AV-Receiver mit PS3 verbinden, aber wie?

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Heute kamen mein Denon 1311 und meine Magnat Quantum 603.
Wollte das ganze jetzt mit meinem Fernseher (per HDMI) verbinden, doch bekomme keinen Ton.

Kann mir jemand erklären, wie ich den AV-Receiver + TV + und HD-Receiver verbinden muss, um einen Ton zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AV-Receiver zu Fernseher - kein Ton

So, Bild und Ton laufen jetzt. Habe den HD(SAT)-Receiver per HDMI an den Fernseher geklemmt, und den AV-Receiver parallel per Koaxial-Kabel angesteurt. Mit HDMI allein hat es nicht funktioniert.
Das läuft jetzt immerhin schon.

Jetzt muss ich noch versuchen die PS3 mit Ton zu versorgen. Der Eingang für das optische Kabel ist aber leider schon belegt. Hat jemand ne Idde wie ich die PS3 noch verbinden könnte?

http://www.avland.co.uk/aasp/denon/1020/avr1311/rearlrg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du das nicht so:
- Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbinden
- PS3 per HDMI mit dem Fernseher verbinden
- Fernseher optisch an den Receiver anschliessen

Hört sich zwar gut an, aber der Eingang am AV-Receiver für das optische Kabel ist ja schon durch den HD-Receiver belegt.

Ich bin aber der Meinung, das der HD-Receiver das eigentlich auch ohne optisches Kabel packen müsste, und nicht wie momentan mit HDMI für Bild (von HD-Receiver zu TV) + Koaxial für Ton (von HD-Rec zu AV-Rec).

Macht imo wenig Sinn.

Ich würde den SAT-Receiver und PS3 via HDMI an den Denon anschliessen, und den Denon via HDMI an den Fernseher.
Das Bildsignal müsste durchgeschleift werden und du hast sowohl beim Fernsehschauen als auch bei der PS3 den optimalen Sound.

Habs bei mir zu Hause auch so eingerichtet.

EDIT:
So, Bild und Ton laufen jetzt. Habe den HD(SAT)-Receiver per HDMI an den Fernseher geklemmt, und den AV-Receiver parallel per Koaxial-Kabel angesteurt. Mit HDMI allein hat es nicht funktioniert.
Das läuft jetzt immerhin schon.
Überlesen, sorry.
Müsste eigentlich funktionieren nur mit HDMI an den Receiver. Hast du dich an den Receiver-Einstellungen schon versucht?
Übrigens nette Anlage! :)

Grüsse,
Deimos

Überlesen, sorry.
Müsste eigentlich funktionieren nur mit HDMI an den Receiver. Hast du dich an den Receiver-Einstellungen schon versucht?
Übrigens nette Anlage! :)

Grüsse,
Deimos

Ich muss doch die HDMI-Kabel der einzelnen Geräte an die linken HDMI-Eingänge des AVRs klemmen, und den rechten HDMI-Out mit dem Fernseher verbinden?

denon-avr-1311-5-1-receiver_mod1_big.jpg

Wenn das nämlich richtig angeschlossen wäre, liegt es bestimmt nur noch an der richtigen Einstellung des AVR.

Kann dein TV 5.1 zum Receiver durchschleifen?

Also quasi alles per HDMI in den AV-Receiver rein, dann zum TV per HDMI und von da optisch zum AVR zurück.

Dürfte aber Ton-Verzögerungen mit sich bringen, sowas kann man aber evtl Einstellen (AV-Sync oder sowas)

Also quasi alles per HDMI in den AV-Receiver rein, dann zum TV per HDMI und von da optisch zum AVR zurück.

Dürfte aber Ton-Verzögerungen mit sich bringen, sowas kann man aber evtl Einstellen (AV-Sync oder sowas)

Kann es tatsächlich sein, dass der Denon 1311 den Ton nicht wiedergeben kann von HDMI? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber habe auf die Schnelle auch nichts gefunden, was das Gegenteil beweisen würde.

Die von dir vorgeschlagene Variante scheint mir etwas umständlich. Meinst du, der Receiver beherrscht Verzögerung der Bildausgabe, aber keine Soundwiedergabe ab HDMI? Ich kenne den Receiver leider nicht :(

Grüsse,
Deimos

Wäre dann also in etwa sein Vorschlag.

Muss ich testen, kann jetzt so garnicht sagen ob mein TV das zustande bringt.

Kann es tatsächlich sein, dass der Denon 1311 den Ton nicht wiedergeben kann von HDMI? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber habe auf die Schnelle auch nichts gefunden, was das Gegenteil beweisen würde.

Kann mir auch nur schwer vorstellen, das der das nicht packen soll. Hätte nicht gedacht das der Denon am Ende so "schlecht" ist.

Offenbar packt ers schon: Ps3 Sound - PS3 Forum

Ich würde das wirklich erst probieren. Ist die Soundausgabe bei der PS3 auf HDMI gestellt und beim Receiver der entspr. Kanal gewählt?

Grüsse,
Deimos

Leider bekomme ich immer noch keinen Sound über den AVR hin.
Wenn ich vom SAT-Rec per HDMI in den SAT-Eingang des AVR gehe, und vom AVR per HDMI-Out zum Fernseher, bekomme ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Ich versteh das nicht.

Werds aber gleich mal mit meiner PS3 probieren, vielleicht klappts ja bei der (wollte erst mal SAT-Receiver zum testen nehmen).

Edit:
PS3 das selbe Problem. Von der PS3 gehts per HDMI in den "Game"-Eingang des AVR. Wenn ich die PS3 einschalte und beim AVR auf Game schalte, habe ich ein Bild, aber keinen Ton. Echt zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir ganz sicher, dass der Receiver auch den Ton über HDMI verwenden kann und ihn nicht nur weiter zum Fernseher durchschleift? Falls es doch geht, darfst du nicht vergessen in dem PS3-Menü die Tonübertragung auf HDMI umzustellen. Sonst bleibt dir nur meine Option: Sat-Receiver und PS3 per HDMI-Kabel (Bild und Ton) an den TV. In den TV-Einstellungen musst du den Digital-Out aktivieren und den TV über digital mit dem Denon verbinden.

Bist du dir ganz sicher, dass der Receiver auch den Ton über HDMI verwenden kann und ihn nicht nur weiter zum Fernseher durchschleift?

Gute Frage?;)

Falls es doch geht, darfst du nicht vergessen in dem PS3-Menü die Tonübertragung auf HDMI umzustellen.

Hab ich natürlich gemacht.

Sonst bleibt dir nur meine Option: Sat-Receiver und PS3 per HDMI-Kabel (Bild und Ton) an den TV. In den TV-Einstellungen musst du den Digital-Out aktivieren und den TV über digital mit dem Denon verbinden.

Muss mal schaun, ob ich ein passendes Kabel für den Digital-Out finde.

So, hab jetzt am WE mal rum probiert, und jetzt läuft alles wie folgt.

PS3 per HDMI an TV für Bild, und per optischem Kabel an AVR für Ton.

SAT-Receiver per HDMI an TV für Bild, und per Chinch an AVR für Ton.

Kann man das mit den Chinch-Kabel so lassen, oder sollte man da ne andere Lösung finden (was Klangqualität betrifft)?

Was mich aber am meisten stört ist, das der AVR 4 HDMI-Anschlüsse hat, welche mir rein garnichts bringen. Das ist doch vollkommen unlogisch?

Unlogisch ist das nicht, denn so braucht man nur noch einen HDMI-Eingang am Fernseher für 4 Geräte ;) Man sollte beim Kauf aber darauf achten, ob der Ton auch verwendet wird, oder nicht. Wieso lässt du die PS3 auch den Ton nicht über HDMI übertragen, und den Fernseher verbindest du mit dem optischen Kabel an den AVR? So hast du bei beiden Geräten keinen Qualitätsverlust. Mache ich bei mir auch so.

Da brat mir doch einer nen Storch. Habe heute aus völliger Verzweiflung den AVR mal resetet, und jetzt läuft alles komplett über HDMI. Yehaa, so muss das sein.:daumen:

Zurück