"

Da bin ich mir sowas von sicher ... :schief: (die PR Abteilung wird´s schon richten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 4090 kostete (wenn ich mich nicht irre) 2200 oder 2300 €. Wirklich viel mehr will ich für die 5090 auch nicht bezahlen. Hoffe die Lederjacke hat ein Herz und übertreibt es nicht mit dem Preis.

Verkauf doch einfach Deine 4090 für 1500 €, dann musst NUR 700 - 800 € drauflegen und "Lederjacke" wird´s Dir danken (vermutlich mit einem exklusiv Feature) ... :nicken:

Werde mir wahrscheinlich keine 5090 zum Start kaufen, einfach weil ich keine Spiele sehe wo ich sie wirklich nötig hätte . Auf dem Papier sehe ich den Mehrwert wahrscheinlich zur 4090 aber mir fehlt halt die Software irgendwie dafür.
Das einzige Game wo mir einfällt wo mehr FPS noch ein großer Vorteil wären wär vll Cyberpunk 2077 mit Pathtracing und Grafik Mods aber dann hörts auch schon auf.

Verkauf doch einfach Deine 4090 für 1500 €, dann musst NUR 700 - 800 € drauflegen und "Lederjacke" wird´s Dir danken (vermutlich mit einem exklusiv Feature) ... :nicken:
Verkaufen werde ich die 4090 dann natürlich. Preis, mal schauen was der Gebrauchtmarkt dann für Preise hat.
Zuerst werden meine Neffen gefragt. Einer der beiden bekam beim Wechsel auf die 4090, recht günstig die 3090.

Glaubt echt jemand, dass die 5090 unter 2500€ landet? Warum? Jeder der sie unbedingt haben will, zahlt auch das.
Die 5080 ersetzt preislich einfach die 4090 und die 5090 kommt on top.

Im quasi Monopol da oben kann Nvidia die Kunden ausquetschen wie es gerade passt. Der Mining boom hat gezeigt, dass trotz absurd hoher Preise, trotzdem gekauft und das Produkt gefühlt noch wertvoller wird.

Meine 4090 kostete (wenn ich mich nicht irre) 2200 oder 2300 €. Wirklich viel mehr will ich für die 5090 auch nicht bezahlen. Hoffe die Lederjacke hat ein Herz und übertreibt es nicht mit dem Preis.
Nicht so wie Sony...

Passt doch 3.000 - 3.200 € - (1.000- 1.200€ Gebrauchtpreis für deine 4090)

Ich gehe bis 3000 € mit, für meine anderen Hobbys steht aktuell nichts an, von daher passt das.

Sein Nachhaltigkeits-Kommentar ist ein Hinweis. Wie du da auf "Zwang" kommst ist mir schleierhaft. Da scheint er wohl nen wunden Punkt getroffen zu haben. Sehr gut.

Der Hinweis wirkt halt auf einige bevormundend und ist schlicht unpassend. Er impliziert nämlich, dass die Interessenten an neuen Grafikkarten allesamt vorhätten, eine <24 Monate alte GPU in die Tonne zu treten. Zahlreiche Leute, die ein 4-5+ Jahre altes Modell im Rechner haben, mit dem sie zu Recht nicht mehr zufrieden sind und bei denen es eben gerade nicht nachhaltig wäre, jetzt noch einmal ein Design aus 2022 zu kaufen, werden in Fettschrift ignoriert. Das führt bei den so Übergangenen teils zu wenig diplomatisch formulierten Reaktionen.

Das wundert mich auch immer ein wenig, wenn ich ein Produkt so oder so kaufen werde, ist ein höherer Preis ärgerlich, aber mehr doch auch nicht. Ansonsten würde man ja in Erwägung ziehen eben nichts zu kaufen.

Nvidia muss einfach mal konsequent sein und ihrer elitären Kundschaft, die ja nur kaufen weil die soo viel mehr unfassbar wichtige Features haben, entgegenkommen. Am besten indem sie die Preise klar strukturieren und so schön diese lästigen P/L Diskussionen im Staub ersticken. Also eine...
5060 und 5060ti für 500€ bis 1000€
5070 und 5070ti für 1500€ bis 2000€
5080/ti für 2500€ bis 3000€ und
5090 für 4000€ bis 5000€ je nach Custommodell.
Erstens sieht man dann gut wie viel den Leuten diese Features tatsächlich wert sind und zweitens sind solch klare Preisstufen für alle einfacher, auch in den Beratungen.
Ob ich nun alle zwei Jahre 2000€ Elektroschrott in die Schublade stecke und mit dem Arsch nicht mehr angucke, oder 4000€, ist doch auch egal.

Glaubt echt jemand, dass die 5090 unter 2500€ landet? Warum? Jeder der sie unbedingt haben will, zahlt auch das.
Die 5080 ersetzt preislich einfach die 4090 und die 5090 kommt on top.

Im quasi Monopol da oben kann Nvidia die Kunden ausquetschen wie es gerade passt. Der Mining boom hat gezeigt, dass trotz absurd hoher Preise, trotzdem gekauft und das Produkt gefühlt noch wertvoller wird.
die ausgangslage ist hier das was am ende entscheidend ist.
Wer immer das topmodell kauft, zahlt für das upgrade weniger.
Die 4090 wird sicherlich nicht für unter 1200 weggehen wenn die 5090 kommt.
Ergo zahlt man vllt 1000-1200 zum erlös oben drauf und hat dann das neuste topmodell während andere die vorher die billigheimer gekauft haben viel tiefer in die tasche greifen müssen.
So gesehen sind die preise noch "erträglich".

die ausgangslage ist hier das was am ende entscheidend ist.
Wer immer das topmodell kauft, zahlt für das upgrade weniger.
Die 4090 wird sicherlich nicht für unter 1200 weggehen wenn die 5090 kommt.
Ergo zahlt man vllt 1000-1200 zum erlös oben drauf und hat dann das neuste topmodell während andere die vorher die billigheimer gekauft haben viel tiefer in die tasche greifen müssen.
So gesehen sind die preise noch "erträglich".
Nur wenn man es nötig hat, die alte Karte dafür zu verkaufen, statt sie vielleicht im Freundeskreis zu verschenken, oder einfach als Reserve liegen zu lassen.
Die meisten die du gerade Billigheimer genannt hast, müssen ihre alte Karte nicht verkaufen um sich eine neue holen zu können. Die haben ihren Stolz, im Vergleich zu denen die sich nur vormachen sie könnten sich das Topmodel leisten.

Zurück