AV-Receiver Fragen

Special-Agent-J

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich überlege mir nen AV Receiver zuzulegen und wahrscheinlich wirds dieser werden Onkyo TX-NR609 7.2 AV-Receiver (THX, 4K Upscaling, Audio-Streaming, iPhone/iPod über USB) schwarz: Amazon.de: Elektronik , allerdings bin ich auf dem Gebiet ziemlicher Neuling und hätte paar Fragen.
1. kann ich die Wii Anschließen(mit diesem gelben Cinch) und das Video Signal dann auf HDMI ausgeben?
2. selbiges bei dem VGA Anschluss
3. Ich möchte nicht gleich ein neues Soundsystem, im Moment hab ich eines das mit 3x3,5mm Klinke an meiner Soundkarte hängt, wenn ich das richtig sehe hat der av-receiver aber nur einen analogen ausgang, also würde das nicht gehen oder?
4. Wie verbinde ich dann am besten den PC mit dem ganzen? Kann die GTX 470 5.1 über HDMI schicken?

und was haltet ihr von dem Receiver?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ich besitze einen älteren Onkyo und bin sehr zufrieden damit.
Hier mal paar Antworten auf deine Fragen:
1. geht ohne Probleme (hab ich bei meinem auch)
2. sollte auch gehen
3. Was hast du für ein Soundsystem? Klingt für mich im Moment wie ein Komplettsystem, dafür braucht man ja nicht so einen Receiver. Hier müssen ordentliche Lautsprecher ran. Kannst ja erstmal mit Stereo anfangen und dann nach und nach dazukaufen.
4. PC am besten per HDMI, mach ich bei mir auch

Wenn es nicht 7.1 Ton sein muss kannst du dir auch mal den kleinen Bruder, denn TX-NR509 anschauen, kostet ab ca. 330€.

super vielen dank schon mal für deine antworten

zu 3. ja genau ist ein komplettsystem, ist mir natürlich klar das da gescheite lautsprecher drangehören, aber da will ich mir in ruhe gute aussuchen.
was hast du für lautsprecher oder kannst du welche empfehlen? und stereo anfangen tztztztz, der Staat nimmt mich zwar aus wie nochmal was, aber so arm bin ich dann doch nicht xD

wenn du wirklich den AVR vor den lautsprechern kaufen willst, dann geh in nem laden probehören, wo es zumindest einen gleichwertigen onkyo gibt.
manche lausprecher hören sich an manchen AVRs einfach s***** an. so würd ich nie meine KEFs an einen onkyo/denon/... anschließen, da die AVRs zu "analytisch" sind.
also bitte keine voreiliogen entscheidungen treffen...es sei denn, es werden nur jeweils (!) 100-200€ eingeplant (obwohl ich selbst dann vorher probehören würde)

zu 2.
meinst du auf VGA ausgeben? weil das würde nicht gehen
zu4.
ob die graka wirklich 7.1 ausgibt, kann ich dir leider nicht sagen. zumindest 5.1 sollte ne 400er jedoch schaffen (ohne gewähr)
ne andere möglichkeit wär über toslink/spdif. jedoch müsste dein soundchip/soundkarte dann jeweiliges auch beherschen

Wieviel kannst du denn ausgeben?

Wenns sein muss auch 2000€, aber so bei 1000€ ist eig erstmal die Schmerzgrenze. Mir ist halt gute Qualität, bei keinem übertriebenem Preis wichtig, sprich gutes Preis/Leistungsverhältnis.

wenn du wirklich den AVR vor den lautsprechern kaufen willst, dann geh in nem laden probehören, wo es zumindest einen gleichwertigen onkyo gibt.
manche lausprecher hören sich an manchen AVRs einfach s***** an. so würd ich nie meine KEFs an einen onkyo/denon/... anschließen, da die AVRs zu "analytisch" sind.
also bitte keine voreiliogen entscheidungen treffen...es sei denn, es werden nur jeweils (!) 100-200€ eingeplant (obwohl ich selbst dann vorher probehören würde)

zu 2.
meinst du auf VGA ausgeben? weil das würde nicht gehen
zu4.
ob die graka wirklich 7.1 ausgibt, kann ich dir leider nicht sagen. zumindest 5.1 sollte ne 400er jedoch schaffen (ohne gewähr)
ne andere möglichkeit wär über toslink/spdif. jedoch müsste dein soundchip/soundkarte dann jeweiliges auch beherschen

zu 2.
ne VGA quasi auf HDMI Routen

das kapier ich jetzt nicht ganz, zuerst Lautsprecher und dann Receiver gibt doch das selbe Problem, oder meinst du ich soll gleich zusammen kaufen, mit den empfohlenen Sets?

weiß eigentlich irgendwer zu 3. noch was?

Danke für eure Antworten

ich meinte es so, dass wenn es wirkich in den bereich 1500-2000€ gehen soll, dass du vorher mal schaust, ob du "passende" (also sound mäßig) findest.
dazu brauchst du an sich bloß nen hifi laden. sagst denen, in was für einen preisrahmen du was willst und schon zeigen dir die n par gute kombinationen. evtl willst du ja auch keinen onkyo mehr, wenn du einen von ner anderen firma gehört hast.

zu 3.
die 3xklinke gehen doch sicherlich in die verteilerstation? und dort werden ja sicherlich die lausprecher über jeweils 2 kabel angeschlossen sein...richtig? dann nimmst du dir einfach dien lautsprecher und schließt sie über die beiden kupferkabel an den AVR

nein so einfach ist es leider nicht, man muss schon die Soundeingänge an Subwoofer=Verteilerstation weiterleiten weil die Front-Lautsprecher einen speziellen Anschluss haben, den ich sonst noch nirgends gesehen hab, weil über einen der Front-Lautsprecher lässt sich auch Lautstärke, Bass usw. Regeln

bin ja mal gespannt ob das irgendwer kennt, also die anschlüsse für 3xklinke wären nicht da oder?

Anhänge

• a1.jpg
    a1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 61
  • a2.jpg
    a2.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 63
  • a3.jpg
    a3.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 62
auf den bild von dem AVr sehe ich nur 2 x 2 analoge ausgänge, wovon warscheinlich aber jeweils nur einer genutzt werden kann. es gibt die möglichkeit diesen einen über chinch->klinke adapter anzuschließen,a llerdings hättest du dann kein sorround.

auf den bilder ist meine befürchtung zu sehen. evtl könnte man ehrausfinden, welches die beiden pole sind, aber dann müsstest du immernoch dir n adapter in form von 2 angelöteten kupferkabeln basteln.
hoffentlich irre ich mich, aber meiner meinung nach ist dieser anschluss wieder soetwas firmenspezifisches:daumen2:

Zu 3. kann ich dir leider auch keine Antwort geben

...trotzdem muss ich hier mal was einwerfen!!!

Das AVRs in dieser Preisklasse so extrem unterschiedlich klingen ist, ohne jemanden angreifen zu wollen, schlicht und einfach nicht wahr.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass min. 95% des Klanges von den LS abhängig sind, wenn man gleichwertige AVRs vergleicht. Sobald dann nach dem Einmessen der LS Zusatzfuntkionen, wie z.B. der Auto EQ, genutzt werden, lassen sich hörbare Unterschiede feststellen. Generell würde ich den Auto EQ aber deaktivieren... denn des speziellen Klanges wegen, habe ich mit meine LS ausgesucht, bestellt und behalten.
Grundsätzlich kann man sagen, dass wenn LS am ersten AVR deutlich besser klingen als am zweiten, dass der zweite dann einfach mies eingestellt ist.

Deutliche Qualitätsunterschiede lassen sich jedoch in der Einmesstechnik der AVRs feststellen. Hier ist, so meine Erfahrung, das Audyssey, welches von Denon und Onkyo genutzt wird am genauesten. Die meisten anderen Hersteller kochen zum Einmessen ihre eigene Suppe.

Was LS angeht, könnten wir die grundlegende Hinweise zur Aufstellung und Hilfe bei der Wahl zwischen KompaktLS und StandLS geben, wenn du einen Grundriss (mit Möbelierung, am besten maßstabgerecht) oder Fotos posten könntest. Denn Systeme im Rahmen von 1000,- bis 1500,- gibt es einige. und viele davon sind ihr Geld wert. nur muss eben der Käufer sie auch aufstellen können und vor allem ertmal wissen, was sein Ohr hören will. ALSO AUF JEDEN FALL EIN PAAR LS PRÖBEHÖREN ...danach teilst du uns ein paar LS mit, die dir klanglich gefallen haben und wir können dir Alternativen nennen.

Systeme in dem Rahmen lassen sich auf jeden Fall von Nubert, Magnat, Heco, Klipsch, Canton, KEF, DALI, uvm. zusammen stellen.

BTW: Wenn du eine Wii anschließen willst, ist der Onkyo TX-NR 609 die bessere Wahl, weil der 509er keinen Upscaler hat. Auch nicht auf 1080p.
Ich selbst werde ihn mir auch demnächst bestellen, weil mein "alter" Denon AVR 1509 nach einer kleinen Unachtsamkeit in die Schutzschaltung gesprungen ist und da nicht wieder raus will.... so long

Zuletzt bearbeitet:
Das AVRs in dieser Preisklasse so extrem unterschiedlich klingen ist, ohne jemanden angreifen zu wollen, schlicht und einfach nicht wahr.
Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass min. 95% des Klanges von den LS abhängig sind, wenn man gleichwertige AVRs vergleicht
Die Lautsprecher machen maximal 50% der Rest ist Raumakustik.
Bei 2k € Budget würde ich nicht versuchen an den alten Lautsprechern irgendwas rumzulöten, sondern mich nach neuen (oder gebrauchten) ordentlichen Lautsprechern umzusehen.

ok super danke, damit sind eig alle Fragen beantwortet.

Nur doof das ich mein Soundsystem wohl nicht benutzen kann, bis ich mir Lautsprecher ausgesucht hab.

Bei der Wahl der LS solltest du unbedingt bedenken, dass StandLS in der Aufstellung kritischer sind, weil sie mehr Freiraum benötigen als KopaktLS. Sonst können sie Ihren Klang nicht, wie vllt. beim Probehören, entfalten.

Viel Spass bei der Suche...

Zurück